[Mission 51] Spartakus der Seelenlose

  • Nachdem ich beim ersten erfolgreichen Versuch nur vier Sterne geschafft habe, habe ich heute fünf hinbekommen.
    Nun fehlen mir noch die Missionen 54, 62 und 64, alle anderen habe ich geschafft (inkl 5 Sterne). Jetzt werde ich aber erstmal nach Cocoon gehen und mit der Story weiterspielen, denn die Long Guis möchte ich noch nicht hier haben, und der Kaktorius zieht mir echt die Ohren lang.


    Meine Party war Snow (Sonnenkarma*, 2x Offiziersreif*, 1x 20er-Würfel*), Hope (Naberius (Level 25 etwa), Flinkstiefel*, Laufstiefel* und Gleißhalstuch) und Fang (Venusgesang (ich glaube Lv53), Doppler-Ei, Weigandenreif, Streiterreif), alle haben schon eine erste sekundäre Rolle auf Kristariumsstufe 9, wobei ich von denen aber nur Hope als Manipulator für Full Damage in der Endphase (Brecher, Manipulator, Brecher) eingesetzt habe. In den anderen Snow als Verteidiger, den ich auch selbst als Anführer übernommen habe. Richtig getankt kriegen die anderen keinen Schaden, da macht es nichts aus, dass Hope kaum HP hat. Er ist meiner Meinung nach aber der fähigste Heiler, sorgt als Verheerer gut für den Serienbalken und seine Augmentorrolle ist eine ideale Ergänzung.


    Die Paradigmen also: BRE,MAN,BRE ; VRT,HLR,BRE ; VRT,VHR,BRE ; VRT,VHR,MAN ; VRT,AUG,BRE ; VRT,VHR,VHR


    Neben dem Tanken ist das wichtigste, den richtigen Ausgleich zwischen Serienbalken hochtreiben (am Anfang verstärkt), und Schaden austeilen zu finden. Geht es gegen Ende zu, heißt es Full Damage ohne Rücksicht auf Verluste. Dafür stehen inzwischen sicher genug Punkte für eine oder zwei Notfall-Mega-Vita zur Verfügung. Hope spielt dann nur noch eine sekundäre Rolle (in beiden wahrsten Sinnen des Wortes), es soll dann einfach so lange wie möglich Deprotes drauf bleiben. Ich habe etwas mehr als 11 Minuten für den Kampf gebraucht. Habe mir vorher bei einem Vier-Sterne-Versuch die Zeitangaben angesehen, und mir dann eine Küchenuhr gestellt.


    Mal sehen, ob mich der Kaktorius nicht doch noch reizt, ich sehe bei meinen TP da aber schwarz. Nun ja, bei FF7 und 8 hat es mich damals auch so lange an die Konsole gefesselt, bis die Weapons lagen :) Und wenn das HD-Remake von FF10 kommt, mach ich dort vielleicht auch endlich mal alle Nebenquests (damals nach 120 Stunden Spielzeit aufgehört)

  • Das Spiel ist zwar schon 5 Jahre alt, aber hatte es nie beendet wegen der Professioneller Ausrüster Trophäe, da ich aber nun so gut wie alle Spiele auf Platin habe (bis auf wenige mit Online Trophäen oder wirklich langlebige Spiele), musste ich einfach nochmal ran und kam heute bei Spartakus an. Habe immer gelesen, Spartakus Elementarresistenz zu senken (was ja Morbid bewirkt), aber: Sowohl Lighning als auch Fang haben stets Deprotes, Deval und Gemach gezaubert. Morbid wirkt bei ihm nicht. Für 5 Sterne brauch man aber auch nicht viel. Habe den Kampf neu begonnen mit Lighning, Fang und Hope (denke wie jeder andere auch) und hab vorher Protektor und Vitalisator genutzt (denke auch wie jeder andere), so spart man sich das Verstärken zu beginn.
    Hab also gleich Verheerer, Manipulator und Verheerer genommen. Deprotes, Deval und Gemach rauf und zu Trisaster gewechselt. Blieb zwei Runden und wechselte zum nächsten Trisaster bis die Wirkung der Debuffs erloschen, dann nach zwei Runden zu Verheerer, Manipulator und Verheerer und wieder gewartet bis Deprotes, Deval und Gemach drauf war. Bis dahin ist Hast verschwunden und ich wechsele zu Heiler, Verteidiger und Augmentor. Wenn Hast auf alle gewirkt ist geht es zu Verheerer, Brecher und Verheerer (unter 500% ergab Enerda und Courada keinen Sinn). Ansonsten wiederholte ich es mit den Debuffs und Hast bis zur Phase mit Gemetzel (ab da war der Prozentwert bei über 500%) und habe Brecher, Brecher und Heiler genommen.
    Seine anfänglichen Attacken waren kein Problem (nicht mal für Hope, der ja eh auch weiter weg war), erst mit Gemetzel wurde es haarig.
    Da Hope sowohl sehr gut als Augmentor als auch Heiler ist und Fang kein Engel besitzt, hab ich zuerst Lightning als Heiler und Hope als Augmentor genommen und während Fang und Lightning in der letzten Phase nur noch angreifen, machte ich Hope zum Heiler (auch wenn er ein extrem starker Magier ist). Sobald Gemetzel angekündigt wird, zu Heiler, Verteidiger und Augmentor wechseln (Gemetzel löscht alle Buffs). Ein oder zweimal wird nochmal debufft (vor allen Dingen Gemach) und ansonsten wechselte ich nur noch zwischen Verheerer, Brecher, Verheerer und Brecher, Brecher, Heiler (alle zwei Aktionen, weil das nächste Paradigma sofort aufgeladen ist und man ergo sofort agieren kann).


    Vielleicht kommt es nach 5 Jahren (bzw. 3-4 hier) etwas spät, aber möglicherweise gibt es ja noch so Spätzünder wie mich, die mehr Probleme mit Kaktrinen hat als mit "Superbosse" :D


    Edit: Eben nochmal durchgegangen, 5:49 min. und war bei etwas mehr als 800% Staggerrate. 5 Sterne und niemand starb. Er setzte einmal Gemetzel ein und griff sonst nur an.