Ein echter PlayStation-Klassiker: Vagrant Story soll eine Neuauflage erleben, findet Naoki Yoshida

    • Offizieller Beitrag

    Fans von Vagrant Story sagen dem Spiel gerne nach, eines der am meisten unterschätzten seiner Zeit zu sein. Und wenn mal wieder darüber diskutiert wird, welche Spiele ein Remaster oder Remake verdient hätten, dann fällt hin und wieder auch der Name Vagrant Story.

    Dem vor fast 25 Jahren veröffentlichten Spiel – am 20. Juni 2020 feiert die Europa-Veröffentlichung Geburtstag – wurde diese Ehre aber nie zuteil. Square Enix hat das Werk aber nicht vergessen – zumindest Naoki Yoshida nicht.

    In einem aktuellen Interview wird er von 4Gamer gefragt, welche Neuauflagen oder Remaster er sich persönlich wünschen würde. Er erklärte daraufhin, er sei ein großer Fan von Yasumi Matsuno und würde gerne sicherstellen, dass Spiele wie Vagrant Story und Final Fantasy Tactics auch zukünftigen Generationen erhalten bleiben.

    An Remakes oder Remastern sei er grundsätzlich nicht so sehr interessiert. Im Falle dieser Meisterwerke sei es ihm auch wichtig, dass sie mit dem gleichen Gefühl wie bei der Erstveröffentlichung gespielt werden könnten. Klingt nach einer simplen Neuauflage ohne große Eingriffe. Aber auch die wäre wohl wertvoll genug, oder?

    via Genki, Bildmaterial: Vagrant Story, Square Enix

  • Habe zwar noch nicht geschafft das Original mal zu spielen, aber für die Erhaltung und Neuveröffentlichung älterer Titel und Klassiker für Fans bin ich immer positiv gestimmt und ich finde nach wie vor das Square sich mit am meisten darin investiert, was ich sehr zu schätzen weiß.^^

  • Das Spiel war ansich echt gut, doch das Kampfsystem war der Hauptgrund weshalb ich es, nach zwei mal versuchen abgebrochen habe.


    Eine Neuauflage wäre doch im Prinzip einen Remaster?

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)

  • Fans von Vagrant Story sagen dem Spiel gerne nach, eines der am meisten unterschätzten seiner Zeit zu sein.

    Unterschätzt wurde es im Releasezeitraum eigentlich nicht. Das Spiels fuhr größtenteils gute Kritiken ein und wurde schnell zum Kultspiel als eine Art Gegenentwurf zur damals sehr populären FF-Formel. Es war/ist halt kein Spiel für jedermann, noch nicht mal eins für alle JRPG-Fans.

    Eine Neuauflage dieses Titels wäre natürlich allemal gerechtfertigt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Je nach Laune ist das sogar mein Lieblingsspiel.
    Habe es 3 oder 4 mal durchgespielt und wirklich jedes Mal war ich verliebt. Die Atmosphäre, die Filmreife Inszenierung trotz starker Hardware Limits und der fehlenden synchro, die Erkundung, welche oftmals zu aha-Momenten führt und das bis heute unverbrauchte gameplay und crafting System. Einfach alles an dem Spiel ist genial in meinen Augen.

    Von daher sage ich klipp und klar: „Immer her mit dem remaster/ Remake!“

  • 10000000 % Zustimmung ... sag ich seit gefühlt ewig ja schon :D

    Vagrant Story bot absolut alles, was es braucht fürn großartiges Action-RPG seiner Zeit

    - ne schöne düstere Story

    - gute Charaktere

    - Ein tiefgehendes Kampfsystem, das seines Gleichen suchte zu seiner Zeit in Sachen Strategie mit Action zu vereinen

    - Eine breite Vielfalt an guten Gegnern und Bossgegnern

    - Eine Spielwelt die zum Erkunden einlud überall jederzeit und man dafür stets mit versteckten Schatzkisten überall belohnt wurde, die entweder gute Sachen beeinhalteten, oder Material zum Craften, es fühlte sich nicht an als würde man die meiste Zeit nur Müll finden, während man dazu verdonnert wird sich dauernd besseres Zeug bloß kaufen zu können

    Es fühlte sich an zu seiner Zeit wie ne Mischung aus Final Fantasy und Zelda bzw Alundra, nur mit noch düsterer Atmosspähre im Spiel :D


    Vagrant Story würde sich so perfekt anbieten als Remake, weil wenn es erfolgreich wird, hat man mit dem Spiel direkt schon mal nen Fuß in der Türschwelle, um den Schwung mitzunehmen dem Spiel nach all der Zeit mal ne Fortsetzung geben zu können


    *traum*

    Et4Y-euXUAQB2kr.jpg:large

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiserdrache (2. November 2024 um 18:54)

  • Als das Spiel im Jahr 2000 für die Playstation erschien hat es in einem Spielemagazin das ich damals las eine Wertung von 93% eingefahren und wurde als Meisterwerk gepriesen. Bei mir war es die Anfangszeit japanischer Rollenspiele. Ich hatte FFVII, FFVIII, Xenogears, Wild Arms und Co. gespielt und mir auch Vagrant Story gekauft. Ich weiß noch wie geil ich die Optik und den Artstyle fand. Allerdings bin ich nicht sonderlich weit gekommen. Das Spiel war damals einfach zu schwer für mich. Man mußte seine Waffen an unterschiedliche Gegner anpassen und ich weiß noch wie ich mit meiner Armbrust und dem Kombosystem gnadenlos gescheitert bin. Ich würde es gerne nochmal versuchen - und zwar auf der Switch.

    Vagrant Story ist neben Legacy of Kain und der Lunar-Reihe eines der Spiele aus dieser Zeit auf welches ich mich am Meisten freuen würde. Die anderen Titel kommen ja, hoffe dieser dann auch noch. :)

    -- Ich spiele gerade Mundaun auf meiner Nintendo Switch OLED --

    Meine Nintendo Switch Sammlung auf PRICE CHARTING

  • Hab das Spiel damals auch angefangen. Es war okay.. Bin sogar recht weit gekommen. Aber irgendwann hörte es auf, da das Spiel sehr repetiv wurde. Die Gegnerdesigns und Reskins waren mir dann doch too much. Und ja, es war schwer. Man musste sich reinarbeiten. Und es ist definitiv nichts für so Zahlenjunkies, die gerne den Bildschirm voller Zahlen und 100er Kombos sehen.

    Chribast1988.png

    NINTENDO

    Freundescode: SW-2599-6180-8507

    Xbox:

    Gamertag: Chribast1998

    Meine Spiele 2023

  • Im Falle dieser Meisterwerke sei es ihm auch wichtig, dass sie mit dem gleichen Gefühl wie bei der Erstveröffentlichung gespielt werden könnten.

    Da bin ich mal gespannt darauf, was das für die Entwicklung bedeutet. Was man bei dem Spiel immer gerne vom Tisch fallen lässt ist, dass es im Grunde die PS1 Version von Final Fantasy XV ist. Die Entwicklung lief alles andere als gut, Speicherkapazitäten wurden sehr schnell ausgelastet, Item Management in dem Spiel ist die reinste Katastrophe (Gegenstände Verlagern wird immer mit einem minuten langem Abspeichern bestätigt) und die Story ended ganz plötzlich in der Mitte, mit sehr vielen Sachlagen, die erst im Epilog gezwungen beendet werden. Es ist ehrlich gesagt keine runde Erfahrung, die man da als Gefühl replizieren möchte. Man kann sich glücklich darüber schätzen, dass man es nicht Final Fantasy getauft hat, da sonst die Gemüter wieder ganz anders ausgesehen hätten.


    Aber ich wäre auch voll dabei. Trotz all dem was ich geschrieben habe, liebe ich das Spiel tatsächlich auch sehr. Komplett aus der Norm tanzende Spiele sind so oder so mein Ding. Nur würde ich hier gerne Taten statt Worte sehen, weil uns diese Diskussion am Ende nirgendwo hinbringt. Ich kann dem Publisher, der in den letzten Jahren deutlich mehr vom Altkatalog zurück geholt hat, als gefühlt der Rest in der Industrie, nicht wirklich in der Sache böse sein. Aber dass irgendwo ein Herr etwas zurück möchte, kann ich mir ehrlich gesagt auch so schon denken. Vielleicht sollte man sich demnächst wieder mit guten Neuigkeiten melden, dann hätten wir auch deutlich mehr Gesprächsstoff als "hätte hätte Fahrradkette"

    Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

  • Ich würde mich ja nach wie vor immer noch sehr freuen, wenn das Spiel mal in den Playstation Store landen würde. Verstehe nicht, warum das noch nich passiert ist.

    Ein Remaster würde mir aber auch schon genügen, im Falle einer Neuauflage. Es gebe jedoch eine Mechanik im Spiel, die ich sehr gerne komplett modernisiert sehen würde:

    Es war mega nervig für jeden Waffenwechsel in dieses unglaublich langsame und verschachtelte Menü gehen zu müssen. Und oh Boy, man musste seeeehr oft seine Waffen wechseln. Da würden Schnelltasten-Belegungen und einstellbare Waffensets echt Wunder wirken.

  • Ich hatte mal rein geschaut, auf der PS3 konnte man es glaube ich im PSN kaufen, aber ich kam mit den Mechaniken, wie dem hier beschriebenen umständlichen Waffenwechsel einfach nicht zurecht..und habe es recht schnell zur Seite gelegt.😅

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte mal rein geschaut, auf der PS3 konnte man es glaube ich im PSN kaufen, aber ich kam mit den Mechaniken, wie dem hier beschriebenen umständlichen Waffenwechsel einfach nicht zurecht..und habe es recht schnell zur Seite gelegt.😅

    Mir ging es genauso, ein Remaster würde ich trotzdem gut finden. Alte Spiele die nur auf einer Konsole verfügbar sind wieder zugänglicher zu machen, hört sich super an... :)

    Branislav Ivanovic 2 **born in serbia, made in chelsea**