Das aktuelle FF -Ranking nach FFXIII

  • 1: Final Fantasy VII
    2: Final Fantasy IX
    3: Final Fantasy VI
    4: Final Fantasy T
    5: Final Fantasy V
    6: Final Fantasy VIII
    7-10: Final Fantasy I-IV/ X


    ...Und fragt man mich, ist dieses Ranking damit auch vollständig. Was danach durch Sakaguchi verloren ging, konnte er selbst bis heute nicht wiederfinden.

  • 1. Platz: Final Fantasy VIII
    Für mich hat Final Fantasy VIII bisher die beste Handlung der gesamten Serie gehabt. Auch vom Gameplay und dem Schwierigkeitsgrad war FFVIII für mich der anspruchsvollste Ableger. Von der Grafik brauchen wir garnicht erst anfangen. x3 Muss mir unbedingt die PC-Version besorgen, hab das Spiel nähmlich bisher nur einmal durchgespielt und das ist einige Jahre her. xD

    2. Platz: Final Fantasy XII

    Viele werden das nicht verstehen, aber Final Fantasy XII ist für mich ein richtig guter Ableger gewesen. Klar knüpft FFXII technisch nicht ganz den Vorhgänger an, aber die Offline MMO-Variante war genau mein Geschmack. Auch die Handlung war für mich richtig gut in Szene gesetzt und mit FFVIII die beste Handlung, die ich in FF gespielt habe.

    3. Platz: Final Fantasy XIII

    Final Fantasy XIII kommt bei mir "nur" auf Platz 3. Das Spiel ist zwar am Ende nicht so geworden, wie Square Enix es einem versprochen hat, aber dennoch waren Handlung und vorallem das Gameplay des Spieles gut gemacht. Beim Gameplay hat mich dieses aktive Bewegen der Charakzere fasziniert. So hat man teils richtig gute Action aufgebaut. Grafikhuren finden hier ihre Befriedigung. x3

  • 1. Final Fantasy XII
    Hervorragendes Gameplay und das beste wohl auch. Final Fantasy XII hat zwar einen uninteressanten Plot und die Charakterer sind blass, doch das Gameplay lässt mich ein Auge zudrücken. Das Kampfsystem macht Laune und ist innovativ. Man hat viele Möglichkeiten seine Helden zu gestalten und jeder der Protagonisten kann man einer Klasse einteilen. Die Auswahl der Waffen kommt einem West-RPG wie Oblivion nahe und jede Waffenart hat seine Vor- und Nachteile. Die Langzeitmotivation ist beachtlich. Dank der Gilde hat man immer etwas zu tun und kann sich bei den höheren Mobs austoben. Des Weiteren gibt es auch einige kleine Botengänge, die den Ablauf auflockern. Es gibt viel zu erkunden. Die Welt von Final Fantasy XII ist groß ausgefallen und es macht Spaß diese zu erforschen. Storytechnisch eher mager, gleicht das tolle Gameplay diesen Makel glücklicherweise wieder aus.


    2. Final Fantasy XIII
    In meinen Augen ein solides Spiel. Die Story ist im späteren Verlauf interessant und nach und nach entpuppt sich die Geschichte in einen spannenden Plot. Die Charaktere sind abwechslungsreich, außer Hope. Hope ist sehr nervig und seine Entwicklung im Verlauf der 40 Stunden langen Geschichte ist zum Einschlafen. Das Gameplay ist sehr mager, doch das grandiose Kampfsystem lässt mich das wieder vergessen. Es ist kaum noch ein Rollenspiel, das steht fest. Viel zu linear am Anfang und am Ende wird es auch kein Stück besser, egal ob Open World vorhanden. Die Kämpfe sind das Highlight. Sie sind taktisch und schnell. Spaß kommt auf und sie sind auch nicht zu leicht, vor allem im Open World-Abschnitt. Es hätte besser sein können, aber am Ende bleibt mir ein gutes Game. Den größten Pluspunkt muss ich noch erwähnen: Die Grafik. Bombastische Cutscenes und Effekte bekommt man bisher nur in Final Fantasy XIII so zu sehen oder auch bei Uncharted 2.


    3. Final Fantasy VIII
    Mein erster Kontakt mit der Reihe. Die Geschichte ist fesselnd und der Hauptprotagonist Squall ist mir echt in Gedanken geblieben. Das Kampfsystem ist gelungen gewesen und sehr schön taktisch. Die Charakterverwaltung war okay, doch etwas zu komplex. Ab und zu gab es Abwechslung durch das Kartenspiel. Allerdings ist das Gameplay auf Dauer echt langweilig. Leider. Ich würde es auf jeden Fall nicht noch einmal anfangen wollen.

  • gibts da nix vergleichbares also wo man mehr als eine stimme abgeben kann? zur not halt nur top 3 / 5


    Ne, nicht wirklich. Man könnte sagen, dass man die Plätze 1-10 belegen soll und Vincent guckt dann bei jedem Beitrag und schreibt auf, was auf diesen Plätzen für Titel gewählt wurden. Diese kann er dann zählen und ein gesamtes Ranking aufstellen? Aber wozu der Aufwand?

  • 1. Final Fantasy IX: Das beste Final Fantasy. Sehr gutes Mittelalter-Setting mit vielseitigen Charakteren und
    toller Story. Das Kampfsystem ist klassisch, wird aber durch das Abilty-System perfekt
    erweitert. Ich hatte wirklich sehr viel Spaß mit dem Spiel gehabt.
    Von allen Spielen die je gespielt ist dieses mein Favorit.


    2. Final Fantasy VII: Ein wunderbares FF. Es ist wirklich sehr düster und die Story ist die beste von allen Teilen.
    Man fiebert wirklich mit den Charakteren mit. Leider gefallen mir persönlich die Charaktere
    nicht(abgesehen von Aerith und Vincent). Die vielen Minispiele wie die Chocobozucht oder der
    Gold Saucer haben mich stundenlang beschäftigt.


    3. Final Fantasy XIII: Obwohl es von vielen gehasst wird, finde ich es genial. Es ist einfach etwas neues, was mir
    aber sehr gefällt. Die Story ist gut und die Charaktere sind die besten der gesamten Serie.
    das Christarium ist sehr schlicht. Ich finde auch das Aufrüsten der Waffen sehr orginell.
    Die Bestias sehen sehr futuristisch aus. Insgesamt ist das Setting sehr technisch und hoch-
    entwickelt, es erinnert an ein Sci-Fi-Film.


    4. Final Fantasy X: Mein erstes FF. Ich fand es wirklich sehr interessant zu sehen wie sich das Leben der Cha-
    raktere im Laufe der Geschichte verändert. Das Kampfsystem war zwar rundenbasiert aber es
    hat Spaß gemacht.
    Die Bestias wurden extrem gut ins Kampfsystem eingebaut und sahen sehr cool aus.
    Die Story war auch gut und die Bosskämpfe waren sehr gut inszeniert.


    5. Final Fantasy IV: Das Spiel ist trotz des hohen Alters ein absoluter Hit. Es ist ziemlich umfangreich und die
    vielen Charaktere haben alle ihre Geschichte und sind sehr gut in die Handlung eingebaut.
    Ich finde, dass Cecil einer der besten Figuren der Serie ist.


    6. Final Fantasy III: Ähnlich wie bei Teil IV muss man hier das hohe Alter berücksichtigen. Der größte Pluspunkt
    ist das Berufssytem. Es zwar nicht das umfangreichste aber genau das gefällt mir. Ansonsten
    ist es ein Rollenspiel mit durchschnittlicher Story aber es macht sehr viel Spaß.


    7. Final Fantasy I: Das Spiel ist einfach der Klassiker schlecht hin. Es kommt zwar weder technisch noch von der
    Story her an die neuen Teile heran, hat aber seinen ganz eigenen Charme.


    8. Final Fantasy V: Ich persönlich finde den Teil einfach komisch. Das riesige Jobsystem drängt sich in den
    Mittelpunkt des Spiels und ist sehr umständlich. Die Story ist nicht besonders und die
    Charaktere fand ich alle sehr unpersönlich. Ich habe das Spiel nie fertig gespielt weil ich es
    einfach zu langweilig fand.


    9. Final Fantasy XII: Zu dem Spiel kann ich nicht viel positives sagen. Es hat ein einigermaßen gutes Setting
    aber ansonsten stört mich an diesem Spiel alles. Die Charaktere sind hässlich, die Bestias
    sind eigenartig und das Kampfsystem ist das schlechteste der Serie. Ich betrachte das Spiel
    als einen Witz.


    10. Final Fantasy II: Meiner Meinung nach das schlechteste FF. Auch wenn es alt ist kann ich manche Vorgänge
    im Spiel nicht nach vollziehen. Am meisten stört mich das aufleveln, wenn man es denn so
    nennen kann. Ich habe das Spiel gespielt und es spielt sich einfach so kompliziert. Die Story
    ist aber wirklich gelungen und es gibt nun auch richtige Charaktere, die dem Spiel ein
    Gesicht verleihen. Aber ansonsten kann ich dem Spiel einfach nichts abgewinnen.



    Die Teile VI,VIII,XI und XIV kann ich nicht beurteilen da ich sie nicht gespielt habe.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • FFX:
    Weil ich die Story einfach nur bombastisch fand, und auch das Kampfprinzip gut war.


    FF9:
    Weils mein erstes Final Fantasy war, Kampfprinzip war auch ganz cool und Story war auch nice, aber nen bissl kitschig^^


    FF12:
    Zwar hassen es die meisten..Jedoch hat es mir irgendwie gefallen und die die Charaktere waren auch cool xD

  • 1. Final Fantasy VII
    Ganz einfach weil ich es damals mit sehr viel Begeisterung gespielt habe.
    Heute habe ich eigentlich nicht mehr so viel dafür übrig, also würde es
    bestimmt nicht wieder spielen, aber ich hänge noch sehr an den Charakteren.
    Wird sicherlich auch nicht von Platz eins heruntergenommen. xD


    2. Final Fantasy X
    Hier sind es die Charaktere die ich mag und allgemein wie das Spiel gestaltet war.
    Besonders gefiel mir das Kampfsystem, die Gegenden und die Fülle an Zusatzkrams den man machen konnte.
    Zwischensquenzen und Story dagegen waren meh...meine Freundin musste mich erst dazu bringen
    das Spiel wirklich in Angriff zu nehmen. Bin davor nie weit gekommen, weil mich der Anfang zutiefst
    gelangweilt hat.^^""


    3. Final Fantasy XII
    Das neue Kampfsystem war mir einen Tick zu automatisch, mit der Story konnte ich gar nichts anfangen
    und die Charakteren sind allesamt recht eintönig gewesen. Und ja trotzdem ist das Spiel auf Platz drei.
    Der Grund dafür sind die Freiheiten die einem im Spiel gelassen wurden und die riesigen Gegenden, die es
    zu erkunden gab. Ich saß alleine stundelang davor um hier und da mal alles zu erkunden, obwohl ich mit der
    Story noch gar nicht so weit war.^^""
    Zudem gab es auch hier wieder schöne Nebenquests zu erledigen.


    4. Final Fantasy VIII
    Habe ich damals gerne gespielt, auch wenn nie beendet.
    Die Grafik gefiel mir nicht ganz und es dauerte etwas bis ich mich mit allen
    Charakteren anfreunden konnte, aber dafür mochte ich das Kampfsystem und das
    Zauber ziehen. Ebenso auch das Kartenspiel.


    5. Final Fantasy XIII
    Da ich die Hälfte des Spieles zwischendurch recht nervig fand (Schlauchlevels,
    zugeteilte Charaktere, alle paar Minuten Zwischensequenzen) und man erst viel zu spät
    mehr Freiheiten bekommt, ist dieser Teil nur auf Platz 5.
    Begeistern konnte mich der spätere Teil des Spieles als die Welt sich mehr geöffnet hat,
    zudem mochte ich das neue Kampfsystem, sowie den höheren Schwierigkeitsgrad.



    Hab zwar noch mehr Final Fantasy Spiele gespielt, aber den Rest lass ich jetzt mal weg.
    Manche sind auch viel zu lange her.

  • Meine aktuelles Ranking würde so aussehen:


    1. VII
    2. VI
    3. VIII
    4. IX
    5. IV
    6. XIII
    7. X
    8. V
    9. XII


    XIII war in einigen Belangen sicher fragwürdig (Linearität, Story), in anderen hat es mich aber überraschenderweise überzeugt (Design, Musik, Gameplay) und daher wesentlich besser abgeschnitten, als ich befürchtet hatte.

    "Ihr kennt Eure Freunde auch in harten Zeiten. Das ist wahre Freundschaft."


    — Bewohner von Taborow, aus Dragon Quest: Die Chronik der Erkorenen

  • Mein aktuelles Ranking. VIII und XIII sind eigentlich beide platz 3 aber hab mich gezwungen mich für einen pro platz zu entscheiden^^


    1.Final Fantasy X
    2.Final Fantasy VII
    3.Final Fantasy VIII
    4.Final Fantasy XIII
    5.Final Fantasy IX
    6.Final Fantasy X-2
    7.Final Fantasy XII


    Möchte aber erneut anmerken das ich keines dieser games nicht mag sondern ich alle FFs in dieser liste liebe. Einige nur eben mehr als andere^^

  • 1.Final Fantasy XIII (es hat für mich die beste Story)
    2.Final Fantasy VII/Crisis Core/Before Crisis/Dirge of Ceberus(Hierbei das schlechteste)
    3.Final Fantasy X
    4.Final Fantasy IX
    5.Final Fantasy VIII
    6.Final Fantasy IV/The After Years
    7.Final Fantasy XI
    8.Final Fantasy IV
    9.Dissidia 012
    10.Dissidia: Final Fantasy
    11. Final Fantasy V
    12. Final Fantasy III
    13. Final Fantasy II
    14. Final Fantasy x-2 (erschlagt mich aber es ist nunmal ein Kostümspiel..was ich nicht ff-typisch find)
    15. Final Fantasy tactics War of Lions
    16. Final Fantasy XII
    17. Final Fantasy XIV
    18. Echoes of Time
    19. Crystal Beares
    20. Chocobo Tales
    21. Chocobo Dungeon
    22. Tactics A2
    23. Reverant Wings
    24. Crystal Chronicles
    25. Ring of fates

  • Mein Ranking


    1. FF VIII
    2. FF IX
    3. FF X
    4. FF VI
    5. FF III
    6. FF IV
    7. FF V
    8. FF VII
    9. FF I & II (Beide Spiele sind sich ziemlich ähnlich)
    11. FF XIII


    Hab mich jetzt nur an die Hauptreihe gehalten. Ansonsten würde sich Crisis Core auf dem 4. Platz einreihen

  • Bei mir sieht es so aus:


    1. Final Fantasy VIII
    2. Final Fantasy VII (und alles was dazu gehört)
    3. Final Fantasy X
    4. Final Fantasy IX
    5. Final Fantasy XII


    Irgendwo dazwischen sind dann auch noch die Dissidia Teile.

  • Mein Ranking nach FFXIII sieht wie folgt aus:


    1. Final Fantasy VII (+Crisis Core)- Ich sehe mich zwar nicht als Fanboy was VII angeht, aber dennoch haben mir die Story, das Setting und die Charaktere sehr gut gefallen. Ich hab es aber nicht in den 90ern gespielt und bin erstspäter zu FVII gestoßen, als ich mich spieltechnisch auf JRPGs "spezialisiert" habe und Kultstatus selbst einmal sehen/verstehenwollte. Das Spiel ist von der Spielmechanik und dem KS her bis zu seinem Release (FFI-VII) meiner Meinung nach das zugänglichste. Shame on me, ich habe das Spiel noch nicht ganz durchgespielt, da entweder die Uni stresst bzw. ich versuche, meinen "pile of shame" zu verkleinern^^


    Crisis Core war eines meiner wenigen richtig guten PSP-Spiele, insofern hab ich es schnell durchgezockt. Es hat mir durchaus Spaß gemacht obwohl das Spiel stellenweise extrem dramatisch gehalten ist. Dirge of Cerberus gefiel mir hingegen überhaupt nicht; Advent Children bzw. Last Order: FVII (Anime) waren wiederum ein Genuss.


    2. Final Fantasy X - Mein erstes Final Fantasy, welches ich damals auf der PS 2 regelrecht verschlungen habe. Spira ist einfach malerisch gestaltet wenn ich an Orte wie Illuminum oder Zanarkand denke bzw. gewisse Szenen wie das Finale oder der Tanz in Kilika (sublime, irgendwie gespenstisch schön wenn man so will). Die Charaktere, insbesondere Yuna und Auron, sind ebenfalls interessant gestaltet. Ich war immer an deren Hintergrundgeschichte interessiert und wollte wissen, wie es weitergeht. Die Tidus-Jekht Geschichte hat mich damals ebenfalls berührt (Finale!). Die Beschwörungsmechanik ist ebenfalls ein persönlicher Pluspunkt, da sie für mich einfach zu einem Final Fantasy gehört. Den ganzen hate bezüglich Tidus kann ich nicht nachvollziehen, wie würde man sich selbst in dieser Situation verhalten? Die Synchro nervt manchmal, dennoch ist er ein willkommener Kontrast zu Cloud’s bzw. Squall’s stillem, teilweise etwas antisozialem Charakter (ich will nicht sagen, dass sie schlechte Protagonisten sind, versteht mich nicht falsch)


    3. Final Fantasy VIII – Wie schon FFVII hab ich VIII auch noch nicht durch, beide Spiele waren habe ich mir erst vor ca. einem Jahr auf einem Flohmarkt gekauft. Squall als Protagonist ist badass, sowohl vom Design (+Gunblade :D) und Verhalten. Dennoch fällt die antisoziale Ader schön langsam auf. Von allem, was ich bisher vom Spiel gesehen habe, muss ich sagen dass die Grafik eine klare Verbessrung zu älteren Teilen darstellt und es mich vom Hocker reißt, wie viel man aus der PSX tatsächlich herausholen konnte.


    4. Final Fantasy III – Hier habe ich die NDS-Version gespielt, da ich mir die Wurzeln der Serie einmal näher ansehen
    wollte. Für einen Handheld-Titel war das Spiel für mich absolut top. Der große Pluspunkt ist für mich das Jobsystem, mit welchem ich lange herumexperimentiert habe, bis ich meine persönlichen Top-Klassen (Mönch/Ninja/Dragoon ftw!) gefunden hatte. Im Gegensatz zu FFI ist das Jobsystem komplexer und bietet mehr Freiheit, zudem sind die Charaktere/Klassen irgendwie besser in die Story integriert. Zudem hat man Beschwörungen und die klassischen vier Kristalle, ein wiederkehrendes Leitmotiv der FF Serie. Der Soundtrack war ebenfalls ein Genuss (Eternal Wind :D).


    5. Final Fantasy XIII – Ich springe nicht auf den hate-bandwagon auf da mir das Spiel, trotz leichter Mängel, gut gefallen hat. Sowohl die Grafik als auch der Soundtrack sind absolut top, da kann ich wirklich nichts daran aussetzen. Die Handlung ist ebenfalls nicht schlecht; mir gefiel das Phaeton Motiv der L’Cie recht gut, die sich gegen die Fal‘ Cie auflehnen und bekämpfen. Die Charaktere sind mir im Laufe des Spiels ans Herz gewachsen, zudem begrüße ich Lightning als starken weiblichen Hauptcharakter, aus dem man jedoch noch weit mehr hätte herausholen können. Hope wurde mit der Zeit etwas nervig. Das Leveldesign ist jedoch verdammt linear und korridorartig. Gran Pulse ist okay, Cocoon war aber schlimm in der Beziehung. Was die Sequels angeht: XIII-2 war okay, Noel als Charakter interessant. XIII-3 war mir zu kurz und es fehlten einfach zu viele FF-typische Elemente. Ein weiterer nummerierter Hauptteil (XV) wäre sicherlich die bessere Alternative gewesen.