EA muss Prognose korrigieren, weil Dragon Age: The Veilguard hinter den Erwartungen bleibt

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Electronic Arts hat nochmal Hand an die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr gelegt. Aufgrund der mangelhaften Performance von Titeln wie Dragon Age: The Veilguard und EA Sports FC 25 schraubt das Unternehmen die Prognose zurück.

    In den drei Monaten seit der Veröffentlichung von Dragon Age: The Veilguard bis zum 31. Dezember habe der Titel rund 1,5 Millionen SpielerInnen „begeistert“. Offenbar bei weitem nicht genug, entspricht diese Zahl doch gerade mal fast der Hälfte der Erwartungen des Unternehmens.

    EA erwartet nun Nettobuchungen von rund 2,21 Milliarden US-Dollar für das dritte Quartal und einen aktualisierten Bereich von 7-7,15 Milliarden US-Dollar für das Geschäftsjahr, was einem Rückgang von 7,5-7,8 Milliarden US-Dollar entspricht.

    „Im dritten Quartal haben wir in unserem gesamten Portfolio weiterhin qualitativ hochwertige Spiele und Erlebnisse geliefert; Dragon Age und EA Sports FC 25 blieben jedoch hinter unseren Erwartungen hinsichtlich der Nettobuchungen zurück“, so EA-CEO Andrew Wilson.

    „In diesem Monat haben unsere Teams zusätzlich zu unserem jährlichen Team-des-Jahres-Update in FC 25 eine umfassende Gameplay-Aktualisierung geliefert; positives Spielerfeedback und erste Ergebnisse sind ermutigend. Wir sind weiterhin von unserer langfristigen Strategie überzeugt und erwarten im Geschäftsjahr 2026 eine Rückkehr zum Wachstum, während wir unsere Pipeline umsetzen.“

    Stuart Canfield, CFO von EA, fügt hinzu: „Wir halten Investitionen für zukünftiges Wachstum weiterhin mit operativer Disziplin in Einklang und bleiben dem langfristigen Finanzrahmen von EA verpflichtet. Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2026 erwarten wir Wachstum, da wir weitere unserer legendären Franchises auf den Markt bringen.“

    via VGC, Bildmaterial: Dragon Age: The Veilguard, Electronic Arts, BioWare

  • 1,5 Millionen Spieler zu Dragon Age. Das ist per se schon eine absolut niederschmetternde Zahl. Jetzt ist die Frage, da sie von Spielern sprechen, ist das Spiel auch bei EA Play verfügbar und wenn ja, zählen sie die Spieler von dort mit? Dann wäre das ein kolossaler Flop, wenn man bedenkt, auf wie vielen Plattformen das Spiel verfügbar ist und man eine breite Masse ansprechen wollte. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das keine Auswirkungen auf Mass Effect oder BioWare an sich hat. Und die Produktion zum neuen Mass Effect hat noch immer nicht begonnen.

    Das mit FC25 ist natürlich tottraurig. Jetzt macht man weniger Umsatz mit dem Glücksspielsimulator und muss so einem eingebildeten Bengel wie Jude Bellingham auch noch Millionen dafür zahlen, dass er wie ein junger Gott der aus dem Olymp zur Erde gesandt wurde, dort auf dem Cover am posen ist. Mein Mitleid hält sich, was FC25 angeht, etwas in Grenzen.

    “Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025


    Zuletzt durchgespielt

    Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

  • Ich hab bei FC25 gar kein Mitleid. Die Mechaniken fürs Ultimate Team sind Glückspiel gerichtet an Kinder.

    Ich versteh sowieso nicht, wieso sich die Leute jährlich ein FIFA holen müssen. Abseits von Lizenzaktualisierungen und leichten Verbesserungen in Gameplay und Grafiken gibt es keine grossen Sprünge. Mein letztes FIFA war von 2003, aber generell bin ich von Fussballgames nicht sonderlich fasziniert.

    Nun gut, dass ist nunmal EA. Neben Ubisoft die wohl größte Melkkuh in diesem Business.

  • Habe mich nochmal selbst schlau gemacht: 1,5M sind tatsächlich auch die, die es per EA Play Pro Subscription getestet haben. Puh


    Das deckt sich mit dem, was ich noch dazu gelesen habe. Das ist ein Offenbarungseid. Und ich fand die Prognose mit 3 Millionen nicht einmal absurd hochgegriffen. Dafür, dass das intern gesetzte Ziele waren, darf man in eine etablierte IP samt bekanntem Studio schon gewisse, selbstbewusste Erwartungen haben. Verdächtig war halt, wie schnell der Preis bei dem Spiel gefallen ist, teilweise um 50% bereits.

    Und ja, glaube auch, bei FC25 revidiere ich mich sogar nochmal. Mit einem Glücksspielsimulator wodurch Fußballmillionäre noch reicher werden, gibt es kein Mitleid. Und das sage ich als Fan des Sports, obwohl die ganz große Liebe schon lange nicht mehr vorhanden ist.

    Da wird es dann aber auch schon dünn für EA. So viel haben sie nicht in der Pipeline. Die Jedi-Spiele haben sich denke ich gut gemacht. Dragn Age wird intern als Gurke eingehen. Denke, Apex wird noch ordentlich gespielt? Wenn die einstige Gelddruckmaschine aber nicht mehr das abwirft, was sie mal abgeworfen hat, dann muss man vielleicht mal Ursachenforschung betreiben. Ursache: Die Leute durchschauen langsam, dass jeder neue Ableger ein glorifizierter DLC ist. Wirkung: Neue, dubiose Glücksspielmechaniken, die man noch einfacher an den Behörden vorbeischmuggeln kann.

    “Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025


    Zuletzt durchgespielt

    Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

  • Das deckt sich mit dem, was ich noch dazu gelesen habe. Das ist ein Offenbarungseid. Und ich fand die Prognose mit 3 Millionen nicht einmal absurd hochgegriffen. Dafür, dass das intern gesetzte Ziele waren, darf man in eine etablierte IP samt bekanntem Studio schon gewisse, selbstbewusste Erwartungen haben. Verdächtig war halt, wie schnell der Preis bei dem Spiel gefallen ist, teilweise um 50% bereits.

    1,5 Millionen MIT Abo-Downloads weisen denke ich tatsächlich auf einen massiven Flop hin.

    Langsam wird es bei Bioware auch knapp, nachdem sie jetzt mit Andromeda, Anthem und Veilguard ein Trio an Rohrkrepieren geliefert haben.

    Das ehemalige Vertrauen in die Marke, bzw. den Namen, ist gefühlt nichts mehr Wert.

  • Die Frage ist halt wieviel Leute von damals noch vorhanden sind. Und zumindest Anthem war ja eher wohl ein Geniestreich vom Management.

    Und man darf nicht vergessen, dass Andromeda und Veilguard nun keine schlechten Spiele waren und echt gut aussehen. Und das Gameplay hat ja auch gepasst.

    Bei Andromeda habe ich es damals so bedauert, dass sie das Potential nicht genutzt habe. Als Flüchtling in einer fremden Galaxie .... Und was passiert? Nach gefühlt 5 Minuten ist man der Messias der Galaxie. Zudem gibt es da nur 2 Völker und eins ist halt .... BÖSE.

    Und Veilguard hätte sich eben auch mehr trauen können bei Story und Charakteren.

  • Habe mich nochmal selbst schlau gemacht: 1,5M sind tatsächlich auch die, die es per EA Play Pro Subscription getestet haben. Puh

    kannst du mir sagen, wo du die Info her hast? Soweit ich es sehe ist Dragon Age Veilguard garnicht in dem Pro Abort enthalten, auch zum Release Zeitraum war es nicht drinnen.

  • kannst du mir sagen, wo du die Info her hast? Soweit ich es sehe ist Dragon Age Veilguard garnicht in dem Pro Abort enthalten, auch zum Release Zeitraum war es nicht drinnen.

    Meine ursprüngliche Info stammt hier her:

    How Dragon Age: The Veilguard’s 1.5 million players compare to launch sales of previous DA games | Game World Observer
    In an unusual move, Electronic Arts has suddenly disclosed the launch figures for Dragon Age: The Veilguard. Let’s put them in context and compare to previous…
    gameworldobserver.com


    Und gerade mit google versichert:

    Dragon Age™ – EA Play
    Mit Herausforderungen und Belohnungen, exklusiven Inhalten für Mitglieder und Testversionen zukünftiger Titel, 10 % Rabatt auf den Kauf digitaler EA-Inhalte…
    www.ea.com


    Obs das von Tag 0 an gab, keine Ahnung.

  • Und zumindest Anthem war ja eher wohl ein Geniestreich vom Management.

    Nope das war ein Geniestreich von Bioware^^ Das gab man damals oft genug zu, als der ganze Backlash gegen EA kam, weil die eben natürlich die Hauptverdächtigen sind nach allem was man sich bereits geleistet hat xD Gut möglich, dass das auch die Zeit war, wo einige Leute die Firma verließen um was eigene zu machen. Weiß ich grad aber nicht mehr, obs da Zusammenhänge gab.

    Ist aber wirklich bitter und zeigt auch wieder wie schwierig der aktuelle Markt ist. Gute Spiele zu entwickeln reicht einfach nicht mehr aus. Ich glaube man kann sich nun berechtigt Sorgen ums Fortbestehen von Bioware machen. Wir kennen EA. Sie sind nicht unbedingt zögerlich sich von Studios zu trennen bzw. sie dicht zu machen, wenns keinen Gewinn abwirft. Bei Anthem sah man sich noch gnädig, da das nicht deren Stärke war und wohl mehr als Experiment an, den Bioware, wieso auch immer, machen wollte. Wie Mass Effect danach lief, habe ich keine Ahnung (interessiere mich für di IP ja auch nicht, weiß daher nicht mal was da kam) Aber nun mit dem großen Verlusten die man erneut eingefahren hat, und diesmal ausgerechnet mit Dragon Age, was genau Biowares Spezialgebiet gewesen ist, hat EA alle Gründe das nächste Traditionsreiche Studio zu eliminieren. (drastisch ausgedrückt xD)
    Ich denke hier wird sich nun tatsächlich zeigen, wie das jetzige EA tickt. Wenn die weiter an Bioware fest halten und noch eine Chance geben, würde ich denen das tatsächlich hoch anrechnen. Das dann wirklich kein vergleich mehr zu dem EA von vor mehreren Jahren, wo man sich seine komplette Reputation sehr erfolgreich zerstört hat xD

    Es ist aber schon sehr bedenklich und vielsagend für den heutigen Videospielmarkt, dass selbst ein no Brainer, wie EA Fußballsimulation hinter den Erwartungen bleibt. Klar man kann von den Spielen halten was man will... Es ist sicherlich auch hier ausnahmsweise positiv, dass das passiert und so vielleicht zu einem Umdenken bei der Handhabung der Reihe sorgen könnte... aber sind wir ehrlich. Die Gründe die wir der Reihe vorwerfen sind nicht der Grund für diese Situation. Da hat sich ja nichts geändert. Und es ist auch nicht der erste Ableger ohne der FIFA Lizenz, weshalb es selbst daran nicht liegen kann.
    Der Markt für Videospiele scheint sich einfach tatsächlich zu verkleinern oder zumindest zu wandeln. Mal gucken, wie sich das weiter entwickeln wird...

  • Ea auch nur noch idioten in der Chefetage. Was haben die denn gedacht nach zig jahren dragon age pause und vorher ein spiel schlechter als das nöchste? Und dann noch in einer zeit wo viele sehr gute games rausgekommen sind. Ha trottel :D. PS dragon age veilguard war ein gutes game und hat viel spass gemacht :)

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Die Frage ist halt wieviel Leute von damals noch vorhanden sind. Und zumindest Anthem war ja eher wohl ein Geniestreich vom Management.

    Bioware ist im prinzip bloß noch ein Name.

    Von dem Legenden Status der Mass Effect Triologie und des Originalen Dragon Age ist nichts mehr übrig.

  • Ea auch nur noch idioten in der Chefetage. Was haben die denn gedacht nach zig jahren dragon age pause und vorher ein spiel schlechter als das nöchste? Und dann noch in einer zeit wo viele sehr gute games rausgekommen sind. Ha trottel :D. PS dragon age veilguard war ein gutes game und hat viel spass gemacht :)

    EAs Problem ist vermutlich, dass es zu wenig Plan hat. Siehe auch Westwood, EA lässt Studios ziemlich viel Freiheit und das ist nicht sinnvoll, dummerweise sind die Einmischungen ebenso wenig von Erfolg gekrönt. Letztendlich wusste EA am meisten mit ihrer Sportschiene zu begeistern, während es abseits davon immer wieder und fortwährend krieselte und das auch schon während der goldenen Ära von BioWare.

    Letztendlich ist Veilguards Hauptproblem einfach gewesen, kein Dragon Age zu sein. Es hat den Namen, es hat die Charaktere aber die Präsentation ist etwas anderes und wusste niemanden zu begeistern. Wenn man dann noch beim Writing patzt und Charaktere wie Taash als Aushängeschild hat, ist die Konsequenz all dieser Entscheidungen ein absehbarer krachender Flop, der nun wie von vielen prophezeit auch eingetroffen ist. EAs Idiotie besteht darin, dass sie nicht schon lange im Vorfeld selbst das ganze gesehen haben oder wenn sie es gesehen haben nicht dagegengesteuert haben. Aber immerhin ist EA nicht allein in dieser mangelhaften Kompetenz.

  • Letztendlich ist Veilguards Hauptproblem einfach gewesen, kein Dragon Age zu sein. Es hat den Namen, es hat die Charaktere aber die Präsentation ist etwas anderes und wusste niemanden zu begeistern.

    Nach dem ersten Trailer letztes Jahr, dachte ich das wird so ein 5vs5 Hero-Brawler :D

  • Ich frage mich schon warum es für Entwickler so schwer ist auf alte Teile zu schauen und so zu bewerten, was den Spielern damals so gut gefallen hat. Ich meine zwischen DA Origins und Veilgard sind so große Unterschiede dass es für mich einfach nicht ersichtlich ist wie man bei der Planung getickt hat. Dann sich aber wundern wenn keiner das Spiel haben will. Ich wette da hätte man mit einem Remake von Origins mehr Umsatz gemacht.

  • Ich frage mich schon warum es für Entwickler so schwer ist auf alte Teile zu schauen und so zu bewerten, was den Spielern damals so gut gefallen hat

    Weil die meisten Entwickler nicht mit dem Gedanken entwickeln nur das zu tun was die Spieler sich wünschen, sondern auch das was man selber möchte. Normalerweise hat man ja eine Vision bei einem Spiel und von dieser ist man dann begeistert. Muss man auch, sonst könnt man sich diese elendig lange harte Arbeit nicht antun, die so ein Spiel benötigt.
    Und Menschen entwickeln sich ja auch, sprich auch Leute die irgendwas erschaffen, womit sich auch das Produkt entwickelt. Gutes Beispiel ist ja auch Musik, wenn man bedenkt wie viele Bands sich in Laufe der Jahre extrem verändert haben.
    Das passiert bei Spielen halt auch. Was man vor 10 Jahren begeistert umsetzen wollte, sieht man heute meist wohl etwas anders. Außerdem kommt noch dazu... Ein Dragon Age Origins existiert halt eben schon. Und ich denke, das wird der Hauptgrund bei Bioware sein, dass die wohl zur Kategorie gehören, dass sie einfach nicht immer dasselbe machen wollen, weshalb mans ich ja sogar an sowas wie Anthem versuchte. Aber auch innerhalb der Dragon Age Reihe ist das spürbar. Teil 2 hatte ja auch schon eine ziemlich unterschiedliche Richtung als Origins eingeschlagen, auch wenn man das Budget bzw. Zeitproblem mal außenvor lässt. Von dem was ich höre und lese, ist Inquisition dann auch nochmal enorm anders als beide Vorgänger, weshalb es ja auch so umstritten aufgenommen wurde.
    Da merkt man schon, dass der Schritt zu Veilguard gar nicht so überraschend kam. Vielleicht ist der Sprung einfach ZU groß aber nun ja... Man versuchte eben das wieder aufzunehmen, was gut an Dragon Age war mit den Entscheidungen, und es irgendwie im Einklang mit der neuen Vision zu bringen. Meist ist bei Spieleentwicklungen auch das Problem, dass, weil man ja begeistert von der Vision ist, etwas betriebsblind werden kann. Sprich man werkelkt und werkelt und im eigenen Kopf klingt und wirkt das alles total genial, vielleicht triffts auch einfach den eigenen Geschmack, doch dann merkt man beim fertigen Endprodukt erst, dass doch nicht alles so gut harmonierte oder gut in der Praxis funktioniert wie erhofft. Aber dann ist es einfach zu spät große Veränderungen noch durchzuziehen, da jede größere Änderung zu großen Problemen führen kann, wodurch am Ende nichts mehr funktioniert.
    Wie das bei Veilguard nun genau ist, weiß natürlich keiner von uns aber da es sich ja am Ende um ein gutes Spiel handelt, egal ob mans nun mag oder nicht. denke ich schon eher, dass Bioware einfach das erschaffen hat am Ende worauf sie selber auch Bock haben. Und das ist wirklich nicht verwerflich. Wahrscheinlich hat sich die Vision die man für die Reihe hatte wohl von Anfang an von dem unterschieden, was wir Spieler damit verbunden haben. Irgend jemand sagte oder schrieb sogar, dass es innerhalb der Lore sogar sinn macht, dass Veilguard nun bunter ist und nicht mehr so Dark und Gritty. Kann ich nichts zu sagen, da ich nicht genug drin stecke dafür, aber falls das stimmen sollte, kann man denen nicht wirklich vorwerfen, dass die das Ganze konsequent weiterspinnen^^

    Und natürlich spielen da noch viel mehr Dinge mit rein. Sicherlich auch sowas wie "Zeitgeist". Ist halt immer nicht so leicht, wenn man selber in der Entstehung von etwas involviert ist, als wie es abseits davon für einem oft klingt^^

  • Das macht aber dahingehend keinen Sinn weil ein Spiel in erster Linie Geld bringen soll und wenn bereits die Vorgänger schon nicht mehr sonderlich beliebt waren, muss eigentlich der Blick auf den Teil kommen den die Spieler am liebsten hatten. Man muss ja nicht 1:1 das gleiche machen aber zumindest sich an vielen Dingen inspirieren. Bei Veilgard haben sie inhaltlich ja so ziemlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann und es erinnert mehr an einen Pixar Film als an ein Dragon Age.

    Und wenn man als Entwickler keinen Plan mehr hat wie es mit der Serie weitergehen soll, muss man eben eine groß angelegte Umfrage starten. Es bringt ja nichts blind zu entwicklen und dann wieder zu scheitern. Es ist in den letzten Jahren allgemein auffällig dass sehr oft Spiele erscheinen die eigentlich kaum ein Spieler nachfragt. Da ja alle Publisher immer jammern wie teuer Spiele sind, wird erstaunlich wenig Marktforschung betrieben um einen fail zu verhindern. Man muss bei Veilgard schon den Kopf schütteln wie man alleine diese Dialoge hat absegnen können. Jeder der sowas überprüft muss sich doch an den Kopf fassen wenn Erwachsene reden wie Kindergartenkinder.