Assassin’s Creed Shadows: Der Grund für die Verschiebung ist „wichtiger“, als ihr denkt

    • Offizieller Beitrag

    Was müssen „Assassin’s Creed“-Fans enttäuscht gewesen sein, als Ubisoft kürzlich überraschend beschloss das anstehende Assassin’s Creed Shadows auf 2025 zu verschieben. Immerhin galt der neueste Serieneintrag als bereit zur Veröffentlichung.

    Ubisoft stimmte zwar zu, dass das Spiel „feature complete“ sei, bekräftigte jedoch in einer Pressemitteilung, dass die Verzögerung „es dem größten Teil der Franchise ermöglichen wird, seine Ambitionen vollständig zu erfüllen, insbesondere indem das Versprechen unseres Abenteuers mit zwei Protagonisten erfüllt wird, wobei Naoe und Yasuke zwei sehr unterschiedliche Spielstile mitbringen.“

    Shadows sei wichtig für die Franchise und das Studio als Ganzes

    Nun hat Marc-Alexis Côté von Ubisoft in einem neuen Gespräch die Bedeutung der Verschiebung von „Shadows“ erörtert. Insbesondere erörterte Côté, wie wichtig dieser Schritt für die Zukunft von Ubisoft als Ganzes ist. Bei einer BAFTA-Veranstaltung – an der Eurogamer teilnahm – sagte Côté Folgendes:

    „Spieler können es sich leisten, wählerisch zu sein und nur das Beste auszuwählen, und sie verlangen zu Recht Exzellenz. Ubisofts Portfolio wurde in den letzten Jahren wegen einer wahrgenommenen Inkonsistenz in der Qualität kritisiert.“

    Obwohl Ubisoft-Spiele größtenteils Verkaufsschlager sind, wird ihnen oft vorgeworfen, dass sie sich in ihrem Ansatz sehr gleichartig anfühlen. Die „Open World“-Formel von Ubisoft ist in der größeren Gaming-Community zu einer Art Meme geworden, was zu einer gewissen Ermüdung führt. Und so stellt laut Côté „Assassin’s Creed Shadows unsere Chance dar, diese Narrative zu ändern, nicht nur für Assassin’s Creed, sondern ich denke für Ubisoft als Ganzes.“

    Die Hoffnung, dass eine starke Veröffentlichung von „Shadows“ dazu beitragen kann, die Wahrnehmung über Ubisoft zu ändern, ist einer der Gründe, warum Côté um eine Verschiebung gebeten hat. „Unsere Spieletests und das Feedback des Teams haben deutlich gemacht, dass Shadows ein enormes Potenzial hat, aber ich hatte das Gefühl, dass wir mehr Zeit brauchen, um sicherzustellen, dass es die hohen Erwartungen unserer Spieler vollständig erfüllt“, so Côté.

    Ob die Strategie aufgeht, erfahren wir spätestens am 14. Februar 2025. Dann erscheint Assassin’s Creed Shadows für PlayStation 5, Xbox Series und PCs.

    via The Gamer, Bildmaterial: Assassin’s Creed Shadows, Ubisoft

  • Das klingt wirklich spannend. Mit Origins hat man ja bereits im AC Franchise einen großen Sprung in eine neue Richtung gemacht, die jedoch nicht bei allen so gut ankam.

    Und an sich gabs hier und da ja auch immer Versuche was neues zu erschaffen, was gern ignoriert wird und auch nicht so fruchten konnte, wie erhofft. Vielleicht auch, weils irgendwo immer noch einige Ubisoft typische Dinge drin hatte.

    Eigentlich ist es ja positiv, wenn ein Studio für einen bestimmten Stil oder einer bestimmten Machart bekannt ist und daran festhält. Wiederkennungswert ist immer gut. Daher bin ich gespannt, wie man sich nun wirklich entwickeln will. Könnte am Ende auch mehr ein Rückschritt werden, wenn man zu sehr auf die "Pöbler" hört. Der Großteil der Leute wird immerhin eh so oder so weiter pöbeln, weil es so "Trendy" ist gegen Ubisoft zu wettern xD

    Finde es aber wirklich sehr lobenswert, dass man die Kritik hört und auch wirklich wahrnimmt. Schön, dass man da auch reagiert. Es dauert eben immer etwas aber so ist das nun mal bei so großen Unternehmen^^
    Bin wirklich gespannt, wie Shadows wird, wies ankommt und, obs wirklich eine so große Wendung für Ubisoft nehmen wird, wie man sich bei denen anscheinend erhofft.

  • Kling für mich nach 1A PR Geblubber. Hab erst die Tage gelesen das man anscheinend plant alle 6 Monate men AC Game rauszuhauen. Wie will man bitte für Qualität sorgen wenn man die Games am Fließband entwickelt?

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ganz schöner Anflug von Selbstreflexion - Kompliment. Jetzt muss das neue Assassin's Crreed den großen Worten nur noch spielbare Fakten folgen lassen. Ich selbst werde durch Cotés Aussagen jetzt erst mal nicht über Nacht zum Ubisoft-Fan.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Die labern zu viel und machen zu wenig. Das hat noch niemandem geholfen. Einfach die Klappe halten und abliefern. Hinterher kann man sich dann die Lorbeeren abholen. Einfach mal mit etwas ankommen, womit niemand gerechnet hat (in der Hoffnung dass es positiv aufgenommen wird) und dann ist Zahltag.

    Der Ansatz von AC Origins wie Weird erwähnt, hat für mich damals echt was ausgemacht. Ich fand das damals so gut, dass Origins bis dato eben das beste AC längerer Zeit war. Für mich hat es sogar Unity weggeputzt, was ich mit Paris als Schauplatz schon top fand. Odyssey war teils fade, aber nicht weniger interessant und AC Valhalla hat es ja nochmal getoppt. Obwohl das mit dem Setting bei mir auch einfach war.

    Wenn die Änderungen, die in AC Mirage eingeführt wurden, in Shadows drin sind, werdet ihr aber mit mir keinen Freund gewinnen und ich neige dazu meine erste offizielle Meinung irgendwo zu posten. Mirage war absolute scheiße, im wahrsten Sinne des Wortes. Auch wenn ich nur ein Sandkorn im Getriebe bin, ich versalze euch die Suppe so gut ich kann. Wenn ihr das Japan Setting verkackt, knallts :D

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  • Hab erst die Tage gelesen das man anscheinend plant alle 6 Monate men AC Game rauszuhauen

    Das muss aber was ganz altes gewesen sein. So war es vor Watch Dogs Zeiten^^ Watch Dogs war der erste Versuch mehr Entwicklungszeit unterzubekommen bei der AC Reihe, da man hier einen ständigen Wechsel haben wollte. Gut geklappt hat das nun nicht... Watch Dogs war jetzt ja mit Teil 2 und 3 immer weniger erfolgreich, weshalb ich da nicht mehr mit viel rechne... Aber für Origins und alles was danach kam hat man dennoch mehr Entwicklungszeit durchgesetzt. Das werden die niemals wieder verwerfen, gerade nachdem die Teile auch so erfolgreich wurden. Höchstens wird man immer mal kleinere Ableger wie Mirage dazwischen versuchen rauszubringen. Allein die großen drei Angekündigten. (waren das noch drei? Shadows, Hexen und war da nicht noch eins oder war das Mirage? kp mehr^^) sind ja von Anfang an auf längere Entwicklungszeiten ausgelegt gewesen und widerspricht diese "alle 6 Monaten ein teil" These. Wenns echt so eine offizielle aktuelle Aussage gibt, sind vielleicht ja eher generell AAA Spiele gemein, wo man vielleicht alle 6 Monaten was rausbringen will. Das würde schon eher Sinn ergeben. Nur die Frage was das alles sein will, da man sich mit dem GaaS Kram und ganzen Season Passes und co ziemlich selber im Weg steht dafür, denke ich...^^

  • Das muss aber was ganz altes gewesen sein.


    Die Meldung ist von Anfang Oktober ^^


    Rumor: Ubisoft's Assassin's Creed Release Plans Are Getting Way More Aggressive
    A new rumor indicates that Ubisoft plans to get much more aggressive with its Assassin's Creed release plans in the near future.
    gamerant.com


    https://www.thegamer.com/ubisoft-is-rep…omes%20together.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • System 4. November 2024 um 22:03

    Hat den Titel des Themas von „Assassins Creed Shadows: Der Grund für die Verschiebung ist „wichtiger“ als ihr denkt“ zu „Assassin’s Creed Shadows: Der Grund für die Verschiebung ist „wichtiger“, als ihr denkt“ geändert.
  • Die Meldung ist von Anfang Oktober

    Ah nur nen Gerücht. Und auch nen unseriöses dazu. Ja gut dann... Ich habe auch vom Onkel des Onkels, der Tante von einem Bekannten, der zu viele Pillen nahm und sich so in die Gedankenwelt von Ubisoft gehackt hat, gehört, dass die nun jedes Jahr nen Triple A Rayman Spiel raushauen wollen mit Open World und realistischer Grafik xD

    Der Artikel da liest sich aber auch echt von vorne bis hinten, als ob dem Schreiber langweilig war und der sich da was sonst wo rausgezogen hätte xD Frag mich, ob der wirklich glaubt, dass da wer drauf reinfällt :D

  • Ah nur nen Gerücht. Und auch nen unseriöses dazu.


    Ich hab dir 2 unabhängige Links gepostet deren Quelle zu unterschiedlichen Leuten führt. Vielleicht mal mehr als nur 2 Zeilen lesen bevor man mit hähme Antwortet. Ist ja nicht so als wären nicht bereits 4 AC Titel selber von Ubisoft vor langer Zeit bestätigt worden. :D


    Ja gut dann... Ich habe auch vom Onkel des Onkels, der Tante von einem Bekannten, der zu viele Pillen nahm und sich so in die Gedankenwelt von Ubisoft gehackt hat, gehört, dass die nun jedes Jahr nen Triple A Rayman Spiel raushauen wollen mit Open World und realistischer Grafik xD


    Bist ja heute wieder ganz lustig drauf.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • ch hab dir 2 unabhängige Links gepostet deren Quelle zu unterschiedlichen Leuten führt.

    Ah den zweiten Link hab ich tatsächlich nicht gesehen, weil der andere eben nur als Bild dargestellt wurde. Der bei Gamerant liest sich aber wirklich lächerlich^^
    Beim zweiten Link ist es schon besser geschrieben aber es bleibt nun mal dennoch nur ein Gerücht. Das kann sich jeder ausgedacht haben. Wie immer sollt man Gerüchte nicht glauben^^

    Letzten Endes ist das Ganze eh schnell dementiert, wenn nen halbes Jahr nach Shadows kein weiterer Ableger erscheint ^^

    Ist ja nicht so als wären nicht bereits 4 AC Titel selber von Ubisoft vor langer Zeit bestätigt worden.

    Auf einem Zeitraum von mehreren Jahren verteilt... was dabei sogar ebenfalls offiziell gesagt wurde... nicht auf zwei. Und eines davon ist ja nur diese komische Mobile Hub Gedöns, was auch immer das werden soll. (Außer mir entfällt da noch eins. Ich hab nur was von 3 im Kopf, wo Shadows als erster der 3 ja bald erscheint. Wo die Verschiebung ja übrigens auch eindeutig gegen das Gerücht spricht^^)


    Bist ja heute wieder ganz lustig drauf.

    Nur den Niveaugehalt der tollen "Insider" wiedergebend^^
    Solange etwas nur ein Gerücht von irgendeinem Insider ist, ist dem nun mal erstmal keinen Glauben zu schenken. Dabei ists egal worums geht. Gerüchte sind keine glaubhaften Quellen... also warten wir einfach mal nen halbes Jahr ab, wies wirklich aussieht^^

  • Das kann sich jeder ausgedacht haben. Wie immer sollt man Gerüchte nicht glauben^^

    So wie das meiste was man hier in den Foren als "News" liest und trotzdem bist du dort ebenfalls dabei....klingt leicht doppemmoralisch.


    Auf einem Zeitraum von mehreren Jahren verteilt... was dabei sogar ebenfalls offiziell gesagt wurde... nicht auf zwei.


    Ich weiss wirklich nicht wo du hier irgendwas von 2 Jajren gelesen haben willst. Vielleicht sollte ich dir wirklich mal ne Brille oder nen Englisch Wörterbuch zukommen lassen :D. Link 1 sagt "1 Titel alle 6 Monate für die nächsten 10 Jahre" Link 2 sagt "10 Games in 5 Jahren"


    Macht also trotzdem ~1 game pro 6 Monate. Und damit sind wie schon gemeint auch Remaster und alles andere gemeint.


    Und auch wenn man sich nach Odyssey recht viel Zeit zwischen den Titeln genommen hat darf man nicht vergessen das diese mit enorm viel DLCs zusätzlich gemolken wirden. Valhalla hat z.b DLCs zusätzlich bekommen die gar nicht geplant waren. Der Season Pass zu AC Shadows wurde ja jetzt schon vor dem Release wieder gecancelt ergo braucht man die Zeit nicht weiter verschwenden und könnte theoretisch direkt zum nächsten Game springen.


    Man wird 100% keine AAA Games alle 6 Monate raushauen aber das hab ich auch mit keinem Wort gesagt stattdessen eben auch Mobile oder eben das angekündigte VR und Online Projekt stecken.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Das Haupt"problem" für Ubisoft ist wirklich, dass die Spieler eine große Auswahl haben. Da fällt es auch leicht mal zu sagen: "Na dann warte ich 6 Monate auf nen Sale"


    Was ich persönlich bei ihren Spielen vermisse sind eine brauchbare Story und Charaktere. Die einzige Assassins Creed Quest die mir überhaupt in Erinnerung geblieben ist, ist die wo man einer Ziege ein Glasauge in den Arsch gesteckt hat.

    Andere Spiele wie z.B. Like a dragon zeigen, dass das geht und ein paar motivierte Autoren anzustellen müsste eigentlich im Budget liegen.


    Ich denke noch mit Grauen an Origins, wo sie nach 2 Minuten das nervige Kind haben sterben lassen und ernsthaft dachten, dass das den Spieler berührt.

  • Anhand der laufenden Geschäftszahlen des diesjährigen Jahres und die der letzten Jahre halte ich ein Vorgehen von Ubisoft nach dem Schema alle 6 Monate ein Spiel für hochgradig unrealistisch.
    Außer die haben irgendwo noch nen Sparstrumpf, an den sie ran können

  • So wie das meiste was man hier in den Foren als "News" liest und trotzdem bist du dort ebenfalls dabei....klingt leicht doppemmoralisch.

    Sry aber das ist echt kompletter Unfug. Die meisten News basieren auf offizielle Informationen. Bei jedem Gerücht was behandelt wird, schreib ich genau das gleiche, dass es nur ein Gerücht ist und erstmal nicht ernst genommen werden sollte. Das schreib ich sogar bei Gerüchten von Eurogamers, die meist wahr sind. Bevor du also irgendwas behauptet, prüf das doch bitte erstmal, bevor du mir wieder irgendwas unterstellst. Danke.

    Was ist denn mit dir grad wieder los, dass du so einen Unfug verbrietest? Sry aber das ist mehr als deplatziert, zumal dass ich das auch leicht respektlos gegenüber den Newsschreibern finde deren Arbeit mit Gerüchten gleichzusetzen.

    Ich weiss wirklich nicht wo du hier irgendwas von 2 Jajren gelesen haben willst.

    Du sagtest "jedes halbe Jahr" und dass "4 Spiele angekündigt seien". 4 mal 6 Monate ergeben 2 Jahre. Bitte, darauf bezog ich mich natürlich.

    Man wird 100% keine AAA Games alle 6 Monate raushauen aber das hab ich auch mit keinem Wort gesagt stattdessen eben auch Mobile oder eben das angekündigte VR und Online Projekt stecken.

    Das könnt natürlich schon eher sein. Die kleinen Nebenprojekte sind allgemein nochmal eine andere Sache. Muss man mal abwarten was und wie viel da genau kommen wird.

    Wahrscheinlich wars mein Fehler dir überhaupt darauf zu antworten. Daher werd ich mich da nun zurückhalten, bevors noch abdriftet, da ich das Gefühl hab, bei dir irgendwas getriggert zu haben, was ich nicht wollte. Sry dann dafür, falls dem so sein sollte.