Genre: RPG with tactical elements featuring a Gatcha-System
Entwickler: Hypergryph
Publisher: Gryphline
Official Site: https://endfield.gryphline.com/en-us
Release: 2025
Status: Beta Test(Mitte Januar, Register Now)
Ja, was soll ich sagen... das Spiel trifft bei mir einen Nerv wie kein anderes. Jetzt gibt es einen neuen Trailer zur neuen Beta(2. Versuch für mich angenommen zu werden :3).
Das besondere an Arknights: Endfield - Das Spiel hat eine ähnliche Ästhetik wie FF7 Rebirth, aber etwas grauer und in einer post-apocalyptic Welt. Auch die Kämpfe haben eine gewisse Ähnlichkeit, man hat ALLE Charaktere immer um sich, sowohl außerhalb von Kämpfen als auch in Kämpfen und bei Fähigkeiten-Nutzung geht´s in einen Slow Mo. So lässt es sich zumindest am einfachsten erklären, nur dass das Charakter System natürlich ein ganz anderes ist mit dem Gatcha Aspekt und limitiertere Skills für einen Char. Das typische Klettern ala BotW/Genshin gibt es hier nicht, der Fokus liegt hier auf Exploration wie bei FF7Rebirth und taktische Features im Kampf sowie die volle Kontrolle über alle Charaktere im Team und die Visualisierung von alle Charakteren auf einmal. Außerdem wird viel Wert auf große & cinematic Boss Fights gelegt.
Damit hebt es sich sehr von ähnlichen Spielen(Gatcha-RPGs wie Genshin Impact, Tower of Fantasy, Wuthering Waves) ab, wo man bei den genannten Titeln immer nur einen Char auf dem Bildschirm hatte und nur diesen steuerte. In Arknights: Endfield steuert und sieht man steht´s alle Charaktere im Team.
Dazu noch besonders ist der sehr cleane Style, was bei Wuthering Waves auch schon teils so war und hier bei Arknights Endfield nochmal deutlich besser aussieht.
Was haltet ihr vom Spiel? Ich bin jedenfalls extrem gehyped darauf.
PS: Hätten die den neuen Trailer so bei der TGA gezeigt, wäre das für mich das Nr. 1 Highlight gewesen^^