Bandai Namco enthüllt Death Note: Killer Within und es erscheint in wenigen Tagen

• Offizieller Beitrag

Fans der legendären „Death Note“-Serie dürfen sich freuen: Mit Death Note: Killer Within werkelt Bandai Namco mit Entwickler Grounding, Inc. an einem brandneuen Online-Deduktionsspiel für PS5, PS4 und PCs. Wobei, eigentlich sind die Arbeiten abgeschlossen. Das Spiel erscheint am 5. November und wird zum Start bei PlayStation Plus zur Verfügung stehen!

Ein Trademark hatte die baldige Ankündigung kürzlich schon vermuten lassen. Bis zu 10 Spielende können in Death Note Killer Within in die Welt des Katz-und-Maus-Spiels eintauchen, das von dem Manga inspiriert ist und die Deduktionsmechaniken auf ein neues Level heben möchte.

In Death Note Killer Within treten ihr in zwei Teams gegeneinander an. „Das Ziel: die Identitäten der anderen zu entschlüsseln und seine eigene verbergen, um entweder L auszuschalten oder das Death Note von Kira zu erlangen.“

„Im Spiel können vier verschiedene Rollen übernommen werden: Kira, Kira-Anhänger, L oder Ermittler, die jeweils mit spezifischen Eigenschaften versehen sind. Mit jeder Rolle entfaltet sich ein variabler Spielablauf, in dem zahlreiche Strategien in zufällig generierten Szenarien verfolgt werden können. Zudem lässt sich das Spielerlebnis durch personalisierbare Namensschilder und Avataren sowie Spezialeffekten für Ereignisse anpassen.“

Cross-Play wird unterstützt, außerdem weist Bandai Namco darauf hin, dass es sich um ein Online-Spiel handelt und es keine Möglichkeiten zum Offline-Spiel gibt. Eine Internetverbindung ist somit zwingend erforderlich, Voice-Chat wird empfohlen.

Der Ankündigungstrailer:

Bildmaterial: Death Note: Killer Within, Bandai Namco, Grounding Inc.

• Ich hatte mich echt gefreut, als das in Leak Form seine Runden gemacht hat. Ein neues Death Note Spiel, was könnte uns da erwarten? Und ja, was soll uns bitte in 2024 sonst erwarten, als die IP irgendwo reinzuquetschen, wo sie einigermaßen hinpasst. Warum können Anime Spiele einfach nicht ihren eigenen Ding durchziehen? Ich habe es persönlich echt satt, gute Namen so verwurstet zu sehen. Da ist einfach kein Mittleid mehr drin: ich wünsche dem Ding hier wirklich nur das Schlimmste. Kommt bitte wieder, wenn ihr was Originelles habt.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• Also vom Trailer her und da es bei PS Plus landet, fällt das für mich in die Kategorie "Geschenkt ist noch zu teuer". Klar, wer mit Among Us oder so Spaß hat und Online ein paar Leute zusammentrommeln kann, für die könnte der Titel sicherlich noch nen Blick wert sein. Wobei der Among Us Hype auch schon seinen Zenit erreicht haben dürfte.

Aber trotzdem, wie sehr kann man so eine schöne Lizenz eigentlich verwursten? Wieso gräbt man nun nochmal Death Note aus? Von Death Note hört man gefühlt alle paar Jahre mal wieder "irgendwas". Erst dieser unsägliche Film auf Netflix und nun dieses Low Budget Spiel von Bamco. Dabei könnte man auch aus Death Note sicherlich ein spannendes Spiel entwickeln. Vielleicht etwas im Stile von AI: The Somnium Files und dessen Nachfolger. Stattdessen kommt ein Spiel, um das niemand gebeten hat mit einem Spielkonzept, das zur Pandemie seinen größten Erfolg gefeiert hat.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10