Shin Megami Tensei (Sammelthread)

  • Vincent
    Die Mutter nicht vergessen wollen ist aber nicht unbedingt unschuldig, weil dass ja selbstverschuldet ist. Geburt nicht. Hast du den zweiten Teil schon gespielt? Da wird das Konzept der Erbsünde mit Kriegsschuld assoziiert. Die meisten Japaner heute haben aber gar nicht am Krieg teilgenommen, daher ist das eine unschuldige, geerbte Sünde. So wie männliche Charaktereigenschaften, die seitdem als böse wahrgenommen werden, auch unschuldig sind, da eben veranlagt.


    Ist schon eine Weile her, dass ich IS gespielt habe, aber Jun war doch auch in der Szene anwesend. Tatsuya wird mit eingesperrt. Also muss Jun zumindest das Verhalten von Eikichi und Lisa still geduldet haben. Oder erinnere ich mich gerade völlig falsch?


    Der Lehrer Kashihara als Horii, das erschließt sich erst, wenn man noch andere RPGs gespielt hat, auf denen Persona aufbaut. Ich empfehle dir diesen Artikel:


    http://www.kay-hermann.de/blog…d-die-buchse-der-pandora/


    Glory of Heracles war spielerisch Dragon Quest in griechischem Setting. Und in Teil 3 wird die Schuld gegenüber der Göttin Gaia, Mutter Erde thematisiert, wie zuvor schon in Mother. Satomi kannte dieses Spiel garantiert, es hat unter japanischen RPG-Fans einen legendären Ruf und thematisch schließt Persona 2 daran an. Und in Teil 4 von GoH, wie oben im Artikel beschrieben, wird das Videospiel mit der Büchse der Pandora verglichen, einem Geschenk der Götter (Amerika), das von Lehrer Armor (Vorbild für Kashihara) geöffnet wird und immer mehr Menschen unsterblich macht. Der Lehrer, der das RPG auf Japan losgelassen hat, ist natürlich Horii. Seine Firma heißt übrigens Armor Project. Steht in den Credits (normalerweise schon im Vorspann) jedes DQ-Teils.

  • wer von euch hat eigentlich shin megami tensei auf den snes bzw. der ps gezockt?


    ich spiels gerade auf dem snes und bin sehr angetan von dem spiel.
    echt interessant das ganze system mit der dämonen konversation und dem fusionieren.
    so eine kontroverse story (zahlreiche religions anspielungen und atombomben abwurf auf japan)
    hätte ich auch nicht erwartet in einem snes spiel


    gefällt mir recht gut
    würde mal gern wissen ob die persona ableger ähnlich vom spiel system sind...
    frage geht natürlich an die, die smt (snes/ps) gespielt habe :D

  • Das Original-SMT wurde auf sehr viele Systeme umgesetzt, außer den von dir genannten z. B. auch PC-Engine, Mega Drive und GBA. Ich bevorzuge die PS-Version, wegen Kanji und butterweicher Animation der Wände beim Laufen. Ich hab zu dem Teil auch einen Blogartikel.


    Wenn dir das Spiel gefällt, empfehle ich dir auch Strange Journey für DS. Und natürlich alle anderen Teile der Kernserie, SMT2, SMT If und SMT3 Nocturne. Sie sind alle sehr ähnlich, bis auf den PS2-Teil, der die Egoperspektive zugunsten aufwendigerer Grafik aufgibt und auch das Gameplay stärker variiert als SJ. SJ kehrt eher zu den Wurzeln zurück.


    Persona 1 und 2 teilen mit SMT das Konversationssystem mit den Dämonen, allerdings sind hier mehr Menschen in der Party und es ist nicht immer derselbe Verhandlungsführer, sondern man kann ein bis drei Leute zur Verhandlung mit einem Dämon schicken. Ab Teil 3 gibt es das Konversationssystem nicht mehr, aber immer noch ungefähr dieselben Dämonen.


    Was fehlt ist die Egoperspektive und die Dämonenfusion (außer Teil 1). Außerdem fehlen das Gesinnungssystem und die verschiedenen Endings. Ist eher auf Anime, dramatische Story und Schulalltag ausgelegt und eine Art spiritueller Nachfolger zu If, das spielte komplett in einer Schule. SMT ist im Vergleich eher atmosphärisch als dramatisch, die eigenen Entscheidungen stehen im Vordergrund, weniger die Inszenierung.

  • ah ok danke kay...


    gerade das mit der konversation und der fusion fand ich ziemlich gut.
    schade, dass es das nicht mehr in persona 3 gibt.
    wäre interessant für mich gewesen, als kleiner psp anhänger :)


    der ds teil ist ja sogar relativ neu.. werd ich mir sicher dann mal anschauen.
    bin gespannt wie das mit dem 3ds smt teil aussehen wird, vielleicht wirds ja ein remake des ersten :)


    ansonsten wechsel ich vielleicht dann auf deinen rat zur ps version. ist manchmal schon ziemlich anstrengend nur kana lesen zu müssen..

  • Allerdings.


    Ich hoffe, der 3DS-Teil wird eher eine Neuentwicklung, aber vielleicht im alten Stil. Für die Leute, die das Ur-SMT noch nicht kennen, wäre ein Remake sicher interessant, aber die Szene,



    macht eine Veröffentlichung in Amerika etwas schwierig, würde ich meinen. Und nur in Europa rausbringen, weiß nicht, ob sich da Publisher finden. Und ob Atlus überhaupt noch ein Remake für nötig hält.


    Persona musst du dir eher als eine eigene Serie vorstellen, mit anderen Schwerpunkten. Bzw. zwei, da der Relaunch auf PS2 wieder in eine andere Richtung ging. Was die alten und neuen Teile eint, ist die Anime-Ästhetik und das Schulsetting.


    Persona 1 gibts als Remake für PSP, kann sein, dass das noch Fusionen hatte. Auf jeden Fall Egoperspektive und Verhandlungen.

  • ja mit der szene hast du recht..
    wird wohl dann nichts für den amerikanischen markt :)
    wobei dazu noch kreuzigungs szenen und ähnliches kommen..


    das alte spiel mit amerika und der religions darstellung...
    weiß nicht ob die das immer noch so eng sehen, kanns mir aber vorstellen.


    habe eben gelesen, dass in strange journey wohl der japanische protagonist durch einen amerikanischen ersetzt wurde für den westen..
    ist schon manchmal echt seltsam

  • Der Protagonist in SJ hat keine wirklich detaillierte Hintergrundgeschichte, von daher ist seine Herkunft leicht abzuändern. Er soll ja der Spieler selbst sein, meiner heißt Heruman Kai, von daher macht es nur Sinn, ihn in Amerika amerikanisch zu machen. Bei SMT I geht das natürlich nicht, spielt ja in Tokyo. Die nummerierten SMTs spielen alle (ja *alle* drei ;)) in Tokyo, auch MT II spielt dort. Nur das erste MT und die unnummerierten If und SJ spielen nicht dort, If aber an einer japanischen Schule.

  • ok da geb ich dir recht,
    allerdings wurde persona 1 damals doch glaub ich auch komplett für den amerikanischen markt verändert...
    erinner mich da an ein bild, wo aus einem japanischen jungen ein schwarzer gemacht wurde :)


    generell finde ich es aber nicht so toll wenn ein spiel verändert wird, damit es dem markt entspricht.
    bei sj geb ich dir da noch recht, kann man so machen...
    aber sonst eher fragwürdig.


    die alten dragon quest und final fantasy wurden auch ständig verändert wegen ihrer kirchen und kneipen.. :D

  • Bei Persona war das tatsächlich keine so gute Idee, sieht man ja an der Fortsetzung und dem kulturellen Hintergrund, der da zum Tragen kommt.


    Ich denke, es kommt darauf an, was der Hersteller für eine Welt schaffen wollte. Eine universelle, in die Spieler auf der ganzen Welt Zugang finden sollen, oder eben etwas speziell zur eigenen Kultur. Letzteres macht aber die Vermarktung außerhalb Japans schwerer. Dann entscheidet oft der japanische Hersteller selbst, dass es geändert werden soll. Ich denke, der ursprüngliche Erfinder ist es auch, der sowas entscheiden darf und muss.

  • Naja bei Strange Journey macht es ja Sinn den Protagonisten je nach Region etwas umzuwandeln, immerhin spielts nicht ein einer festen regionalen Gegend wie zB Persona 4. Was hätte Atlus da auch groß machen können? Inaba in Dunwitch oder Salem oder Insmouth umwandeln sollen....okay das wär auch cool gewesen^^
    Ich will ein GUTES Cthulu Spiel!!

  • Was den schwarzen Jungen in Persona 1 angeht, vielleicht war er im Original ein Yankee, das ist ein anderes Wort für Furyou, Raufbolde, die oft mit amerikanischer Popkultur wie Rap, R 'n' B und Sneaker-Schuhen assoziiert werden. Wenn Yankee statt Furyou verwendet wird, ist aber sehr oft die blondierte Variante gemeint, halt auch sehr westlich. Der ungebildete "Mr. T"-Verschnitt Barret in FFVII basiert sicher ebenfalls auf dem japanischen Furyou/Yankee-Typ, die halt auch in der Schule eher schlecht sind. Und die sich mit der amerikanischen Schwarzenkultur identifizieren.


    Mir ist vorhin aufgefallen, da Himenes in Strange Journey ja Amerikaner ist und Selenin Russin, ist es natürlich schon doof, dass der Held auch zum Amerikaner wurde. Außer sie haben Himenes' Nationalität auch noch geändert.


  • Mark hatte unter den Augen 2 Striche und verhielt sich wenn ich mich grad nich irre eher wie der Klassenclown als wie ein Wigger.
    Als Yankee würd ich ihn nun eher nicht bezeichnet sondern wie gesagt eher als Clown.
    In der US Version wurd er halt einfach eine Quotenminderheit...

  • So gerade mal 2h in Ruhe gezockt und ich mag es einfach. ^^
    Der Soundtrack ist auch genial, total JPopig. :D
    Kampfsystem gefällt mir auch gut, nicht so überladen wie der ganze Spaß, den man heute so präsentiert bekommt.
    Und Persona Fusen hat mir ja schon in Megaten Online sehr gefallen auch wenn ich mich bei P3P nur schwer von meinem anfangs Persona trennen kann. xD

  • Jetzt, da ich vom Urlaub zurück bin, kann ich hier endlich meine Frage stellen.^^ Welche Spiele aus SMT sind denn nicht simsartig? Ich kann mir diese ja dann einmal genauer anschauen. Vielleicht werde ich dann doch noch ein Fan der Reihe. Ist die Liste mit den Spiele im ersten Post noch vollständig?

  • Gott. Ich hab noch nie gesehen, dass sich jemand so sehr vor einer so genialen Spielereihe sträubt. :rolleyes: Also simsartig ist kein Spiel der SMT-Reihe. Nur Persona hat das. In Digital Devil Saga muss man mal ein paar Antworten geben, doch die Entscheiden ob später im zweiten Teil ein bestimmter Character zurück in dein Team kommt. Bei Lucifer`s Call sollen die Antworten angeblich die Endings verändern und bei Devil Summoner gibt es sowas glaub ich nicht. Da stellt man sein Team a la Pokèmon zusammen. Das sind die, die hier erschienen sind. Ansonsten gibt es aber noch Devil Survivcor und Strange Journey für den regionslosen NDS in den USA.


    Natürlich ist die Liste vollständig. :rolleyes:
    Bis auf ein paar nicht erwähnenswerte Handy und GBA Spinn Offs.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").