Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii beendet eine Kontroverse und lässt Ubisoft neidisch werden

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Beim jüngsten „Like a Dragon Direct“-Livestream von SEGA und dem Entwicklerstudio Ryu Ga Gotoku Studio wurden neue Informationen und neues Gameplay-Material zu Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii präsentiert. Das Spiel mit Fanliebling Goro Majima in der Hauptrolle steht vor seiner Veröffentlichung am 21. Februar 2025 für PlayStation, Xbox und PCs. Eine Standardversion könnt ihr euch ebenso wie die Collector’s Edition bei Amazon* vorbestellen.

Im Zentrum des Livestreams standen zahlreiche Details zu den Mechaniken und Schauplätzen des Spiels. Zu den vorgestellten Features gehören Kämpfe zu Lande und zu Wasser, die Anpassung von Schiffen, der Aufbau der Crew sowie zahlreiche Nebenaktivitäten.

Besonders hervorzuheben ist auch die Ankündigung eines „New Game Plus“-Modus, der nach der Veröffentlichung des Spiels als kostenloses Update verfügbar sein wird. SEGA und Ryu Ga Gotoku Studio beenden damit auch eine Kontroverse, die es um Like a Dragon: Infinite Wealth gab. Dort war dieser Modus nur in den teureren Deluxe- und Ultimate-Editionen enthalten, was folgerichtig für Kritik sorgte. Darauf verzichten Entwickler und Publisher diesmal.

Für Furore sorgten in den sozialen Netzwerken jetzt insbesondere die Schiffskämpfe – im positiven Sinne. Nutzer zogen Vergleiche mit Skull & Bones, das in den letzten Jahren mit Entwicklungsproblemen zu kämpfen hatte. Während Skull & Bones vielfach kritisiert wurde, wird RGG Studio für die originelle und humorvolle Umsetzung gelobt.

Ein Nutzer bei Twitter zeigt einen Ausschnitt aus dem Livestream und lobt die vielen Möglichkeiten und actionreichen Schiffskämpfe. Ein weiterer Nutzer zitierte das Video und ergänzt, er könne nicht glauben, dass Yakuza ein besseres Piratenspiel werde als Skull and Bones mit einem Budget von über 200 Millionen US-Dollar. Dabei sind die Schiffskämpfe gar nicht der absolute Fokus von Pirate Yakuza in Hawaii.

Die Handlung von Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii setzt ein Jahr nach den Ereignissen von Infinite Wealth ein. Majima erwacht ohne Erinnerungen auf einer abgelegenen Insel, nachdem er einem Schiffsunglück zum Opfer gefallen ist. Begleitet von einem Jungen namens Noah, der ihm das Leben gerettet hat, begibt sich Majima auf eine Reise über den Ozean, um seine Identität wiederzufinden. Dabei geraten die beiden in einen Konflikt um einen legendären Schatz, in dem moderne Piraten und andere zwielichtige Gestalten eine Rolle spielen.

Das neue Gameplay:

via TheGamer, Pressemeldung, Eurogamer, Bildmaterial: Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii, SEGA, Ryu Ga Gotoku Studio

• Ganz ehrlich. Für mich, der selbst großer Fan der Reihe ist, einer der bisher uninteressantesten Titel.

Nicht falsch verstehen, ich bezweifle nicht, dass das ein wie gewohnt spaßiges Spiel werden wird, aber ein Großteil der Faszination an der Yakuza-Reihe für mich ist die Nähe zur japanischen Kultur, sowie die dort angesiedelten und detailgetreu nachempfundenen Locations. Wenn man diese Part wegnimmt, fehlt für mich einfach ein großes Stück, von dem was die Spiele ausmacht.

• Der Vergleich wirkt auch wieder eher das übliche UBisoft bashing. Die Schiffskämpfe sind jagerade einer der wenigen Aspekte, die an Skulls & Bones laut aktiven! Spielern gut sein soll. Alles andere ist ne andere Geschichte xD
    Und da die Schiffskämpfe wohl auch au Black Flag basieren, bezweifle ich auch stark, dass die nicht gut sein sollen. Black Flag stach gerade damit herab und es wurde da hochgelobt...^^

Yakuza ist da auch eh nochmal ne andere Geschichte, da es aufgrund des Humors eh ganz andere Möglichkeiten hat. Denke auch, dass das eine Kombo ist, die extrem gut harmonieren wird.
    Oh und ich sehe jetzt erst... eine PS4 Version wirds ja auch noch geben?! o.o YES! Sobald ich eines Tages mit der Reihe anfange und alles nachgeholt habe was ich da habe, wird das sowas von noch geholt. Am Liebsten wär ich unvernünftig und würde es direkt holen und einfach damit starten xD Bin ja eh für Piratensettings sehr zu begeistern :D

• Am Liebsten wär ich unvernünftig und würde es direkt holen und einfach damit starten xD Bin ja eh für Piratensettings sehr zu begeistern :D

Also ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Ich meine ich hab mich jetzt speziell über diesen Teil noch nicht im Detail schlau gemacht, aber ich bezweifle sehr stark, dass sich das irgendwie groß in irgendeinen Story-Canon einreiht. xD

Gibt dann vielleicht den einen oder anderen Charakter, den du nicht erkennst, aber ansonsten ist das doch bestimmt auch als Einstieg perfekt spielbar.

• Boa ich bin erst seit dem siebten Teil(inkl. Judgment) dabei aber es gab noch nie eine Serie die mich so schnell gecatcht hat. RGG macht einfach alles richtig. Und man muss nicht immer 8 Jahre auf einen neuen Teil warten :)

• Nach der gestrigen Direct bin ich ehrlich gesagt etwas abgeschreckt.

Es sieht schon sehr stark aus das diese Mussou ähnlichen Massenschlägereien recht häufig vorkommen und ich bin echt kein Freund von dem Genre.

Des weiteren wirkt Majimas Kampfstil zwar absolut Flashig und over the Top aber 2 Stances find ich schon etwas mau.

Ich hab zwar immernoch bock drauf und werds mir auch Day 1 holen aber alles in alle. Ist die Vorfreude doch kleiner als Gedacht besonders nach dem Stream.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Diesen Teil hier werde ich auch nicht zocken, einfach weil er mich nicht anspricht. Ist halt mein Anti-Setting (Piraten). Damit wird eine Tradition gebrochen alles von dem Team seit Yakuza 1 gezockt zu haben :/ naja ist halt so.

Den NewGame+ kann man ja noch als Update nachreichen bei Infinite Wealth :) go Sega!

• Also ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Das Ding ist, ich habe glaub 6 oder 7 Teile hier liegen, was allein schon unvernünftig hoch Zehn ist, da ich noch keinen einzigen auch nur angespielt habe und daher nicht genau weiß, wies mir gefällt xD Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass sie mir nicht gefallen werden aber nun ja es bleibt ein gewisses Risiko, was ziemlich nach hinten losgehen kann... ^^

• Es ist ja nie zu spät fürs Backlog. Ich hatte Valkyria Chronicles Day 1 auf der Switch gekauft und nun 7 Jahre später auf der PS5 beendet :D

Bei Yakuza hatte ich damals auch mehr als einen Versuch. Am Ende wurde es 0, aber ich erinnere mich noch gut, dass der Funke da zuerst nicht übersprang. Und das hatte ja auch noch diese schönen Standbilder mit reinem Text bei denen man sich fragt: Echt jetzt?!

Erst als die Story zu Majima gint war ich gefesselt und habe dann die anderen Teile binnen kürzester Zeit nachgeholt.

Ich hatte zwischenzeitlich dann auch die Tests auf 4P gelesen. Waren immer so im 70er Bereich und haben gejammert es gibt zu wenig Änderungen. Und ich so: Hä? Ich will einfach nur mehr von dem geilen Kram ... :D