Fatal Frame(Project Zero) Allgemeinthread

• Fatal-Frame-Ranked-Feature.jpg

Ich mochte die Reihe schon immer, auch wenn sie eher zur Nische Kategorie gehört. Tecmo hat mit der Reihe meiner Meinung nach eine gute Horror Franchise kreiert. Bei der man überwiegend Weibliche Charaktere spielt, und in Japan angesiedelt ist. Mit einer Kamera ausgestattet schaltet man bedrohliche Geister aus, oder besser gesagt man exorziert sie.

Ich habe gerade die Hauptstory von Project Zero: Pristerin ded Wassers beendet, und hatte mit der Story, das Setting wie der Horrorfaktor und Soundkulisse eine menge Spaß. Was mir nicht so gefiel war das aufheben von Items, weil die Gefahr besteht das man von einer Geister Hand erfasst wird, und man sich befreien muss um keinen Schaden zu erleiden, zum Glück passiert das nicht sehr oft. Meine Favoriten Protagonistinnen waren Yuri Kozukata und Miu Hinasaki.

Hab mir jetzt auch Project Zero: Die Maske der Mondfinsternis gekauft, und nach den Extra Szenarien von der Pristerin des Schwarzen Wassers, werde ich direkt damit beginnen.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Braucht es noch einen Thread? Hätte man nicht einen der vielen anderen zu einem allgemeinen Serienthread nutzen können? Der älteste Thread ist kurz und umfasst die ersten beiden PS2 Titel.

Linda Lou
    1. Juni 2004 um 23:01

Hatte den Thread nicht gefunden. Hab es mit mehreren Stichwörter probiert. "Project Zero", "Fatal Frame", "Camera Obscura" und auch mehrere Namen der Protagonisten. Aber Fehlanzeige, manchmal funktioniert die Suchfunktion nicht richtig, ist bei mir öfters so.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (31. Oktober 2024 um 21:56)

• Priesterin des schwarzen Wassers gefiel mir auch sehr.

Aber mit Maske der Mondfinsternis konnte ich eher weniger anfangen. Besonders die ständig engen Gänge haben mich echt fertig gemacht. Man hatte keinen Platz zum Positionieren und Zielen...habe aber es dann irgendwann abgebrochen.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Braucht es noch einen Thread? Hätte man nicht einen der vielen anderen zu einem allgemeinen Serienthread nutzen können? Der älteste Thread ist kurz und umfasst die ersten beiden PS2 Titel.

Ich muss mich da mal auf die Seite von Dark Joker schlagen. Die Suche ist und bleibt "Poop" hier im Forum. Den Maiden of Black Water Thread habe ich auch noch gefunden, aber nur, weil ich da selbst reingeschrieben habe. Stimmt, bei dem geringen Andrang hier im Forum hätte wohl auch der Thread für das Franchise gereicht, aber ich finde so einen neuen Allgemeinen Thread zur Reihe nicht schlecht sondern relevant. Den Thread, den du da rausgesucht hast ist nun über 20 Jahre alt von einem User erstellt, der nicht mehr hier aktiv ist und das System rät dem User ja, dass das Thema soundso alt ist und lieber einen neuen Thread erstellen solltest. In diesem Falle von einem User, der noch aktiv ist und Thread-Titel und Startpost auch nach belieben bearbeiten kann. Denke, es gibt Threads, die weniger ein Comeback verdient haben wie diese ganzen lieblosen blanken Spiele-Threads, die 5 Sekunden, nach dem ein neues Spiel angekündigt wurde, erstellt wurden. Natürlich nur meine ganz eigene Meinung, am Ende entscheidet das Team die Hausordnung hier.

Aber mit Maske der Mondfinsternis konnte ich eher weniger anfangen. Besonders die ständig engen Gänge haben mich echt fertig gemacht. Man hatte keinen Platz zum Positionieren und Zielen...habe aber es dann irgendwann abgebrochen.

Da sitzen wir ja noch immer im gleichen Boot :D

Dabei ist erstmal "Maiden of Black Water" laut "Fans" der unbeliebteste Teil der Reihe. Aber ich habe auch noch nirgendwo so einen richtigen Verriss zu dem Spiel gesehen.

Mask of the Lunar Eclipse war das Spiel, wo ich mich aufgrund der Beteiligung von Suda so gefreut und mir immer ne offizielle Lokalisierung gewünscht habe. Da ist bei mir dann so eine Situation eingetreten wie es bei vielen Leuten bei Type-0 der Fall war.

Project Zero 4 hat, wie ich finde, fundamentale Probleme was Gameplay, Pacing und Design angeht. Da ist das Spiel wirklich ein Rückschritt zu den Vorgängern, woran der fünfte Teil aber wieder anknüpfen konnte. Natürlich wie die Vorgänger auch von den üblichen Problemen geplagt, die die Reihe seit jeher hat.

Ich würde aber auch gerne mal wissen, was Koei Tecmo mit der Reihe vor hat. Theoretisch müsste ja nun irgendwie mal ein Remaster zu Teil 3 erscheinen. Aber die Spiele haben alle ein gewisses Alter erreicht, die kannst du selbst als Remaster sicherlich nicht nochmal einzeln zu je 50 Euro rauskloppen. Da könnte man schon ne Collection bringen. Teil 2 existiert ja zweimal, einmal als Original und einmal das Wii Remake, was sich erheblich vom Original unterscheidet.

Oder einfach mal was ganz neues bringen. Aber wie kann ich nur denken, dass das ne gültige Option ist wenn man halt auch alte Spiele nochmal für 50 Euro inklusive Season Pass bringen kann :D

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10
    Layers of Fear (2023) 7,5/10

• Offizieller Beitrag

Die Suche ist und bleibt "Poop" hier im Forum. Den Maiden of Black Water Thread habe ich auch noch gefunden, aber nur, weil ich da selbst reingeschrieben habe.

Ich hab zumindest innerhalb von 5 Minuten drei Fatal Frame/Project Zero Threads gefunden und das war das Ergebnis gerade eben nochmal Somnium . :D Die Standardsuche mag etwas ungelenk sein, aber ich finde mein Zeug über die erweiterte Suche mit den richtigen Parametern.

SS1c4LF.jpeg

• Ich finde es nicht schlimm, wenn wir jetzt einen Fatal Frame-Allgemeinthread haben. Der eine Thread dreht sich ja eigentlich sogar explizit um den ersten Teil auf PS2 und wir haben ja auch sonst noch Threads für die allgemeine Reihe und dann noch für spezielle Titel (die Tales-Reihe fällt mir da ein) und manchmal sogar Threads zu Remastern von Spielen, die eigentlich auch unnötig sind, also passt das meiner Meinung nach schon.

Zum Thema: Persönlich war ich weder ein Fan von Teil 4 noch Teil 5. Beides nicht per se schlechte Spiele, aber im Vergleich zu den ersten drei Teilen fallen sie dann für mich doch ab. Das liegt für mich zum einen natürlich an dem Perspektivwechsel, wie üblich finde ich, dass die fixe Kamera der ersten drei Spiele eine Menge zur Atmosphäre beitrug und die Schulter-Perspektive da bei weitem nicht mithalten konnte. Auch spielten sich die neueren Titel irgendwie (noch) schwammiger als die vorherigen Teile, die Geisterdesigns waren längst nicht mehr so gruselig und... ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob die Jumpscares einfach weniger effektiv waren oder ob sich das Ganze für mich einfach nur ein wenig abgenutzt hatte, aber ich hatte DEUTLICH größeres Schauer über dem Rücken bei den Teilen 1-3. Das waren damals sogar für mich die gruseligsten Spiele aller Zeiten (noch VOR Silent Hill) bei denen ich zeitweise auch ne Pause vom Spielen brauchte, in Teil 4 und 5 bin ich vergleichsweise gemütlich durch die Gänge geschlendert. Kann aber auch daran liegen, dass sie deutlich einfacher waren als die vorherigen Teile und ich so die Geister auch weniger als Gefahr wahr nahm.
    Ach, ja, und was Teil 5 mit Miku gemacht hat, war absolut widerwärtig, diesen Plotpoint möchte ich am liebsten komplett aus meinem Gedächtnis löschen! Für mich ist der Teil Non-Kanon und Mikus Charakterarc hat wunderbar mit dem dritten Teil geendet!

Was ich mir für die Reihe wünsche? Ein gutes Remaster der ersten drei Teile, für Teil eins und Teil zwei am besten basierend auf der besseren Xbox-Version. Bitte nicht von der Wii-Fassung von Teil zwei und bitte auch keine Remakes von Teil 1 und 3 mit der Schulterperspektive. Ein komplett neues Spiel wird NIEMALS darin zurück kehren und es wäre die EINZIGE Chance, die Reihe nochmal in der prächtigen Perspektive zu sehen. Und es wäre die beste Chance, die ersten drei Teile endlich mit japanischer Sprachausgabe zu erleben, das war in den alten Fassungen nämlich leider kein Ding.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Offizieller Beitrag

ch finde es nicht schlimm, wenn wir jetzt einen Fatal Frame-Allgemeinthread haben. Der eine Thread dreht sich ja eigentlich sogar explizit um den ersten Teil auf PS2 und wir haben ja auch sonst noch Threads für die allgemeine Reihe und dann noch für spezielle Titel (die Tales-Reihe fällt mir da ein) und manchmal sogar Threads zu Remastern von Spielen, die eigentlich auch unnötig sind, also passt das meiner Meinung nach schon.

Es war nur eine Frage und immerhin hab ich gefragt. Ich hätte auch mit meinen phänomenalen, fast kosmischen Kräften die Threads alle zusammenbringen können. :D

Wenn es aber nun so gewohlt ist zum Thema. Wie du schon erwähnt hast, wäre es Pflicht die PS2 Ableger zumindest 1 und 2 neu aufzulegen. Teil 3 wäre zumindest noch auf der WiiU spielbar durch die Wii Kompatibilität. Allerdings muss ich sagen, das wir nach Spirit Kamera und Teil 4 überhaupt je wieder Ableger bekommen haben, grenzt schon an ein Wunder von daher backt meine Hoffnung eher kleine Brötchen.