- Neu
- Offizieller Beitrag
Die Spekulationen und die Vorfreude auf die „Nintendo Switch 2“ nehmen weiter zu. Nicht nur unter Fans – auch die Branche und Analysten blicken gespannt in die Zukunft. Noch bevor die „Switch 2“ überhaupt angekündigt ist, hat ein bekannter Analyst jetzt ihre Verkaufszahlen vorhergesagt.
Gaming-Analyst Mat Piscatella von Circana prognostiziert, dass Nintendos neue Konsole 2025 rund 4,3 Millionen Einheiten allein in den USA verkaufen könnte – vorausgesetzt, sie erscheint noch in der ersten Jahreshälfte. Aktuelle Gerüchte besagen, sie würde im April erscheinen. Wie stehen diese Zahlen im Vergleich da?
Die ursprüngliche Nintendo Switch konnte bis Ende 2017 4,8 Millionen Einheiten absetzen, was die Erwartungen von Nintendo damals übertraf. Fans hoffen im Falle der „Nintendo Switch 2“, dass es nicht zu Engpässen kommt. Dabei könnte der erwartete Launch-Zeitpunkt der „Switch 2“ eine entscheidende Rolle spielen.
Der April gilt nicht gerade als umsatzstärkster Monat im Handel. Bis in Japan die Golden Week und im Westen die Weihnachtszeit beginnt, dürften dann die allermeisten hartgesottenen Nintendo-Fans und Early-Adopter schon zugegriffen haben und die Regale bleiben für die „breite Masse“ der saisonalen Shopper (hoffentlich) voll. Allerdings betont Piscatella, dass neben dem Timing auch die Qualität der Hardware sowie das Line-up der Launch-Titel entscheidend sein werden, um langfristig Erfolg zu garantieren.
Piscatella erwartet, dass die „Switch 2“ in den USA im Jahr 2025 etwa ein Drittel aller verkauften Gaming-Hardware-Einheiten ausmachen wird – abgesehen von portablen PCs wie dem Steam Deck oder dem ROG Ally. Dennoch rechnet er mit möglichen Lieferschwierigkeiten, ähnlich wie bei der Switch oder PS5. Die PS5 wiederum soll nach Piscatellas Einschätzung in den USA auch 2025 die meistverkaufte Konsole bleiben. Hier dürfte Grand Theft Auto VI ein wichtiger Faktor sein – wenn es denn 2025 erscheint.
via GameRant, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft