Xbox könnte den SEGA-Weg gehen: Ex-PlayStation-Boss sieht Parallelen, aber auch Probleme

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    Der ehemalige PlayStation-Manager Shawn Layden äußert sich in den letzten Monaten immer mal wieder zur Entwicklung der Videospielindustrie. Vor einigen Monaten äußerte er sich mit einigen mal nachdenklichen, mal klugen Äußerungen. Jetzt legt Layden seine Meinung zur Microsoft-Strategie mit Xbox offen.

    Erinnert ihr euch noch an SEGA? Nicht an das SEGA von heute, sondern an den Konsolenhersteller. Heute wundert sich niemand mehr, wenn SEGA seine Spiele auf allen Plattformen veröffentlicht. Wie sollte es auch anders sein, eine Dreamcast gibt’s nicht mehr. Shawn Layden sieht Parallelen zwischen Microsofts aktueller Multiplattform-Strategie und dem Weg, den Sega nach dem Ausstieg aus dem Konsolengeschäft eingeschlagen hat.

    In einem Interview mit dem „Kiwi Talkz“-YouTube-Kanal sprach Layden über Microsofts jüngste Entscheidung, ehemals Xbox-exklusive Titel auch für PlayStation 5 zu veröffentlichen. „Multiplattform ist eine Strategie, insbesondere in einer Welt, in der die Entwicklungskosten so dramatisch steigen“, erklärte er.

    Der Vorteil liege in der größeren Reichweite, erschwere aber gleichzeitig das Marketing. So betont Layden, es würde schwieriger, „FOMO“ (Fear of Missing Out) für die eigene Plattform zu erzeugen. „Aber wenn es auf allen Plattformen verfügbar ist, ist das eine der Marketingtaktiken, die man nicht anwenden kann“, schlussfolgert Layden zutreffend.

    Kaum ein Spiel ist sicher

    Zuletzt wurden mit Forza Horizon 5 und Indiana Jones und der Große Kreis zwei weitere frühere Xbox-Exklusivtitel für die PS5 angekündigt. Xbox-Chef Phil Spencer hatte bereits betont, dass es „keine roten Linien“ gebe, was zukünftige Multiplattform-Veröffentlichungen angeht. Und derzeit ist auch wirklich kaum ein Xbox-Spiel vor Gerüchten sicher, auch um die „Switch 2“ drehen sich dabei zahlreiche.

    Layden zog einen historischen Vergleich: „Wir haben das schon einmal erlebt. Ich war in der Branche tätig, als Sega seine Dreamcast-Titel auf die PS2 brachte. Mit der Zeit wurde Sega dann zu einem reinen Softwareunternehmen und hat in dieser Hinsicht eine große Wandlung durchgemacht. Es gibt also historische Präzedenzfälle.“

    Nach dem Ende der Dreamcast-Ära im Jahr 2001 entwickelte Sega keine eigenen Konsolen mehr, sondern konzentrierte sich auf Software für verschiedene Plattformen. Besonders durch mit den Erfolgen von Ryu Ga Gotoku (Like a Dragon) und Atlus (Persona) hat SEGA in den letzten Jahren gepunktet. Atlus gehört erst seit 2013 zu SEGA – und kürzlich bezeichnete SEGA die Persona-Schöpfer als „Glücksfall“ für SEGA Sammy.

    via VGC, Bildmaterial: Halo: The Master Chief Collection, Xbox Game Studios

  • Der Sega-Vergleich hinkt gewaltig. Erstens brachte Sega seine einstigen Exklusivtitel erst auf andere Plattformen, nachdem man die Produktion des Dreamcast offiziell eingestellt hatte und zweitens war Microsoft (im Gegensatz zu Sega) schon ein weltweit agierender Software-Riese, bevor die erste eigene Konsole auf den Markt kam. Für Microsoft ist die Konsolensparte immer nur Beiwerk gewesen, während sie für Sega von den späten 1980ern bis kurz nach der Jahrtausendwende wirklich von zentraler Wichtigkeit war.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Der Sega-Vergleich hinkt gewaltig. Erstens brachte Sega seine einstigen Exklusivtitel erst auf andere Plattformen, nachdem man die Produktion des Dreamcast offiziell eingestellt hatte und zweitens war Microsoft (im Gegensatz zu Sega) schon ein weltweit agierender Software-Riese, bevor die erste eigene Konsole auf den Markt kam.


    Das ist dann auch leider der kontroverse Punkt, warum es überhaupt einen Aufschrei gibt. Du hast da diesen reichen, mächtigen Geschäftsmann sitzen, der die Xbox-Abteilung eigentlich schon nach der Xbox One endgültig dicht machen wollte. Einem dediziertem Team innerhalb von Xbox war die Marke aber noch einiges wert und man konnte diesen großen Macher davon überzeugen, nochmal so richtig anzugreifen. Aber der Schaden, der mit der Xbox One entstanden ist sowie der geringe Softwarenachschub über Jahre inklusive den absurd teuren ABK-Deal hat am Ende wichtige Leute bei Microsoft auf den Plan gerufen, die weder die pflegsam aufgebaute Marke noch die Endverbraucher kümmern, die sich vor kurzem so eine Kiste noch ins Haus geholt haben.

    Dass man so eine Entscheidung in einer laufenden Konsolen-Generation trifft, kenne ich so halt auch nicht und habe wenig Verständnis dafür. Man hätte hier nen klaren Cut machen können, nach der Generation rund um die Series Konsolen. Aber man möchte ja anscheinend sogar weiter neue Hardware herstellen. Da passt einfach vieles noch nicht zusammen. Das Argument Game Pass wird wohl für potentielle Interessenten neuer Hardware nur ein kleiner Grund sein, in ein neues Gerät zu investieren.

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    Zuletzt durchgespielt

    Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

  • Dass man so eine Entscheidung in einer laufenden Konsolen-Generation trifft, kenne ich so halt auch nicht und habe wenig Verständnis dafür

    Naja es ist nicht so, als hatten sie eine Wahl. Durch den Activision Deal war man in Zugzwang, um damit eben durchzukommen. Sie hatten gar nicht die Möglichkeit bis zur nächsten Konsole zu warten.
    Darum gings letztens Endes ja auch bei diesen großen Aufkäufen. Man wollt die nicht zwingend exklusiv sondern einfach mitverdienen.
    Nun musste man den Plan früher umsetzen, aufgrund dieser ganzen Activisiongeschichte und siehe da, es war ein großer finanzieller Erfolg. Also was ist der logische Schritt? Man weitet das Ganze aus.
    Ich bin ganz ehrlich. Idealismus oder sonst was hin oder her. Wirklich jeder hier, hätte in der Position GENAU das gleiche getan.^^
    Wie weit man das nun genau ausweiten wird, muss man halt immer noch abwarten. Noch behält man sich die zuvor exklusiven Sachen ja weiter exklusiv. Es sind nur die Spiele soweit ich mich entsinne Multi gegangen bisher, die es zuvor auch getan hätten. Weshalb ich da den Aufschrei der Xbox Fans nicht wirklich verstehe. ^^

    Man muss nun mal gucken was an den Gerüchten dran ist, wonach Spiele wie Forza oder ich glaub selbst der Flugsimulator Multi gehen soll. Ich würde sogar sagen, sollte beim neuen Fable (was jetzt das einzige richtige First Party Spiel ist, woran ich mich entsinne von allem was bei denen noch angekündigt ist^^) am Ende ein Multi-Release bei rauskommen, dann kann man dies als endgültigen "Abschied" bezeichnen.
    Denke aber nachwievor nicht, dass man sich wirklich ausm Konsolengeschäft rausziehen wird. Dazu ist Microsoft doch viel zu stolz und vielleicht gar etwas narzisstisch veranlagt. Da die es sich prima leisten können, werden die auch weiteren Konsolen rausrotzen solange es kein großes Minusgeschäft ist. Und das darf man auch nicht vergessen. Die Series dürfte nichtsdestotrotz Gewinn abgeworfen haben.
    Dazu ist eh eh schon bestätigt, dass man an einem Handheld arbeitet. Also wird es so oder so noch ein weiteres System geben. kann mir aber gut vorstellen, dass deren Plan wirklich sein könnte zukünftig nur noch in Richtung Handheld zu gehen und das dann mit dem Game Pass irgendwie zu verbinden, um diesen weiter zu promoten. Also, dass der Game Pass das Kerngeschäft wird und die Handhelds dann eher ein Mittel zum Zweck werden.

    Also ja, um auch zur News zurückzukommen, der Vergleich zu SEGA hinkt auf jeden Fall, auch wenns sicherlich paar Parallelen gibt. Doch allein schon, dass die Xbox Sparte ja quasi mehr ne Art Hobbyzweig ist, wenn man so will, während es bei SEGA ja eher zum Kerngeschäft gehörte. Das ja auch der Grund, warum Nintendo sich aktuell so extrem bemüht sich in so viele Richtungen wie möglich auszuweiten, um nicht vom Konsolengeschäft abhängig zu bleiben.
    Man kann sagen was man will aber SEGAs trauriger Abschied hat die Industrie echt geprägt. Ich glaube da haben so viele draus gelernt, ohne es sich vielleicht sogar bewusst zu sein...^^
    (oh man ich will immer noch ein SEGA Comeback. Aber mit SEEEEEGAAAA Ruf beim Titelbildschirm! ._.)

  • Ich denke die Konsolenexklusivität wie wir sie kennen funktioniert nur bei Nintendo und Sony. Jeder andere möchtegern Predator, der sich in diesen Markt drängen will, hat keine Chance.

  • Ich denke die Konsolenexklusivität wie wir sie kennen funktioniert nur bei Nintendo und Sony. Jeder andere möchtegern Predator, der sich in diesen Markt drängen will, hat keine Chance.

    Konsolen-Exklusivität funktioniert da, wo die zahlende Käuferbasis sitzt.

    Und das ist bei Xbox eben der Knackpunkt. Alles dreht sich nur darum das man keine Spiele kaufen soll, und sich alles im billigen Abo gönnt. Wie das am Ende ausgeht, sehen wir ja.

    Das Resultat:

    • Spiele-Verkäufe absolut am Boden (Sowohl First-Party als auch Third-Party)
    • Abo-Zahlen stagnieren weit hinter Erwartungen
    • Gamepass entwertet Spiele-Verkäufe
    • Kein Externes Interesse mehr daran Spiele im Gamepass anzubieten (Kein Elden Ring, Hogwarts, GTA 6 etc.)
    • Series S dominiert die Verkäufe durch niedrigen Preis, und hält Spiele-Releases zurück
    • 80 Milliarden für ABK-Übernahme, um dann komplett Third-Party zu gehen. (Ohne ABK vermutlich sogar rote Zahlen!)
    • Xbox+PC Verkäufe können trotzdem nicht mit PlayStation und Switch konkurrieren (Bei weitem nicht!)

    Im Prinzip alles was schon seit Jahren vorausgesagt (und von den "Fans" verneint wurde) ist im endeffekt eingetreten.

    Fazit:

    Xbox hat einfach keine Nutzerbasis die Wirtschaftlich gewillt (oder in der Lage) ist ein Premium-basiertes Ökosystem zu unterstützen und am laufen zu halten. Xbox Nutzer wollen einfach nur die Weihnachtsgans von "billigen Spielen im Abo" ausschlachten, und dann weiterziehen.

    Die Tatsache das ein Blockbuster wie GTA 6 (und viele andere) kein Interesse daran haben sich im Gamepass zu veramschen, untermalt dies nur noch deutlicher. Und bei den Verkaufs-Splits liegt Xbox meist auch massiv weit hinten.

  • Und bei den Verkaufs-Splits liegt Xbox meist auch massiv weit hinten.


    Naja wozu auch ne Xbox kaufen wenn der größte Sellingpoint eben der Gamepass ist....den ich halt auch auf dem PC haben kann und dort ebenfalls sämtliche Titel Day 1 bekomme.


    Die Xbox als reine Konsole besitzt halt kein wirklichen Kaufgrund. Bei der PS5 kann man zumindest noch etwas argumentieren das sie eben ihre großen Exklusivtitel nicht direkt Day 1 auf anderen Plattformen verramschen. Wenn ich also ungeduldig bin und nen GoW,Horizon oder Spiderman wirklich Day 1 zocken will dann bin ich eben auch wirklich gezwungen ne PS5 zu kaufen.

    Sony fährt aktuell zumindest diesbezüglich eine Strategie die durchaus aufgeht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich denke die Konsolenexklusivität wie wir sie kennen funktioniert nur bei Nintendo und Sony. Jeder andere möchtegern Predator, der sich in diesen Markt drängen will, hat keine Chance.

    Hätte Microsoft den Kurs der Xbox360-Zeit beibehalten, könnte Xbox heute eine eigene Fanbase und eine Flut an eigenen Franchises besitzen, die man ganz klar mit der Marke Xbox assoziiert.

    Und obwohl mich Xbox schon seit der XboxOne nicht mehr abholen kann, möchte ich nicht, dass Microsoft seine Konsolensparte aufgibt. Weil dann nämlich Sony auf dem Gebiet der rein stationären Konsolen eine Monopolstellung hätte (Nintendo veröffentlicht mittlerweile ja Hybridkonsolen, die technisch immer etwas hinterherhinken) und Monopole sind mittelfristig bekanntermaßen nicht gut für Endverbraucher.

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    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (4. Februar 2025 um 16:27)

  • Naja wozu auch ne Xbox kaufen wenn der größte Sellingpoint eben der Gamepass ist....den ich halt auch auf dem PC haben kann und dort ebenfalls sämtliche Titel Day 1 bekomme.

    Wobei da dann auch immer die Frage aufkommt: Sind die Spiele die man will überhaupt im Gamepass drin?

    Wozu ein Abo zahlen, wenn das was man spielen will sowieso nicht drin ist.

    Und obwohl mich Xbox schon seit der XboxOne nicht mehr abholen kann, möchte ich nicht, dass Microsoft seine Konsolensparte aufgibt. Weil dann nämlich Sony auf dem Gebiet der rein stationären Konsolen eine Monopolstellung hätte (Nintendo veröffentlicht mittlerweile ja Hybridkonsolen, die technisch immer etwas hinterherhinken) und Monopole sind mittelfristig bekanntermaßen nicht gut für Endverbraucher.

    Sehe da ehrlich gesagt kein Problem.

    Die Platform selbst ist ja nur ein günstiges Angebot um auf die Software zuzugreifen.

    Die reele Konkurrenz findet ja im Store statt, und da gibt es genug Anbieter.

  • Wobei da dann auch immer die Frage aufkommt: Sind die Spiele die man will überhaupt im Gamepass drin?

    Wozu ein Abo zahlen, wenn das was man spielen will sowieso nicht drin ist.


    Alle First Party Games sind Day 1 im Gamepass drinn das ist nen Versprechen das man damals gemacht hat und die Games die eben NICHT drinn sind hab ich eh auf anderen Platformen also Nein Xbox gibt mir aktuell nichts was man nicht auch auf dem PC haben könnte.

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  • Aber schon irgendwie schade. Gerade die Xbos Series X in der akteullen Generation war schon eine gute Konsole. Alles lief flüssig, der Ladebildschirm war gut umgesetzt, technisch sahen vor allem zu Beginn der Generation die ein oder anderen Spiele dort besser aus, als auf der PS5.

    Aber man hat sich das schon selbst kaputt gemacht, mit seinem Game Pass Abomodell und jetzt dem Everything is an Xbox. Die Xbox360-Zeit mit eigenen Franchises sind halt auch vorbei. Eigentlich schade drum. Gerade meine Xbox360 mochte ich damals echt gern und habe ich lange mehr als die PS3 genutzt.

    Und ja, die meisten zahlen ja wirklich nur fürs Abo, wenn mal ein Spiel drin ist, was interessiert, dann häufig auch für die 1 Euro oder sonstigen Spar Angebote. Und mir ging es auch so, dass die Fülle an Spielen, von der Art "kann ich ja mal ausprobieren" im Game Pass, einfach nur dazu führte, dass ich vieles einmal angespielt, aber nur die wenigstens (eher kleine und kurze Titel) wirklich durchgespielt habe...

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    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Gerade meine Xbox360 mochte ich damals echt gern und habe ich lange mehr als die PS3 genutzt.

    Ich auch, zumal die PS3 spieletechnisch erst ab 2010 so richtig in Fahrt kam. Bis dahin war die Xbox360 die klar bessere Konsole und auch die erste, die ich wirklich direkt am Releasetag (2.12.2005) gekauft habe - mit dem starken Starttitel Kameo: Elements of Power dazu, eine jener vielversprechenden IPs, die man durchaus zur Serie hätte ausbauen können.

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    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (4. Februar 2025 um 16:44)