[PS5/Xbox/PC] Ninja Gaiden 4

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genre: Action Adventure

Entwickler: Team Ninja/Platinum Games

Release: Herbst 2025

Auf der Xbox DEv Direct wurde Ninja Gaiden 4 angekündigt. Es erscheint auch für die PlayStation 5 und PC.

Endlich nach soviele Jahren erscheint ein neuer Ninja Gaiden Teil.

Puh... Ich freue mich sehr auf das Gemetzel.

Erst Onimusha und jetzt Ninja Gaiden. ✌️

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

3 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (23. Januar 2025 um 19:58)

• Yes, YES und nicht zu vergessen, Ninja Gaiden 2 Black, die Rückkehr des BESTEN Teils der Reihe und der sah im Trailer auch echt hübsch aus und die Brutalität des Originals ist zurück. Jetzt noch das Encounter Design wieder an das Original anpassen und das Spiel wird ein echter Traum. Ich hab Bock drauf!!!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Natürlich hoffe ich auch, dass man dem Spiel auch ne physische Version später noch spendiert. Das will ich im Regal haben!
    Oh, und Ninja Gaiden 1 darf diese Behandlung auch gerne bekommen!

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Bin das nur ich oder sieht der Trailer zu Teil 4 wirklich erheblich schwächer aus, als seine Vorgänger? Weiß auch nicht... entweder kickt das Alter rein oder es sah wirklich nicht so richtig überzeugend aus xD
    Dennoch schön, dass das kommt. Und nun wissen wir auch endlich mal ein Spiel woran Platinum Games arbeitet. Das wird zwar noch größtenteils wohl von der alten Mentalität entwickelt sein aber sicherlich ein wichtiger Release für das jetzige Platinum Games. Ich wünsche denen da alles Erfolg der Welt.

• DarkJokerRulez 23. Januar 2025 um 21:06

Hat den Titel des Themas von „Ninja Gaiden 4“ zu „[PS5/Xbox/PC] Ninja Gaiden 4“ geändert.
  • Bin das nur ich oder sieht der Trailer zu Teil 4 wirklich erheblich schwächer aus, als seine Vorgänger? Weiß auch nicht... entweder kickt das Alter rein oder es sah wirklich nicht so richtig überzeugend aus xD

Es sieht halt aus wie ein Platinum Games Spiel :D Glaube, der Look ist unverkennbar. Ich sehe hier Astral Chain meets Bayonetta 3 in 4K. Also es ist ihr Look, der sich auch komplett von dem unterscheidet, was man von Team Ninja kennt.

Ich weiß auch nicht, mit welcher Engine Teil 4 entwickelt wird aber gut möglich, dass das Remaster von Teil 2 optisch sogar mehr hermacht, weil die UE5 benutzt wurde. Dafür bin ich mir sehr sicher, wird Teil 4 von Platinum Games deutlich größere Level vermutlich haben und generell wird es vor Effekten nur so sprühen. Sofern du dich auf die Optik beziehst. Was die Action angeht, ist es aber auch schon jetzt eindeutig die Handschrift von Platinum Games^^

“Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Sofern du dich auf die Optik beziehst

Ich beziehe mich ja generell so gut wie nie auf die Optik eines Spiels^^
    Ich meine das mehr so generell... irgendwie hat ich bei Ninja Gaiden wenn ich einen Trailer dazu sah immer Bock es spielen zu wollen, weshalb ich mir auch den Teil holte, wos nen Wii U Port gab. Aber hier weiß ich nicht... irgendwie erweckt der Trailer zu Teil 4 nicht dieses "will spielen" Verlangen bei mir... Und das komisch, gerade wegen Platinum Games. Ihre Handschrift macht mich ja eigentlich immer neugierig. Aber irgendwie... ich weiß auch nicht so richtig... Action cool und so... aber irgendwie wirkts auf mich im Ganzen unattraktiver, als die vorherigen Ableger, sowie auch so gut wie alle vorherigen Platinum Games Spiele... Könnt aber wirklich nur an mir liegen, dass ich einfach alt bin xD
    Ich meine letzten Endes werde ich es so oder so nicht spielen können, weshalbs vielleicht ganz gut so ist xD Bin aber irgendwie einfach verwundert^^ (Wobei ichs etwas schade finde, dass man die Switch und PS4 bei Ninja Gaiden 2 Black auslässt. Aber naja steckt wohl echt viel Arbeit drin vom technischen Gewand her schätz ich^^)

• (Wobei ichs etwas schade finde, dass man die Switch und PS4 bei Ninja Gaiden 2 Black auslässt. Aber naja steckt wohl echt viel Arbeit drin vom technischen Gewand her schätz ich^^)

Ich glaube, an unserem Alter liegt das nicht, zumindest will ich das hoffen, auch, wenn die Zeit unaufhörlich voranschreitet : D Solche Trailer werden ja meistens aus mehreren Builds zusammengeschnitten und wirken dementsprechend chaotisch. Ich würde mir schon ein starkes Comeback von Ninja Gaiden wünsche, da genau das bei Devil May Cry V größtenteils in die Hose gegangen ist. Das ist halt auch immer so eine Sache, wenn man so eine Action-IP nochmal zurück auf die große Bühne bringt.Ich meine das mehr so generell... irgendwie hat ich bei Ninja Gaiden wenn ich einen Trailer dazu sah immer Bock es spielen zu wollen, weshalb ich mir auch den Teil holte, wos nen Wii U Port gab.

(Wobei ichs etwas schade finde, dass man die Switch und PS4 bei Ninja Gaiden 2 Black auslässt. Aber naja steckt wohl echt viel Arbeit drin vom technischen Gewand her schätz ich^^)

Der Grund dafür dürfte Unreal Engine 5 sein. Ich stelle mir eher ein Szenario vor, wo das Spiel dann auf der Switch 2 laufen wird. Ich habe aber auch aktuell noch keine Infos zur Kompatibilität auf dem Steam Deck gesehen und weiß auch nicht, das Remaster auf Series S läuft. Glaube, auf Series X und PS5 Pro sind bis zu 120 FPS möglich, auf PS5 Pro sogar 90 FPS mit Ray Tracing? Meine, dass ich das gestern so von nem User bei Reddit vernommen habe.

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Ich würde mir schon ein starkes Comeback von Ninja Gaiden wünsche, da genau das bei Devil May Cry V größtenteils in die Hose gegangen ist.

Okay, du bist nicht der Erste von dem ich das höre. Kam der fünfte Teil echt nicht gut an? War er ein finanzieller Flop? Oder hat sich die Meinung gegenüber dem Spiel über die Zeit verschlechtert?
    Ich hab jetzt einfach mal in der Community gestöbert und sehe den fünften Teil mehr als regelmäßig auf Platz 1 ihrer Liste neben dem dritten Teil. Was ich mitbekomme ist er ein Fan Favorite.
    Es hat wohl auch 8,7 Millionen Einheiten verkauft, ist Capcoms 11. bestverkaufter Titel und der Teil, der sich am allerbesten verkauft hat.

Klingt für mich nach einem kommerziellen wie kritischem Erfolg. Hab ich also was verpasst?

• Ich hab jetzt einfach mal in der Community gestöbert und sehe den fünften Teil mehr als regelmäßig auf Platz 1 ihrer Liste neben dem dritten Teil.

Hier ich bin so einer. Für mich ist der 5. Teil mein Lieblings Dmc Teil dicht gefolgt vom 4. Teil. Teil 1-3 haben mich dagegen weniger angesprochen. Der Grund warum der 5. Teil für mich auf Platz 1 ist sind die Story und Charaktere haben mir dort am bastene gefallen (wenig überraschend bei mir ich weiß). Gameplay und level Design finde ich bei jeden Teil mehr oder minder gut, weswegen das für mich jetzt kein großen unterschied macht.

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Eternal Strands - abgebrochen

Granblue Fantasy Relink 3/10

Ys Felgahna 6/10

• Ich glaube, an unserem Alter liegt das nicht, zumindest will ich das hoffen, auch, wenn die Zeit unaufhörlich voranschreitet : D Solche Trailer werden ja meistens aus mehreren Builds zusammengeschnitten und wirken dementsprechend chaotisch

Ich habe den Trailer nochmal gesehen bzw. generell das ganze Segment aus der Xbox Dev Direct. Und der Eindruck bleibt irgendwie. Könnte aber wirklich am chaotischen Trailer auch liegen, wie du schon erwähntest, Denn beim Ninja Gaiden II Black Trailer ist das Ganze wieder ganz anders. Der holt mich erheblich mehr ab und macht mir Bock aufs Spiel wie gewohnt^^
    Könnte aber auch mit am Setting liegen. Die Areale sind in Teil 2 Trailer schon sehr viel spannender und abwechslungsreicher, während da bei Teil 4 alles ähnlich und halt futuristischer aussieht, was eh meist weniger meins ist. Das auf jeden Fall schon ein ziemlicher Unterschied bei den beiden Spielen finde ich. Nun find ich es noch "schadiger", dass es keine Switch Version von Black gibt xD

Bezüglich der Unreal Engine 5, weiß ich gar nicht, obs wirklich dran liegt. Ich meine, dass die kompatibel sogar mit der Switch ist. Aber nun sah ich im Trailer nochmal wie gewaltig die Welt und die ganzen Details aussehen. Da wurde irgendwie viel mehr Arbeit reingesteckt, als ich erst gedacht hab. Da ist das doch wieder nachvollziehbarer. Und ich denke mal Spiele in der Quali würden wohl eher für die Switch Pro später kommen, was mir leider nichts bringt aber naja ist halt pech. Müsste mal gucken, ob das Original auf der 360 eine Installation brauchte oder nicht. War damals ja von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Ich hät ja meine ohne Festplatte noch. Wenns keine Installation braucht wär es zumindest wert das Spiel zu merken und nachzuholen, falls ich mit dem Teil für Wii U klar komme (hab noch Skepsis ob ich nicht zu alt dafür bin xD)
    Aber mal gucken. Im Moment hät ich Bock drauf. Aber auf Teil 4 leider nicht xD Da hät ich eher Bock bei wen anderes zuzuschauen, anstatt es selber zu spielen aktuell^^

• Ich freu mich sehr drauf. Alte IP's die zurück kommen sind immer ein großes Ja für mich. Umso erfreulicher, dass wir hier einen neuen Protagonisten haben, auch wenn wir uns vom Alten wohl nicht trennen können. Aber anders wird die Transaktion wohl auch nicht realisierbar sein. Dann wird auch spannend zu sehen sein, wie Platinum Games sich jetzt schlägt. Da kommt eigentlich einiges zusammen bei diesem vermeintlich kleinen Spiel.

Okay, du bist nicht der Erste von dem ich das höre. Kam der fünfte Teil echt nicht gut an? War er ein finanzieller Flop? Oder hat sich die Meinung gegenüber dem Spiel über die Zeit verschlechtert?

Wenn man den 5. Teil mal direkt an 3 und 4 setzt, dann wird es nicht all zu schwer sein zu sehen, was für ein ästhetisch großer Bruch da stattgefunden hat. Devil May Cry hatte da immer (neben den lustigen Sprüchen und Over the Top Einlagen) diese emotionale und christliche Komponente als Signatur, viel Anime Gefühl gemischt mit Testuya Shibata's unverkennbaren Musikstücken die hier komplett fehlen. Der 5. Teil fühlt sich da leider mehr wie der Reboot als die originale Serie an. Schlecht kam der halt nicht an, aber man war bei dem Teil unter den Fans mehr als nur zwiegespalten und das ist bei so einem Stilbruch auch mehr als nur normal.

Ich bin aber am meisten verwundert darüber, dass die Story so hochgelobt wird. Das soll jetzt kein Seitenhieb an ElPsy sein, er ist da ja auch nicht alleine mit dieser Meinung. Aber diese hochemotionalen Momente der vergangenen Teile im direkten Vergleich mit diesem Kindergarten hier, wo einer das ganze Spiel damit beschäftigt ist von einer Beleidigung getrieben zu werden und der Rückkehr eines Charakter als ein ultimativer Armageddon gepredigt wird... nur damit am Ende gar nichts passiert? Fand ich persönlich leider mehr als nur ernüchternd.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• Klingt für mich nach einem kommerziellen wie kritischem Erfolg. Hab ich also was verpasst?

Kommerziell war das Spiel ein Erfolg. Da war Capcom aber auch auf dem ultimativen Höhenflug mit der RE Engine, dem neuen Hype rund um die neuen Resident Evil Spiele und natürlich ein Comeback vom japanischen Devil May Cry. Aber meines Erachtens nach hat sich die Sichtweise auf das Spiel doch schon ziemlich verschlechtert. Aber kommt vermutlich immer drauf an, wo man sucht und wie man zu dem Spiel selbst steht. Meins war es absolut nicht und war meine Meinung damals noch neutral, hat sie sich ein paar Jahre später deutlich ins negativere gewandelt. Die Story aus Teil 4 wurde kaum plausibel weiter erzählt. Dante wird in seinem eigenen Spiel zur Comic-Relief Figur, V wird in einem der lächerlichsten Plot-Twists in einem Videospiel komplett verbraten und generell endet das Spiel praktisch, bevor es richtig losging. Es wirkt, als würde die Hälfte des Spiels fehlen. Die späteren Level waren irgendwann einfach nur noch klaustrophobisch und langweilig designt. Das einzig gute ist, dass mit dem Weggang von Itsuno bei Capcom sich mal endlich wer vernünftiges der IP widmen kann. Bestes Szenario: Kamiya mit seinem neuen Clover Studio. Aber die werden die nächsten Jahre viel mit Okami 2 zu tun haben.

Könnte aber auch mit am Setting liegen. Die Areale sind in Teil 2 Trailer schon sehr viel spannender und abwechslungsreicher, während da bei Teil 4 alles ähnlich und halt futuristischer aussieht, was eh meist weniger meins ist.

Teil 2 hat ganz eindeutig das beste Level-Design der gesamten Reihe. Man hat nach Teil 1 konsequent die Welt erweitert, so, wie man es ständig bei Dead or Alive mit den Arenen praktisch getan hat. Da ist dein Vergleich also nicht unpassend. Dieser futuristische Look ist mir halt auch aufgefallen. In der Szene, wo Yakuma auf diesen Schienen oder Poles gleitet könnte aus einem Sonic Spiel sein. Das sind für mich halt diese Platinum Games Spielereien und vielleicht der einzige Vorbehalt, ob es das richtige Studio für so ein düsteres Spiel wie Ninja Gaiden ist.

Aber mal sehen, wie sich das entwickelt. Der Release soll im Herbst stattfinden und man arbeitet an dem Spiel wohl wirklich schon einige Jahre. Das bestätigen auch ältere Leaks, die immer wieder auf ein Ninja Gaiden Comeback aufmerksam gemacht hatten.

Bezüglich der Unreal Engine 5, weiß ich gar nicht, obs wirklich dran liegt. Ich meine, dass die kompatibel sogar mit der Switch ist. Aber nun sah ich im Trailer nochmal wie gewaltig die Welt und die ganzen Details aussehen. Da wurde irgendwie viel mehr Arbeit reingesteckt, als ich erst gedacht hab. Da ist das doch wieder nachvollziehbarer.

Ich glaube, die Einschnitte wären einfach zu extrem. Die Switch ist mit der UE5 kompatibel, aber die Ergebnisse sind halt ne andere Sache. Ich glaube, selbst die Master Collection hat man auf Switch nur mit 30 FPS hinbekommen. Und einmal Ninja Gaiden 2 auf nem Handheld, der nicht genug Power für das Spiel hat, reicht. Das war ja ein einziger Krampf auf der Vita.

Hab mir jetzt gerade vorgenommen, die 3 verfügbaren Spiele alle nochmal zu spielen, am Stück (besonders um mich auf Teil 4 einzustimmen). Allerdings nicht die Master Collection. Da ist man auf der Xbox mit Ninja Gaiden 1 Black deutlich besser bedient und Razor's Edge ist nahezu identisch auf Xbox 360 mit der jetzigen Version mit Ausnahme von grafischen Spielereien. Und auch wenn es chronologisch nicht passt, so werde ich Ninja Gaiden 2 Black als letztes spielen. Von allem, was ich bisher so gesehen habe die ultimative Version des Spiels. Und es läuft halt auf aktuellen Plattformen einfach butterweich, das war die große Achillesverse der Xbox 360 Version.

Ein besonderer Tusch geht noch an Koei Tecmo, die weiterhin die Nummerierungen respektieren in einer Zeit, wo sich das kaum noch ein Publisher traut und vermutlich auch Resident Evil 9 das letzte nummerierte Resident Evil sein wird.

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Wenn man den 5. Teil mal direkt an 3 und 4 setzt, dann wird es nicht all zu schwer sein zu sehen, was für ein ästhetisch großer Bruch da stattgefunden hat.

Jaaaa, vom reinen Art Design kann ich da zustimmen. Es läuft ja auf der RE-Engine und da ist alles irgendwie auf einen westlichen und realistischeren Stil ausgelegt. Das missfällt mir schon in Resident Evil, zu Devil May Cry passt es für mich aber rein gar nicht!

Devil May Cry hatte da immer (neben den lustigen Sprüchen und Over the Top Einlagen) diese emotionale und christliche Komponente als Signatur, viel Anime Gefühl gemischt mit Testuya Shibata's unverkennbaren Musikstücken die hier komplett fehlen.

Bin ich eigentlich die Einzige, die das Gefühl hat, Teil 4 hätte ein wenig was von Final Fantasy von der generellen Ästhetik und zumindest einigen Story-Beats? Jetzt nicht ganz und es ist immer noch eindeutig Devil May Cry... aber trotzdem. Dennoch hatte die Reihe auch immer einen stark gotischen Stil, den ich in Teil 5 in dem, was ich gesehen hab, nicht feststellen konnte, da sehe ich den Stilbruch.

Der 5. Teil fühlt sich da leider mehr wie der Reboot als die originale Serie an.

Und den hatten wir doch erst einen Teil früher. XD
    Vielleicht wäre der fünfte Teil auch insgesamt etwas weniger gut aufgenommen worden, hätte es DMC Devil May Cry nie gegeben?
    Dass der fünfte Teil sich mehr wie "Back to the Roots" anfühlte, hat ihm sicher geholfen.
    Ist aber nur Spekulatius von meiner Seite aus.

"Spekulatius" passt aber so oder so für mich, was den Teil angeht, weil ich ihn ausgelassen hab. Ich mochte die Reihe echt gern, vor allem Teil 3, aber auch Teil 4, aber nachdem ich danach den süßen süßen Nektar von Bayonetta und VOR ALLEM Ninja Gaiden gekostet hatte, konnte ich mit dem Kampfsystem von Capcoms Action-Ritt einfach nichts mehr anfangen. Ich meine, es gab mal ne Demo von DMC5 und ich kam gar nicht mehr in das Kampfsystem rein, überhaupt nicht. Ich brauche mittlerweile einfach einen standardmäßigen Block, ein zuverlässiges Ausweichmanöver und mindestens zwei Angriffsknöpfe, die miteinander agieren. Da fühlt sich Devil May Cry für mich einfach zu... steif an.
    Ich weiß, es wird gerade von Fans für seine komplexen Möglichkeiten gelobt, aber... ich weiß nicht, für mich ist das einfach nix mehr. Oder vielleicht doch, ich würde es schon nochmal gerne probieren, aber wenn, dann mit dem dritten Teil.
    Teil eins.... puh, neee, ich glaub, damit würde ich gar nicht mehr warm.

• Das einzig gute ist, dass mit dem Weggang von Itsuno bei Capcom sich mal endlich wer vernünftiges der IP widmen kann.

Auch wenn ich jetzt hiermit die Devil May Cry Diskussion in einem Ninja Gaiden Thread weiter ausufern lasse (tut mir leid): ich glaube dieses literarische Meisterstück haben wir wen anders zu verdanken. Es gab auch mal Stimmen und Theorien, die in Richtung Matt Walker geschossen haben (der ja mittlerweile auch nicht mehr bei Capcom tätig ist). Aber ich persönlich glaube, dass die kollektive amerikanische Beraterriege die Geschichte geformt hat. Mit dem Erfolg des Spiels werden die sich intern auch mehr als nur bestätigt fühlen und Itsuno's Weggang wird da leider nicht viel Einfluss haben. Wenn Capcom überhaupt an der Marke noch interessiert ist. Man sieht ja immer, dass mit diesen IP's nichts angestellt wird, wenn nicht der entsprechende Visionär der Führungsebene Feuer unter dem Hintern macht.

• Ich bin aber am meisten verwundert darüber, dass die Story so hochgelobt wird. Das soll jetzt kein Seitenhieb an ElPsy sein, er ist da ja auch nicht alleine mit dieser Meinung. Aber diese hochemotionalen Momente der vergangenen Teile im direkten Vergleich mit diesem Kindergarten hier, wo einer das ganze Spiel damit beschäftigt ist von einer Beleidigung getrieben zu werden und der Rückkehr eines Charakter als ein ultimativer Armageddon gepredigt wird... nur damit am Ende gar nichts passiert? Fand ich persönlich leider mehr als nur ernüchternd.

Meinte auch nicht das ich die Story vom 5. Teil besonders gut finde. ICh fand sie nur mit dem 4. Teil am unterhaltsamsten. Aber im Grunde ist die Story von allen Teile nicht gut (besonders von Teil 1-3), aber darum geht es ja auch nicht bei den Spielen. Ich mag die DMC Reihe weil es sehr gutes Gameplay mit einen Ikonischen und unterhaltenden Charakter verbindet. Das ist auch der gleiche Grund warum ich auch ein großer Fan von Bayonetta war. Und um dann wieder auf die Ninja Gaiden Reihe zu kommen, das was ich an DMC und Bayonetta gemocht habe fehlt mir (zumindest in den 2h die ich den 2. Teil gespielt habe) da komplett. DAs Gameplay war ok aber nichts besonderes (aber mit grausiger Kamera) und die Charaktere waren extrem langweilig und uninteressant. Ich will halt in Action games in dem man mit coolen Charakteren Gegner zerstört und bis jetzt haben das meiner Meinung nach DMC und Bayonetta mit abstand am besten hinbekommen. Aber wie gesagt den 4. Teil habe ich noch nicht abgeschrieben das zumindest in den Trailer der Platinum Games Einfluss recht groß war und wenn man hier was eher in die Richtung Metal Gear Rising bekommt als in Richtung Ninja Gaiden 2 dann bin ich sowas von dabei.

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Eternal Strands - abgebrochen

Granblue Fantasy Relink 3/10

Ys Felgahna 6/10