Marvelous erlebt heftigen Gewinneinbruch, aber der Blick geht weiter nach vorn

    • Offizieller Beitrag

    Der japanische Entwickler und Publisher Marvelous, bekannt für die „Story of Seasons“- und „Rune Factory“-Reihen, hat den aktuellen Geschäftsbericht veröffentlicht. Der Bericht bildet die Zahlen des ersten Halbjahres ab, das am 30. September 2024 endete und zeigt einen heftigen Gewinneinbruch.

    Im Zeitraum von April bis September 2024 sind die Nettoumsätze um 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken, während der Nettogewinn sogar um 92,9 Prozent zurückging. Marvelous führt diesen Rückgang vor allem auf das Fehlen neuer Veröffentlichungen zurück, sowohl in Japan als auch international.

    Ein weiterer Faktor sind Verluste durch Währungsschwankungen und Kosten, die mit dem Austausch von Arcade-Automaten verbunden sind. In der Sparte der Videospiele ging der Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahr um 33,3 Prozent zurück.

    Farmagia und das neue Rune Factory sollen helfen

    Am 1. November erschien Farmagia. Neben diesem Titel dürfte Marvelous außerdem auf Rune Factory: Guardians of Azuma, das im Frühling 2025 für PC-Steam und Nintendo Switch erscheinen soll. Allerdings ist noch unklar, ob dieser Titel noch in das laufende Geschäftsjahr einfließen wird, das am 31. März 2025 endet.

    Darüber hinaus hat man mit Daemon X Machina: Titanic Scion und natürlich dem neuen Story of Seasons weitere heiße Eisen im Feuer, die aber noch fern sind. Trotz des bisherigen Rückgangs hält Marvelous an seiner Jahresprognose fest und erwartet insgesamt einen Anstieg des Nettzumsatzes auf 183 bis 202 Millionen Euro und einen Nettogewinn von 6,3 bis 8,8 Millionen Euro.

    Farmagia von Hiro Mashima

    Mit Farmagia bringt Marvelous eine neue IP auf den Markt, die das Genre der Farmsimulation erweitert und dabei die charakteristischen Designs von Hiro Mashima, dem Mangaka hinter Fairy Tail, einführt. Im kürzlich veröffentlichten Charakter-Trailer zeigt sich Mashimas markanter Stil, der den Figuren in Farmagia einen besonderen Charme verleiht und Fans des Künstlers neugierig auf das Spiel machen dürfte.

    Der Launchtrailer zu Farmagia:

    via Automaton Media, GameBiz, Bildmaterial: Farmagia, Marvelous, XSEED Games, Hiro Mashima

  • Auf das Rune Factory Guardians of Azuma bin ich auch gespannt, schon allein wegen dem japanischen Setting/ gepaart mit Drachen und weil es technisch auch noch mal ein Schritt nach vorne zu sein scheint.

    Farmagia finde ich vom Konzept her auch ganz interessant, aber hat jetzt nicht so die Priorität.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Die Entwicklung hin zu den exessiven Farmspielen hat mich gar nicht abgeholt, finde es nach wie vor Schade, dass sie sich um ihre alten IPs überhaupt nicht mehr kümmern.

    Ich habe glaube in den letzten Jahren nur noch Sakuna gekauft und von den aktuellen Games interessiert mich auch nur Farmagia. Selbst das ist von der Qualität auch weit entfernt von den Games früher. Echt mega Schade!

    393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

  • Kanche

    Was wären so Titel von Marvelous, von früher, die du empfehlen könntest?

    Ich verbinde sie irgendwie nur mit den Rune Factory Spielen....

    Und mit Knock out Home Fitness XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Die haben natürlich die Senran Kagura Serie gemacht und die ganzen anderen Games von dem Studio (Valkyrie Drive und Uppers u.a.), dann auch total oft als Publisher aktiv gewesen, z.b. für Granblue Fantasy Versus, Muramasa Rebirth, Trials of Cold Steel oder No More Heroes 1 und 2. Natürlich auch die diversen FATE Spiele oder auch so ausgefallende Sachen wie Lord of Magna und Soul Sacrifice. Aber in den letzten Jahren geht echt absolut gar nix mehr. Farm Games wie Rune Factory und Story of Seasons gehörten immer dazu, aber früher war das Lineup einfach deutlich breiter und die Spielequalität auch höher.

    393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

  • Kann dem Kanche da nur zu 100% zustimmen.

    Find es schon merkwürdig, dass es bisher noch immer kein Senran Kagura konkret für PS5 gibt als Fortsetzung der IP, dabei würd grad das Spiel von der Power der PS5 immens profitieren

    oder endlich nen God Eater 4 :3

  • Find es schon merkwürdig, dass es bisher noch immer kein Senran Kagura konkret für PS5 gibt als Fortsetzung der IP, dabei würd grad das Spiel von der Power der PS5 immens profitieren


    Ach ich weiß ja nicht, woran könnte das nur liegen ^^?
    Es fehlt einfach der Clown Emoji in der Auswahl.

    Was die Ecchi-IP's von Marvelous angeht, hat man eine mehr als merkwürdige Entscheidung getroffen. Man wusste, dass man sowas auf PlayStation nicht mehr veröffentlichen kann (glaube eines der letzten Spiele dieser Art war Kandagwa Jet Girls, was aber auch schon sehr zahm war). Dementsprechend hat man still und heimlich auch von Senran Kagura 7even nie wieder was gehört. Für Marvelous schien aber die Switch nie eine wirklich relevante Option für solche Spiele gewesen sein. Man hatte noch einen PC-Port des Vita exklusiven Prügelspiels Uppers gebracht, allerdings auch hier, keine Version für Switch, obwohl man sich um die Technik bei diesem Titel nicht hätte sorgen müssen. Das ist allen voran seltsam, da die Senran Kagura IP auf dem 3DS ihr Debüt feierte.

    Mittlerweile ist Marvelous wirklich sehr festgefahren was Farm-Sims angeht. Sakuna war plattformübergreifend ein großer Erfolg, da kam auch nie ein Sequel. Das Spiel war ja, wie Rune Factory, auch ein Farm-Action-Hybrid, aber dann doch nochmal eher was eigenständiges gewesen.

    Als Publisher sind sie aber noch deutlich aktiver. Glaube das neue Corpse Party läuft unter Marvelous. Jedes Spiel, was von XSEED erscheint, kommt automatisch von Marvelous da denen XSEED gehört, auch, wenn die ganzen Falcom IP's nach NISA gezogen sind und bald wohl komplett über Falcom laufen werden.

    Wäre schade um Marvelous, wenn die in so eine finanzielle Schieflage geraten würden. Aber das Portfolio ist derzeit schon halt sehr uninspiriert.

    oder endlich nen God Eater 4 :3


    Marvelous sollte sich endlich mal statt God Eater wieder ihrer sehr erfolgreichen Dark Souls Reihe widmen, da sind sie uns immerhin auch noch einen vierten Teil schuldig.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt

    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10
    Layers of Fear (2023) 7,5/10

  • Die Entwicklung als Publisher ist ja auch eher negativ über die letzten Jahre, Xseed macht einen hervorragenden Job, aber von Marvelous EU kann man das selten behaupten. Wir bekommen ja hier andauernd nicht die Editionen, die sind in Nordamerika bekommen. Vom Gefühl her wenn überhaupt nur eine, wenn auch eine Farm im Spiel vorkommt. Farmagia wird ja zB hier nun veröffentlicht aber Slitterhead scheinbar wieder mal nicht. Glaube Corpse Party bekommen wir auch mal wieder nicht.


    Xseed ist ja mittlerweile auch Marvelous USA, aber trotzdem hat sich eigentlich nichts geändert.🫠😂 Aber immerhin ist es immer relativ einfach die Editionen zu bestellen.

    393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

    Einmal editiert, zuletzt von Kanche (4. November 2024 um 01:17)

  • Sakuna war plattformübergreifend ein großer Erfolg, da kam auch nie ein Sequel.

    Da gabs ja dafür nun den Anime. Ob eine Fortsetzung sinn machen würde ist auch die Frage. Es war ja nun eine sehr in sich abgeschlossene Geschichte, die wenig Spielraum für Fortsetzungen gibt. Vor Allem, wenn man das Gameplay nicht komplett übern Haufen werfen will^^

    Senran Kagura auf der Switch hät ich auch schön gefunden. Als nen richtiges, nicht diese komischen Spin Offs, dies da auch gibt. Denke aber eh, dass die Entscheidung auf Sony überzuspringen eine Fehlentscheidung war. Man konnte da glaube ich weder an die Erfolge der beiden 3DS Teile anknüpfen, noch die Qualität halten. Es kommt mir so vor, als hät der Plattformwechsel die IP ruiniert xD Aber ich denke, dass das zu "vereinfacht" wäre. Es wird sicherlich tiefliegendere Probleme mit der IP geben. Einer könnte auch der moderne Zeitgeist sein, dem man sich vielleicht einfach fügen möchte.

    Könnt mir zwar noch vorstellen, dass ein Remaster zu den 3DS Ableger auf der Switch kommen könnte... aber mit so wirklich was neues rechne ich bei der IP auch nicht mehr. Glaub der letzte Anime war auch nicht der Erfolg, den man sich erhofft hat.

    Schätze Marvelous will sich einfach auf ihre Stärken, für die sie bekannt sind, konzentrieren. Und das sind und blieben halt die Farming Spiele.

  • oder endlich nen God Eater 4 :3


    Was hat Marvelous mit God Eater zu tun? Die haben nur GE 3 gemacht welcher auch noch der schlechteste Teil war :D GE 1&2 kommen von Shift.


    Ich glaube man sollte eher bei ihren Farm Games bleiben. Die meisten Games die ich von Marvelous direkt gespielt habe abgesehen von ihren Farming Sachen waren eher schlecht bis durchschnitt wenn überhaupt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~