[PS5/Xbox/PC] Ninja Gaiden II Black

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genre: Action Adventure

Entwickler: Team Ninja

Release: Heute

"Der Hauptgrund für die Entwicklung von Ninja Gaiden 2 Black war, die Bedenken der Fans zu zerstreuen, die sich fragen: Was wird mit Ryu Hayabusa passieren? Außerdem wollten wir den Spielern etwas bieten, das sie genießen können, während sie auf die Veröffentlichung von Ninja Gaiden warten. Wir haben uns für Ninja Gaiden 2 entschieden, weil es eines der solidesten Actionspiele der Serie ist. Wir haben 'Black' zum Titel hinzugefügt, um den Fans zu signalisieren, dass dies die endgültige Version ist, so wie es Ninja Gaiden Black für das erste Spiel war."

Quelle: https://www.eurogamer.de/ninja-gaiden-2…eute-erhaltlich

Einfach nur geil, hoffentlich auch für die PlayStation 5, wird aber vermutlich erstmal eine Weile Xbox Exklusiv bleiben.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Zu viele Fragen, die offen sind. Erscheint das erstmal exklusiv im Game Pass ohne Kaufoption? Erscheint das überhaupt in Deutschland?

Das ist eines der besten Hack and Slash Spiele aller Zeiten. Will ich käuflich erwerben können und nicht einmal im Game Pass durch daddeln.

“Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Das ist eines der besten Hack and Slash Spiele aller Zeiten. Will ich käuflich erwerben können und nicht einmal im Game Pass durch daddeln.

Gibt es für 49,99 Euro auch im Shop

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Gibt es für 49,99 Euro auch im Shop

Danke dir vielmals für's verlinken. Das nenne ich mal nen selbstbewussten Preis xD Vor einiger Zeit wäre das natürlich noch ein 40 Euro Titel gewesen. Ja, da muss ich dann mal schauen. Kommt das erstmal nicht für PS5 warte ich entweder oder ich schaue mir mal die Performance auf Series S an. Lese ich da was von 30 FPS und dynamischer Auflösung, dann, nein Danke^^

Edit:

Und laut Store Info: Knapp 86 Gigabyte. Ihr habt doch nen Knall ey : D

Edit²:

Gibt es auch für PS5

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Wie es scheint ja, im Deutsch PSN gibt es auch zu kaufen, ob das Game nun in DE Uncut ist weiß ich nicht.

Also es soll wohl identisch zur PEGI-Version sein was wohl bedeutet, dass es Uncut ist. Gibt auch wenig Gründe für gegenteiliges, da Ninja Gaiden 3 Razor's Edge hier ebenfalls Uncut erschienen ist, was natürlich nichts zu heißen hat.

Ich habe mir das Spiel jetzt aber auch für PS5 zugelegt. 76 Gigabyte ist schon ein Brett. Habe gerade ne PSN Karte für 40 Euro bekommen, den Release wollte ich unterstützen.

Alleine die Neuerungen im Spiel sind sehr cool. Momiji, Ayane und Rachel können ausgewählt werden. Bin mir nicht ganz sicher, wer von denen schon bei Sigma 2 dabei war. Ansonsten hat man wohl noch viele Elemente aus Razor's Edge eingebaut. Das ist weniger ein Remaster als viel mehr eine komplett neue dritte Version zu Ninja Gaiden 2. Und auch wenn Sigma 2 einige ganz nette Neuerungen hatte, ein großer Fan von dieser Version war ich nie.

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• DarkJokerRulez 23. Januar 2025 um 21:05

Hat den Titel des Themas von „Ninja Gaiden II Black“ zu „[PS5/Xbox/PC] Ninja Gaiden II Black“ geändert.
  • Hab´s gerade schon in nem anderen Thread geschrieben, aber bei allem, was das Spiel wieder zurück holt und verbessert... das Encounter Design orientiert sich wohl am Ende doch eher an der Sigma-Version und nicht am Original.
    Das finde ich enttäuschend. Die absurd hohe Gegneranzahl hat das Spiel für mich doch erst richtig interessant und spaßig gemacht!
    Finde es sehr schade, dass man die Chance versäumt hat, die Absurdität des Encounter Designs aus dem Original zurück zu holen. Warum nicht? Wir HABEN doch schon Sigma 2 mit seinem Encounter Design auf aktuellen Konsolen!

Vielleicht gibt es noch eine Option, das wieder so durchdrehen zu lassen, aber mein Enthusiasmus ist getrübt. Für die vollen 50 Tacken werde ich wohl nicht zuschlagen, außer, es bekommt nachträglich noch einen physischen Release.
    Also bleibt das Original für mich wohl weiterhin die definitive Version des Spiels...

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Habs eben um die 40 Minuten gespielt, und eine Sache ist mir direkt aufgefallen, wenn man die Sprache auf Englisch einstellt reden alle Japanisch, muss mal versuchen auf Japanisch einzustellen, ob die da Englisch reden. Wäre nicht so nice wenn man da was vertauscht hat, oder die Englische Synchronisation vergessen hat zum implementieren.

Update: Okay man hat wohl vergessen die Englische Synchronisation einzufügen. Hab eben zwischen den Sprachen geswitcht. :S:/

Somnium

Wäre halt toll, wenn die DE Fassung auch Uncut ist. Und wer das Gemetzel nicht sehen möchte, kann in den Optionen immer noch Blut und verstümmelung ausschalten.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (23. Januar 2025 um 22:48)

• Finde es sehr schade, dass man die Chance versäumt hat, die Absurdität des Encounter Designs aus dem Original zurück zu holen. Warum nicht? Wir HABEN doch schon Sigma 2 mit seinem Encounter Design auf aktuellen Konsolen!

Ich erinnere mich auf alle Fälle zurück, dass die 360 Version damals ziemlich spürbare Einbrüche in der Framerate deswegen hatte. Bin mir nicht ganz sicher, ob man mit UE5 wirklich ne konstant gute Framerate halten kann. Generell hatte Sigma 2 für mich andere Probleme wie einen optisch anderen Look und sämtliche Blut/Gore Effekte, die entfernt wurden. Das Gameplay selbst gefiel mir jedoch besser, da es flüssiger wirkte.

Wäre nicht so nice wenn man da was vertauscht hat, oder die Englische Synchronisation vergessen hat zum implementieren.

Irgendwie kommt mir das seltsam bekannt vor. Ich weiß nur nicht, aus welchem Spiel. War es vielleicht sogar in der Ninja Gaiden Master Collection der Fall?

Die Spiele spiele ich sowieso auf japanisch, obwohl man sich bei Ninja Gaiden den englischen Dub ruhig geben kann, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Die Stimme von Hayabusa gefällt mir im englischen sogar etwas besser. Aber wirklich viel reden tut er auch nicht.

Edit:

Ich bin mal ein paar Steam Reviews durchgegangen und für mich klingt es eher, als sei Black 2 eine Mischung aus der 360 Version, Sigma und halt Gameplay-Tweaks, die mit man mit NG3 RE etabliert hat. Das finde ich zumindest absolut legitim. Ich kann mir aber vorstellen, dass das die Leute, die ein Grafik-Update der 360 Version erwartet haben, vielleicht auch nicht überzeugt. Ich bin aktuell froh, dass es man das Spiel in großem Stil zurückgebracht hat.

Itagaki war noch bei Team Ninja als das erste Ninja Gaiden als Sigma Version für PS3 erschienen ist und er mochte die Version nicht, da für ihn die ultimative Version Ninja Gaiden Black war. Sigma 2 auf der Vita dürfte am weitesten entfernt sein von der Design-Philosophie von Itagaki. Ich habe NG 2 auf jeder Plattform glaube ich einmal durchgespielt und es ist so lange her, ich kann mich da kaum noch dran erinnern. Ich weiß, die Xbox 360 Version sah besser aus, lief schlechter, hatte mehr Blut und Gekröse, zudem war diese Version bockschwer. Und nen Hero-Mode gab es damals noch nicht. Die PS3 Version hingegen sah schlechter aus, hatte flotteres Gameplay, keinerlei Gore-Effekte und war zu einfach. Die Vita Version war der erste Versuch, sich wieder mehr an die 360 Version zu orientieren aber das Spiel lief grottig und bei etwas mehr Action versagte auf der Vita das AA und das Spiel sah aus wie ein PS1 Titel.

-----------------------------------------

from someone who has only played sigma. I put this game on hard and what I can say is comparing some footage from 360 and sigma this appears to be closer to the 360 version with enemy counts being noticeable higher from sigma to this game I also noticed while comparing this game to sigma that the mid boss from the first level in sigma has been removed. Im not familiar with the nuance that sigma has versus 360 but I think its safe to say this game is the Ninja Gaiden II experience rather than the Ninja Gaiden Σ2 experience

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

2 Mal editiert, zuletzt von Somnium (23. Januar 2025 um 23:05)

• Somnium

Hatte auch einen Deja vu, wusste aber nicht mehr bei welchem Spiel es so war.

Bin eben das Geheimnis auf die schliche gekommen, das Game war noch nicht komplett installiert, erst als der Prozess beendet wurde, stand die Englische Synchronisation zur Verfügung. ^^

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• So habe heute mal 1-2h reingezockt und muss leider sagen dass das Spiel mir leider überhaupt nicht gefällt. Komplett uninteressante Story und Charaktere (zumindest interessante Charaktere sind bei so einem Spiel Pflicht) und das Kampfsystem hat mir auch nicht wirklich spaß gemacht. Das Ausweichen, die Kamera, das Movement hat mir alles überhaupt nicht gefallen und füllte sich schrecklich an. Das einzige was mir gut gefallen hat, war das es optisch ziemlich spaßig war Gegner zu zermetzeln aber das war es auch schon.

Ninja Gaiden 4 werde ich zwar noch eine Chance geben (vor allem da es im Gamepass ist), da es von Platinum Games ist und auch schon von trailer um einiges mehr in deren Richtung aussah, was mir sehr gefallen würden. Ansonsten ist mein Ausflug in diese Reihe beendet.

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Eternal Strands - abgebrochen

Granblue Fantasy Relink 3/10

Ys Felgahna 6/10

• Design orientiert sich wohl am Ende doch eher an der Sigma-Version und nicht am Original.
    Das finde ich enttäuschend. Die absurd hohe Gegneranzahl hat das Spiel für mich doch erst richtig interessant und spaßig gemacht!
    Finde es sehr schade, dass man die Chance versäumt hat, die Absurdität des Encounter Designs aus dem Original zurück zu holen. Warum nicht? Wir HABEN doch schon Sigma 2 mit seinem Encounter Design auf aktuellen Konsolen!

Vielleicht gibt es noch eine Option, das wieder so durchdrehen zu lassen, aber mein Enthusiasmus ist getrübt. Für die vollen 50 Tacken werde ich wohl nicht zuschlagen, außer, es bekommt nachträglich noch einen physischen Release.
    Also bleibt das Original für mich wohl weiterhin die definitive Version des Spiels...

Ich erinnere mich auf alle Fälle zurück, dass die 360 Version damals ziemlich spürbare Einbrüche in der Framerate deswegen hatte. Bin mir nicht ganz sicher, ob man mit UE5 wirklich ne konstant gute Framerate halten kann. Generell hatte Sigma 2 für mich andere Probleme wie einen optisch anderen Look und sämtliche Blut/Gore Effekte, die entfernt wurden. Das Gameplay selbst gefiel mir jedoch besser, da es flüssiger wirkte.

Irgendwie kommt mir das seltsam bekannt vor. Ich weiß nur nicht, aus welchem Spiel. War es vielleicht sogar in der Ninja Gaiden Master Collection der Fall?

Edit:

Itagaki war noch bei Team Ninja als das erste Ninja Gaiden als Sigma Version für PS3 erschienen ist und er mochte die Version nicht, da für ihn die ultimative Version Ninja Gaiden Black war. Sigma 2 auf der Vita dürfte am weitesten entfernt sein von der Design-Philosophie von Itagaki. Ich habe NG 2 auf jeder Plattform glaube ich einmal durchgespielt und es ist so lange her, ich kann mich da kaum noch dran erinnern. Ich weiß, die Xbox 360 Version sah besser aus, lief schlechter, hatte mehr Blut und Gekröse, zudem war diese Version bockschwer. Und nen Hero-Mode gab es damals noch nicht. Die PS3 Version hingegen sah schlechter aus, hatte flotteres Gameplay, keinerlei Gore-Effekte und war zu einfach. Die Vita Version war der erste Versuch, sich wieder mehr an die 360 Version zu orientieren aber das Spiel lief grottig und bei etwas mehr Action versagte auf der Vita das AA und das Spiel sah aus wie ein PS1 Titel.

Sowie von mein wissen war die Ninja Gaiden Black (Xbox360-Version, DE-Version ist geschnitten) war nicht gerade das beste, nicht das ich gewusst habe, dass es eine geschnitten-Version ich gehabt habe, sondern es kamen auch weniger Gegner vor und der Protagonist es war nicht so flink. Hab dem Titel nicht mehr und kann aus meine Hand nur sagen, was damals so ich angespielt habe.

Aber zudem PS3-Version Ninja Gaiden Sigma (DE-Version ist geschnitten) war der erste grundlegende Unterschied ist die Grafik, die in Ninja Gaiden Sigma für mich viel besser war . Team Ninja nutzte die Macht der PlayStation 3 und führte viele audiovisuelle Verbesserungen ein, wie verbesserte Schattierung, KI-Änderungen, Musik und flüssige Animationen bei konstanten 60 FPS.

Fazit:

Normal ist das Basisspiel, aber in späteren Versionen (Black) wurde viel erweitert, wie neue Waffen, zusätzliche freischaltbare Kostüme, ein überarbeitetes Ultimate-Technik-System, Schwierigkeitsgrade, die jetzt die Anordnung der Gegner ändern, völlig neue Gegner usw.

Der größte Unterschied zwischen Black und Sigma, (abgesehen von der Grafik), besteht darin, dass Sigma die Abenteueraspekte von Black weglässt. Rätsel sind beispielsweise fast vollständig verschwunden. Sigma ist auch ein bisschen ein Schnellschuss und lässt daher viele kleine Details vermissen und spielte sich wie Arcade-Mäßig.

Aber Sigma (PS3) ist auch eine gute Wahl, wenn man kein Black besitzt und mal angespielt hat. Sigma war auch die bessere Version von aller Ninja Gaiden-Spiele (Im Fanbase Kreise wurde mal gesagt, war aber von eine Zeit, wo die Spiel erschienen wurde nach 3 Monaten.) aber so ganz hatte es nicht so gestimmt. Es ist eine Art Schwierigkeit, die fast ein Erleuchtungslevel an Bewusstsein erfordert.

Obwohl Sigma als die „vollständigere“ Version von Ninja Gaiden vermarktet wird, wurden die meisten Bonusfunktionen der beiden vorherigen Versionen weggelassen und ich weiß noch wie die Fans diese Kritik Regellos zerrissen haben. Bis man dem 3.Teil wirklich nicht gut getan haben sollte (Hab bis jetzt nicht gespielt) wurde auch als eine ein "oberflächliches Actionspiel mit wenig Herausforderung mit eine technische Katastrophe und eine der Aufstieg und Fall der Serie verursach wurde."

Zurück zu dem Aktuelle Themen:

Ninja Gaiden Black (XSX/PS5/PC) als Remake würde ich nicht bezeichnen zu 50:50 sagen, dass wäre er als Reboot. Und ich werde es nicht für Füfi (50er) holen, das geschweige nur ein Digital ist und dem Datenspeicher beträgt auch über 80GB. Werde es für Sale oder Notfalls auch Physisch holen.

Und allein, hab ich im dem Letzen Jahr auch Ninja Gaiden Master Collection geholt für 20€.- Und gut, dass es diesmal eine Uncut-Version ist!

tumblr_nbkfsrP1YT1s54ug8o1_1280-1088x300.jpg
    Right and wrong are not what separate us and our enemies. It's our different standpoints, our perspectives that separate us. Both sides blame one another. There's no good or bad side. Just two sides holding different views.

-Squall Leonhart

• Eine Physische Fassung erscheint am 27 März 2025, aber nur als Englische Variante, diese Beinhaltet aber zwei Sprachausgaben und alle Bildschirmtexte die auch in der Digitalen Fassung vorhanden sind.

Language Japanese, English Subtitles Japanese, English, French, Italian, German, Spanish, Traditional Chinese, Simplified Chinese

Kaufen kann man die Disc Fassung bei videogamesplus.ca und PlayAsia

Ninja Gaiden 2 Black (Asian English Import) - Playstation 5 (PRE-ORDER)
    RELEASE DATE: MARCH 27, 2025 Language Japanese, English Subtitles Japanese, English, French, Italian, German, Spanish, Traditional Chinese, Simplified…
    videogamesplus.ca
    Ninja Gaiden 2 Black (Multi-Language) (Cover - English) for PlayStation 5
    Ninja Gaiden 2 Black (Multi-Language) (Cover - English) for PlayStation 5The World of NINJA GAIDEN II Remastered With Rich Visuals! – The stages, characters,…
    www.play-asia.com

Ich empfehle videogamesplus.ca hab da schon mehrmals bestellt und wurde nie enttäuscht.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Sowie von mein wissen war die Ninja Gaiden Black (Xbox360-Version, DE-Version ist geschnitten) war nicht gerade das beste, nicht das ich gewusst habe, dass es eine geschnitten-Version ich gehabt habe, sondern es kamen auch weniger Gegner vor und der Protagonist es war nicht so flink. Hab dem Titel nicht mehr und kann aus meine Hand nur sagen, was damals so ich angespielt habe.

Aber zudem PS3-Version Ninja Gaiden Sigma (DE-Version ist geschnitten) war der erste grundlegende Unterschied ist die Grafik, die in Ninja Gaiden Sigma für mich viel besser war . Team Ninja nutzte die Macht der PlayStation 3 und führte viele audiovisuelle Verbesserungen ein, wie verbesserte Schattierung, KI-Änderungen, Musik und flüssige Animationen bei konstanten 60 FPS.

Glaube, da bringst du in deinem Post echt viel durcheinander^^ Was aber auch kein Wunder ist bei den unzähligen Versionen^^

Das erste Ninja Gaiden ist für die OG Xbox erschienen. Die Version war in Japan und in Europa zensiert und man konnte menschliche Gegner nicht köpfen, in der US-Fassung ging das. Einige Zeit später kam dann, ebenfalls noch auf der OG Xbox, die verbesserte Version Ninja Gaiden Black (daran ist die neue Version von Ninja Gaiden II auch angelehnt) die einige Gameplay-Tweaks und nen Anfänger-Modus besaß, der aktiviert werden konnte, wenn man einige male gestorben ist. Zudem war die Version erstmals komplett unzensiert, auch hier in Europa. Aufgrundlage dieser Version erschien auch eine PS3 Version wo man Rachel in einer Passage spielen konnte (mochte Itagaki gar nicht) sowie eine Vita Version, die erheblich vereinfacht wurde.

Bei Ninja Gaiden 2 wird es deutlich schwieriger. Du hast die Original Xbox 360 Version, nie in Deutschland offiziell erschienen und wurde anschließend indiziert und auf Liste B meines Wissens für jugendgefährdende Spiele gepackt. Dann erschien später wieder eine erweiterte Version für PS3, Sigma 2, unzensiert in Deutschland. Aber die Version wurde von Beginn an um jegliche Blut und Gore Effekte zensiert, weil man das Spiel in so vielen Territorien wie möglich veröffentlichen wollte. Sigma 2 besaß Gameplay-Tweaks und Passagen, wo man Momiji, Rachel und Ayane spielen konnte. Die Grafik wurde überarbeitet, läuft aber, meiner Meinung nach, nur besser, weil es diesen Gegner-Spam nicht mehr gab um den es aktuell bei einigen so einen Shitstorm bei Ninja Gaiden II Black gibt. Dadurch wirkte die Framerate deutlich stabiler. Anschließend ist eine Version namens Sigma 2 Plus für Vita erschienen, die einen Teil der blutigen Effekte zurückgebracht hat, aber immer noch kein bisschen Vergleichbar mit der Xbox 360 Version war. Auf der Grundlage dieser Vita Ports sind diese Versionen auch in der noch recht neuen Master Collection enthalten, nur halt technisch aufgemöbelt.

Es ist verwirrend mit den verschiedenen Fassungen aber du liegst da echt bei etlichen Punkten schlicht falsch^^ Und die Version von Ninja Gaiden 2 in der Master Collection ist eben weiterhin sehr abgeschwächt, was den Splatter angeht und auf Xbox 360 so überbordend war, dass die Framerate durch die ganzen Blut-Effekte in Sachen Framerate ins Straucheln kam. Die neue Version, die gestern erschienen ist, bringt den Splatter nahezu komplett zurück ins Spiel, wie es ursprünglich der Fall war.

Am Ende ist sicherlich für jeden eine Version dabei, die einem gefällt. Oder auch nicht. Kann es auch hier gerne nochmal sagen, man sollte diese Spiele nicht aufgrund der Story spielen. Die passt vermutlich auf ein A4-Blatt, ist aber bei Devil May Cry nicht anders, wobei ich über die Umstände nicht unglücklich bin, in solchen Spielen die Story minimalistisch zu halten. Der Cringe in DmC V war teilweise zu viel für mich. Der Moonwallk von Dante hat den Charakter schon dauerhaft besudelt^^

Thema Retail: Ich habe gestern rund 41 Euro für das Spiel ausgegeben, für die Sammlung brauche ich nichts mehr^^ Wenn ich mit dem Spiel 1-2 mal durch bin, kommt es, bis zum vierten Teil, auf die externe Festplatte und brauche mir nicht, mit Zoll, für circa 70 Euro da nochmal ein Stück Plastik ins an sich schon überfüllte Regal stellen. Ich bin da einfach raus und sage mir, mir reicht der digitale Release. Aber dennoch schade, dass man nachträglich hier nichts veröffentlicht und leider nur wieder den Asia-Markt bedient, wo man dann teuer importieren darf. Für Sammler wird es ne teure Angelegenheit, wie ich es auch bei Slitterhead gemerkt habe. Aber das war zumindest ne sehr coole Day 1 Edition.

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Am Ende ist sicherlich für jeden eine Version dabei, die einem gefällt. Oder auch nicht.

Jaein. Finde es nach wie vor ärgerlich, dass die OG-Variante auf der 360 festhängt. Ist zum Glück abwärtskompatibel und ich hab die physische Fassung hier... nur hat meine Xbox One X leider ihren Dienst versagt und ne neue Konsole mag ich mir aktuell nicht ins Haus holen.

Da ist es umso ärgerlicher, dass man nicht optional (!!!) das Encounter Design des Originals zurück holte. Nennt es "Original" und "Refined", wenn ihr unbedingt mögt.
    Zudem fehlen jetzt wohl einige Bosse aus der Sigma-Variante wie die Statue am Ende aus Kapitel 1 aber auch Bosse aus dem OG wie der Death Worm aus Kapitel 9, heißt, das ist jetzt die Variante mit den wenigsten Bossen?
    Frage mich, wo das dann die "definitive Erfahrung" sein soll.

Vielleicht war es auf UE5 nicht möglich mit so vielen Gegnern auf einmal, wobei ich es echt peinlich finde, dass es mit so viel besserer Technik scheinbar nicht möglich ist, das Encounter Design eines Xbox 360 Spiels von 2008 ruckelfrei auf aktueller Hardware darzustellen.
    Oder warum nicht die Katana Engine nutzen, die liefert bei Dynasty Warriors Origins doch scheinbar tolle Ergebnisse bei hunderten Gegnern.
    Gibt einfach keinen Grund, dass das nicht möglich wäre, sorry.

Und ich sage nochmal, OPTIONAL! Dann wäre WIRKLICH für jeden was dabei.
    Dass die von mir bevorzugte Version so eingeschränkt verfügbar ist, nervt einfach gewaltig. Und die Chance, DASS wir diese Gegneransammlungen je noch bekommen werden, ist jetzt so ziemlich auf null gegangen.

• Konnte heute etwas reinspielen und bin Kapitel 3 es ist und bleibt eines der besten Action Spiele und fühlt sich schon wie eine Wohltat an endlich mal ein Action Titel und kein Souls Like.

Der Gore Faktor ist hoch und wenn man gut blockt und angreift badet man regelrecht im Blut + Finishers sehr nice. :D Freue mich schon auf NG4 obwohl ich mir lieber Hayabusa gewünscht hätte.

Derzeit:

Remember Me
    Shady Part of Me

Zuletzt beendet+Bewertung:

Evil West - 7/10
    Super Lucky Tale - 9/10
    Hellblade 2 - 8/10
    Yakuza Kiwami 1 - 8/10

• Glaube, da bringst du in deinem Post echt viel durcheinander^^ Was aber auch kein Wunder ist bei den unzähligen Versionen^^

Es ist verwirrend mit den verschiedenen Fassungen aber du liegst da echt bei etlichen Punkten schlicht falsch^^

Das erste Ninja Gaiden ist für die OG Xbox erschienen. Die Version war in Japan und in Europa zensiert und man konnte menschliche Gegner nicht köpfen, in der US-Fassung ging das. Einige Zeit später kam dann, ebenfalls noch auf der OG Xbox, die verbesserte Version Ninja Gaiden Black (daran ist die neue Version von Ninja Gaiden II auch angelehnt) die einige Gameplay-Tweaks und nen Anfänger-Modus besaß, der aktiviert werden konnte, wenn man einige male gestorben ist. Zudem war die Version erstmals komplett unzensiert, auch hier in Europa. Aufgrundlage dieser Version erschien auch eine PS3 Version wo man Rachel in einer Passage spielen konnte (mochte Itagaki gar nicht) sowie eine Vita Version, die erheblich vereinfacht wurde.

Haha, ja ich hab beim Schrieben selbst auch dem überblick verloren (Werde noch korrigieren bzw. da etwas kürzen)

Was ich gerade bei Schnittbericht.com erfahren habe, dass Ninja Gaiden Black es doch eine spätere eine Deutsche Uncut-Version gab https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Fassung&ID=182148 aber eine Ninja Gaiden Black (Xbox Classics) Freigabe ab 18 und eins mit ab 16 da war damals auch schon Verwirrung genug.^^

Zitat

Und die Version von Ninja Gaiden 2 in der Master Collection ist eben weiterhin sehr abgeschwächt, was den Splatter angeht und auf Xbox 360 so überbordend war, dass die Framerate durch die ganzen Blut-Effekte in Sachen Framerate ins Straucheln kam. Die neue Version, die gestern erschienen ist, bringt den Splatter nahezu komplett zurück ins Spiel, wie es ursprünglich der Fall war.

Hab gerade im mein Regal geschaut (Mein altes Zimmer, benutzte ich nur selten) und hab vergessen, dass ich auch diese PS3-Version NG: Sigma 2 (NG: Σ2) hab vor lange Zeit mal angespielt, laut mein Speicherdaten hab ich zuletzt 2012 gespielt. Hab von dem Quelle diese Zeile gefunden, da man wie du auch geschrieben hast, dass es wegen die Xbox360 Indizierung zur PS3 eine Anpassung vorgehen das es nochmal nicht passiert:

Eine kurze Übersicht der Änderungen in Ninja Gaiden Sigma 2:
    -Der Gewaltgrad wurde abgeschwächt
    -Prolog in Form eines Comics (während der Installation oder über das Menü)
    -Texte und Untertitel überarbeitet
    -Gegner wurden anders platziert
    -Neue Gegner
    -Neue Zwischen- und Endbosse
    -Waffen wurden anders platziert
    -Neue Waffen
    -Waffenupgrades nicht mehr durch Orbs
    -Techniken wurden anders platziert
    -Drei neue Kapitel inkl. neuer Zwischensequenzen
    -Drei neue spielbare Charaktere (Momiji, Rachel und Ayane)
    -Einige Level und Levelabschnitte wurden umgebaut
    -Schlüssel entfallen (Türen gehen so auf oder sind einfach offen)
    -Schwierigkeitsgrad leicht gesenkt
    -Kamera verbessert (wenn auch nur leicht)
    -Leicht verbesserte Grafik
    -Koopmodus (Online und Offline, auch mit einem NPC möglich)
    Video mit InGame-Szenen (nach kurzer Zeit ohne Aktion im Startbildschirm)
    SixAxis Unterstützung (Brüste reagieren auf Controllerbewegung)

Quelle: https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=83703

Ja, leider war im Deutschland mit dem Die Bundezentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) von Spiele Indizierung sehr Hart und übertrieben wurde und ging bis 2006-2013 danach nach Mortal Kombat X war die Kontrolle etwas gelockert

Mehr Info die noch heute Index sind unter: 9. Liste der indizierten Spiele durch die BzKJ https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=…%20indiziert%20(bis,es%20diese%20Unterteilung%20nicht%20mehr.

Zitat

Thema Retail: Ich habe gestern rund 41 Euro für das Spiel ausgegeben, für die Sammlung brauche ich nichts mehr^^ Wenn ich mit dem Spiel 1-2 mal durch bin, kommt es, bis zum vierten Teil, auf die externe Festplatte und brauche mir nicht, mit Zoll, für circa 70 Euro da nochmal ein Stück Plastik ins an sich schon überfüllte Regal stellen. Ich bin da einfach raus und sage mir, mir reicht der digitale Release. Aber dennoch schade, dass man nachträglich hier nichts veröffentlicht und leider nur wieder den Asia-Markt bedient, wo man dann teuer importieren darf. Für Sammler wird es ne teure Angelegenheit, wie ich es auch bei Slitterhead gemerkt habe. Aber das war zumindest ne sehr coole Day 1 Edition.

Die NG: Master Collection bin ich selbst noch beim dem ersten Teil und von daher wusste ich dem 2.Teil nicht, dass es auch so abgeschwächt ist, dass wäre Neu und wieder enttäuschend.

Des NG: Black (Reboot) würde die Schwäche auch wieder an bügeln. Aber wie du geschrieben hast, gebe ich dir völlig recht! Ich bezweifle, dass es die Preise runtergeht beim Physisches-Version ja gemeint.

tumblr_nbkfsrP1YT1s54ug8o1_1280-1088x300.jpg
    Right and wrong are not what separate us and our enemies. It's our different standpoints, our perspectives that separate us. Both sides blame one another. There's no good or bad side. Just two sides holding different views.

-Squall Leonhart

• Sooooo, soll ja niemand meinen, ich würde nur rummeckern und dann eine meiner liebsten Actionreihen nicht unterstützen:

Hab eben die physische Version von NGII Black bei Play-Asia vorbestellt und die Master Collection gleich mit dazu, was bequemerweise auch die Shipping-Kosten eliminiert hat.
    Ja, ich finde, dass wir nach wie vor nur das Encounter Design von Sigma II bekommen haben, ist nicht ideal, speziell deshalb, weil wir Sigma II schon auf aktuellen Konsolen haben, aber ich mag den Look tatsächlich sehr, der Gore ist wieder da und es ist VERDAMMT NOCHMAL NINJA GAIDEN II, also hat es direkt das BESTE Kampfsystem unter der Sonne und ich will es wieder spielen, ohne, dass ich irgendwie schauen muss, dass ich meine Xbox One wieder zum Laufen bekomme.
    Außerdem ist es ja auch ganz nett, sich mal etwas entspannter durch NG II schnetzeln zu können.

Und die Master Collection kommt für den ersten Teil mit dazu. Ich mag hier Black zwar auch lieber, aber hier ist Sigma definitiv nah genug am Original dran, dass es mich nicht weiter stört, es ist auch so immer noch ein heraus ragendes Actionspiel.
    Außerdem hab ich Razor´s Edge nie gespielt, also hab ich eh richtig Bock drauf!
    Ich denke, ich werde als Vorbereitung auf den vierten Teil (der hoffentlich physisch ganz normal im Westen erscheint!!!) die ersten drei Teile noch einmal spielen. Teil 1 und 3 in der Master Collection, Teil 2 dann in der Black-Version. Das wird ein FEST!
    Gott, bitte, lass Teil 4 gut werden... bei Ragebound mache ich mir mit The Game Kitchen im Chefsessel aber überhaupt keine Sorgen, die können wuchtige Kämpfe!

• Sooooo, soll ja niemand meinen, ich würde nur rummeckern und dann eine meiner liebsten Actionreihen nicht unterstützen:

Immerhin meckerst du konstruktiv und erstellt keine 20 Threads im Steam Community Hub :D

Außerdem ist es ja auch ganz nett, sich mal etwas entspannter durch NG II schnetzeln zu können.

Ich weiß gar nicht, ob man das ganze als entspannt bezeichnen kann. Die neue Version kann immer noch genau so weh tun, man hat die Schwierigkeitsgrade ja nochmal etwas angepasst zu Sigma. Ich würde in meinem Leben nicht auf den Gedanken kommen, das Spiel auf Master Ninja zu starten. Weiß auch nicht, wo da wirklich noch der Spaß sein soll. Aber es ist halt gut, dass es eben nicht nur einen verfügbaren Schwierigkeitsgrad gibt sondern man mit den 4 oder 5 Schwierigkeitsgraden wirklich viele Leute anspricht. So sollte es sein. Und ich bin mehr als froh, dass Phantom Blade Zero diesen Weg gehen wird.

Und die Master Collection kommt für den ersten Teil mit dazu.

Die Master Collection hätte eigentlich das ultimative Paket sein können. Soll heißen, alleine von Teil 1 sowohl die Black Version als auch Sigma und allen Spiele unzensiert. Aber da sie ja zu Teil 1 und der 360 Version von Teil 2 die Codes verloren haben, war das wohl alles nicht mehr möglich.

Ich hatte mal kurz vor einigen Tagen in die Master Collection geschaut via YouTube. Es ist ne kuriose Auswahl an Versionen, die man da als "Master" benutzt hat. Teil 1 ist ganz offensichtlich wohl die Vita Version von Sigma. Die Version von Sigma, die ich da gesehen habe, da konnten auch nach wie vor menschliche Gegner auf keinen Fall geköpft werden. Und das ist bis heute einfach ein aus Videospielsicht sehr befriedigender Effekt. Aber das ist noch verschmerzbar. Bei Teil 2 hat man die zensierte PS3-Version benutzt, wo dann auch noch die Inhalte aus der Plus-Version fehlen. Die Vita Version wäre optimal als Port gewesen, anscheinend aber, auch weil von der Plus-Version nie eine andere Version angefertigt wurde, dann absolut unzumutbar gewesen diese technisch miserable Version anständig zu remastern. Aber zumindest hatte man da ein paar der Gore-Effekte zurückgeholt. Sigma 2 Plus wäre, wenn das Spiel vernünftig laufen würde, der PlayStation 3 Version in allen Belangen vorzuziehen gewesen.

Somit lässt die Master Collection bei Ninja Gaiden wie eine andere Master Collection von Konami dann doch einige Wünsche offen. Aber auch hier gilt wie immer: Geht theoretisch schlimmer :D

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Somit lässt die Master Collection bei Ninja Gaiden wie eine andere Master Collection von Konami dann doch einige Wünsche offen. Aber auch hier gilt wie immer: Geht theoretisch schlimmer :D

Jap, Zum Beispiel eine andere gewisse HD Collection von Konami, über die wir hier nicht sprechen möchten.
    Wir möchten nicht einmal darüber nachdenken.

tenor.gif

Aber ja, die Master Collection ist insgesamt fein. Ich finde nach wie vor, dass die Sigma-Versionen nicht die beste Art und Weise sind, diese Spiele zu erleben, aber die Originale hängen ja leider auf Xbox fest, also sind sie immer noch eine gute Möglichkeit, diese Spiele zu erleben.

Klar wäre es cool, wenn man die Originale durch Reverse Enginering doch wieder herstellen würde, BluePoint hat ja z.B. die Möglichkeit dazu und es sollten viel mehr Entwickler die Technologie und das Wissen dazu haben. Ich würde mir Sorgen machen, dass es zu teuer und aufwändig ist, andererseits hatte Konami damals auf der PS3 die Legacy Collection mithilfe von BluePoint erstellt, also scheint es sich wohl immer noch zu rentieren, mithilfe dieser Technik eine gute Collection zu machen (denn trotz der Enttäuschung darüber, dass diese Versionen nicht noch weiter angepasst wurden, damals WAREN es hervorragende Remaster!), also scheint es sich ja doch zu rentieren? Ehrlich, ich würde sogar nochmal Vollpreis für das originale Ninja Gaiden II zahlen, wenn man es so wiederherstellen würde.

Das Problem, was Ninja Gaiden II Black hat, ist ja im Grunde, dass es bis auf die neue Optik, den wiederhergestellten Gore und dem klassichen Waffenupgradesystem nur wenige Argumente hat, warum man nicht einfach zur Master Collection greifen sollte. Sigma II hat seine Einschränkungen, ja, aber auch mehr Content als Black 2 und das für 10 Euro weniger in der Master Collection plus halt Sigma 1 und Razor´s Edge.
    Gerade deswegen müsste Black 2 eigentlich noch mehr bieten als das, was es gerade hat.
    Ich als Hardcore-Fan schlage natürlich dennoch zu, aber ich weiß nicht, ob das jedem schmeckt.

Na ja, aber es scheint so, als käme die Version dennoch gut an, was mich freut. Vielleicht bekommt die Reihe jetzt wirklich noch ihre große Rückkehr. Das hängt jetzt aber alles von Ragebound und VOR ALLEM vom vierten Teil ab!