Shin Megami Tensei (Sammelthread)

  • Mir wurde vor kurzem Spiele aus der Reihe entschieden, Persona 3 FES und Persona 4, die ich mir aber wegen dem "Simsartigen-Aufbau" nicht gekauft habe, da mir dies nicht so liegt. So wollte ich fragen, ob alle Spiele aus "Shin Megami Tensei" diesen Aufbau besitzen.


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!


    Mit Sim-System meint er wohl eher das Dating und Schoollife in Persona 3 (FES) und Persona 4.


    Finde zwar nicht das es sich wie ein SIM (ürgs) spielt aber du hast es, anscheinend, angezockt und für ein solches befunden?


    Und zu guter letzt, wie Sedeux schon geschrieben hat... Persona, Persona 2, Persona 3 und 4 sind eine eigene Reihe innerhalb von SMT.
    Es gäbe da zum krassen Gegensatz z.B.: SMT: Devil Summoner - Raidou Kuzunoha Vs King Abaddon oder SMT: Devil Summoner - Raidou Kuzunoha Vs The Soulles Army, das wäre z.B. ein Action RPG, mit Zufallskämpfen und der vielfalt und Sammelei ala Pokemon.
    Oder SMT: Lucifers Call, auch mit Sammelfaktor, dafür mit Rundenbasiertem Kampfsystem.


    Also Persona ist da echt das einzigste seiner Art.

  • Davon wurde bisher nichts gesagt. Aber du kannst es ja importieren. Wär so oder so wieder in Englisch und die PSP ist ja regionslos. Ansonsten vielleicht (lange) abwarten und bei Ghostlight oder Atlus nachfragen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Hm...ein Persona erscheint und ich spiels noch nicht? Tragisch...aber naja ich spiel aktuell Teil 2 Innocent Sin auf meiner PSP und hab damit genug zu tun bis Star Ocean 4 mal ankommt.
    P3P is dann irgenntwann danach dranne^^

  • Kann man sich die beiden Persona 2 inzwischen online holen oder hast du die auf deine Speicherkarte kopiert?

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Wegen der Hitler-Problematik, wenn ich mich recht erinnere...

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • Zum einen wegen der Hitlerproblematik (bin aktuell sogar dabei das Letzte Battalion und die Longinus Nazi Mechas zu bekämpfen) und zum einen wegen Jun und der entsprechenden Möglichkeit Tatsuya und Jun zu verkuppeln.


    Btw ihr seid nur zu 50% richtig, Persona 2 besteht aus 2 Spielen, Innocent Sin dem ersten Teil und Eternal Punishment, dem 2. Teil.
    Najo, Innocent Sin erschien nie auf englisch (offiziell, es gibt aber seit hmmm letztem Jahr ne Übersetzung von Genesis und Tom die ziemlich gut ist) aber Eternal Punishment gibt es auf englisch und es erschien auch in den Staaten (tja da gabs eben weder Jun noch Hitler).

  • Jun ist nicht spielbar in ES, kommt aber in einigen Szenen vor. Ich weiß nicht, ob die Amerikaner so ein Problem damit gehabt hätten, als japanische Kids gegen die Nazis und Hitler zu kämpfen, ich denke, es wäre Atlus eher unangenehm gewesen, wenn den Amerikanern aufgefallen wäre, dass die Geschichte dabei etwas auf den Kopf gestellt wird. Gar nicht davon zu sprechen, wenn dort jemand den tieferen Sinn der Handlung verstanden hätte. Die ein Kommentar auf RPGs seit DQ allgemein ist.

  • Zitat

    Gar nicht davon zu sprechen, wenn dort jemand den tieferen Sinn der Handlung verstanden hätte. Die ein Kommentar auf RPGs seit DQ allgemein ist.

    Aha. Klärst du uns auf?


    Hauptgründe für den Nicht-US-Release von ES waren aber wirklich offiziell mögliche homosexuelle Verbindung und Hitler.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Najo zumindest sind das die am meisten verbreitesten Vermutungen.
    Zudem erschien Persona 1 UND Eternal Punishment. Was ja schon nahe legt, dass es bei IS eben einige Sachen gegeben hat die den Amerikanern nicht gepasst hätten.
    Selbiges geschah ja auch beinahe bei Xenogears.


    Immerhin ist EP Hitler und auch fast Jun frei. Zudem sollte man nicht die Zeiten vergessen, ein homosexueller Chara in nem Videospiel? Und das kurz vor der Jahrhundertwende?
    Sogar heutzutage ist sowas eher selten und im Westen noch weit weniger verbreitet. Ach, schieben wirs lieber auf die Nazis^^


    Zitat

    Tatsächlich wie der Titel andeutet eine unschuldige Sünde, da Jun seine Geburt nicht selbst verursacht hat.

    Najo nur bezieht sicht die "unschuldige Sünde" eher auf Tatsuya, dessen Sünde s

    das ganze Debakel mit Eternal Punishment ja erst ausläst.


    Zitat

    schließen er und die anderen Kinder Maya und Tatsuya

    Nope, das tun nur Lisa und Eikichi.


    Klasse Artikel Kay, man sieht mal wieder wie viel in ein Spiel hineingesteckt wird. Nur das mit Dragon Quest lasse ich mal außen vor, da ich da nicht wirklich eine Anspielung oder eher eine Homage sehe.

  • also wenn, dann hatte es eher mit dem homosexuellen charakter zu tun.
    erinnere mich da noch an zahlreiche wolfenstein ballerspiele, wo man zu hauf nazis niedermachen musste.


    warum sollte man nicht hitler in nem rpg besiegen können..


    homosexualität wird ein grund gewesen sein, und überhaupt das japanische setting, welches ja auch im ersten teil teilweise verändert wurde für den amerikanischen markt...


    naja werds mir mal anschauen, hört sich ja interessant an was ihr da so zu erzählt.