Xenoblade Chronicles X: Kontroverse um Zensur neu entfacht – Fans befürchten Einschnitte

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint, als habe die frisch angekündigte Neuauflage von Xenoblade Chronicles X eine fast zehn Jahre alte Zensurkontroverse neu entfacht. Grund dafür: Die anstehende Switch-Version soll auf der westlichen Wii-U-Fassung basieren. Und die ging seinerzeit mit gestrichenen Features einher.

    Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition soll am 20. März nächsten Jahres mit neuen Story-Inhalten und grafischen Verbesserungen erscheinen, und die Begeisterung der Community machte den Ankündigungstrailer zu einem der meistgesehenen in der Geschichte des Franchise. Ärger liegt trotzdem in der Luft.

    Wie NintendoLife berichtet, hat Twitter-User Deathtanz den Eintrag von Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition im japanischen Nintendo eShop durchsucht und festgestellt, dass die Neuauflage auf der westlichen Version des Spiels basiert, an der für die Lokalisierung Änderungen vorgenommen wurden.

    Das wäre etwa ein Schieberegler, mit dem SpielerInnen die Brustgröße im Charakter-Editor anpassen konnten, der entfernt wurde. Zudem wurden seinerzeit einige Kostüme für den Charakter Lin geändert. Ob das auch der Fall in der Definitive Edition ist, bleibt aktuell unklar. Doch wenn die Neuauflage auf der westlichen Version basiert, ist wohl davon auszugehen. Erste Fan-Berichte in sozialen Netzwerken um eine neue Zensur an Elma erwiesen sich aber als Ente.

    Immerhin: Ein Texturvergleich zwischen dem Original und der Neuauflage beweist eine verbesserte Optik, ohne dass größere Designänderungen ersichtlich wären. Vielleicht bietet es sich also an, einfach mal entspannt abzuwarten und Tee zu trinken, bis die Neuauflage am 20. März nächsten Jahres erscheint.

    via GameRant, Bildmaterial: Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition, Nintendo, Monolith Soft

  • Immer wieder das gleiche mit diesen Fans, ein Glück kümmern mich so, für mich, unwichtige Dinge nicht. Ich bin froh das ich überhaupt nochmal die Möglichkeit habe es nachzuholen :)

  • Ahhhh yes das Boobslider Drama.....ich erinner mich ^^ ich bin gespannt ob wir den dieses Mal bekommen. Alleine mit Xeno 2 hat man sich auf der Switch ja schon deutlich freizügiger gezeigt und die Damen waren ebenfalls recht gut bestückt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wäre natürlich schade wenn sie es weiterhin drinnen lassen würde, da sowas absolut lächerlich ist. Aber ganz ehrlich so groß stören das es mich in meinen Spielspaß beeinflusst tut es auch nicht. Da habe mir der nicht existierende Hauptcharakter und die nicht so gute Story viel mehr in diesem Spiel weh getan ^^.

    Gespielt 2025 Part 1

    Spoiler anzeigen

    Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

  • Wäre natürlich schade wenn sie es weiterhin drinnen lassen würde, da sowas absolut lächerlich ist.


    Aber genau darum geht es doch, die Leute beschweren sich, weil diese Einstellung entfernt wurde und auch zuvor nie in unseren Versionen drin war^^

    Die Praktik, die westliche Version als Ausgangsmaterial für eine Neuveröffentlichung zu nehmen ist nicht unüblich. Praktisch alle Re-Releases von japanischen Versionen wie Metal Gear Solid: Integral oder Final Fantasy X International basieren allesamt auf den westlichen Versionen, da diese deutlich später erschienen sind, zahlreiche Bugfixes und manchmal sogar neue Inhalte hatten. So machte man es dann auch bei Tokyo Mirage Session, wo das Remaster ebenfalls auf der schon stärker zensierten westlichen Version basiert. Zum Unmut japanischer Spieler.

    Bei Xenoblade X habe ich halt nicht damit gerechnet, dass es da ein anderes Szenario geben würde. Ich finde diesen Boob-Slider übrigens kein bisschen kontrovers. Ich könnte es verstehen, wenn man da durch irgendwelche Physik-Spielereien irgendwelche unrealistischen Medizinbälle erstellen könnte. Aber das ist, meiner Meinung nach, hier nie der Fall gewesen. Wer sich davon getriggert fühlt, müsste ja dann Baldur's Gate 3 boykottieren wo man die Größe von Brüsten und Penislängen festlegen kann. Aber hier wird doppelt draufgeschaut, weil Anime.

    Viel problematischer sind da eher andere Änderungen wie in den Kostümen oder auch Dialogzensuren. Das ist halt das Problem, wenn du unbedingt immer wieder einen nervigen Kind-Charakter in JRPG's einbauen musst (nicht Yuffie, die ist nämlich meine Lieblings Nervensäge). Grundsätzlich könnte das Script ein Upgrade vertragen da das Script leider unsäglich verwestlicht wurde, ein Problem, welches zahlreiche Nintendo-Spiele aus dieser Ära hatten, die auf dem 3DS und der Wii U erschienen sind.

    “Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025


    Zuletzt durchgespielt

    Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

  • Den Slider, so banal es auch sein mag, finde ich bis heute fragwürdig das er nicht dabei war. Es ist für deinen eigenen Charakter und viele andere Charakter Editors haben das auch gehabt. Ich hab damals eh nen Mann erstellt also wars mir eig auch Wurst aber die Option gehbat zu hätten wäre schön gewesen.

    Die Sache mit Lin und den Rüstungen gehe ich mit. Vor allem wenn die Basis Version auf der westlichen basiert, wird das zu 100% der Fall sein. Der Slider ebenfalls.

    Ich mein die ganzen sexy Rüstungen sahen an Ihr auch eh nix aus von daher hab ich es nie vermisst. Dafür waren die aber bei allen anderen etwas freizügiger und genau das ist es was jetzt abzuwarten gilt.

    Die Befürchtungen sind berechtigt. Heutzutage mehr denn je. Wehe uns wenn man etwas Haut sieht.

    Vor allem wenn man jeden Charakter überholt hat grafisch dann liegt es nahe das die auch an die Rüstungen dran gegangen sind.

    Aber wie in der News schon gesagt. Erstmal abwarten. Mehr bleibt einem eh nicht übrig.


    Edit: Ich seh grad Random das man für Onlineinhalte son Nintendo Switch Online Pass haben muss. Ähnlich wie PS Plus.

    Wie kacke ist das denn?

    Wenn man die Online Komponenten 1 zu 1 übernimmt dann kann ich knicken mir die besseren Mechs herzustellen. Dafür musste man die Online Sachen machen damals. RIP

    Ich werde mir aber ganz bestimmt nicht noch ein zusätzliches Abo besorgen auf ner Konsole um diesen Inhalt spielen zu können.

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

    Einmal editiert, zuletzt von lucratio (2. November 2024 um 14:20)

  • Die können ruhig die ganzen super unwitzigen Nopon Witze rausschneiden, damit habe ich nämlich einen größeren Kritikpunkt als den fehlenden Boob Slider.

    Einige davon waren richtig nice. Gabe so ne Folgequest in Cauldron. Die fand ich klasse. 😅

    Zitat


    Alleine mit Xeno 2 hat man sich auf der Switch ja schon deutlich freizügiger gezeigt und die Damen waren ebenfalls recht gut bestückt.

    Stimmt. Da wir ja jetzt auch aus einheitlichen Gründen, diese Loli-Faces bekommen, wäre ich auch dafür das wir da jetzt ebenfalls Milktanks bekommen.🐮

    Chribast1988.png

    NINTENDO

    Freundescode: SW-2599-6180-8507

    Xbox:

    Gamertag: Chribast1998

    Meine Spiele 2024

  • Stimmt. Da wir ja jetzt auch aus einheitlichen Gründen, diese Loli-Faces bekommen, wäre ich auch dafür das wir da jetzt ebenfalls Milktanks bekommen.🐮

    Die kann ich dir auch sofort bieten!

    Spoiler anzeigen

    Milk-Tank-Vertical-Milk-Cooling-Tank-Milk-Cooler-Fermentation-Tank.webp

    Dank mir später!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Yes! Ich werde jetzt mal, nur zu der von mir, gerade eben entdeckten News, bezüglich der Neuauflage von Xenoblade Chronicles X Definitive Edition Stellung nehmen. Zuerst einmal, bin ich froh, dass es XCX doch noch auf die Switch geschafft hat. Denn damals war dieses Spiel für mich DER Kaufgrund mir eine Wii U zuzulegen. Leider war der Titel, für mich aber jetzt nicht so der "Burner" und ich ließ das Spiel, recht schnell in die Vergessenheit fallen. Nach langer langer Zeit kam bei mir, aber der Wunsch auf, dem Spiel doch nochmal eine Chance zu geben. Das kann ich nun nächstes Jahr dann endlich nachholen. Und darauf freue ich mich dann doch irgendwie. 😆✌️

  • Du gehörst wohl auch zu diesen komischen Menschen, denen das Gameplay wichtiger ist.:cursing:

    Stimmt doch!
    Für die ausgereifte Story haben wir die Hauptreihe.
    Und für die Boobas haben wir Teil zwei. ^ . ^

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Bei Assassins Creed reicht mir letztendlich auch das Sight Seeing und Leute zu verprügeln. Die Story kann man da ja auch in der Pfeiffe rauchen.

    Insofern denke ich, dass ich da mit der richtigen Erwartungshaltung schon Spaß haben werde.