Director stellt zur Beziehung zwischen Cloud und Aerith in Final Fantasy VII Rebirth klar

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Frage nach potenziellen romantischen Beziehungen in Final Fantasy VII Rebirth weiß Fans zuverlässig zu beschäftigen. Während einige Fans Clerith (Cloud x Aerith) für das ideale Paar halten, glauben andere, dass Cloti (Cloud x Tifa) überlegen sei.

    Nach der Veröffentlichung von „Rebirth“ für PS5 sorgte eine bestimmte Interpretation der Beziehung zwischen Cloud und Aerith für Schockwellen in der Fangemeinde. Der Interpretation zufolge, sei die Liebe zwischen Cloud und Aerith nicht romantisch, sondern eher die familiäre Liebe einer älteren Schwester zu ihrem jüngeren Bruder.

    Diese Interpretation geht auf eine Aussage von Director Naoki Hamaguchi in einem Interview zurück, nach der die „Liebe zwischen Cloud und Aerith familiär sei, nicht romantisch.“ Fans zogen ihre Schlüsse, die Hamaguchi jetzt als Fehlinterpretation klarstellte.

    Im Spiel gibt es eine Szene, in der Clouds Mutter Claudia in der japanischen Version sagt, dass sie denkt, dass die Art Mädchen, die ihn „wie eine Schwester mit sich zieht“, eine gute Freundin für Cloud wäre. In der westlichen Fassung lautet die Zeile vielmehr „Ein älteres, reiferes Mädchen, das dich auf dem rechten Weg halten kann (…) Das ist der perfekte Typ für dich, würde ich sagen.“ In dem oben erwähnten Interview wurde Hamaguchi nach der Beziehung zwischen Aerith und Cloud gefragt und bestätigte, dass „Aerith immer diese Art schwesterlicher Charakter war, der Cloud mit sich zieht und ihn ermutigt.“

    Hamaguchi stellt klar

    Fans interpretierten die Aussage so, dass die Beziehung zwischen Cloud und Aerith keinen romantischen Charakter habe. Nun ging Hamaguchi im Gespräch mit Automaton nochmal auf die Thematik ein. „Als Schöpfer sprechen wir nicht über die romantischen Beziehungen der Charaktere, es sei denn, es geschieht durch den Inhalt“, so Hamaguchi. Mit anderen Worten: Alles, was SpielerInnen über die zwischenmenschlichen Beziehungen der Charaktere wissen müssen, wird in den Spielen und anderen offiziellen Werken des Franchise vermittelt.

    Hamaguchi fügte hinzu: „Als Schöpfer werden wir weiterhin (die Beziehungen zwischen unseren Charakteren usw.) durch unsere Inhalte vermitteln. Zum Beispiel wird niemand offizielle Aussagen darüber machen, wen Cloud mag, wen Aerith mag und so weiter.“

    Hamaguchi wies auch darauf hin, dass diese Missverständnisse durch subtile Sprachunterschiede entstanden sein könnten. In der japanischen Version enthält die oben erwähnte Zeile von Claudia die Nuance „Für Cloud wäre eine Ehefrau vom Typ einer älteren Schwester perfekt“, aber in der englischsprachigen Version wird diese Zeile anders ausgedrückt – wie oben zitiert. Das könnte daran liegen, dass das bildliche Konzept einer „Ehefrau, die wie eine ältere Schwester ist“ im Westen nicht so verbreitet ist wie in Japan. Wenn das Konzept der „schwesterlichen Liebe“ wörtlich interpretiert wird, ist es verständlich, dass die Beziehung zwischen Cloud und Aerith als familiär missverstanden wird.

    Hamaguchi schloss das Thema mit den Worten: „Ich möchte den Fans noch einmal vermitteln, dass die Beziehungen der Charaktere durch Inhalte dargestellt werden.“ Ihr dürft also frei interpretieren, die Macher halten sich raus.

    via Automaton Media, Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

  • wen Aerith mag und so weiter.“

    Hm, sie sagte aber sie glaubt das sie Zack noch liebt und es keinen Grund geben würde, es nicht zu tun. XD

    Hamaguchi schloss das Thema mit den Worten: „Ich möchte den Fans noch einmal vermitteln, dass die Beziehungen der Charaktere durch Inhalte dargestellt werden.“ Ihr dürft also frei interpretieren, die Macher halten sich raus.

    Naja ich habe das etwas anders verstanden. Gemeint ist eigentlich: Ihr seht es doch im Spiel. Wenn man das Date mal außen vor lässt, was eigentlich nur eine "Spielerei" ist, dann sollte jeder merken das es Cloud und Tifa sind. Ob man es mag oder nicht.
    Aerith macht mehr als deutlich, das sie Zack liebt. Sagt sie ja auch und Zack sagt es auch in der Erinnerung von Cloud. Und so gut wie JEDE Nebenaufgabe von Tifa und Cloud war ziemlich innig, die von Cloud und Aerith nicht. (Und um trotzdm auf das Date zu kommen: Cloud küsst Tifa, bei Aerith tut er das nicht.)

    Wegen dem Satz von Clouds Mutter, in der PSOne Version sagt sie auch sowas wie: "Du solltest eine ältere Freundin haben, die sich um dich kümmert." Aber Freundin bedeutet ja auch nicht gleich "zusammensein". (Und PSone Fassung - naja wir wissen ja die ist teilweise voller Fehler XD)

  • Ich verstehe nicht wieso man sich dazu überhaupt äußern muss.
    Es ist im Spiel doch jedem überlassen wie die Dates und die Beziehung zu den Charakteren abläuft. Ich hab mich auch nie gefragt wie die Beziehung zu Barret ist, mit dem du ja auch auf das Date gehen kannst.
    Hier werden meiner Meinung nach Spielerfantasien viel zu ernst genommen.

  • Ich verstehe nicht wieso man sich dazu überhaupt äußern muss.

    Weil es schon immer im Falle von FFVII Fans gab, die sich gefragt haben: Tifa oder Aerith? ist halt so. Und die Japaner wollen keinem auf die Füße treten. Und es geht auch nicht nur um das Date, sondern allgemein. Wie ich oben geschrieben habe, das Date selber, ist nur eine Spielerei. Es geht um alles, sonst hätte man ja auch nicht die Stelle mit Clouds Mutter erwähnt. Sie selber sehen halt Cloud und Tifa als Paar (auch wenn sie es nicht sagen, aber die FFVII Medien sagen das aus) und weil es viele gibt, die eben Cloud und Aerith besser finden, haben sie das jetzt so geschrieben. Ist eben alles kompliziert. Vermutlich wurden sie wieder genervt.

    Nebenbei noch einen Funfakt, für die die das Oiginal nicht kennen oder nicht mehr im Kopf haben. Am Ende ds Spiels, wo alle nochmal weggehen und Cloud und Tifa alleine sind, kann, je nachdem wie man im Laufe des Spiels zu Tifa war, das Gespräch anders verlaufen. Sie können sich sehr innig unterhalten, nur wie gute Freunde oder recht kühl. Also auch da, war es nicht nur das Date, aber hier hatte der Spieler noch etwas mehr Einfluss auf die "Beziehung" der beiden.