[PS5/Xbox/PC] Ninja Gaiden II Black

• Ich werde jetzt einfach mal weiter den Thread nutzen, auch, wenn es hier um Ninja Gaiden 1 geht.

Aber auch nochmal ein paar Worte zum Reverse Engineering: Das macht tatsächlich kaum jemand. Bei Blue Point saßen echt ne menge Leute, die was davon verstanden haben. Und das Studio wurde nun vermutlich für immer verheizt.

Dass die Originalcodes alle so schlecht präserviert wurden, ist einfach ärgerlich. Nintendo hat seine Hausaufgaben damals schon gemacht und sowohl in Sachen First- als auch exklusive Third Party Titel alles mögliche präserviert. Da Ninja Gaiden 1 und 2 exklusiv für Xbox damals erschienen sind, hätte ich zumindest Microsoft zugetraut, in dem Sektor bessere Arbeit geleistet zu haben. Also tatsächlich noch irgendwo die Originaldaten zu besitzen.

Denn aktuell wird ja immer mehr über das Ninja Gaiden Revival bekannt und ohne Microsoft hätte es das, wenn ich das richtig verstanden habe, so gar nicht gegeben. Man steckt da wohl finanziell mit drin, sowohl bei NG 2 Black und Ninja Gaiden 4 und Spencer führte Koei Tecmo mit Platinum Games zusammen. Man merkt, die Reihe hat bei Microsoft wohl doch noch nen recht prominenten Stellenwert und ich bin überrascht, dass man in Sachen Codes wohl von den ganzen Zusammenarbeiten mit japanischen Firmen aus der Xbox und Xbox 360 Ära wohl nichts archiviert hat.

Aber nun zu Ninja Gaiden Black. Die Originalversion war auch eines meiner ersten Xbox Spiele und die Black Version habe ich glaube ich nie gespielt. Erst dann wieder Sigma auf der PlayStation 3 und der echt gelungene Port für Vita. Und zumindest dort ist ja von der Originalherausforderung nicht mehr viel übrig, was neben der Zensur sicherlich als Manko dazukommt.

Die Black Version ist nun auch schon 20 Jahre alt und ja, man muss bedenken, es spielt sich auch teilweise wie ein Spiel aus dem Jahr 2005. Dabei ist die Black Version nochmal zur Originalversion verbessert in Sachen Gameplay, ist auch außerhalb der USA erstmals unzensiert gewesen und teilweise nochmal gnadenloser als das Original. Die Gesamtspielzeit beläuft sich auf knapp 12 Stunden, in Wahrheit wird es wohl mehr sein, da ich oft Passagen neu gestartet habe.

Und ich habe, da bin ich mir nicht zu schade für, es zuzugeben, im Ninja Dog Modus gespielt. Den erhält man ja, wenn man 3 mal im ersten Level stirbt, was ich dann absichtlich getan habe. Auf Normal habe ich bis ins vierte oder fünfte Kapitel gespielt und mir irgendwann gesagt, dass ich mir das nicht länger antue. Und obwohl sich das Spiel konstant über dich lustig macht im Ninja Dog Modus, auch dort hat das Spiel öfters noch den Boden mit mir aufgewischt. Aber man bekommt zumindest den deutlich cooleren Titelbildschirm mit Ayane dadurch, außerdem Verpflegung von ihr wie die hausgemachten Reisbällchen und ihre Bändchen, die allesamt ein minimales Upgrade mitbringen. Dennoch, der Modus ist immer noch herausfordernd genug und ich hatte zahlreiche Frustmomente. Teilweise auch durch frustrierende Plattform-Momente und die Kamera. Und man spielt zudem mit nicht invertierer Kamera (oder nennt man es invertiert? Das, was heute nicht mehr üblich ist als Standardeinstellung) und kann das nicht ändern. Man gewöhnt sich dran, aber nun muss ich mich bei anderen Spielen wieder umgewöhnen, mit der eigentlichen Standardeinstellung für Kamerabewegung zu spielen.

Aber von ein paar frustrierenden Momenten abgesehen: Das ist immer noch ein herausragend gutes Action Adventure. Das erste Ninja Gaiden besitzt noch etwas, was Teil 2 bereits deutlich abhanden gekommen ist und in Teil 3 gar nicht mehr vorzufinden ist: Erkundung und Dungeons. Teilweise ist das Spiel ja noch ein Tom Raider Light. Keine überaus harten Rätsel, aber das Spiel ist nicht nur pures Gemetzel. Dass ich mir die Originalversion von Black nach so vielen Jahren nochmal komplett reingezogen habe, spricht für das Spiel. Aber es zeigte mir auch mal wieder meine Grenzen auf, dass ich diese bockschweren Actionspiele gar nicht mehr brauche. Es ist gut, dass es neue Schwierigkeitsgrade gibt und besonders Sigma deutlich einsteigerfreundlich war. Bis heute ist es mir ein Rätsel, wie ich Ninja Gaiden 2 in der Originalversion damals geschafft habe.

Und fragwürdige deutsche Lokalisierungen gab es schon damals, wie ich am Endergebnisbildschirm nun gesehen habe. Vieles in den Untertiteln klingt wirklich nach Translator-Deutsch, aber dachte mir, damals gab es sowas doch noch gar nicht. Wer einen Lacher mitnehmen möchte, möge auf den Spoiler-Button klicken:

Spoiler anzeigen

PXL-20250202-223009870.jpg

Ich habe mich jetzt an Teil 3 gesetzt, den ich ja vor Ninja Gaiden 2 Black nochmal spielen wollte. Das dürfte dann auch mit dem Update für NG2 Black zeitlich hinkommen.

Die Originalversion habe ich damals auf PS3 durchgespielt und war wenig angetan. Razor's Edge habe ich nie gespielt. Neben mehr Splatter-Effekte gibt es ja noch neue Passagen mit Ayane und zahlreiche Gameplay-Anpassungen, die kaum mehr mit dem Original vergleichbar sind. Aber mir ist auch jetzt schon wieder bewusst geworden, ein gutes Spiel ist es immer noch nicht. Mit Teil 1 und Teil 2 hast du ausgereifte, nahezu vollkommene Actionspiele. Teil 3 ist wirklich nur noch ein stumpfes Button-Gemashe. Und ich erinnere mich nun auch wieder zurück, was mich damals tierisch nervte. Das Spiel hatte zumindest für mich ein absolut furchtbares Balancing. Es war mir einfach zu schwer auf Normal. Ich weiß noch, dass ich damals auf Easy gewechselt habe, weil mir irgendwann auf Normal fast die Daumen abgefallen wären. Und auf Easy hauen die Gegner immer noch rein, Unterschied ist nur, man kann nicht mehr sterben was die Herausforderung auf 0 setzt. An diesem Balancing hat sich in Razor's Edge nicht wirklich was geändert. Ich spiele die 360 Version, die man bei Games with Gold damals geschenkt bekommen hat. Keine Ahnung, ob sich da irgendwas in der Master Collection geändert hat. Ich werde mich aber noch, und wenn es auf Easy ist, durch Razor's Edge mal durchplagen, alleine um zu sehen, ob es inhaltlich zumindest etwas besser geworden ist.

Es ist und bleibt einfach kein wirkliches gutes Spiel. Keine all zu große Überraschung, dass sich Platinum Games Teil 2 als Vorbild für Teil 4 genommen hat. Da wird es wohl auch nur relativ wenig Leute geben, die sagen würden "Ninja Gaiden 3 ist ein Meilenstein in dem Genre". Es kann vermutlich Spaß machen, wenn man wirklich dieses furiose Kampfsystem meistert, aber damals wie heute kann mich das Spiel nicht wirklich begeistern. Und so ein Spiel nennt man dann auch Franchise-Killer, da es das letzte Ninja Gaiden war, was von 2012-2025 erschienen ist, bevor das Franchise ein Soft-Reboot nun erhalten hat (die Master Collection klammere ich nun mal aus).

“Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Hmmmmm, da kann ich einhaken. Ich habe nämlich Ninja Gaiden Black... lass mich nicht lügen, letztes, vorletzes Jahr endlich mal nachgeholt. Mir ging es auch so, dass ich die originale Version damals gespielt habe und dann später Sigma, aber dank einer Xbox One hatte ich die Chance, endlich auch mal Black zu spielen und hab das dank Abwärtskompabilität dann auch endlich getan.

Sicherlich gibt es einige nervige Stellen und Frustmomente, die das Spiel so hatte (wobei ich sagen würde, dass das damals schon gestört hat, ich denke, bei allen Problemen, die ich mit dem Kampfsystem hatte, hatte Devil May 3 aus dem selben Jahr wohlgemerkt weniger dieser Probleme), aber das hat mich bei meinem erneuten Run echt nicht davon abgehalten, das Spiel sehr zu feiern.
    Ich finde es nach wie vor unfassbar faszinierend, dass das Spiel eine zusammen hängede Welt hat. Klar, es ist immer noch ein sehr lineares Spiel mit einem strengen Weg nach vorne, aber es gibt halt auch einiges am Rand zu entdecken und optionales Backtracking wird belohnt! Sowas mag ich in diesen Spielen. Ich hoffe echt, dass Ninja Gaiden 4 sich hier den ersten Teil als Vorbild nimmt.

Auch die Art und Weise, wie Schwierigkeitsgrade gehandhabt werden, ist soviel interessanter als bei anderen Spielen. Hier werden nicht einfach die Angriffskraft oder Lebensenergie der Gegner geboostet. Auf "Schwer" werden die Encounter komplett neu geremixt und es kommen sogar gänzlich neue Gegner hinzu! Was für eine coole Idee ist das bitte? Da fühlt sich ein neuer Run doch glatt wieder ganz frisch an!

Ich wünschte wirklich, dass moderne Spiele sowas mal wieder machen würden. Und ich würde das auch für möglich halten, wenn man mal wieder die Spielzeit eines AAA-Spiels auf 10-15 Stunden reduziert und dafür die Ressourcen in solche Features steckt! Ältere Titel haben sowas nämlich immer mal wieder gern gemacht. Auf "Normal" waren die Missionen in einem Timesplitters 2 z.B. deutlich länger und involvierter als auf "Easy".

Auch das originale Resi 4 hatte zumindest einige Encounter auf "Leicht" gesperrt, wodurch es echt belohnend war, mal auf "Normal" zu spielen.
    Sowas gerne wieder öfter!

Dazu hat Ninja Gaiden einfach eines der besten Kampfsysteme aller Zeiten. Weder Capcom noch Platinum Games kamen mit ihren Character Action-Reihen je an Ninja Gaiden heran. Allein für die Kämpfe bin ich bereit, dem Spiel alles zu verzeihen!
    Nur Teil II hatte ein NOCH besseres Kampfsystem, dafür fehlten ihm aber eben Elemente, die Teil 1 für mich so faszinierend machten, wie die zusammen hängende Welt.

Ich hoffe echt, dass es Teil 4 schafft, die Stärken beider Teile zu vereinen und die Reihe nochmal nach vorne zu bringen. Wenn zumindest der Tokyo-Bereich für den neuen Charakter Yakumo von der Struktur wie Teil 1 wäre und Ryu sich durch abwechslungsreiche Over-The-Top-Areale wie in Teil II schnetzeln würde, dann hätten wir das beste aus beiden Welten - theoretisch.
    Bislang haben wir nämlich für Ryu nur sein Drachenschwert gesehen. Ich hoffe, wir sehen da noch einiges mehr an Waffenvielfalt - für beide Protagonisten, meine ich.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Kurzer, frischer Einwurf da du gerade DmC 3 erwähnst: Es soll wohl durchgesickert sein, dass es ein Devil May Cry Remake in der RE Engine geben wird im Stile der Resident Evil Remakes. Kommt irgendwie aus dem Nichts, da wir noch darüber sprachen, ob es nach 5 überhaupt nochmal weitergehen wird.

Ich finde es nach wie vor unfassbar faszinierend, dass das Spiel eine zusammen hängede Welt hat. Klar, es ist immer noch ein sehr lineares Spiel mit einem strengen Weg nach vorne, aber es gibt halt auch einiges am Rand zu entdecken und optionales Backtracking wird belohnt! Sowas mag ich in diesen Spielen. Ich hoffe echt, dass Ninja Gaiden 4 sich hier den ersten Teil als Vorbild nimmt.

Es ist in Kapitel unterteilt, aber mehr oder weniger ist die Stadt Tairon eine Mini Open World, die mit zahlreichen Geheimnissen und Dungeons gespickt ist. Sowas gibt es in Teil 3 einfach gar nicht mehr. Da marschierst du konstant durch absolut langweilige Schlauchlevel und wirst dann alle paar Meter von den immer gleichen Gegnern überrascht. Da steckt einfach im ersten Ninja Gaiden noch so viel Detailverliebtheit drin. Und das Spiel ist ja trotzdem ein gewisses Risiko gewesen. Nimm einen bekannten Ninja aus einem Prügelspiel und gib ihm sein eigenes Spiel. Daran ist wenige Jahre zuvor Mortal Kombat mit Sub-Zero recht prominent gescheitert.

Ich hoffe echt, dass es Teil 4 schafft, die Stärken beider Teile zu vereinen und die Reihe nochmal nach vorne zu bringen. Wenn zumindest der Tokyo-Bereich für den neuen Charakter Yakumo von der Struktur wie Teil 1 wäre und Ryu sich durch abwechslungsreiche Over-The-Top-Areale wie in Teil II schnetzeln würde, dann hätten wir das beste aus beiden Welten - theoretisch.

Platinum Games führte ja wirklich Ninja Gaiden 2 als große Inspiration an. Und das ist wohl auch der Grund, warum man das Spiel jetzt nochmal so pusht. Insofern wird es sich strukturell wohl auch an dem Spiel orientieren. Wobei man bei Platinum Games halt nie so genau wissen kann. Bei Bayonetta 3 hatte man sich mal deutlich weiter hervorgewagt, was eine etwas offenere Spielwelt angeht. Hat nicht jedem gefallen, ich fand, dass das Spiel wirklich mal was anderes in der Designphilosophie von Platinum Games war. Irgendwo da wird sich Ninja Gaiden 4 dann wohl irgendwo wiederfinden und eingliedern. Spannend wird auf alle Fälle sein, ob man es schafft, den neuen Charakter sinnvoll einzusetzen.

“Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Wenigstens ist die Master Collcetion die Ninja Gaiden 3: Razor's Edge erhalten! Werde die die Remake mal anzocken, wenn die Physisches-Version erscheint mit Umwege natürlich.

tumblr_nbkfsrP1YT1s54ug8o1_1280-1088x300.jpg
    Right and wrong are not what separate us and our enemies. It's our different standpoints, our perspectives that separate us. Both sides blame one another. There's no good or bad side. Just two sides holding different views.

-Squall Leonhart