Fantasian Neo Dimension erhält heute Verbesserungen und neue „New Game Plus“-Optionen

    • Offizieller Beitrag

    Spielt ihr noch Fantasian Neo Dimension oder plant ihr, es bald zu tun? Dann gibt es heute gute Nachrichten. Square Enix hat ein neues Update für Fantasian Neo Dimension veröffentlicht.

    Das Singleplayer-RPG von Hironobu Sakaguchi, dem Schöpfer von Final Fantasy, und dem renommierten Komponisten Nobuo Uematsu erhält damit nicht nur einige Quality-of-Life-Verbesserungen.

    Eine der wichtigsten Anpassungen betrifft die Steuerung: Die Steuerung mit dem Stick wurde optimiert, sodass sich die Bewegung natürlicher anfühlt, wenn sich der Kamerawinkel im Spiel verändert. Zudem wurde in den Einstellungen eine neue Option namens „Camera Interpolation Time“ hinzugefügt, mit der sich die Geschwindigkeit der Kameraanpassung regulieren lässt.

    Für Spielerinnen und Spieler, die Fantasian Neo Dimension erneut durchspielen möchten, gibt es nun außerdem die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Schwierigkeitsstufe zu wählen. PS5-Fans werden sich obendrein darüber freuen, dass einige kritische Fehler des Spiels behoben wurden, die es haben abstürzen lassen.

    Weitere Details zu den Patch-Notes hat Square Enix auf der offiziellen Seite veröffentlicht. Kurz vor Weihnachten veröffentlichte Square Enix übrigens eine spielbare Demo zu Fantasian Neo Dimension auf allen Plattformen.

    Bildmaterial: Fantasian Neo Dimension, Square Enix, Mistwalker

  • PS5-Fans werden sich obendrein darüber freuen, dass einige kritische Fehler des Spiels behoben wurden, die es haben abstürzen lassen.

    Das ist löblich, aber ich werde wohl nie einsehen, warum man so etwas heutzutage ständig per Patch beheben muss (Fantasian steht mit diesem Problem weder allein da, noch ist es im engeren Sinne ein Negativbeispiel). Früher stand zwischen Gamebreaker-Bugs und einer Vollpreisveröffentlichung mal die Qualitätskontrolle. Und ja, ich halte es für euphemistisch, regelmäßige Komplettsabstürze als "Kinderkrankheiten" zu bagatellisieren.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Eine "benutzerdefinitierte" Schwierigkeitsstufe klingt erstmal interessant. Bedeutet das auch, man kann sich jetzt benutzerdefiniert einen "Easy Mode" einstellen? Denn ich habe bei uns im Discord schon mitbekommen, dass der Difficulty Spike im zweiten Part immer noch massiv ist und hab das Spiel daher jetzt auch von meiner Wunschliste gekickt. Wenn es eines gibt, das ich hasse, dann sind es Difficulty Spikes.

  • Gute Frage, das ist auch das was mich von diesem Spiel abhält. Sogar Michael Hengst ist auf GG ausgezuckt und der sniffed sich die JRPGs normal rein wie ne Linie Koks.


    Zitat

    Rage-Quit ist mein ständiger Begleiter. Es gibt fast 50 Bosse – und jeder fühlt sich an, wie ein JRPG-Endgegner aus den 90er Jahren. Man braucht nicht nur meistens die richtige Edelsteinkombi, um Schaden zu senken oder zu negieren, sondern auch die passenden Skills, um überhaupt eine Chance zu haben. Erschwerend kommt hinzu, dass die Bosse eine Unmenge an Hitpoints haben und sich Kämpfe teilweise über 20 Minuten hinweg oder länger ziehen – um dann kurz vor Schluss mit einem kompletten Wipe der Party zu enden, weil mir die Gegenstände ausgehen oder ich die falsche Ausrüstung habe. Denn meistens ist überhaupt nur ein Charakter damit beschäftigt, Schaden auszuteilen. Die anderen Figuren haben mit Buffen, Heilen und Wiederbeleben alle Hände voll zu tun – wenn sie können. Ernsthaft?

  • Es gibt ja zwei Schwierigkeitsgrade und ich spiele auf dem einfachen (ich glaube "Normal") und ein Pappenstiel ist es nicht, aber grinden musste ich auch noch nicht. (~14 h drin)

    Ich glaube es geht um den "zweiten Part" der damals als solcher auch bei Apple so veröffentlicht wurde und einen wohl extremen Difficulty Spike hat. Ob man da nach 14 h Stunden schon ist, k.A.

    Aber Optimierung der Steuerung mit dem Stick klingt schon mal sehr gut. So was kann mich bei ständigen Kamerawechsel schon mal zur Weißglut treiben...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Für Spielerinnen und Spieler, die Fantasian Neo Dimension erneut durchspielen möchten


    Nur zur Sicherheit: Ist das jetzt ein New Game+ Feature mit dem anpassbaren Schwierigkeitsgrad oder ist das sofort möglich, wenn man neu durchstarten will? Im NG+ exklusiv würde das ja ziemlich wenig Sinn machen.

    Man hätte das Problem mit dem unausgegorenen Schwierigkeitsgrad schon früher mal angehen müssen, genau genommen mit diesem Re-Release. Ist natürlich gut, wenn sowas dann zum Glück nachgereicht wird. Dann hoffentlich auch sofort und nicht erst im NG+.

    “It's weird to feel like you miss someone you're not even sure you know.”
    - David Foster Wallace (1962-2008)


    Zuletzt durchgespielt

    Ninja Gaiden 3: Razor's Edge 6,5/10
    Silent Hill 2 Remake 9/10
    Ninja Gaiden 2 Black 8/10


  • Nur zur Sicherheit: Ist das jetzt ein New Game+ Feature mit dem anpassbaren Schwierigkeitsgrad oder ist das sofort möglich, wenn man neu durchstarten will? Im NG+ exklusiv würde das ja ziemlich wenig Sinn machen.

    Man hätte das Problem mit dem unausgegorenen Schwierigkeitsgrad schon früher mal angehen müssen, genau genommen mit diesem Re-Release. Ist natürlich gut, wenn sowas dann zum Glück nachgereicht wird. Dann hoffentlich auch sofort und nicht erst im NG+.


    Das Traurige ist ja, dass der "normale Schwierigkeitsgrad" der Konsolenversion bereits eine leichtere Version ist im Vergleich zur Apple Arcade-Version. Die Apple Arcade-Version ist jetzt der "hard mode". Aber leider ist das immer noch ein Elend.

  • Ich bin aktuell gerade an dem Spiel dran, auf der PS5. Also im Moment habe ich es pausiert, weil wir Season 7 in Diablo IV kurz testen wollen.^^

    Ich habe gerade mit dem 2. Teil des Spiels begonnen...ich spiele auf "Normal" und bis jetzt komme ich gut damit klar, zu einfach ist es aber definitiv nicht. Die Kameraschwenks sind für mich aber schrecklich, da wird mir sogar übel, wenn da ein paar in kurzen Abständen folgen und die Steuerung ist tatsächlich manchmal mühsam, da bin ich wirklich froh, wenn das ausgebessert wurde.

    Ich werde demnächst weiterspielen und mal sehen, was ich von den Änderungen bemerke. Ich werde auch nachsehen, ob man an der Schwierigkeit im laufenden Spiel (1. Durchgang und nicht NG+) nun noch was umstellen kann.

  • Was sich auch furchtbar liest, ist dass man eben erst nach 20 Minuten oder so den Kampf dann verliert anstatt zeitnah zu realisieren dass es nicht funmktioniert und idealerweise eine Idee zum "warum" zu bekommen.

  • Finde ich auch schade das da nichts an der Schwierigkeit gemacht wird. Solange da nichts kommt werde ich mir das Spiel auch nicht kaufen, vor allem da die Story jetzt auch nicht so krass sein soll, dass es sich lohnen würde sich durch das Spiel zu quälen.

    Gespielt 2025 Part 1

    Spoiler anzeigen

    Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

    Ys 10 8/10

    Road 96 8,5/10

    Eternal Strands - abgebrochen

    Granblue Fantasy Relink 3/10

    Ys Felgahna 6/10

    Subnautica 8,5/10

    Subnautica below Zero 7/10

    Ys Origins 8,5/10

    Split Fiction 9/10

  • Der Schwierigkeitsgrad ist wirklich heavy, wenn man nicht levelt und vorallem nicht weiß wie. Man muss jeden Chara kennen und beherrschen. Hab nach 80 h das Game durch. Für mich wars das GOTY 2024. Story fand ich auch sehr gut und auch mal ne Niederlage einstecken und es weiter zu versuchen fand ich geil oder auch mal zu überlegen. Man muss halt nen gewisses Frustpotential mitbringen.


    Deswegen freue ich mich auch auf wohl jetzt ne genütliche zweite Runde: Der neue Schwierigkeitsgras geht nur im NG+

  • Aber leider ist das immer noch ein Elend.


    Ich habe die Apple Arcade Version jetzt nicht Mega weit gespielt, aber selbst das, was ich gespielt habe, muss ich auch sagen, die Kämpfe wurden mit jedem Abschnitt gefühlt etwas pikanter und dauerten mir auch einfach zu lang. Das alles hat wirklich viel Zeit gefressen und jeder Encounter entnervte mich da bereits ein Stück mehr. Zu lesen, dass der Schwierigkeitsgrad nochmal anzieht und dann noch viel RNG und andere Frustmomente dazukommen, finde ich abschreckend.

    Der neue Schwierigkeitsgras geht nur im NG+


    Danke für die Klarstellung. Sehe da keinen Sinn drin, ganz ehrlich. Was bringt mir der einfache Schwierigkeitsgrad im NG+? Das ist kein Spiel wie aktuell ein Ninja Gaiden 2 wo ich nach einem richtigen NG+ verlange, weil ich Bock habe, es nochmal mit besseren Fähigkeiten durchzuspielen. Ein JRPG hat da einen deutlich geringeren direkten Widerspieltwert und da frage ich mich ernsthaft, was mir dort dann ein einfacherer Schwierigkeitsgrad bringt, der per Update hinzugefügt wurde aufgrund von Spieler-Feedback, aber eben hinter einem NG+ gesperrt wird. Hoffe, ich habe das wirklich richtig verstanden. Aber das ist ne Entscheidung, die ich weder nachvollziehen kann noch großartig Sinn macht.

    “It's weird to feel like you miss someone you're not even sure you know.”
    - David Foster Wallace (1962-2008)


    Zuletzt durchgespielt

    Ninja Gaiden 3: Razor's Edge 6,5/10
    Silent Hill 2 Remake 9/10
    Ninja Gaiden 2 Black 8/10

  • Der neue Schwierigkeitsgras geht nur im NG+

    Schade 😔

    Hatte auch gehofft mehr Schwierigkeitsgrade ab Beginn des Spiels.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Zu den Kämpfen: Man merkt das es nen Handyspiel ist. Die Option Kämpfe zu sammeln fand ich genial und hab immer abends nebenbei vorm Fernseher im HH- Mode gespielt. War mehr wie nen Minispiel.

    Das NG+ wird aber auch nicht so einfach nach durchspielen freigeschaltet. Man muss dafür verschiedene Aufgaben und viele schwere Kämpfe zusätzluch ansolvieren. Dann kann man durch ein Tor schreiten und die Zeit zurückdrehen.

  • Früher stand zwischen Gamebreaker-Bugs und einer Vollpreisveröffentlichung mal die Qualitätskontrolle.

    Jaein. Sicherlich bringt man Spiele heute früher raus, weil man es fertig patchen kann, aber es ist nicht unbedingt so, dass Spiele früher durch die Bank weg feingeschliffener waren als heute.

    Nur hattest du dann halt nicht Nachrichten wie "die Patches beheben die Bugs", sondern ehr "Ja, das spiel ist eine verbuggte Hölle" und dann steckst du dem Mist fest für immer.

    Ich erinnere mich noch, dass es mal bei Super Paper Mario einen schweren Bug gab, bei dem das Spiel einfror, wenn du mit einem bestimmten NPC nochmal gesprochen hast und das ließ sich nur beheben, indem man seine Version einschickte und eine neue erhalten hast.
    Ansonsten musstest du mit dem Bug leben.
    (Zugegeben, alle Patches der Welt hätten das Teil spielerisch nicht retten können, aber das ist ein anderes Thema).

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich war am Anfang ziemlich begeistert von dem Spiel, habe es dann aber schweren Herzens nach 25 Stunden abgebrochen.

    Grund war der zunehmende Schwierigkeitsgrad der Bosse, deren Kämpfe sich ewig gezogen haben. Auch die häufigen Zufallskämpfe und deren Dauer ging mir nach den 25 Stunden Spielzeit einfach auf den Keks. Egal ob man die Gegner nun direkt bekämpft oder in eine andere Dimension geschickt und dort gesammelt bekämpft hat.

    Schade. Ich fand die Optik und den ganzen Stil sehr schickt. Hat mich stark an meine Zeit mit z.B. FFVII und FFIX erinnert.

    Vielleicht teste ich mal an ob ich die Schwierigkeitsgrad in meinem laufenden Spiel anpassen kann. Aktuell zocke ich aber gerade eh noch Ender Magnolia. Das ist ein Spiel, welches mich von Anfang bis Ende fesselt und ich mich nicht zwingen muß weiterzumachen.

    -- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Donkey Kong tropical freeze --
    -- Auf meinem Samsung Galaxy A9 plus spiele ich Pokemon TCG Pocket (Spielerlevel 43) --
    Meine Nintendo Switch Sammlung auf PRICE CHARTING