Ich werde jetzt einfach mal weiter den Thread nutzen, auch, wenn es hier um Ninja Gaiden 1 geht.
Aber auch nochmal ein paar Worte zum Reverse Engineering: Das macht tatsächlich kaum jemand. Bei Blue Point saßen echt ne menge Leute, die was davon verstanden haben. Und das Studio wurde nun vermutlich für immer verheizt.
Dass die Originalcodes alle so schlecht präserviert wurden, ist einfach ärgerlich. Nintendo hat seine Hausaufgaben damals schon gemacht und sowohl in Sachen First- als auch exklusive Third Party Titel alles mögliche präserviert. Da Ninja Gaiden 1 und 2 exklusiv für Xbox damals erschienen sind, hätte ich zumindest Microsoft zugetraut, in dem Sektor bessere Arbeit geleistet zu haben. Also tatsächlich noch irgendwo die Originaldaten zu besitzen.
Denn aktuell wird ja immer mehr über das Ninja Gaiden Revival bekannt und ohne Microsoft hätte es das, wenn ich das richtig verstanden habe, so gar nicht gegeben. Man steckt da wohl finanziell mit drin, sowohl bei NG 2 Black und Ninja Gaiden 4 und Spencer führte Koei Tecmo mit Platinum Games zusammen. Man merkt, die Reihe hat bei Microsoft wohl doch noch nen recht prominenten Stellenwert und ich bin überrascht, dass man in Sachen Codes wohl von den ganzen Zusammenarbeiten mit japanischen Firmen aus der Xbox und Xbox 360 Ära wohl nichts archiviert hat.
Aber nun zu Ninja Gaiden Black. Die Originalversion war auch eines meiner ersten Xbox Spiele und die Black Version habe ich glaube ich nie gespielt. Erst dann wieder Sigma auf der PlayStation 3 und der echt gelungene Port für Vita. Und zumindest dort ist ja von der Originalherausforderung nicht mehr viel übrig, was neben der Zensur sicherlich als Manko dazukommt.
Die Black Version ist nun auch schon 20 Jahre alt und ja, man muss bedenken, es spielt sich auch teilweise wie ein Spiel aus dem Jahr 2005. Dabei ist die Black Version nochmal zur Originalversion verbessert in Sachen Gameplay, ist auch außerhalb der USA erstmals unzensiert gewesen und teilweise nochmal gnadenloser als das Original. Die Gesamtspielzeit beläuft sich auf knapp 12 Stunden, in Wahrheit wird es wohl mehr sein, da ich oft Passagen neu gestartet habe.
Und ich habe, da bin ich mir nicht zu schade für, es zuzugeben, im Ninja Dog Modus gespielt. Den erhält man ja, wenn man 3 mal im ersten Level stirbt, was ich dann absichtlich getan habe. Auf Normal habe ich bis ins vierte oder fünfte Kapitel gespielt und mir irgendwann gesagt, dass ich mir das nicht länger antue. Und obwohl sich das Spiel konstant über dich lustig macht im Ninja Dog Modus, auch dort hat das Spiel öfters noch den Boden mit mir aufgewischt. Aber man bekommt zumindest den deutlich cooleren Titelbildschirm mit Ayane dadurch, außerdem Verpflegung von ihr wie die hausgemachten Reisbällchen und ihre Bändchen, die allesamt ein minimales Upgrade mitbringen. Dennoch, der Modus ist immer noch herausfordernd genug und ich hatte zahlreiche Frustmomente. Teilweise auch durch frustrierende Plattform-Momente und die Kamera. Und man spielt zudem mit nicht invertierer Kamera (oder nennt man es invertiert? Das, was heute nicht mehr üblich ist als Standardeinstellung) und kann das nicht ändern. Man gewöhnt sich dran, aber nun muss ich mich bei anderen Spielen wieder umgewöhnen, mit der eigentlichen Standardeinstellung für Kamerabewegung zu spielen.
Aber von ein paar frustrierenden Momenten abgesehen: Das ist immer noch ein herausragend gutes Action Adventure. Das erste Ninja Gaiden besitzt noch etwas, was Teil 2 bereits deutlich abhanden gekommen ist und in Teil 3 gar nicht mehr vorzufinden ist: Erkundung und Dungeons. Teilweise ist das Spiel ja noch ein Tom Raider Light. Keine überaus harten Rätsel, aber das Spiel ist nicht nur pures Gemetzel. Dass ich mir die Originalversion von Black nach so vielen Jahren nochmal komplett reingezogen habe, spricht für das Spiel. Aber es zeigte mir auch mal wieder meine Grenzen auf, dass ich diese bockschweren Actionspiele gar nicht mehr brauche. Es ist gut, dass es neue Schwierigkeitsgrade gibt und besonders Sigma deutlich einsteigerfreundlich war. Bis heute ist es mir ein Rätsel, wie ich Ninja Gaiden 2 in der Originalversion damals geschafft habe.
Und fragwürdige deutsche Lokalisierungen gab es schon damals, wie ich am Endergebnisbildschirm nun gesehen habe. Vieles in den Untertiteln klingt wirklich nach Translator-Deutsch, aber dachte mir, damals gab es sowas doch noch gar nicht. Wer einen Lacher mitnehmen möchte, möge auf den Spoiler-Button klicken:
Ich habe mich jetzt an Teil 3 gesetzt, den ich ja vor Ninja Gaiden 2 Black nochmal spielen wollte. Das dürfte dann auch mit dem Update für NG2 Black zeitlich hinkommen.
Die Originalversion habe ich damals auf PS3 durchgespielt und war wenig angetan. Razor's Edge habe ich nie gespielt. Neben mehr Splatter-Effekte gibt es ja noch neue Passagen mit Ayane und zahlreiche Gameplay-Anpassungen, die kaum mehr mit dem Original vergleichbar sind. Aber mir ist auch jetzt schon wieder bewusst geworden, ein gutes Spiel ist es immer noch nicht. Mit Teil 1 und Teil 2 hast du ausgereifte, nahezu vollkommene Actionspiele. Teil 3 ist wirklich nur noch ein stumpfes Button-Gemashe. Und ich erinnere mich nun auch wieder zurück, was mich damals tierisch nervte. Das Spiel hatte zumindest für mich ein absolut furchtbares Balancing. Es war mir einfach zu schwer auf Normal. Ich weiß noch, dass ich damals auf Easy gewechselt habe, weil mir irgendwann auf Normal fast die Daumen abgefallen wären. Und auf Easy hauen die Gegner immer noch rein, Unterschied ist nur, man kann nicht mehr sterben was die Herausforderung auf 0 setzt. An diesem Balancing hat sich in Razor's Edge nicht wirklich was geändert. Ich spiele die 360 Version, die man bei Games with Gold damals geschenkt bekommen hat. Keine Ahnung, ob sich da irgendwas in der Master Collection geändert hat. Ich werde mich aber noch, und wenn es auf Easy ist, durch Razor's Edge mal durchplagen, alleine um zu sehen, ob es inhaltlich zumindest etwas besser geworden ist.
Es ist und bleibt einfach kein wirkliches gutes Spiel. Keine all zu große Überraschung, dass sich Platinum Games Teil 2 als Vorbild für Teil 4 genommen hat. Da wird es wohl auch nur relativ wenig Leute geben, die sagen würden "Ninja Gaiden 3 ist ein Meilenstein in dem Genre". Es kann vermutlich Spaß machen, wenn man wirklich dieses furiose Kampfsystem meistert, aber damals wie heute kann mich das Spiel nicht wirklich begeistern. Und so ein Spiel nennt man dann auch Franchise-Killer, da es das letzte Ninja Gaiden war, was von 2012-2025 erschienen ist, bevor das Franchise ein Soft-Reboot nun erhalten hat (die Master Collection klammere ich nun mal aus).