Atari bringt ein legendäres Franchise zurück und gibt ihm dazu einen neuen Gameplay-Twist

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Möglicherweise ist Breakout jetzt nicht gleich ein Begriff, aber ihr kennt es aus eurer Kindheit mit großer Sicherheit mindestens genauso gut wie Tetris. 1976 von Nolan Bushnell und Steve Bristow erdacht, hatte Breakout in den Folgejahren einen großen Siegeszug angetreten und inspirierte Spiele wie Space Invaders und Arkanoid.

Jetzt bringt Atari den Klassiker mit einem brandneuen Serieneintrag zurück! Gemeinsam mit Entwicklerstudio Choice Provisions hat man Breakout Beyond angekündigt, eine Neuinterpretation des klassischen Arcade-Spiels.

Der neue Titel soll noch in diesem Jahr für PCs und Konsolen (Nintendo Switch, Xbox und PlayStation sowie Atari VCS) erscheinen und bringt eine entscheidende Änderung mit sich: Statt von unten nach oben zu spielen, verläuft das Gameplay nun seitlich. SpielerInnen dürfen sich durch insgesamt 72 Level kämpfen, indem sie Blöcke zerschlagen, um das Ziel am Ende jedes Abschnitts zu erreichen. Dabei belohnt das Spiel geschickte Kombinationen mit spektakulären visuellen Effekten.

Spezialblöcke gewähren verschiedene Vorteile, etwa explosionsartige Brick-Clearing-Angriffe, Schutzbarrieren oder sogar einen Laser, um den Weg freizuräumen. Neben dem klassischen Einzelspielermodus bietet Breakout Beyond auch einen lokalen Koop-Modus, in dem zwei SpielerInnen gemeinsam das Chaos meistern können. Zusätzlich gibt es einen neuen Fokusmodus, der die Zeit verlangsamt und mehr Kontrolle ermöglicht – allerdings auf Kosten eines höheren Punktestands.

Das Spiel verfügt über einen freischaltbaren Endlosmodus mit einer globalen Online-Rangliste, um Highscores mit anderen SpielerInnen zu vergleichen. Ursprünglich wurde Breakout Beyond schon 2020 als exklusiver Titel für die Intellivision Amico-Konsole entwickelt, bevor Atari das Projekt übernahm und die Fertigstellung sicherte, wie es heißt.

„Wir freuen uns sehr, unseren Spielern dieses Juwel präsentieren zu können“, sagt Ethan Stearns, Senior Director of Games Publishing bei Atari. “Das Team war der Meinung, dass es ein brillantes Konzept ist, das den Kern des Breakout-Gameplays bewahrt und gleichzeitig der Formel eine völlig neue Wendung verleiht. Breakout Beyond ist ein würdiger Neuzugang im Breakout-Pantheon, und wir können es kaum erwarten, die verrückten Kombos zu sehen, die die Spieler schaffen werden.“

Der neue Trailer:

Bildmaterial: Breakout Beyond, Atari, Choice Provisions

• Als ich als unschuldiges, liebenswertes Kind in grauer Vorzeit (im Winter 1989/1990) mit dem Videospielen begann, waren Breakout-Varianten (wie man Spiele dieser Machart damals nannte) so etwas wie ein eigenes Subgenre, welches sich dann im Verlauf der 1990er Jahre sukzessive totlief. Breakout Beyond ist somit die Renaissance eines fast vergessenen Stücks Videospielgeschichte.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (4. Februar 2025 um 16:10)

• Wenn ich in diesem Spiel keinen Kirby auf Blöcke und Waddle Dees schleudern kann, dann ist dieses Spiel objektiv schlechter als Kirby´s Block Ball!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Oh das sieht! ... gar nicht mal so gut aus irgendwie xD
    Dabei finde ich es eigentlich cool, dass da was neues kommt. Mochte die Art Spieler früher recht gern. Gab ja damals wirklich jeden Quatsch als Breakout Klon xD War echt süchtig machend irgendwie. Man fängt bisschen an, um kurz 5 Min vor sich hinzuspielen und plötzlich ist ne Std um xD

Also eigentlich cool, da was neues zu sehen. Ich meine im E-Shop hat ich auch noch einige Breakout-like Spiele auf der Switch gesehen. Aber so viele sinds jetzt nicht mehr und das Letzte was ich da dann sah ist auch schon ne Weile her wieder (und war wahrscheinlich nicht so gut xD)

Aber hier bei Beyond... es sieht einfach null nach Spielspaß aus. Man versucht besonders flashy und cool zu sein, wirkt dabei aber wie son "Pretty Fly for White Guy" Typie xD
    Der Multiplayer könnte wohl am ehesten was sein, was da bisschen was rausreißen könnten. Ehrlich gesagt denke ich wäre das Schlauste was man tun könnte bei Nintendo anzuklopfen um ein "Breakout 99" zu bringen. Ich kann mir vorstellen, dass das gut ankommen würde.
    Beyond wird dagegen wohl eher schnell in der Versinkung verschwinden, denke ich. Aber trotzdem cool, dass mans mit was neuem zumindest probiert.