Final Fantasy XVII könnte vom „Remake“-Team um Naoki Hamaguchi kommen

    • Offizieller Beitrag

    Während die Arbeit am dritten und letzten Teil der Remake-Trilogie zu Final Fantasy VII noch in vollem Gange ist, wirft Director Naoki Hamaguchi bereits einen Blick in die Zukunft.

    In einem Gespräch mit GamesRadar äußerte er sich zur möglichen Ausrichtung seines Teams nach Abschluss der Trilogie – und brachte dabei auch die Entwicklung des nächsten Haupttitels der Serie ins Spiel.

    Sein Team habe bei der Arbeit an der Remake-Trilogie innerhalb der letzten zehn Jahre viel Erfahrung und Wissen gesammelt und sei stark zusammengewachsen, so Hamaguchi. Und er sieht sein Team offenbar reif für die vielleicht größtmögliche Aufgabe bei Square Enix: ein neues Final Fantasy.

    „Was das nächste Projekt angeht, an dem das Team arbeiten wird, wenn wir das Ende der Trilogie erreicht haben, weiß ich noch überhaupt nichts. Es könnte das nächste nummerierte Final Fantasy sein. Es könnte eine völlig andere Marke sein“, spekuliert Hamaguchi.

    Bereit, um „Größeres“ zu schaffen

    Und weiter: „Wir könnten eine völlig neue Marke gründen, aber was auch immer es ist, ich meine, ich bin unglaublich gespannt darauf, daran zu arbeiten und zu sehen, was wir mit dem Wissen, das wir uns angeeignet haben, alles machen können.“

    Wenn der letzte Teil der Trilogie abgeschlossen sei, dann würde er sein Team in einer „wirklich großartigen Position“ sehen, um „weiter voranzukommen und etwas noch Größeres zu schaffen“.

    Final Fantasy XVI wurde von Square Enix‘ Creative Studio III unter der Leitung von Naoki Yoshida, Hiroshi Takai und Kazutoyo Maehiro entwickelt. Die Remake-Trilogie entsteht hingegen bei Creative Business Unit I, die von Yoshinori Kitase angeleitet wird.

    Yoshida sagte im Januar, allerdings eher scherzhaft: „Ich hatte die Gelegenheit, an zwei davon zu arbeiten, XIV und XVI, also ist es vielleicht Zeit für jemand Neues, anstatt die gleichen alten Leute sich mit dem nächsten befassen zu lassen.“ Einen Rat für das Team, welches auf immer es wird, hatte er auch parat.

    via GamesRadar, TheGamer, Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

  • Aktuell wartet man auf FF7R Part 3, FF17, KH4, FF9R, DQ12....

    Je nach Titel teilweise schon seit 3 oder mehr Jahren.

    Aber es scheint, als würde davon auf jeden Fall nichts 2025 erscheinen.

    Es sei denn irgendwas wird nun auf den TGA präsentiert und die Werbetrommen würde plötzlich losgehen damit im Sommer irgendwas kommt.

    Aber auch in der Gerüchteküche herrscht derzeit ziemliche Funkstille bezüglich Square, soweit ich das mitbekomme.

    Könnte ein ziemlich leeres Jahr werden.

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

    48686312bt.jpg

  • Würde schon sinn machen, schließlich waren er und sein team die ersten die es geschafft haben die klassische Overworld von FF richtig in 3D als geschlossene zusammenhängende Welt dazustellen. Dies ist schonmal eine Grundlage mit dem man was großartiges schaffen kann. Wenn sie dann noch die Erfahrung die sie mit den Kampfsystem gesammelt haben mit nehmen dürfte in diesen Bereich auch nicht falsch laufen. Für mich also aktuell das Team mit den besten Potenzial ein neue FF Singleplayer Spiel zu Entwickeln.

    Ein kleiner Traum von mir wäre es ja noch wenn Ishikawa die Geschichte schreiben dürfte, da sie bis jetzt die beste Story in der Firmen Geschichte geschrieben hat. Es wäre als schön wenn man ihr mal die Chance geben würde einen Singleplayer Hauptteil zu schreiben. Außerdem in Anbetracht wann der 3. FF7 Remake teil erscheint würde ich mir auch eher wünschen wenn sie sich an FF18 setzen würden. Denn auf ein FF 17 jetzt noch 10 Jahre zu warten wäre schade ^^

    Gespielt 2025 Part 1

    Spoiler anzeigen

    Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

    Ys 10 8/10

    Road 96 8,5/10

    Eternal Strands - abgebrochen

    Granblue Fantasy Relink 3/10

  • Könnte ein ziemlich leeres Jahr werden.

    Das können die sich gar nicht leisten. Für 2025 hat man ja DQ1&2, Rebirth kommt dann sicher auch auf PC und vllt noch hier und da unangekündigte Spiele würde die Game Awards und Nintendo Events im Auge behalten.

    Derzeit:

    Remember Me
    Shady Part of Me

    Zuletzt beendet+Bewertung:

    Evil West - 7/10
    Super Lucky Tale - 9/10
    Hellblade 2 - 8/10
    Yakuza Kiwami 1 - 8/10

  • VenomSnake


    Ich meinte jetzt halt eher große Titel und keine Pixel Remakes oder Ports.

    Obwohl man bei DQ 1 und 2 hoffen kann, dass sie sich ähnlich gut verkaufen wie Teil 3.

    Bei Rebirth erwarte ich keine besseren Zahlen wie beim FF16 Steam Port. Also unterer 6 stelliger Bereich. Fraglich ob man damit überhaupt die Optimierungskosten einspielen kann.

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

    48686312bt.jpg

  • Ich meinte jetzt halt eher große Titel und keine Pixel Remakes oder Ports.

    Das stimmt natürlich wenn ich mich nicht Irre wollte der CEO damit auch zurückschrauben und auf mehr Qualität setzen und Multiplattform mit DQ3 lief es eigentlich ganz gut. DQ12 wird bestimmt nicht 2025 erscheinen da 1&2 im Raum liegt und Kingdom Hearts 4 erwarte ich jetzt auch nicht wirklich von daher erwarte ich eher ein Jahr der Ankündigungen, Ports und Remakes.

    FF13 Trilogie, FF9R könnten auch Potenzielle Titel werden. Aber denke dass ist auch der richtige Schritt, Entschlackung, weniger AAA Titel und mehr Fokus auf die eigentlichen Brands.

    Derzeit:

    Remember Me
    Shady Part of Me

    Zuletzt beendet+Bewertung:

    Evil West - 7/10
    Super Lucky Tale - 9/10
    Hellblade 2 - 8/10
    Yakuza Kiwami 1 - 8/10

  • im Prinzip genau das was ich erwarten tue und von Anfang an gesagt habe, denn alles andere wäre absolute unverständliche Potenzialverschwendung, wenn man dieses Team nicht direkt nach dem letzten Remake Teil von 7 beschäftigt hält mit einen nächsten Projekt, wo sich das Team dann mit ihren gesammelten Erfahrungen und Kompetenzen dann an einer anderen IP austoben können, um entweder was gänzlich neues zu schaffen, oder um eine andere alte IP endlich aus der Versenkung zu holen und komplett neu und deutlich besser in die Neuzeit zu hieven.

    Dabei muss das nicht mal zwingend ein FF-Spiel werden... das Team rund um Hamagucki würde ich es auch voll und ganz zutrauen, perfekt andere alte Square-IPs zu remaken. title wie

    - Brave Fencer Musashiden

    - Bahamut Lagoon

    - Chrono Trigger

    - Valkyrie Profile 2 - Silmeria (was zumindest mal endlich remastered werden sollte)

    - Drakengard Serie als Reboot

    - Xenogears remake endlich

    viel Potential, es muss nicht immer nur Final Fantasy sein, wobei ihm natürlich das Feld zu überlassen für FF17 mehr als nur aktuell nahestehend wäre natürlich.