Ende der Spekulationen: Nintendo stellt die „Switch 2“ mit einem ersten Video endlich vor

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Nintendo hat heute die „Nintendo Switch 2“ enthüllt und den Spekulationen und Gerüchten der letzten Monate damit endlich ein Ende gesetzt. Ironischerweise war die heutige Enthüllung am 16. Januar 2025 auch schon Teil dieser Berichte.

Da Nintendo das Video aber nicht wie vorab üblich einen Tag zuvor angekündigt hatte, herrschte bei den allermeisten Nintendo-Fans heute Morgen schon Ernüchterung. Kaum jemand glaubte noch an eine Enthüllung am heutigen Tag.

Das Video verwandelt stilistisch die alte Switch in die neue Nintendo Switch 2, die auch genauso heißt: Nintendo Switch 2. Ist die Switch 2 damit das erste Konsolen-Sequel der Nintendo-Geschichte? Wir sehen jedenfalls die neue Hybridkonsole und die neuen Joy-Con.

Darüber hinaus bestätigt das Video bereits: Die Switch 2 ist abwärtskompatibel – ja, das war bekannt. Diese Abwärtskompatibilität gilt aber sowohl für physische als auch digitale Switch-Spiele. Einige hatten damit gerechnet, dass Cartridges möglicherweise nicht mehr kompatibel sind. Gleichzeitig weist Nintendo aber auch darauf hin, dass „bestimmte Switch-Spiele möglicherweise nicht unterstützt oder nicht voll kompatibel“ sind. „Details hierzu werden zu einem späteren Zeitpunkt auf der Nintendo-Website verfügbar sein“, heißt es.

In einer „Nintendo Switch 2“-Direct am 2. April 2025 wird Nintendo weitere Details verraten. Zudem wird man „weltweit eine Reihe von Events“ abhalten, bei denen Fans die neue Konsole ausprobieren können.

Die „zweiteilige“ Vorstellung der Konsole war bereits Teil der Gerüchte vorab. So hieß es, Nintendo würde sich ähnlich wie bei der originalen Switch auf ein Video zur Hardware und eines zur Software einlassen. Schon heute sehen wir aber ein Spiel, das auf der Switch 2 im Video läuft. Es ist augenscheinlich ein neues Mario Kart. Wenn wir das heutige Video als Hardware-Vorstellung verstehen, blieb Nintendo natürlich einiges schuldig: allen voran die Spezifikationen der Konsole.

Der erste Teaser:

Bildmaterial: Nintendo

• Mit der Trailer sind schon fast alle fragen beantwortet die mir wichtig waren. Die Switch 2 ist abwärtskompatibel und sieht genauso wie die Switch 1 aus. Ich hatte ja die Befürchtung das man aufgrund von irgendwelchen unnötigen Spielerein irgendwas größeres ändert . Aber zum glück scheint es wirklich nur ein technisches Upgrade zu sein. Jetzt muss ich nur noch wissen ob die Spiele diesmal endlich ordentlich laufen und nicht so eine Katstrophe mehr sind. Ich werde mir das ding zwar eh Day One holen um meine Handvoll exklusiven Spiele spielen zu können, aber ein bisschen bessere Qulität wäre schön.

So wo bleibt mein FF IX Remake xD

Hoffentlich ist das Remake da wo auch wo auch Scalebound und Silent Hills sind. :P

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Eternal Strands - abgebrochen

Granblue Fantasy Relink 3/10

Ys Felgahna 6/10

• Okay…. Kein zweiter Bildschirm??

Das enttäuscht mich doch sehr. Vlt kommt ja noch ein Accessoire mit dem man einen zweiten Bildschirm anbringen kann. Ne ernsthaft… es muss eine Möglichkeit geben 3DS Titel zu emulieren.

Das Design ist ok, wirkt für mich aber zu nah am Vorgängermodell. Wie eine Switch Pro.

• Ich bin soweit zufrieden. Beim Namen bin ich etwas überrascht, dass man tatsächlich ziemlich schlicht vorgegangen ist. Hätte tatsächlich gedacht, dass man irgendeine Wortkombination bringt.

Jedenfalls bin ich auf den 02. April gespannt.

"Caught in a War between gods. Humans must make a Stand. Which Side will be chosen? Peace or Anarchy?"

• Ich bin mir ziemlich sicher das der Trailer aufgrund der ganzen Leaks über die letzten Worten schnell erstellt wurde. Jetzt nen Trailer und richtige Infos erst in gut 2,5 Monaten halte ich für nen echt schlechten PR Move.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Ok, aber sie meinten ja schon vor Monaten, dass es keine Innovation, sondern nur eine Verbesserung oder so wäre. So fühlt es sich ein bisschen an - wie der 3DS XL im Vergleich zum 3DS oder so. Zumindest vom Gehäuse her, also ohne das Innenleben zu kennen :)

• Frage mich, warum man sich über den zeitlichen Abstand so wundert? Bei Nintendo Switch war es doch genauso: Im Oktober 2016 gab es einen ersten Trailer zur Konsole an sich und die richtige Präsentation fand dann gut drei Monate später im Januar 2017 statt.

"Caught in a War between gods. Humans must make a Stand. Which Side will be chosen? Peace or Anarchy?"

• Also doch eine Ankündigung. Die Dockingstation ist immer noch so sperrlich, na ja ich hole mir wahrscheinlich eh wieder eine Thirdparty Dockingstation, die x mal besser war als die Offizielle. Witzigerweise waren bisher alle Thirdparty Peripheriegeräte nützlicher als die offiziellen. :)

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Lol wie wenig Mühe kann man sich geben xD Dass man tatsächlich den Namen nimmt, den sich Redakteure aus Faulheit ausdachten, finde ich echt traurig xD Und da die wirklich dientisch zu der alten Switch aussieht, freue ich mich schon auf all die verwirrten Leute, die am rumrätseln sein werden was nun die neue und was die alte Sitch ist. Das ist ein noch furchtbarer Verwechslungswirrwarr, als es beim 3DS oder der Wii U ist.

Ich hatte schon sehr geringe Erwartungen aber Nintendo hat somit spielerisch erfolgreich Limbo mit diesen gespielt xD
    Aber joa seis drum. Ich spare Geld. Auch gut.
    Einige werden sich natürlich dennoch drüber freuen. Das freut mich für die dann. Rechne nun aber tatsächlich mit maximal 60 mio verkauften Konsolen insgesamt. Die meisten Menschen werden es wie ne Art "Switch OLED" betrachten. Wenn ich mich täuschen würde, würde ich mich allerdings freuen^^

• Einige werden sich natürlich dennoch drüber freuen. Das freut mich für die dann. Rechne nun aber tatsächlich mit maximal 60k verkauften Konsolen insgesamt. Die meisten Menschen werden es wie ne Art "Switch OLED" betrachten. Wenn ich mich täuschen würde, würde ich mich allerdings freuen^^

Stimmt war bei der PS 2, 3, 4, 5 ja auch nicht anders, hat ja auch keiner gecheckt das es ne neue Konsole ist... oh wait!

• Weird

Und wo genau ist jetzt z.B. der Unterschied zu Playstation? Die zählen auch einfach hoch. Und jeder schnallt, dass das die nächste Generation ist. Also, ernsthaft, 60k verkaufte Einheiten, das glaubst du doch selbst nicht 😅 Man kann sicherlich kritisieren, dass das nicht besonders kreativ ist, aber einfaches Hochzählen war schon immer am einfachsten verständlich. Es wird ja natürlich auch Exklusivtitel geben. Lass die nächste Pokémon-Generation für die Switch 2 erscheinen und das Ding geht weg wie warme Semmeln.

Ich persönlich fand die Präsentation heute ein bisschen anti-klimatisch, aber freue mich schon auf den 2. April :) Könnte tatsächlich sein, dass ich mir die Switch 2 zum Release hole, wäre das erste Mal für mich. Aber ich hab noch so viele Switch-Spiele, die von der besseren Performance profitieren würden, insofern ist das Kaufargument für mich schon geliefert :)

• Stimmt war bei der PS 2, 3, 4, 5 ja auch nicht anders, hat ja auch keiner gecheckt das es ne neue Konsole ist... oh wait!

Weil die auch identisch aussahen... oh Wait!
    Außerdem ist es immer noch was anderes, wenn man von Anfang so nummeriert oder plötzlich irgendwann mittendrin damit anfängt. Das Hauptproblem ist aber wie ich geschrieben habe, das Aussehen.

Und wo genau ist jetzt z.B. der Unterschied zu Playstation?

Aussehen. Wie ich geschrieben habe. Nun frage ich mich, ob ich das missverständlich formuliert habe xD

• Aussehen. Wie ich geschrieben habe. Nun frage ich mich, ob ich das missverständlich formuliert habe xD

Auf der Verpackung steht "Switch 2", da ist das Aussehen doch nicht entscheidend. Und von der PS2 über die PS3 zur PS4 sahen die Playstations jetzt auch nicht relevant verschieden aus. Schwarze Kästen. Also, ne, sehe da absolut keine Grundlage.

• Stimmt war bei der PS 2, 3, 4, 5 ja auch nicht anders, hat ja auch keiner gecheckt das es ne neue Konsole ist... oh wait!

Made my Day:D

Ist vielleicht nicht kreativ, aber die heutige Kundschaft kennt es doch nicht anders. Alle wissen sofort bescheid, worum es geht, selbst die die nicht so tief in der Materie sind, wie wir es sind.

Aber Super Nintendo Switch wäre klasse gewesen:D

Also ich bin zufrieden, kein großer schnick schnack der später so oder so keinen interessiert.

Ein neues Mario Kart welches nur exklusiv für die nächste Konsole kommen wird, sichert schon die hohen Verkäufe.

• Auf der Verpackung steht "Switch 2", da ist das Aussehen doch nicht entscheidend.

Dennoch werden Leute sich erstmal informieren. Es gibt halt auch Switch OLED und Switch Lite. Sie sehen dann den Namen und und sind dann verwirrt, obs wirklich richtig ist, wenn sie das Bild sehen oder obe s eben ein Fehler ist. Immerhin siehts gleich aus, wie das was sie schon haben.
    Du darfst nicht den Fehler machen von dir selber auszugehen.. Wir hier sind nur ein kleiner Bruchteil der Käuferschaft. Nintendo ist nun mal eben nicht Sony und hat eine ganz andere Käuferschaft^^

Ich meine wir werdens am Ende sehen. Aber ein Bekannter von mir war durch den Namen Switch 2 ja auch verwirrt, weshalb ich ihn erst aufklären musste. (Dadurch ist mir ja auch erst bewusst geworden, dass Switch 2 gar nicht so eine gute Lösung als Name ist für Nintendo^^) Das war als das Design also noch nicht bekannt war. Hät ich ihn nicht aufgeklärt, was glaubst du, was seine Gedanke nun wären, wenn er da was vor sich sieht, was identisch zu dem aussieht was er bereits besitzt? ^ ^

nd von der PS2 über die PS3 zur PS4 sahen die Playstations jetzt auch nicht relevant verschieden aus.

5rfoqd7x6f451.jpg?auto=webp&s=0cbbcc22d8a96ee7870e665c4f0b916312207500

Jap, wahre Zwillinge die Sony Konsolen^^