Von der finanziellen Seite her hast du sicherlich recht. Wenn sie retail mäßig weniger anbieten, als nachgefragt wird, sodass die Retails hier und da ausverkauft sind, kann man wohl davon ausgehen, dass Squares Erwartungen hier erfüllt wurden, falls sie überhaupt welche hatten. Wahrscheinlich ist es mehr als Geschenk oder Freundschaftsdienst zu sehen.
Mich interessiert eher welchen aktuellen Wert der Name Sakaguchi für die globale Square und JRPG Community noch hat. Beziehungsweise wie gut es noch als Marketing Tool zieht, denn das Spiel wird ja mehr über seinen Ruf als FF Vater beworben und als über das Spiel selbst. (was ich nicht kritisiere).
Dafür ist es nicht wichtig ein Spiel schnell zu verkaufen. Beim Verkaustempo spielen andere Kriterien noch mit rein. Aber ingesamt würde ich mir ihm zu Liebe schon wünschen, dass da 1-2 Millionen abfallen könnten. Über einen längeren Zeitraum von ein paar Jahren hinweg gesehen.