Ein HD-2D-Remake zu Final Fantasy VI ist bei Square Enix weiterhin ein Thema

• Offizieller Beitrag

Wir haben es noch bestens in Erinnerung: Ein Remake zu Final Fantasy VI würde 20 Jahre dauern, um es fertigzustellen, so Yoshinori Kitase einst. Seine Antwort war natürlich im Kontext der Remake-Trilogie zu Final Fantasy VII zu sehen und man durfte auch einen gewissen Spaß unterstellen.

Später stellte Kitase klar: Es gäbe „sicherlich Möglichkeiten“ für ein Remake-Projekt zu Final Fantasy VI, einem der beliebtesten Titel der Reihe. Schließlich gibt es auch noch andere Stile als den „superrealistischen Foto-Real-Art-Stil“ der Remake-Trilogie zu Final Fantasy VII. Und na klar, das wissen auch Fans: HD-2D.

Genau daran erinnerte sich jetzt auch Masaaki Hayasaka in einem Interview mit Inverse. Er hat gerade als Producer Dragon Quest III HD-2D Remake veröffentlicht und die Kollegen fragten, was als Nächstes folgen könnte.

„Wir haben zwar keine konkreten Pläne in dieser Richtung, aber ich persönlich würde sagen, Final Fantasy VI. Octopath Traveler – der erste HD-2D-Titel – wurde unter Bezugnahme auf Final Fantasy VI entwickelt, da es die hochwertigste Pixelkunst aufwies“, so Hayasaka.

„Ich würde gerne sehen, wie das Spiel, auf das wir uns bezogen haben, mit dem HD-2D-Stil aussehen würde. Da dieser Grafikstil selbst unter Bezugnahme auf solche Titel entwickelt wurde, ist er in hohem Maße mit Spielen kompatibel, die ursprünglich mit Pixelgrafik erstellt wurden“, weiß Hayasaka.

Und weiter: „Diese Kompatibilität ist wahrscheinlich der Grund, warum die Leute diesen Stil für eine perfekte Kombination für diese Art von Remakes halten.“ Ja, dann mal los, oder? Wie steht ihr denn dazu?

Bildmaterial: Final Fantasy VI, Square Enix

• Würde ich lieber nehmen als das andere Spiel der Reihe wo es Gerüchte gibt. Für mcih ist der 6. Teil zwar jetzt ganz so hoch in meiner FF Rangliste, was vor allem daran liegt das man bei dem Spiel noch merkt das die Einflüsse der alten Nintendo Rpgs noch stark sind (sehr flache und simple Story und Charaktere), aber es war bei weiten kein schlechtes Spiel (vor allem in der ersten hälfte). Vielleicht werde ich ja bei einem erneuten Durchgang on hübscher grafik und mit Quality of Live Änderungen (da wird sofort das grinding ausgestellt) Positiver darauf zurück schauen, da mein erster und letzter Durchgang von FF6 mit einem Gamebreaking Bug vor dem letzten Dungeon geendet hatte, was meiner Meinung nur noch mehr runtergezogen hatte.

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Eternal Strands - abgebrochen

Granblue Fantasy Relink 3/10

Ys Felgahna 6/10

• Würde ich lieber nehmen als das andere Spiel der Reihe wo es Gerüchte gibt.

Ich auch, weil hier die mögliche Fallhöhe geringer ist als bei dem anderen, von mir außerordentlich geliebten Teil. Am besten FF5 in diesem Rahmen gleich mit ins HD-2D-Gewand packen, denn sowohl Teil 5 als auch Teil 6 haben noch nie im engeren Sinne Remakes erhalten.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Theoretisch ja eine relativ sichere Nummer. Ich habe Teil 6 nie wirklich weit gespielt, aber er ist ja offenbar recht beliebt.

Der 2DHD Stil an sich ist ja an sich auch akzeptiert.

Die Geister scheiden sich dann vermutlich bei weiteren Anpassungen, ich bin ja eher dafür mehr zu machen.

• Dann aber hoffentlich mit den erweiterten Inhalten der Game Boy Advance-Versionen dieses Mal. *Hust* Final Fantasy I-VI Collection *hust*

Und ja, gerne auch Final Fantasy V Advance sowie Final Fantasy IV.

Nunja, erstmal sehen, ob da überhaupt etwas kommen wird.

"Caught in a War between gods. Humans must make a Stand. Which Side will be chosen? Peace or Anarchy?"

• Die Geister scheiden sich dann vermutlich bei weiteren Anpassungen, ich bin ja eher dafür mehr zu machen.

Spielerisch ist FF6 aber bei weitem nicht so zäh wie ein DQ3. Es kann eine Weile dauern, bis man durch das Skillsystem durchgestiegen ist und das eine oder andere Dungeon mag seine Längen haben, doch insgesamt sollte das für alle, die keine RPG-Neulinge sind, auch heute noch gut spielbar sein. Da muss eigentlich nicht groß was angepasst werden. Und Leute, die Games nach Möglichkeit immer auf der höchsten Schwierigkeitsstufe daddeln, dürfen sich erst recht nicht beklagen.:D

(F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (19. November 2024 um 12:24)

• Ich bin da eher der Meinung, braucht man jetzt noch ein HD-2D Remake wenn man bereits das Pixel Remaster hat? Das Spiel sieht großartig aus und dem HD-2D Stil gar nicht mal komplett unähnlich. Wenn hätte man eher alle 6 Spiele so designen sollen. Nur Final Fantasy VI hat dann auch eher einen faden Beigeschmack. Ich wäre nun aber dennoch nicht komplett unglücklich darüber. Aber da gibt es Spiele, die es meiner Meinung nach mehr verdient haben. Chrono Trigger zum Beispiel oder Xenogears mit sämtlichen gestrichen Inhalten (was immer ein Wunschtraum bleibt). Zu letzterem würde ein Remake im Stile von Star Ocean passen. Oder einfach mal komplett aus dem Nichts ein komplett neuer Chrono-Ableger mit diesem Stil. Die Ressourcen wären da wohl deutlich besser aufgehoben als Neuauflage XIV zu Final Fantasy VI.

“Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Mir wäre vor allem Voice Acting wichtig. Ich spiele FF7, 8 und 9 auch nur noch mit Voice Mods.

Brauch' ich nicht. Wenn man ein Buch liest, gibt es auch kein Voice-Acting. Ist es nicht schön, Äpfel mit Birnen zu vergleichen?🤣💩

(F. Blanc)

• Brauch' ich nicht. Wenn man ein Buch liest, gibt es auch kein Voice-Acting.

Mag ein Grund sein, weshalb ich lesen hasse. Ich hasse zwar auch Hörbücher, aber ich liebe Hörspiele.

Ist es nicht schön, Äpfel mit Birnen zu vergleichen?

Da würde bei mir immer nur der Apfel gewinnen. Birnen fand ich immer langweilig (auch die Guten). ^^

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• nun, der Erfolg von Dragon Quest 3 2DHD Remake zeigt jedenfalls, dass es nicht immer FF sein muss, vor allem wenn man bedenkt wie viele der Dragon Quest-Spiele bisher eben nicht in Europa erschienen sind, ist das klar auch ein Grund für den Erfolg jetzt, finde ich, da man davon profitiert, dass grade Europa, weder aktuelle Spielergen, noch die vorherigen Spielergenerationen die Spiele in der Regel jemals gezockt haben können, aber wohlmöglich eben die aktuellen Spiele, die es eben seit Teil 8 nach Europa schafften und damit für Dragon Quest den Durchbruch schafften.

Ich würde mich auch sehr drüber freuen, wenn Teil 8 nen HD-Remaster bekäme mit der gleichen Engine, wie z.B. Teil 11 oder ggf auch nen Remnake mit neuen Inhalten :D würd ich nicht nein zu sagen definitiv ^^

• Offizieller Beitrag

vor allem wenn man bedenkt wie viele der Dragon Quest-Spiele bisher eben nicht in Europa erschienen sind, ist das klar auch ein Grund für den Erfolg jetzt, finde ich, da man davon profitiert, dass grade Europa, weder aktuelle Spielergen, noch die vorherigen Spielergenerationen die Spiele in der Regel jemals gezockt haben können, aber wohlmöglich eben die aktuellen Spiele, die es eben seit Teil 8 nach Europa schafften und damit für Dragon Quest den Durchbruch schafften.

Welche fehlen denn noch? Meines Wissens fehlt uns von der Hauptreihe nur Teil X.

1-3 als Remaster Edition für die Switch und 3 jetzt als HD Remake

4-6, 9 für den Nintendo DS

6-8 für den 3DS und 8 noch für die PS2

XI für Switch und PS4

Zwei Builder Spin offs, 2 Heroes Spin Offs. Ich glaube auser Monster Joker 3 fehlen uns eigentlich nur die alten japanischen Monster Teile von GBC, man kann mich gerne korrigieren, aber viel gabs da glaube ich nicht mehr was wir nicht schon bekommen hatten. ^ ^

• Du listet es ja schön selbst auf schon... und nennst die Plattformen, was fällt dir dabei auf ?

Richtig..die Games sind größtenteils nur auf Handheldschrott erschienen und nicht für Konsolen und wenn für Konsole, dann nicht Multiplattform.

Es gibt kein Dragon Quest 4, 5, 6, 7 und 9 für Playstation in Europa, 10 ebenfalls nicht

Da Teil 1-3 jetzt als HD-Remake erscheint für PS, Xbox, Steam und Nintendo, sind diese 3 teile nun jetzt erst wirklich erhaltbar für völlig jedermann ,egal welche Plattform bevorzugt wird, und da müssen die anderen teile auch noch hin.

• Offizieller Beitrag

Du listet es ja schön selbst auf schon... und nennst die Plattformen, was fällt dir dabei auf ?

Richtig..die Games sind größtenteils nur auf Handheldschrott erschienen und nicht für Konsolen und wenn für Konsole, dann nicht Multiplattform.

Es gibt kein Dragon Quest 4, 5, 6, 7 und 9 für Playstation in Europa, 10 ebenfalls nicht

Achso, ich hab nicht gewusst das der Post auf einer nicht objektiven Meinung fusst, als auf einer normalen Diskussion mit Fakten zur Verbreitung von Spielen. Na da hätte ich mir die Zeit sparen können und hätte auf den Unsinn auch gar nicht erst geantwortet. Für mich hat sich das damit dann erledigt, viel Spaß in deiner Bubble, was für eine Zeitverschwendung...

• Achso, ich hab nicht gewusst das der Post auf einer nicht objektiven Meinung fusst, als auf einer normalen Diskussion mit Fakten zur Verbreitung von Spielen. Na da hätte ich mir die Zeit sparen können und hätte auf den Unsinn auch gar nicht erst geantwortet. Für mich hat sich das damit dann erledigt, viel Spaß in deiner Bubble, was für eine Zeitverschwendung...

hör auf die beleidigte Leberwurst zu spielen, ernsthaft ?? Es ist nicht mein Problem, wenn du die Meinung anderer nicht akzeptieren kannst und in deiner eigenen "Bubble" lebst die da scheinbar heißt "Es ist genug, wenn ein Spiel auf irgend einer Plattform mal erschienen ist"

Ich hab grad ehrlich gesagt keine Ahnung, was hier dein offenbar persönliches Problem damit ist, wenn die Tatsache geäußert wird, dass ein Spiel nicht auf ner bestimmten Plattform existiert (in Europa zumindest)...

Hättest du den Affenzirkus hier jetzt auch gemacht, wenn es umgekehrt der Fall gewesen wäre und Nintendo betroffen gewesen wäre, statt Sony ??

Hätte ich diese affige Reaktion von dir vorausahnen können, hätt ich erst gar nichts hierzu geschrieben und das Offensichtliche erwähnt.

Einmal editiert, zuletzt von Kaiserdrache (27. November 2024 um 19:21)

• Offizieller Beitrag

Lies einfach deinen Post, du hast nichtmal was von konsolenexklusiv geschrieben, nur gesagt existiert nicht, gibts nicht. Ich frage welche, weil ich die Reihe sammle und mich frage ob ich bei den Spin Offs noch Titel übersehen habe und alles was ich bekomm ist nur nen Handheld Rant hinterher.

Hättest du den Affenzirkus hier jetzt auch gemacht, wenn es umgekehrt der Fall gewesen wäre und Nintendo betroffen gewesen wäre, statt Sony ??

Da vornerein keine Plattform als Frage gestellt wurde, natürlich, ich wollte ja wissen was ich verpasst habe. Ich kaufe indes plattformunabhängig, ich kaufe doppelt für mehrere Plattformen.

• lol....

Nunja, dass Problem mit FF ist, dass Leute wie Kitase und Yoshida der festen Überzeugung zu sein scheinen, dass die Fans von ihnen erwarten oder dass sich ihre Spiele nur gut verkaufen, wenn sie eben diesen Super-Realismus anstreben.

Und dass das so fest in Stein gemeißelt ist, dass jedwede andere Überlegung offenbar überhaupt nicht stattfindet. Zumindest nicht in den Interviews. Das hörte man ja ganz klar raus, als sie über ein Remake von FF6 und FF9 sprachen.

Dabei ist einer der ältesten und auch aktuellsten Kritiken seitens der Fans, ihre Überambitioniertheit. Und dass sie darauf viel mehr Wert legen, als auf die Fertigstellung der Geschichte in einem Spiel, die Optimierung des Gameplayflows und so weiter.

Und dass war ja früher nicht so. Also selbst die PS1 und 2 waren r zu deutlich mehr Hyperrealismus fähig. Da haben schon Spiele wie GTA, Devil May Cry, Metal Gear Solid ganz andere Maßsstäbe gesetzt. FF Spiele waren dafür nur vergleichsweise lang und groß und haben ihre graphischen Höhepunkte in Cutscenes verpackt.

Ich erinnere mich das einige Leaker bezüglich dem FF9 Remake berichteten, dass Square Enix wegen des Grafikstils wohl gemischte Reaktionen erwartet.

Also ich habe weder auf Youtube, noch auf Reddit, GameFAQ, Resetera von einer einzigen Person gelesen, dass sie sich den FF7R Stil wünschen. Viele haben sogar eher Angst davor. Und alle hoffen, dass es eher Richtung Memoria Project geht.

DQ 11 hat sich über 5M mal verkauft und damit eventuell sogar besser als FF16 und Rebirth zuasmmen. Gemäß howlongtobeat ist die Spielzeit sogar mit Rebirth vergleichbar. Und FF7 Remake hat sich nun auch nicht besser verkauft wie frühere FFs sondern entsprach dem Standard, den man aus früheren Zeiten kennt.

Ich hoffe, dass FF9 Remake und DQ12 dort anknüpfen werden und sie irgendwann mal realisieren, dass es kein FF7R Stil sein muss. Und nebenbei gesagt auch kein Action Gameplay. Es gibt absolut keinen Grund anzunehmen, dass solche Dinge der Maßstab sein müssen.

Ganz besonders dann nicht mehr, wenn sie sowieso auf Mulitplattform gehen. Dann wäre es für die Verkaufszahlen viel wichtiger, die Switch 2 nicht außen vor zu lassen. Auch wenn die Spiele dann vllt nur auf 720p und 30fps laufen sollten.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Clair Obscur (28. November 2024 um 10:21)