Sony prüft, wie man sich am Vermächtnis seiner klassischen Marken bedienen kann

    • Offizieller Beitrag

    Das Jahr 2024 war für PlayStation eine Achterbahnfahrt. Allein schon, was die Live-Service-Games angeht. Auf den großen Erfolg von Helldivers 2 folgte der Mega-Flop von Concord. Auf Entlassungswellen folgte die Krönung von Astro Bot als „Spiel des Jahres“ bei The Game Awards.

    Mit solchen Schwankungen kann man kaum zufrieden sein, finden jedenfalls PlayStation-Fans. In einem neuen Interview mit der japanischen Famitsu sprach Hermen Hulst, CEO der Studio Business Group bei Sony Interactive Entertainment, über die strategische Ausrichtung von PlayStation.

    Im Fokus standen dabei Pläne zur Nutzung klassischer Marken, ebenso wie die weitere Ausweitung auf den PC-Markt und die Zusammenarbeit mit Drittentwicklern. Konsolen würden das Kerngeschäft von Sony bleiben, aber die Ausweitung auf andere Plattformen wie PCs würde Sony ermöglichen, die Spiele mehr Menschen anzubieten.

    Bestehende Marken nutzen

    „Die zahlreichen Marken, die wir besitzen, sind ein wichtiger Bestandteil von PlayStation. Im Rahmen unserer Bemühungen, unser Portfolio zu stärken, entwickeln wir nicht nur neue Franchises, sondern suchen auch ständig nach Möglichkeiten, unsere bestehenden Marken zu nutzen“, macht Hulst Fans von Ape Escape, Jak and Dexter, Sly Cooper und Co. Hoffnung.

    Neben der Nostalgie spielt für PlayStation auch die Diversität im Spieleangebot eine zentrale Rolle. Hulst betonte, wie entscheidend Partnerschaften mit externen Studios für diese Vielfalt sind. Kreativität und großartige Spiele kämen von überall her.

    Man entwickle Inhalte innerhalb der PlayStation Studios, arbeite aber auch mit externen Studios zusammen. Das sei weiterhin wichtig, um eine große Bandbreite an Spielen zu haben. Man habe große Erfolge mit externen Studios gefeiert. Allen voran dürfte hier 2024 die Zusammenarbeit mit Shift Up und Stellar Blade sein, das exklusiv für PlayStation 5 erschienen ist.

    via Genki (2), TheGamePost, Bildmaterial: Gravity Rush Remastered, Sony Interactive Entertainment

  • Nun, einfach mal anfangen sich den riesigen Katalog an Spielen anzuschauen, die seit gefühlt Ewigkeiten in der Versenkung gelandet sind, sich davon 4-5 rauspicken, in denen man zunächst das größte Potential für großartige Spiele sieht, auf die sehr viele Spieler schon sehr lange warten tun...

    und dann Kontakt aufnehmen mit den verantwortlichen Entwicklern und sich zusammensetzen und dafür sorgen, dass diese Spiele Realität werden, egal was für Hürden sich da auftun. Wo ein Wille ist, ist auch immer irgendwo ein Weg, egal wie steinig dieser letztendlich gewesen sein mag.

    Mal ne Umfrage zu machen mit ner gewissen Auswahl an potenziellen Kandidaten die man sich schon mal näher betrachtet hat, die in Frage kämen, würde da auch denke ich sehr helfen den Kreis potenzieller Projekte auf 4-5 Spiele einzukreisen, an denen man erstmal die kommenden Jahre arbeiten will, um sein Portfolio wiederzubeleben mit guten Titeln, die viel zu lange in der Versenkung gelandet sind, weil sich kein Schwein mehr um sie gescherrt hat, nach dem die Spiele erstmal raus waren...

  • Das wäre schön. Sony hat einfach so krass viele Marken, die einfach tot sind... DIe haben vermutlich mehr Leichen im Keller, als Nintendo.

    Zusätzlich zu AstroBot und Ratchet &C , noch je ein Sly, Jak, Ape Escape, Sackboy/LBP & Knack pro Generation, sodass man quasi jedes Jahr einen bunten Plattformer anbieten kann, das wäre echt ein Träumchen.
    Sind halt auch Titel, die keine krass inszenierte Story, realistische Grafiken & große Open Worlds brauchen, und sicher weniger Budget und Entwicklungszeit benötigen, als ein GoW, Spiderman oder Tlou. Man könnte dann, mit etwas Geschick und Glück, auch gezielt mehr jüngere Spieler anlocken und vielleicht sogar paar Marktanteile von Nintendo abluchsen.

    Dann sowas Resistance, Killzone und Silphon Filter, vielleicht noch eine zweite Chance für the Order oder Days Gone, für diejenigen, die mehr Action mögen.

    Loco Roco, Patapon, Parapa & Gravity Rush sind alle zwar Nische, dürften aber auch ihre Fans haben und finden.

    Ein großes Portfolio, in dem für jeden was dabei ist, könnte die Marke langfristig stärken.

  • Bräcuhte ich persönlich jetzt nicht da die meisten toten Marke auf die Sony sitzt weit weg von guter Story sind (mir fällt da nur Gravity rush ein, aber meiner Meinung nach war der 2. Teil da ein guter abschluss weswegen ich da nicht mehr brauche). Wenn ich Gameplay Spiele haben will gehe ich zu Nintendo, wenn Sony das jetzt auch noch macht wird es verdammt eintönig. Ich hoffe das Sony weiterhin bei ihren Story fokus bleibt.

    Gespielt 2025 Part 1

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    Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

    Ys 10 8/10

    Road 96 8,5/10

    Eternal Strands - abgebrochen

    Granblue Fantasy Relink 3/10

    Ys Felgahna 6/10

  • Zusätzlich zu AstroBot und Ratchet &C , noch je ein Sly, Jak, Ape Escape, Sackboy/LBP & Knack pro Generation, sodass man quasi jedes Jahr einen bunten Plattformer anbieten kann, das wäre echt ein Träumchen.

    Dann sowas Resistance, Killzone und Silphon Filter, vielleicht noch eine zweite Chance für the Order oder Days Gone, für diejenigen, die mehr Action mögen.

    Loco Roco, Patapon, Parapa & Gravity Rush sind alle zwar Nische, dürften aber auch ihre Fans haben und finden.

    Oh, ich wusste gar nicht, dass ich schon geantwortet hatte... Spaß beiseite, das könnte größtenteils mein Kommentar sein.

    Sony traut seinen Marken nicht den Durchbruch zu. Dieses starre "auf Zahlen schauen" versaut eben die Games-Branche. Spiele wie Jak and Dexter (nie gespielt) könnte mit entsprechender Optik wie Ratchet & Clank aussehen und auch ordentlich abräumen. Sony braucht auch keinen Mario sondern steht mit der breiten Palette an Helden sehr gut da. Das ist es ja was mir an der PlayStation so gut gefällt. Nintendo ist Mario und Link (und ein paar andere...), PlayStation hat viel mehr. Das Gameplay wird einfach etwas verfeinert und an die Moderne angepasst, bzw. an das was die Spieler möchten. ggf. ein paar neue Innovationen und wie auch in Astro Bot zu sehen war, endlich die Implementierung des DualSense. Das würde so viel Spaß machen bei den Jump n Runs. Da brauchen wir auch kein Crash Bandicoot oder Spyro the Dragon.

    Zum Schluss... ich sage nur RPG's! Heute wichtiger denn je. Jeder möchte in eine Rolle schlüpfen. Also warum nicht RPG's?

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  • nun, in Sachen RPGs fänd ich diese 6 wünschenswert, wenn Sony sich mal dafür einsetzen täte, diese IP's zu beleben

    • Legend of Dragoon Remake, nicht diesen billigen PS1 Port, macht es richtig, der Port war nichts weiter als n billiger Cash Grab
    • .hack neue Trilogie machen lassen
    • Legend of Legaia Remakes / 3
    • White Knight Chronicles Remakes / 3
    • Rogue Galaxy 2
    • Jade Cocoon Remakes / 3

    aber wird vermutlich für immer Wunschdenken bleiben

    Solang der Hermen Hulst da nichts durchsickern lässt, in welche Richtung man da überhaupt gehen will mit dieser Ausrichtung, aber das sind jedenfalls verlorene Vermächtnisse, die entweder nicht leider in den genuss kamen überhaupt mal ne Fortsetzung zu kriegen, obwohl sie es verdient hätten, oder bereits nach der ersten Fortsetzung abgesäbelt wurden und sich niemand mehr drum scherte um die IP.

    Spiele die es leider nie geschafft haben alle bis heute mal auf ne moderne Plattform zu landen, und nein, den billigen PS1 Port von LoD zähle ich nicht dazu, dass das überhaupt gemacht wurde, statt nen vernünftiges Remake, ist schon ne Unverschämtheit gewesen nach all den vielen Jahren des Wartens und Hoffens, dass man mit der IP mal was Großartiges draus macht...kein Spiel von Sony hätte es mehr verdient als RPG, als das Spiel.

  • Ich verstehe das auch nicht wirklich. White Knight Chronicles hab ich leider nie gespielt, bis auf eine Testversion von 1 Stunde oder sowas. Würde die beiden Teile sehr gerne auf PS4 oder auch PS5 sehen. So eine Japan Studio Remaster Collection würde sicher Anklang finden.

    Generell vermisse ich auch Jade Cocoon. Leider hab ich das Game nicht mehr und würde echt alles dafür geben wenigstens die digitale Version im Store laden zu können.

    Ein The Legend of Dragoon Remake wäre richtig Zucker. Nehm ich direkt. Ich habe heute zumindest mal die Demo von Fantasian gespielt und muss sagen, dass mich das sehr angezogen hat. Könnte wirklich ein gutes Spiel sein.

    Rogue Galaxy hatte ich jüngst gespielt und auch hier viele tolle Stunden mit verbracht. Ein weiterer Teil wäre für mich auch absolute Sahne.

    Man kann mir auch nicht erzählen, dass die Marken nichts taugen. Lasst Japan Studio wachsen, die machen das. Oder vergebt die Lizenzen an Subunternehmer mit strenger Qualitätskontrolle. Ich vermisse ehrlich gesagt auch Killzone. Das war mein erster Shooter, den ich auf der PS3 damals gezockt hatte im Bundle mit ner 80 GB PS3... Killzone 2 ist für mich echt ein super Spiel. Shadow Fall hat auf der PS4 nochmal richtig reingeknallt. Richtig umgesetzt, könnte man diesen Titel sogar für PC zugänglich machen. Weiß auch nicht, wie man auf die Idee kommt, Helldivers einem Killzone vorzuziehen.

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  • Naja Sony halt.


    Legend of Dragoon war als Triologie geplant. Wegen Nicht Erfolg eingestellt


    Ist halt nicht Nintendo. Nintendo gibt auch Nischen mehr Raum zum entfalten und auch mal Fortsetzungen


    das gleiche gilt auch für Legend of Legaia wo Sony nur Publisher war


    .Hack ist nicht von Sony


    Genauso wenig wie White Knoghte Chronicle das war Level 5

    Oder Roque Galaxie auch von Level 5


    Wir wissen ja wie gut Level 5 mit Sony kann ;)

  • zählen halt trotzdem zum Vermächtnis von Sony, da die .hack Spiele, RG und WKC exklusiv nur auf Sony-Konsolen erschienen sind, nie bis heute auf anderen Plattformen rausgebracht wurde. Für mich zählt sowas daher klar zum Spiele-Vermächtnis einer Platfform, auch wenn die Plattform selbst nicht der Entwickler war.

    Da Level 5 nach wie vor Spiele für Sony macht, auch ein Ni no Kuni 3 wär mal überfällig nebenbei, wüsste ich kein Grund weshalb ein Sony nicht mal an Level 5 herantreten sollte und sagt, du , hört mal her, wir wollen dieses und jenes Spiel sehen von euch in Zukunft auf der PS5/6, wenn ihr Hilfe braucht in Sachen Geld, gebt Bescheid...

    Gibt doch immer solche Deals ggf für Launch Titel und wenn man darüber nachdenkt wie lang die Spielentwicklugn brauch in der Regel, wären Spiele die jetzt entwickelt werden schon sehr nach dran am Zeitpunkt, wo man schon mit ner PS6 anfangen kann mit zu rechnen mit.

  • Ja bitte überprüfen und keinen Quatsch mehr entwickeln.^^

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