Warum Kult-Hit Killer7 jetzt sechs Jahre nach Steam-Release plötzlich Review-Bombing erfährt

• Offizieller Beitrag

Als Suda51 und Grasshopper Manufacture 2005 Killer7 für PlayStation 2 und GameCube veröffentlichten, war sicher noch nicht abzusehen, dass das groteske Action-Adventure im Laufe der Jahre zum waschechten Kult-Hit avancieren würde. Als der Titel 2018 via Steam für PCs neu aufgelegt wurde, war die Euphorie noch immer groß. 90 Prozent zeigten sich begeistert von der Portierung.

Das hat sich nun offenbar geändert. Jetzt ist Killer7 nämlich das nächste Opfer des Review-Bombing auf Steam geworden – die jüngsten Bewertungen sind überwiegend negativ. Während solche Vorkommnisse heute quasi an der Tagesordnung sind, verwundert es im Falle von Killer7 doch etwas. Immerhin ist die Portierung bereits gute sechs Jahre auf dem Markt.

Die negativen Kritiken trudelten nach der kürzlichen Veröffentlichung eines Updates ein, das aufgefrischte Videosequenzen mit flüssigerer Wiedergabe sowie andere grafische Verbesserungen wie hochskalierte Texturen versprach.

Ein Update, das jedoch nicht besonders gut aufgenommen wurde. Viele SpielerInnen sind der Meinung, es habe die Atmosphäre von Killer7 praktisch ruiniert. In mehreren Kritiken beschweren sich Fans, dass die Zwischensequenzen jetzt schrecklich aussehen, da der AI-Upscaling-Patch wie ein Downgrade wirke.

Glücklicherweise bringt das Update dann aber doch noch einige Verbesserungen wie Bugfixes und zusätzliche DualShock-Unterstützung. Das tröstet Fans aber kaum über das AI-Upscaling hinweg. Erst kürzlich erklärte Suda51, dass er die Marke gern wiederbeleben würde. Sei es in Form einer Complete Edition des ersten Spiels oder gar einer Fortsetzung.

via GameRant, Bildmaterial: Killer7, Grasshopper Manufacture, Capcom

• Ich wollte gerade schauen, ob es einen offiziellen Thread noch irgendwo im Forum gibt weil ich dachte, es ist ne News wert. Ich hatte vor einigen Tagen auch das Update in der Liste und mir nichts dabei gedacht, bis ich die Patch-Notes gesehen habe. Und da dachte ich mir, bereiten die vielleicht einen Release für Konsole vor?

Jetzt hoffe ich aber, dass das Update nichts an der Steam Deck Kompatibilität gerüttelt hat. Ich hatte den PC-Port schon vor Jahren auf dem Laptop durchgespielt und mich bis heute gefragt, warum NISA die Version nie auf Konsole rausgebracht hat. Gleichermaßen kann man sich fragen, wieso hat Square Enix nie Chrono Trigger auf aktuelle Systeme gebracht während es eine mittlerweile richtig gute PC-Version gibt.

Ich habe mir auch die bitterbös erbosten Reviews gerade mal angesehen, man kann seinen Hass gegen alles, was mit AI zu tun hat, etwas übertreiben. Die Cutscenes hatten alles andere als ne berauschende Qualität vorher. Frage mich, was man da nun noch schlimmer machen konnte. Aber ich werde es gleich selbst mal ausprobieren.

Das Spiel besitzt an sich nur sehr wenige Anime-Cutscenes, wer damit leben kann (sofern es überhaupt so schlimm ist), das Spiel ist aktuell für 4,99 Euro im Sale auf Steam.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Wo Review Bombing? Der Begriff ist eng verknüpft mit Bots bzw. dem erstellen multipler Accounts. Das einfach zu verwenden für neagtive Reviews funktioniert schlecht und ist tendenziös. Es ist doch völlig legitim bei Patches die den Ansprüchen nicht genügen entsprechende Kritik zu üben. Gut für alle, Konsumenten wie Publishern und Devs um aufmerksam zu werden auf Konfliktpunkte.