Das aktuelle FF -Ranking nach FFXIII

  • Sodale, wie sieht denn euer aktuelles Ranking aus nachdem wir ja XIII genug gespielt haben^^


    1.FFIX
    2.FFVI
    3.FFT
    4.FFXII
    5.FFVII
    6.FFX
    7.FFVIII
    8.FFIV
    9.FFV
    10.FFx-2
    11.FF13
    12.FFTA
    13.FFTA-2


    Tja, alles in allem bin ich von XIII sehr enttäuscht, einige gute Charas und eine grandiose Optik retten das Spiel leider auch nicht. Dazu war die Story nun...zu öde, es passierte immerhin nix. XIII war wirklich das einzige FF wo man ganze Sequenzen überspringen kann ohne groß was zu verpassen.

  • Bei mir platziert sich Teil 13 ebenfalls recht weit unten:


    1. Final Fantasy IX
    2. Final Fantasy XII
    3. Final Fantasy X-2
    4. Final Fantasy V
    5. Final Fantasy VIII
    6. Final Fantasy IV
    7. Final Fantasy VI
    8. Final Fantasy I
    9. Final Fantasy VII
    10. Final Fantasy X
    11. Final Fantasy III
    12. Final Fantasy XIII
    13. Final Fantasy XI
    14. Final Fantasy II

  • hm solche listen sind immer schwer, zumal bei mir zumindest die plätze 2-4 sehr sehr eng zusammen sind. nachdem ich mir ff13 nun mal ausgeliehen habe, weis ich aber zumindest wo ichs einordnen kann.


    1. Final Fantasy 7
    2. Final Fantasy 9
    3. Final Fantasy 6
    4. Final Fantasy 8
    5. Final Fantasy 5
    6. Final Fantasy Tactics
    7. Final Fantasy 10
    8. Final Fantasy 4
    9. Final Fantasy 12
    10. Final Fantasy 3
    11. Final Fantasy 13
    12. Final Fantasy 1
    13. Final Fantasy 2
    14. Final Fantasy Tactics Advance
    15. Final Fantasy X-2
  • 1. Final Fantasy IX
    2. Final Fantasy XIII
    3. Final Fantasy VII
    4. Final Fantasy crisis core
    5. Final Fantasy XIII
    6. Final Fantasy X-2
    7. Final Fantasy X
    8. Final Fantasy V
    9. Final Fantasy VI
    10. Final Fantasy IV
    11. Final Fantasy III
    12. Final Fantasy II
    13. Final Fantasy I
    14. Final Fantasy XI


    Bei mir ist ffXIII relativ weit oben :) ein guter 5ter Platz ist zufriedenstellend... allerdings fehlen mir in FF13 die ganzen Geillen endgegner ..... solche gegner die einem das Adrenalin in den Körper Pumpen.... :mahagon/

    • Offizieller Beitrag

    1. FFVII
    2. FFIX
    3. FFXIII
    4. FFX
    5. FFIV
    6. FFVIII
    7. FFXII


    Ich hätte den XIIIer ebenso gut auf Rang zwei setzen können, denn ich mag den IXer und den XIIIer sehr, aber die Spiele sind dermassen verschieden, dass man da kaum vergleichen kann.
    FFVII hat seinen Ehrenplatz vorläufig noch auf sicher.


    Mfg
    Aerith's killer

  • 1. ffvi
    2. ffiv
    ffix
    3. ffiii
    4. ffv
    ffviii
    ffvii
    5. ffxii
    ffxiii
    6. ff
    ffii


    ff x und xi habe ich nicht gespielt von daher sind diese nicht in die wertung eingegangen..
    hätte ffxii ein bisschen mehr kreativität in punkto story und charaktere geboten, wäre es wohl höher in meiner wertung gelandet..
    insgesamt sind aber alle teile ziemlich nah beieinander..

  • 1. Final Fantasy IX
    2. Final Fantasy VII
    3. Final Fantasy XII
    4. Final Fantasy VIII
    5. FFT The war of Lion
    5. Final Fantasy VI
    6.Final Fantasy V
    7. Final Fantasy IV
    8. Final Fantasy X-2
    9.Final Fantasy X
    10. Final Fantasy Crisis Core
    11.Final Fantasy XIII
    12 Final Fantasy Crystal Bearers


    Mhh So also man merke wohl ich bin eher traditionell veranlagt.. Das FFT War of the LIon so weit oben liegt, liegt einfach dran das ich Strategie RPG's über alles liebe.FF XI hab ich leider nie gespielt deshalb ist es nicht in der Wertung! Für mich ist immer noch das Beste FF IX da hat echt alles gestimmt ganz knapp gefolgt von FF VII ^^ Na ja noch schlechter als die XIII ist FF CCB aber das liegt extrem an de Steuerung ^^"

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • 1. Final Fantasy VII
    2. Final Fantasy XIII
    3. Final Fantasy X
    4. Final Fantasy VIII
    5. Final Fantasy Crisis Core
    6. Final Fantasy XII
    7. Final Fantasy IX
    8. Final Fantasy III
    9. Final Fantasy X-2
    10. Final Fantasy Crystal Chronicles


    Bei mir steht FFXIII ganz weit oben, weil ich dieses Spiel einfach liebe! Nur VII darf sich die Spitze sichern, weils einfach da beste RPG ist, wasich bisher gespielt hab und durch das ich erst wirklich auf Final Fantasy aufmerksam geworden bin. Dafür schneidet bei mirder 9. Teil schlechter ab als bei vielen von euch... Aber ich konnte mich nie so ganz mit dieser "Märchenwelt" anfreunden, auch wenn die Charaktere und Stoy an sich super sind!

  • 1. Final Fantasy VII
    2. Final Fantasy X
    3. Final Fantasy IX
    4. Final Fantasy VIII
    5. Final Fantasy VI
    6. Final Fantasy XIII
    7. Final Fantasy XII
    8. Final Fantasy Crisis Core
    9. Final Fantasy X-2
    10. Final Fantasy XI


    Final Fantasy VII ist bei mir immernoch an der Spitze. Dicht gefolgt von FF X! Bei den Plätzen 6 und 7 bin ich mir sehr unschlüssig, da ich beide Games in etwa gleich gut finde. Trotz fehlender Städte hab ich XIII mal vor XII gesetzt. Das Kampfsystem vom XIIer hat mich nicht so begeistert. FF XI hab ich auf den letzten Platz stehen, da ich es nicht wirklich lange gespielt habe. MMORPG's sind nicht mein Fall. Hab das Spiel ja nur der vollständigkeit halber^^


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

  • 1. Final Fantasy XI Online (hat meiner meinung nach von allen Final Fantasys die beste Story)
    2. Final Fantasy X
    3. Final Fantasy XIII
    4. Final Fantasy VII Crisis Core
    5. Final Fantasy VI
    6. Final Fantasy VII
    7. Final Fantasy VIII
    8. Final Fantasy IX
    9. Final Fantasy XII
    10. Final Fantasy V
    11. Final Fantasy IV
    12. Final Fantasy III
    13. Final Fantasy II
    14. Final Fantasy I


    Tactics Spiele mag ich generell nicht also liste ich die erst garnicht auf.
    Ich find einfach das VII total überbewertet wird. Nur weils das erste FF in Europa war und somit das erste FF für die meisten, heisst ja nicht automatisch das es das beste ist. Die Geschichte ist ganz hübsch, gibt aber bessere. Und an manchen stellen war mir einfach zu unklar wo ich hinsollte.
    Für mich ist der 11 Teil der beste. Er hat die beste Story, die größte vielfältigste Welt und vorallem richtige Menschen die das abenteuer mit mir teilen. So wirds nie langweilig.
    Danach kommt 10. Für mich der bisher besste Offline Teil. Die Story hat mich von anfang bis ende gefesselt und ich wusste immer wos weitergeht. Man hatte niemals das Gefühl.... "Und jetzt? Wo soll ich bitte jetzt hin". Danach kommt knapp 13. Naja und den rest sieht man ja.

  • 1. Final Fantasy VIII
    2. FInal Fantasy X
    3. FInal Fantasy VII
    4. Final Fantasy XII
    5. Final Fantasy VI
    6. Final Fantasy XIII
    7. FInal Fantasy IX
    8. Final Fantasy X-2(erschlagt mich wenn ihr wollt^^)
    9. Final Fantasy CC
    10. Final Fantasy V
    11. Final Fantasy DOC
    12. FF tactics advance(gröter Scheiß)


    So FF XIII ist bei mir nur mittelfeld,weil mir die ganzen Nebenquests und NPC´s fehlen.

    • Offizieller Beitrag

    01. FF VIII
    02. FF VI
    03. FF VII
    04. FF IX
    05. FF IV
    06. FF X
    07. FF VII Crisis Core
    08. FF I
    09. FF II
    10. FF V
    11. FF XIII
    12. FF III
    13. FF Tactics
    14. FF Tactics A2
    15. FF War of The Lions
    16. FF XII
    17. FF XI
    18. FF X-2
    19. FF C.C. Ring of Fate
    20. FF Revenant Wings


    So das wäre meine Liste wie man sieht befindet sich der 13te Teil auf dem 11. Platz, nichts destotrotz muss ich sagen das ich keines der Spiele als schlecht sehe egal wie tief einige Titel im Ranking stehen, es würde um einiges anders aussehen wenn ich noch andere RPG's mit dazu nehmen würde. :)

  • 1: Final Fantasy VII/Crisis Core
    2: Final Fantasy VI
    3: Final Fantasy IX
    4: Final Fantasy X/X-2
    5: Final Fantasy IV/After Years
    6: Final Fantasy V
    7: Final Fantasy III
    8: Final Fantasy XIII
    9: Final Fantasy VIII
    10: Final Fantasy XII
    11: Final Fantasy II
    12: Final Fantasy I
    13:Final Fantasy Tactics Advance/Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift
    14:Final Fantasy: Crystal Chronicles/Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates/Final Fantasy Crystal Chronicles Echoes of Time

    • Offizieller Beitrag

    ok mal sehen:
    1.Final Fantasy VII
    2.Final Fantasy IX
    3.Final Fantasy XIII
    4.Final Fantasy VI
    5.Final Fantasy VIII
    6.Final Fantasy X
    7.Final Fantasy XII
    8.Final Fantasy IV
    9.Final Fantasy V
    10.Final Fantasy X-2
    11.Final Fantasy I
    12.Final Fantasy II
    13.Final Fantasy III
    Eigentlich kommen da noch so spiele wie CC oder DoC dazwischen aber ich hab die ma rausgelassen...auch XI hab ich mal mit X-2 ersetzt. Bei mir genießt XIII einen sehr hohen Kultstatus x33...ich mag das spiel einfach, die charaktere sind absolut genial und brilliant geschreiben °^°

  • 1. Final Fantasy X
    2. Final Fantay X-2
    3. Final Fantasy XIII
    4. Final Fantasy XII
    5. Final Fantasy VII
    6. Final Fantasy IX
    7. Final Fantasy VIII
    8. Final Fantasy VII: Crisis Core
    9. Final Fantasy XII Revenant Wings
    10. Final Fantasy IV
    11. Final Fantasy Tactics A2
    12. Final Fantasy VII: Dirge of Cerberus
    13. Final Fantasy III
    14. Final Fantasy II
    15. Final Fantasy I


    Ingesamt fällts mir doch bei den meisten Spielen schwer (insbesondere FFVII - FFIX) sie richtig einzuordnen. Kommt immer so ein wenig darauf an, was ich gerade zocke und was mich beschäftigt oder nach was mir halt gerade mehr ist. So richtig eindeutig ist wohl nur der erste Platz.~

  • FF7
    FF9
    FFX
    FF6
    FF8
    FFX-2
    FF12
    FF13
    FF tactics


    könnte sein, dass der 13. teil noch in meiner gunst steigt wenn ich mal wieder etwas dran zocke, aber ich glaube nicht, dass er nummer 12 verdrängen kann...

  • Also ich hab FF XIII zwar noch nicht durch (momentan Chapter 11, Taejin Tower bei bisher rund 70 Stunden Spielzeit) daher bezieht sich die Bewertung bisher nur auf das was ich bei FF XIII bisher gesehen/erlebt habe:


    01.Final Fantasy X
    02.Final Fantasy VII
    03.Final Fantasy XIII
    04.Final Fantasy VIII
    05.Final Fantasy IX
    06.Final Fantasy XII
    07.Crisis Core: Final Fantasy VII
    08.Final Fantasy X-2
    09.Final Fantasy XII: Revenant Wings
    10.Dissidia: Final Fantasy
    11.Final Fantasy VI
    12.Final Fantasy IV
    13.Final Fantasy V
    14.Final Fantasy II
    15.Final Fantasy I
    16.Final Fantasy VII: Dirge of Cerberus


    Anmerkung: Final Fantasy I,II,IV,V und VI habe ich jeweils nur ca. 10 Stunden lang gespielt, Final Fantasy III habe ich nie gespielt da es ausserhalb Japans nur für den Nintendo DS rauskam, ich aber solchen nicht besitze (XII: Revenant Wings hatte ein freund von mir auf DS aber er hatte nicht FF III). Ebenfalls nicht gespielt habe ich FF XI, FF IV: After Years und Before the Crisis: Final Fantasy VII



    Zusammenfassung:


    An der Liste lässt sich gut erkennen das ich weitaus mehr ein Fan der Playstation-Ära von FF bin durch die ich einfach Fan geworden bin und mir in ihrer Machart einfach stets wesentlich mehr gegeben haben als die klassiche N-generation. Demzufolge sind die ersten 8 Plätze von PS-FFs belegt (PSP zähle ich ebenso dazu wie PS1, PS2 und PS3). Platz 1 natürlich FF X das game das mich in meinem Leben bisher am meisten umgehauen und bewegt hat, man könnte schon fast sagen geprägt. FF VII dahinter weils natürlich einfach der absolute PS1-Meilenstein der serie ist mit story und charakteren die bis heute ihresgleichen suchen.


    FF XIII ist bei mir direkt dahinter auf Platz 3 weil das game die dinge die für mich persönlich am wichtigsten sind bei einem FF nämlich Story,Charaktere,Emotionen und Präsentation allesamt mich begeistert und nicht enttäuscht haben (bisher), das game einfach die Augen verwöhnt und das Kampfsystem sobald man vollen Zugriff auf alles hat komplex und umfangreich genug ist um richtig spass zu machen. Die Fights waren noch nie so explosiv und spektakulär und machen mir persönlich sehr viel spass was auch ganz gut so ist bei der masse an kämpfen die man teilweise zu absolvieren hat (Palamecia, Fifth Ark...) Das charakteraufbausystem aka Crystarium ist einfach und hat im vergleich zu den vorgängern eine simplere struktur, motiviert mich aber sehr und ist der grund warzum ich inChapter 11 schon bei 70 spielstunden bin^^ Was ich SEHR geil finde ist das man mit dem Crystarium automatisch alle 6 charaktere entwickelt und die Reservebank nicht wie bei den Vorgängern auf schwachen Leveln dahinkriecht sobald man sein stamm-team hat.


    Natürlich gibts dinge zu bemängeln (wie auch bei allen anderen FFs). Wenn die level sehr lang sind kannd as ständige einem weg folgen und welle um welle von gegnern zu bekämpfen bis man beim Zielpunkt ist an den nerven zerren (ist aber wiederum auch gut fürs CP-sammeln) und natürlich ist es schade das man keine frei begehbaren städte hat und mit NPCs interagieren kann oder das es nun keine vielen optionalen nebenquests mehr gibt mit grossen belohnungen ausser natürlich den jagdmissionen. Dennoch im Vergleich überwiegt für mich ganz klar das Positive weil es eben auch so sehr meinen Vorlieben bei einem FF entspricht und daher habe ich mich entschieden FF XIII den dritten Platz zu geben. An FF VII oder X kommts aber natürlich nicht ran aber das habe ich ehrlich gesagt auch von Anfang an nie erwartet.


    Danach folgen natürlich die FFs VIII und IX welche ebenso ohne jeden Zweifel zu den größten Meisterwerken der serie gehören und entscheidend dazu beigetragen haben das ich der FF-fan bin der ich heute bin.


    Direkt dahinter gibts FF XII welches für mich imemr so ein zweischneidiges schwert ist. Aufd er einen seite ein edles Mega-RPG mit gigantischem Umfang, tollem Gameplay (wenn auch die echtzeitkämpfe nicht so mein fall sind) und super grafik aber auf der anderen seite eine so emotionslose geschichte in der man sich null verlieren kann und die meiner Meinung nach (bis auf Ashe) ödesten FF-charaktere der serie. Im Endeffekt habe ich mich entschieden das FF XII nicht an FF VII-X und XIII heranreicht aber natürlich wesentlich besser ist als die ganzen sequels/spin-offs und auch mich mehr fesselte als die klassichen FFs (dazu gleich mehr)


    Dann wurde es intressant. Auf Platz 8 habe ich Crisis Core gewählt weil es eine tolle geschichte hatte,perfekte präsentation, die story von FF VII enorm bereicherte aber in sachen gameplay natürlich nicht mit einem eigenem FF-game mithalten kann. Direkt dahinter dann X-2 das zwar ein spiel ist was sehr viel spass macht und eine tolle präsentation hat und die geschichte von FF X bereichert und ihr verdientes happy end verpasst aber die nicht allzu ernst zunehmende atmosphäre und die tatsache das es keine summons dafür aber zu 70 % sidequests gibt verhindert dann doch das das game in einen topf mit den ganz grossen gehört.


    FF XII:Revenant Wings hat mir von der story schon fast besser gefallen als das originale FF XII und auch die charaktere selbst hatten ein irgendwie "besseres" FF-feeling als in FF XII. Auch sehr schön der mega-umfang von über 50 Esper welches die Rückkehr zahlloser traditioneller summons beinhaltete wie etwa Ifrit,Shiva oder Bahamut. Leider sorgte der nicht so große Umfang und das wesentlich schwächere gameplay dafür das Revenant Wings am Ende nur ein toller Zusatz zu XII ist, sich aber insgesamt genommen nicht auf dessen Stufe stellen kann.


    Dann habe ich Dissidia auf den nächsten Platz gewählt weil ich das konzept mehrere FF-charaktere aus verschiedenen FFs in einem game zu haben einfach klasse find. Klar ist die story da irgendwie abstrus aber es macht einfach spass und hat mir persönlich mehr spass gemacht als die Nintendo-FFs


    Auf den weiteren Plätzen kommen dann die Nintendo-FFs die ich gespielt habe die zwar gute RPGs sind aber für mich nur eine nette Reise in die FF-Vergangenheit darstellen, aber den PS-FFs nicht das Wasser reichen können. Vor allem mit der grafischen Präsentation (so herrlich nostalgisch sie sein mag) kann ich einfach nicht so sehr was anfangen. Zumindest nicht genug um mich für mehr als 10 stunden damit ausgiebig zu befassen. Daher wäre ich schon fast dafür nicht FF VII ein remake zu verpassen für PS3 sondern FF I-VI. DAS wär doch mal was. Am Ende bleiben FF I-VI für mich bei weitem keine schlechten spiele aber auch eben nicht solche Über-games wie FF VII-XIII. Weshalb sie in meiner Liste unter diesen platziert sind.


    Den Abschluss bildet dann FF VII: DoC das zwar ein netter zusatz zur FF VII-story war aber in seiner machart als action-shooter nicht wirklich überzeugen konnte und somit auf dem letzten Platz meiner hitlist gelandet ist.

  • OK, wenn ich einige der Spinoffs noch mit dazu nehme, sähe es dann wohl so bei mir aus:


    Final Fantasy IX
    Final Fantasy XII
    Final Fantasy X-2
    Final Fantasy V
    Final Fantasy VIII
    Final Fantasy Gaiden - Four Warriors of Light
    Final Fantasy IV
    Final Fantasy IV - The After Years
    Fnal Fantasy Crystal Chronicles - My Life as a King
    Final Fantasy VI
    Final Fantasy Crystal Chronicles - The Crystal Bearers
    Final Fantasy I
    Final Fantasy VII
    Final Fantasy X
    Final Fantasy III
    Final Fantasy XII - Revenant Wings
    Final Fantasy XIII
    Final Fantasy VII - Crisis Core
    Final Fantasy Crystal Chronicles - Ring of Fates
    Final Fantasy XI
    Final Fantasy Crystal Chronicles - Echoes of Time
    Final Fantasy II


    Da kann FF13 sogar noch ein paar Plätze gut machen, weil es noch ein paar grottigere Games für mich gab *g*