- Offizieller Beitrag
Das Jahr 2024 war für PlayStation eine Achterbahnfahrt. Allein schon, was die Live-Service-Games angeht. Auf den großen Erfolg von Helldivers 2 folgte der Mega-Flop von Concord. Auf Entlassungswellen folgte die Krönung von Astro Bot als „Spiel des Jahres“ bei The Game Awards.
Mit solchen Schwankungen kann man kaum zufrieden sein, finden jedenfalls PlayStation-Fans. In einem neuen Interview mit der japanischen Famitsu sprach Hermen Hulst, CEO der Studio Business Group bei Sony Interactive Entertainment, über die strategische Ausrichtung von PlayStation.
Im Fokus standen dabei Pläne zur Nutzung klassischer Marken, ebenso wie die weitere Ausweitung auf den PC-Markt und die Zusammenarbeit mit Drittentwicklern. Konsolen würden das Kerngeschäft von Sony bleiben, aber die Ausweitung auf andere Plattformen wie PCs würde Sony ermöglichen, die Spiele mehr Menschen anzubieten.
Bestehende Marken nutzen
„Die zahlreichen Marken, die wir besitzen, sind ein wichtiger Bestandteil von PlayStation. Im Rahmen unserer Bemühungen, unser Portfolio zu stärken, entwickeln wir nicht nur neue Franchises, sondern suchen auch ständig nach Möglichkeiten, unsere bestehenden Marken zu nutzen“, macht Hulst Fans von Ape Escape, Jak and Dexter, Sly Cooper und Co. Hoffnung.
Neben der Nostalgie spielt für PlayStation auch die Diversität im Spieleangebot eine zentrale Rolle. Hulst betonte, wie entscheidend Partnerschaften mit externen Studios für diese Vielfalt sind. Kreativität und großartige Spiele kämen von überall her.
Man entwickle Inhalte innerhalb der PlayStation Studios, arbeite aber auch mit externen Studios zusammen. Das sei weiterhin wichtig, um eine große Bandbreite an Spielen zu haben. Man habe große Erfolge mit externen Studios gefeiert. Allen voran dürfte hier 2024 die Zusammenarbeit mit Shift Up und Stellar Blade sein, das exklusiv für PlayStation 5 erschienen ist.
via Genki (2), TheGamePost, Bildmaterial: Gravity Rush Remastered, Sony Interactive Entertainment