Shin Megami Tensei (Sammelthread)

  • Uh, da machst du mich gleich richtig neugierig! Dann werde ich mich mal an FES ranwagen, sobald die PS2 wieder aus der Reparatur ist.
    Passt grade eh perfekt, da meine Freundin den HD Fernseher zur Zeit mit Witcher besetzt hat, da gönn ich mir im Schlafzimmer auf der Röhre dann Persona.
    Kannst du mir vielleicht noch was zur PAL Umsetzung sagen? Weißt du, ob die einigermaßen gelungen ist? Würde jetzt nur noch ungern den Aufwand betreiben, mir die NTSC Version zu holen, wenn die PAL schon im Haus ist (aber für bessere Qualität tu ich alles).


    Auf dem Rechner emulieren ist so ne Sache.... wir haben hier nur einen Laptop, der ist nicht soooo fit, und mir sind jetzt auch noch keine astreinen PS2 Emulatoren bekannt...


    Persona 2 IS für die PSP ist auf meiner "kauf ich irgendwann mal" Liste. Ich zocke auf Handhelds persönlich nicht soooo gern. Außerdem braucht man zu Persona 2 IS danach auch noch EP, und das gibts nur sehr teuer auf der PS1.... und hier steht mir wieder der Sammeltrieb im Weg :D

  • Leider kann ich zu der PAL Umsetzung nichts sagen, da ich die NTSC Version von P3FES gespielt habe. Ich meide PAL Versionen wennmöglich...
    Nimm dir übrigens für P3 FES Zeit... Je nach Spielstil sind, zusammen mit dem "The Answer" Addon, 130 Spielstunden durchaus realistisch.


    Für die PSP Version von P2 EP ist derweil übrigens eine fan translation in der Mache.


    Da du keine handheld games magst fallen wohl auch für dich die Devil Survivor games flach. Solltest du deine Präferenzen ändern, kann ich dir diese wärmstens empfehlen.^^

  • Die Digital Devil Saga Spiele könnte ich dir auch emfehlen beide sind gut aber der Schwierigkeitsgrad ist auch schwerer als bei den Persona spielen aber der Schwierigkeitsgrad ist auf jeden fall einfacher als bei Nocturne/Lucifers Call welches soweit ich mich errinern kann der schwerste teil ist.


    Zu Devil Summoner Raidou Kuzonoha Vs the Souless Army /Devil Summoner 2: Raidou Kuzunoha vs King Abbadon muss ich sagen mir haben sie gefallen ich könnte sie dir auch emfehlen von Schwiegkeitsgrad her sind die beiden teile nicht wirklich schwer(Bis auf 1 Bosskampf bei 1. teil hatte ich keine Probleme)Zum Kampsystem muss ich sagen es ist anders als die anderen SMT spiele da es ein Action RPG ist im Kampf kann man entweder Radiou steuern oder einen Dämon.Zur Story kann ich nichts mehr sagen da es knapp 5 jahre her ist seit ich den 1. Teil gespielt habe.Hier ist ein Review wo eingentlich alles gut erklärt wird:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von Devil Summoner 2 giebt es nur eine Us version also müsstest du dir da keine gedanken machen um eine Schlechte Pal umsetzung.Da du gesagt hast das du sammler bist wäre es für dich vieleicht interesant zu wissen das es zu Devil Summoner 2 eine Collectors Edititon gibt mit einem Jack Frost Plushtier im raidou design:


    Persona 2 Innocent Sin/Eternal Punishment würde ich dir auch noch emfelen von der Story her ist es IMO besser als Persona 4 vom Schwierigkeitsgrad her ist es auch nicht wirklich schwer.Wenn du keine Handhelds magst könntest du dir auch die PSP version vom Persona 2 IS im Psn store kaufen und auf der Playstation Tv spielen damit kannst du es auch auf deinem fernseher spielen(Ich nehme an das ist der grund warum du keine Handheld magst).


    Persona 2 Eternal Punishment kannst du dir auch im US Psn store besorgen es kostet da ca 10 $ (Sofern du eine Ps 3 besitzt/Eine PsTv mit Us account) selbst wenn du Sammler bist könntest du ja die Digitale version kaufen und die Physische version wenn du sie zu einem guten Preis bekommst.


    Zu Persona 3 muss ich sagen es ist mein Lieblingsteil der Persona/Smt reihe aber "DesMondesBlut"hat eingentlich schon alles dazu gesagt.Zur Spiezeit muss ich sagen hatte ich ich beim ersten durchlauf(Die Standart version) ca.170 Stunden auf der Uhr aber das kam hauptsächlich durch die Persona Fusionen zusammen Durschnittlich leigt die Spielzeit bei ca. 70-80 stunden bei der FES version hast du noch "The Answer" welches auch noch eine Spielzeit von Knapp 30 Stunden hat.Zum unterschied Zwischen der Pal/Ntsc version kann ich dir nichts wirklich sagen.Ich hatte die Digitale Us Version gespielt und die Physische Pal version aber ich habe da keinen Großen unterschied gesehen aber ich muss sagen da achte ich nicht so drauf.


    Zu SMT IV/Strange Journey/Soul Hackers kann ich dir nichts sagen da ich sie noch nicht gespielt habe.


    Bezüglich Ps 2 Emulatoren habe ich dir mal eine PN gesendet.

  • Ich mag Handhelds in der Tat nur deswegen weniger, weil ich wirklich lieber am Fernseher zocke. Aber ein gutes Spiel, welches es nur für Handhelds gibt, entgeht mir trotzdem nicht. Meine DS/3DS/Avance/PSP Sammlung kann sich durchaus sehen lassen. Solche Spiele hebe ich mir aber eher dafür auf, wenn ich meine Familie mal für mehrere Wochen besuche und in der Nacht was zum Zocken brauche.
    Da meine PS2 wie gesagt immer noch in Reparatur ist, schau ich mal ob ich meine PAL Version von FES verscherbeln kann. Die NTSC Fassung finde ich recht günstig, die PAL ist wohl etwas seltener. Bald hab ich hier 100 Beiträge, dann werde ich es mal hier anbieten :D
    Dann hab ich nur noch ein Problem: Wenn die PS2 wieder da ist, will meine Freundin die Xenosaga weiterzocken. Sind das nicht die schönsten Probleme, wenn man sich mit dem Partner einigen muss, wer was auf welcher Konsole wann spielen darf, damit man dem anderen nicht in die Quere kommt? Aber ich schweife ab...


    Ihr beide habt mich jedenfalls sehr heiß auf Persona 3 gemacht. Und wenn es einfacher ist, dann kann ich mich so vielleicht auch eher ins MegaTen Universum einleben. Ich hab gerade nur so verdammt viel Bock auf die Reihe, wegen dem genialen Nocturne OST. Und dann lobt ihr auch noch Persona 3 dermaßen... Zeit ist hierbei kein Problem. Wenn mich das Spiel fesselt, zock ich da gerne 100, 200 Stunden.


    Persona 4 Golden wird einem preislich ja auch geradezu hinterhergeworfen. Es soll ja einige Extras ggü. der PS2 Fassung haben.
    Lohnt es sich, Golden auf der PS TV dann zu zocken? Habt ihr da Erfahrungen? Oder sind die Extras überflüssig und ich sollte mir eher die PS2 Fassung holen? Ach, was red ich! Mehr Extras sind immer gut!

  • Ich habe mir auch extra eine PS TV zugelegt, damit ich P4 Golden auf meinem Fernseher zocken kann, weil ich auch Handelds nicht so mag. Das Spiel sieht viel besser als die normale Version aus und die Liste der Extras ist doch recht lang, daher sollte man sich schon Golden zulegen, wenn man kann. Eine PS TV kriegt man mittlerweile auch zum halben Preis, deshalb kann man ohne bedenken zugreifen, würde ich sagen. Die Ps2 Version ist aber gut genug, auch ohne extras.

  • Also Persona 4 Golden ist von der Spielzeit soweit ich gelesen habe noch ca.20 ? stunden länger mit dem Extras.Ich habe zwar hier rumliegen aber ich habe es noch nicht gespielt.Von der Grafik her ist es auch ein wenig besser als die Ps 2 version.Persona 4 Golden kann man ich vergleich zu Persona 4 (Ps2) auch im 16:9 Format spielen wobei die Ps2 version nur in 4:3 läuft(Zumindest auf fernsehern mit HD auflösung).Und bei den ganzen extras (Zusätzliches Ende,Neue Events,Zusätzlicher Dungeon sofern die Vorraussetzungen getroffen wurden Etc.)die noch hinzugeügt wurden würde ich sagen wenn du die wahl hast kauf dir am besten die Golden version von Persona 4.Preislich ist da auch kein Großer unterschied zur Ps 2 version was ich bei Ebay/Amazon gesehen habe.



    Die Playstation Tv/Vita Tv bekommst du momentan auch schon neu bei Amazon für knapp 45 Euro (Gebraucht ca. 35 Euro) sofern du noch keine besitzt.

  • es is inhaltlich wirklich viel neues dazugekommen, kann da auch nur den vita port empfehlen.. einzige was mir an der alten version besser gefallen hat, waren die ursprünglichen voice actors, awa das seh ich net so dramatisch

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Bei Änderungen von Synchronsprechern reagiere ich immer sehr allergisch. Da lobte ich mir (früher) Metal Gear, die es geschafft haben, für fast alle Sprecher all die Jahre die selben Stimmen zu behalten. Im Gegensatz beispielsweise bei Resi, die bei jedem Teil fast ne andere Stimme für nen Charakter haben.


    Aber da ich bei Persona 4 den originalen Cast nicht kenne, wird mich das wohl weniger stören.

  • Habe evtl. vor demnächst mit Strange Journey anzufangen. Da das game aber ziemlich lang sein soll, ist die frage ob die story es Wert ist. Das Problem welches ich mit mainline SMT games habe ist (wenn man SJ dazu zählen kann - war ja ursprünglich als SMT4 geplant), dass die stories nicht sehr "character driven" sind, das ist mir doch sehr negativ bei SMT3 aufgefallen oder gar eher rar gesäht sind. Auch habe ich gehört/gelesen, dass SJ in der 2ten Hälfte neben dem exzessiven dungeon crawling kaum noch Handlung bieten soll.
    Der Punkt ist der, wenn ich ein Spiel Anfange beende ich es auch, daher ist es für mich schon wichtig im Vorneherein zu wissen was ich zu erwarten habe.

  • Hallo, ich bin durch Persona 5 auf die Reihe aufmerksam geworden und wollte mir eventuell auch mal die alten Teile anschauen aber zuerst müsste mir jemand genau sagen was die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen sind:


    Zitat


    Revelations: Persona => Erster Teil
    Persona 2: Innocent Sin => Zweiter Teil
    Persona 2: Eternal Punishment => Persona 2 Sequel


    Die ersten beiden Teile sowie das Sequel zum zweiten Teil sind so wie ich das sehe bisher nur in Japan mit japanischer Text/Sprach Ausgabe erschienen oder?



    Zitat

    Persona 3 => Dritter Teil
    Persona 3 fes => Dritter Teil + Epilog / extra Szenen
    Persona 3 portable => PSP Umsetzung


    Hier sind alle drei Spiele (P3/P3Fes/P3P) auch mit englischen Texten erschienen, da die FES Version aber extra Items und Szenen bietet ist diese wohl die beste Wahl oder?


    Und auf welcher der beiden Versionen passiert die PSP Umsetztung? Dem normalen P3 oder P3 Fes?



    Zitat

    Persona 4 => Vierter Teil
    Persona 4 Golden => Vita Remake


    Hier ist beides in DE mit englischen Texten erscheinen. Ich nehme an es ist wohl Geschmacks Sache welche Version man nimmt, da Persona 4 Golden ja nur ein Remake für die Vita ist.




    Also wären Persona 3 Fes und Persona 4 die einfachste und beste Lösung um die alten Teile nachzuholen wenn ich das richtig verstanden habe?

  • Vetsch:

    Die ersten beiden Teile sowie das Sequel zum zweiten Teil sind so wie ich das sehe bisher nur in Japan mit japanischer Text/Sprach Ausgabe erschienen oder?

    Diese Teile sind allesamt mit englischen Untertiteln verfügbar. P1 und P2:IS sind physisch für die PSP erschienen (beim ersten Teil müsste man allerdings auf einen US Import zurückgreifen), Letzteres ist auch digital im dt. PSN erhältlich. Eternal Punishment hingegen nur digital im US Store, soweit ich weiß.


    Mir ist so, als wäre P1/Revelations hier auch mal für eine Veröffentlichung im dt. PSN angekündigt gewesen, aber da ist wohl bis heute nichts draus geworden? :/ Schade, da ich den Teil gern selbst iwann nachholen würde, mir aber keine PSP Spiele mehr zulegen wollte. Würd aber preislich keinen großen Unterschied machen, wenn man sich Innocent Sin betrachtet... (29,99€, aber iirc regelmäßig bei Sales dabei)


    Zitat

    Und auf welcher der beiden Versionen passiert die PSP Umsetztung? Dem normalen P3 oder P3 Fes?


    P3P basiert mE grds. auf FES, The Answer ist allerdings nicht dabei. The Answer ist eine Art Zusatzkapitel der FES Version, welches einige Zeit nach dem Hauptspiel (The Journey) spielt. Bietet quasi einen erweiterten Abschluss zu The Journey und beantwortet einige offene Fragen, ist aber vergleichsweise schwierig und besteht zum Großteil aus Gameplay/Dungeon Crawling.


    Vllt. noch erwähnenswert, dass P3P vom Gameplay und den Cutscenes her auch an die PSP angepasst ist. Hatte selbst mal nur kurz reingeschaut und fands nach FES tbh zu starr. Ist aber wohl Geschmackssache und kein Problem, wenn man nur P3P spielt.



    Hier ist beides in DE mit englischen Texten erscheinen. Ich nehme an es ist wohl Geschmacks Sache welche Version man nimmt, da Persona 4 Golden ja nur ein Remake für die Vita ist.


    Golden bietet gegenüber dem Original einige Erweiterungen, wie neue Social Links (Marie...), Cutscenes, Persona, Musik etc. Die Liste ist doch recht lang, kannst ja mal auf die P4 Golden-Seite des Megami Tensei-Wikis schauen. Würde von daher die Vita Version empfehlen (hab selbst aber nur das Original gespielt und nicht den Eindruck soo viel verpasst zu haben).

  • persona 2 eternal punishment gibt es lediglich die ps1 version auf englisch, psp port hat es leider nie geschafft (ziemlich schade das es n zusätzliches scenario erhielt, besser aussieht und vom gameplay was angepasst wurde).. innocent sin hat im ggs. dazu nur auf der psp ins englische geschafft (ps1 version gibts nen patch, awa würde auch hier zur psp version greifen)


    bei p3 würd ich eher zur ps2 version tendieren.. die psp version hat zwar viele erweiterungen (weibliche mc auswahl und mehr content), dafür wurden die anime cutscenes komplett gestrichen (die richtig kuhl waren in der ps2 version), the answer epilog fehlt, und gameplay wurde drastisch geändert (mehr in nem vn stil.. einzige besserung beim gameplay is das man im kampf alle party mitglieder selber steuern kann, während bei p3/fes nur der mc steuerbar war und die ki "manchmal" etwas nervte^^)


    naya theortisch könnte man auch die psp version spielen und die anime cutscenes auf youtube ansehen, wäre auch ne gute kombi^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Habe evtl. vor demnächst mit Strange Journey anzufangen. Da das game aber ziemlich lang sein soll, ist die frage ob die story es Wert ist. Das Problem welches ich mit mainline SMT games habe ist (wenn man SJ dazu zählen kann - war ja ursprünglich als SMT4 geplant), dass die stories nicht sehr "character driven" sind, das ist mir doch sehr negativ bei SMT3 aufgefallen oder gar eher rar gesäht sind. Auch habe ich gehört/gelesen, dass SJ in der 2ten Hälfte neben dem exzessiven dungeon crawling kaum noch Handlung bieten soll.
    Der Punkt ist der, wenn ich ein Spiel Anfange beende ich es auch, daher ist es für mich schon wichtig im Vorneherein zu wissen was ich zu erwarten habe.


    Da ist eine Frage unbeantwortet. Ich schätze, die soll beantwortet werden, da es für zufällige Besucher eventuell interessant sein könnte.


    Im Prinzip zockt man die Hauptreihe nicht wegen der Charaktere, sondern hauptsächlich die religiöse Lehre und die Philosophie, welches das Game verwendet. Ich bin aber eher ein Alt SMT Fan, sprich alles, was die veröffentlich haben (das Original Megami Tensei wo NAMCOT Publisher war) bis inklusive Strange Journey NDS Version. Da das interne Entwickler-Team gesplittet wurde und das eigentliche SMT-Team nicht in ihrer Reinform existiert, sind alles Games nach Strange Journey kein klassisches Atlus-Werk mehr.


    Grundsätzlich würde ich das Game nicht empfehlen, falls du eine klassiche Erzählhandlung erwartest. Die SMT-Reihe (1 bis SJ sagen wir mal), ist eher eine Reihe, wo man selbst der Hauptcharaktere ist. Je nachdem, was du tust, bildest du dir die Taten, was jetzt nicht die Handlung ändert, aber es fokussiert eher auf das Dasein bzw. die Existenz und den Gedankenmuster, warum man gewisse Dinge vollzieht und welche Sichtweise man im Leben hat.


    Die Story ist in gewisser Hinsicht schon "character-driven", aber im Sinne von "selbst denkend bzw. selbst fokussierend (ist das besser Wort)" im Sinne von: ist es das, was ich mir im Leben erhoffe? Was hoffe ich mir generell im Leben? was ist der Weg/der Sinn für die Menschheit? was ist die Erlösung?, wie soll das Leben als Mensch ausschauen?, was bin ich?, bin ich wert wie jedes Wesen auf der Welt?, sind Götter und Menschen gleich und machen Fehler? Wo differenziere ich mich als Wesen im Vergleich zu anderen, oder gar Götter?


    Im Endeffekt ist es von der Handlung her ein Selbsterlebnis, wobei ich zugeben muss, dass es im Laufe der Zeit verloren gegangen ist.


    In gewisser Hinsicht kann man es mit Suda51 Silver Case betrachten, allerdings stell dir vor, dass du statt Charaktere eine Philosophie hast, die das ganze Game umgarnt. Der hohe Schwierigkeitsgrad dient dazu, um zu zeigen, dass du deinen Wert beweisen muss, unabhängig davon, ob du schnell stirbst, oder ein turn-based buff Genie bist, oder nicht, denn das Erlebnis gibt dir die Lösung zu diesen Fragen, aber das ist auch eins der Reize der Reihe.

  • Hi, ich hab Persona 3 nun beendet und überlege gerade the Answer anzufangen. Nun hab ich aber gehört man sollte sich die Story lieber auf Youtube ansehen da das Spiel selbst ein einziges Grinding Erlebnis ist was sonst nicht viel bietet. Wie seht ihr das, lohnt es sich oder reicht es wenn man sich ein Walkthrought ansieht?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2011 erschien in Japan der zweite Teil von Devil Survivor, einen SRPG-Ableger von Shin Megami Tensei (Atlus) exklusiv für den Nintendo DS. In Europa erschien das Spiel erst 2013. 2015 folgte ein Remake für den 3DS und im Gegensatz zum Vorgänger erschien zum zweiten Teil sogar eine Animeadaption, die es ebenfalls nach Deutschland schaffte.


    Man spielt ein paar Schüler, die eben noch Gerüchte über eine Webseite nachgingen, die angeblich den Tod von Freunden vorhersagt. Diese Seite spielt zwar immer wieder mal eine Rolle, viel gravierender ist dann doch der plötzliche Angriff von Dämonen, der fast die gesamte Bevölkerung Japans vernichtet. Dank einer App können die Protagonisten Dämonen rekrutieren und serientypisch fusionieren. Japan selbst hat auch schon eine eigene Verteidigungsorganisation am Start. Witziger Weise scheint dort kaum jemand älter als 30 zu sein, aber das ist ja angesichts der Zielgruppe nichts besonderes. Es kommt eine weitere Fraktion hinzu und der Spiel hat die Wahl, ob er sich einer anschließt. Einen großen Antagonisten gibt es natürlich auch noch.
    Die Handlung kann im Spielablauf variieren, je nach dem was für Entscheidungen man trifft. Von den Kämpfen her gesehen ist das Spiel recht linear, doch zwischendurch hat man immer wieder die Wahl bestimmte Orte aufzusuchen und dort mit eventuellen Personen zu sprechen. Das hat zur Folge, dass man die Beziehung unter den Charakteren stärkt, wobei ich nicht mehr sagen kann, welche Auswirkungen das letztendlich auf das Gameplay. Gehen wir einfach von ein paar beliebigen Boni aus. Neben Dialogen ergeben sich auch optionale Kämpfe. Trifft man die falsche Wahl kann eine Figur sogar sterben, anstatt sich dem eigenen Team anzuschließen.


    Während das Spiel außerhalb der Kämpfe sich eher schon wie eine Visual Novel spielt, sieht es in den Kämpfen schon eher so aus, wie man es von SRPGs für Handhelds kennt. Man hat überschaubare Kampfarenen, in denen sich das eigene Team und die Gegner über quadratische Felder bewegen. Steht man neben einem Gegner kann man diesen angreifen und es startet ein Kampfbildschirm. Hier treten jeweils bis zu drei Dämonen gegeneinander an, wobei das eigene Team stets einen menschlichen Anführer hat, der ebenfalls über typische Fähigkeiten aus Shin Megami Tensei verfügt. In klassischen Rundenkämpfen geht es solange zur Sache, bis eine Seite vollständig vernichtet wurde. Neben physischen Kämpfen gibt es vier bekannte Elemente (Feuer, Eis, Blitz, Wind) und Statusveränderungen, die als eigenes Element namens Curse gruppiert werden.
    Es spielt sich sehr klassisch, doch hatte ich einen großen Spaß mit dem Game. So ist das Fusionssystem hier besser als ich es von anderen Teilen kenne, da man gezielt auswählen kann, welche Attacken und Fähigkeiten der neue Dämon übernimmt. Am Ende konnte man richtig gute Monster gezüchtet haben, die viele oder alle Elemente annullieren oder gar reflektieren. Selten konnte man sogar Angriffe absorbieren. Das klingt zwar sehr OP, doch die Gegner konnten im Spiel gerade gegen Ende trotzdem sehr hart sein.


    Leider habe ich diesen Teil nicht beendet, war aber zumindest schon nah am letzten Kampf. Die Handlung hat mich nicht so abgeholt, die Charaktere waren mir auch eher egal, aber es machte großen Spaß, sich starke Dämonen zu fusionieren. Vielleicht haben spätere Ableger vom Franchise hier etwas mitgenommen, hatte danach nur noch Shin Megami Tensei IV gezockt und bin mir nicht sicher, ob man da auch einen Einfluss hatte, welche Fähigkeiten bei einer Fusion übernommen werden. Die Kämpfe gefielen mir sehr und das sehe ich in dem Genre als Hauptsache an. Leider habe ich mir nie das Remake angesehen. Hatte das Original damals für wenig Geld bekommen (<15€) und wollte nicht kurz darauf den Vollpreis für ein paar Erweiterungen ausgeben.