Switch vs. Wii U: Xenoblade Chronicles X im direkten Videovergleich

• Offizieller Beitrag

Das war eine dicke Überraschung heute! Nintendo hat völlig aus dem Nichts endlich eine Umsetzung von Xenoblade Chronicles X für Nintendo Switch angekündigt. Die Neuauflage wird sogar neue Story-Inhalte bieten! Natürlich schraubt Monolith Soft auch an der Optik.

Die Kollegen von Nintendo World Report haben die Szenen aus dem Ankündigungstrailer in Windeseile dem Wii-U-Original entgegengestellt. Das Ergebnis seht ihr im Vergleichsvideo. Was sagt ihr, lohnt sich die Neuauflage optisch?

Bitte beachtet: Es handelt sich um einen offenbar sehr eilig zusammengestellten Grafikvergleich von NWR. Einige Szenen sind bei Nacht aufgenommen, während Vergleichszenen aus dem Ankündigungstrailer des Remasters bei Tag gezeigt werden. Das Video genügt aber sicherlich als erster Eindruck.

Update: Inzwischen gibt es ein weiteres Vergleichsvideo von den Kollegen von GameXplain, das dem Namen „Vergleichsvideo“ noch ein bisher eher gerecht wird. Ihr findet es jetzt ebenfalls unten!

Diese grafisch verbesserte Version des epischen Sci-Fi-RPGs bietet zusätzliche Inhalte – darunter brandneue Story-Elemente“, verspricht Nintendo. Auch Kenner des Originals dürfen sich also bei Bedarf noch einmal in die Welt von Xenoblade Chronicles X stürzen.

Xenoblade Chronicles X blieb einst den etwa 13 Millionen Wii-U-BesitzerInnen vorbehalten. Das ändert sich am 20. März 2025. Für Nintendo Switch wird es dabei auch eine Handelsversion geben.

GameXplain:

Der Vergleichstrailer:

Bildmaterial: Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition, Nintendo, Monolith Soft

• Schlechtes Video. Das eine wurde bei Nacht aufgenommen und das andere am Tag. Bis auf die Gesichter tut sich bei der Grafik nicht viel. Und die Gesichter fand ich vorher genau wie bei Xenoblade Chronicles deutlich ansprechender. Die hatten wenigsten Charakter. Jetzt bekommen wir hier wieder so 0815 Faces wie aus nem Sword Art Online.

Chribast1988.png

NINTENDO

Freundescode: SW-2599-6180-8507

Xbox:

Gamertag: Chribast1998

Meine Spiele 2023

• Sieht schon gut aus, so im direkten Vergleich.

Werde es mir wohl auf jeden Fall holen, freu mich ☺️

Und die Gesichter fand ich vorher genau wie bei Xenoblade Chronicles deutlich ansprechender. Die hatten wenigsten Charakter. Jetzt bekommen wir hier wieder so 0815 Faces wie aus nem Sword Art Online.

Ich weiß was du meinst, ich fand die Original Gesichter auch vom Stil besser, auch bei Xenoblade Chronicle. Aber bin auch mit den neuen OK.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Die Verbesserung ist schon ok. Ich hoffentlich bekommt das Spiel auf der nächsten Switch aber auch nochmal ein kleines Upgrade denn auf das 25 fps Abenteuer habe ich jetzt keine Lust mehr.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Die Verbesserung ist schon ok. Ich hoffentlich bekommt das Spiel auf der nächsten Switch aber auch nochmal ein kleines Upgrade denn auf das 25 fps Abenteuer habe ich jetzt keine Lust mehr.

Lustig find ich die eine Szene im Trailer, die schon stockt. Also abwarten. Hätte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr auf dieser Switch gebracht. Das ist wirklich ne dumme Entscheidung.

Chribast1988.png

NINTENDO

Xbox:

Meine Spiele 2023

• Dann hat man se wenigstens alle auf einem System. Also die Verbesserungen sind deutlich im Vergleich. Hatte das gar nicht so schlecht in Erinnerung, das Video zeigt es aber. Vorhin fragte ich mich schon was nun verbessert wurde, weil ich es nicht mehr so schlimm in Erinnerung hatte.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Die Verbesserungen sind auf jeden Fall vergleichbar mit XB1-Definite, genauso wie da finde ich es eine enorme Verbesserung dass man vor allem die Gesichter überarbeitet. Diese komischen Käsegesichter hab ich damals schon nicht gemocht.

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• Dann hat man se wenigstens alle auf einem System. Also die Verbesserungen sind deutlich im Vergleich. Hatte das gar nicht so schlecht in Erinnerung, das Video zeigt es aber. Vorhin fragte ich mich schon was nun verbessert wurde, weil ich es nicht mehr so schlimm in Erinnerung hatte.

Das Video zeigt doch garnichts. Das Original sieht nur deshalb dunkler aus weil es im Game Nacht ist. Die Straßenbeleuchtung ist an.

Chribast1988.png

NINTENDO

Xbox:

Meine Spiele 2023

• Von Tag oder Nacht rede ich gar nicht. Ich sehe da jedenfalls genug Verbesserungen, egal ob Tag oder Nacht.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Ich finde die Veränderungen jetzt auch nicht so gewaltig. Das Upgrade zu Xenoblade 1 in der definitive Edition war erheblich größer. Allerdings ist das auch ziemlich klar, weil das originale Xenoblade kein HD sein konnte. Hier hat man ein Spiel, was im Original schon HD ist. So ein großer Sprung ist da also so oder so nicht möglich, allein schon, weil die Hardware nicht so weit auseinander liegt.
    Was man eher gemacht hat ist halt die Char Modelle zu modernisieren. Es ist ja nicht mal ein anderer Stil. Das hatte ich erst befürchtet, dass man den geändert hat. Hat man aber nicht. Die Proportionen sind genauso "eigen", wie sie damals waren. Es ist alles nur etwas geschliffener und moderner. Auch von den Farben.

Allerdings wurde sich bei dem Video auch echt mühe gegeben das Original in der Perspektive zu zeigen, wo es am unvorteilhaftesten zur Geltung kommt, während der neue Trailer natürlich eh, wie für Trailer üblich, alles aus dem vorteilhaftesten Blickwinkel zeigt^^

Im Endeffekt nimmt es sich nicht all zu viel. Schon genug, dass man sieht dass einiges gemacht wurde und auch Mühe drin steckt aber jetzt nicht so sehr, dass die neue Version aus optischer Sicht wirklich notwendig war.

Viel spannender werden eh die Verbesserungen und zusätzlichen Inhalte. Hier kann man auf Monolith Soft ja eigentlich immer zählen. Gut, der Epilog zu Xeno 1 war... nun ja... ein kleiner "Ausrutscher", nennen wirs mal xD Allerdings von der Idee und dem Umfang her, war auch der echt ordentlich.
    Der neue Content bei X wird wohl einen ähnlichen Umfang haben. Bin wirklich gespannt was es genau wird. An sich gehe ich auch hier von einer Art Epilog aus. Ich hoffe aber ich irre mich, da mir ein Epilog Angst macht, dass man das frische eher unübliche Ende kaputt macht. Fänd ich super schade, wenn man dieses nochmal kaputt machen würde, nur um sich einigen Fans anzubiedern, die damit nicht klar kamen, dass es mal anders war.

Am Idealsten fänd ich wirklich, wenn man nun die Welt endlich so befüllt hätte, wie sie von Anfang an hätte sein müssen. Das wär die größte und wichtigste Aufwertung für X. Aber daran glaube ich irgendwie nicht wirklich... Da müsste man wohl zu viel ändern, damit dies auch alles sinnvoll hineinpasst... ^^

Schön wär aber, wenn man zumindest alles zensierten Sachen nun unzensiert bringen würde. Aber da dies bei Tokyo MIrage Sessions auch nicht passiert ist, wird Nintendo hier wohl auch eher auf "sicher" spielen. Eher bekommen diesmal auch die Japaner die zensierte Version, was die sicher nicht erfreuen wird.

• Alma sieht im original DEUTLICH besser aus, irgendwie haben sie das Gesicht bei ihr total verunstaltet. Alle anderen Charaktere sehen aber super aus und natürlich sieht alles andere auch deutlich schärfer und kontrastreicher aus, die Auflösung damals auf der Wii U war zudem halt noch sehr gering. Das alles sieht man auch trotz der unterschiedlichen Tageszeit.

Ich will aber nicht meckern, man sollte echt zu schätzen wissen wie schwer es ist das Spiel so zu remastern und für Switch Verhältnisse ist das einfach ein Wunder(ich glaub das ist jetzt wirklich das mit Abstand best aussehendste Switch Spiel, da sind selbst XBC 1-3 noch deutlich abgeschlagen). Weiß auch gar nicht, ob man das mit zb dem Witcher 3 Switch Port vergleichen kann, das Spiel(Witcher) ist auch ein Wunder, dass es auf der Switch läuft, aber in ultra geringer Auflösung.

3 Mal editiert, zuletzt von Novaultima (29. Oktober 2024 um 20:45)

• Der Trailer laggt ja schon gewaltig. Was soll man dann vom Spiel erwarten. Ich habe damals schon gesagt das es eine schlechte Idee wäre. Klar freue ich mich das man das Spiel nicht verkommen lässt. Hatte aber nicht damit gerechnet, dass man so mutig sein wird und es noch auf die aktuelle Switch bringt.

Bin mal gespannt. Zumal man auf der WiiU ja erst noch den Texturen Patch downloaden musste. Was das wohl auf der Switch geben wird?

Abwarten…

Am Ende wirds dann ne bessere Version für die Switch 2 geben und alle sind gelackmeiert.

Chribast1988.png

NINTENDO

Xbox:

Meine Spiele 2023

• Ich werde jetzt mal ne Lanze für den Stil brechen, denn ich bin echt froh über die Überarbeitung.

Man hat jetzt ähnlich wie bei der DE von Teil 1 dem Ganzen Cel-Shading verpasst und GOTT SEI DANK!
    Das Original hatte im Vergleich zum ersten Teil schon deutlich mehr eine Anime-Ähstetik mit den deutlich größeren Augen und dem im Vergleich zum Vorgänger etwas runderen Charakteren... und dann hatte man einfach kein Cel-Shading benutzt. Und, wie es so üblich ist, sofort sahen die Charaktere wie Puppen aus.

Jedes Mal das Gleiche. Man versucht sich an einem Anime-Look, verpasst dem Ganzen kein Cel-Shading, bäm, Puppen-Look.
    Bei den Xenosaga-Spielen das Gleiche. Anime-Optik, Kuller-Augen, kein Cel-Shading - Puppen-Look.
    Bei Star Ocean das Gleiche, Anime-Ästhetik, Kuller-Augen, kein Cel-Shading - Puppen-Look.
    Bei Dead or Alive auch, Puppenlook.
    Street Fighter 6... okay, das sah schon MIT Cel-Shading grenzwertig aus und ist jetzt wirklich einfach nur Grütze.
    Immer. Das. Gleiche. Puppenlook, Puppenlook, Puppenlook.

Und jetzt mit dem Cel-Shading fügt sich der Anime-Look in Xenoblade X ENDLICH zusammen! Jetzt strahlen die Charaktere hoffentlich endlich eine Lebendigkeit aus, die ihnen im Original dank dem Puppen-Look fehlte. Zumal es sich auch jetzt stilistisch sehr schön in den Rest der Reihe einfügt.
    DANKE, Monolith-Soft!

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Altes Design gefällt mir besser!

Okay, die waren alle keine Schönheiten, aber sie hatten Charakter in ihrem Aussehen. Gerade Elma bin ich hinterher gerannt, wie kein zweiter.

Sagt mal...

Wurde was zu dem OST was gesagt?

Bleibt der erhalten, oder gibt es Arrangements etc davon?

Denn ohne Mist... Wenn die was am OST ändern, ist die neue Version für mich gestorben! Ich werde sie schlicht und weg einfach nicht kaufen.

Solche Lieder, wie dieses hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Will ich in KEINER anderen Version hören wollen!!! X(

Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

• Denn ohne Mist... Wenn die was am OST ändern, ist die neue Version für mich gestorben! Ich werde sie schlicht und weg einfach nicht kaufen.

Ich find das so witzig, wie oft ich das nun hier im Forum gelesen habe, während damals als es rauskam der Großteil sich über den OST beschwert hat, weil der so vergleichsweise so schlecht gewesen sein soll :D

Ich gehe komplett davon aus, dass man es genauso handhaben wird wie bei der Xenoblade 1 Definitive Edition. Man wirds aufpolieren und qualitativ verbessern wenn möglich und mehr auch nicht. Also es wird höchstens qualitativ hochwertiger. Wobei ich auch da nicht mal sicher bin, weil der Sprung von Wii U zur Switch so verschwindend gering ist im Vergleich von der Wii zur Switch. Wer weiß, ob man da überhaupt groß was dran schraubt^^

• Hier ist mal ein ordentliches Vergleichsvideo.

Man sieht zwar Verbesserungen in der Auflösung und die Farben sind knalliger aber dafür scheint die Switch Fassen häufiger mit lags zu kämpfen zu haben.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Chribast1988.png

NINTENDO

Xbox:

Meine Spiele 2023

• Hier ist mal ein ordentliches Vergleichsvideo.

Man sieht zwar Verbesserungen in der Auflösung und die Farben sind knalliger aber dafür scheint die Switch Fassen häufiger mit lags zu kämpfen zu haben.

Externer Inhalt youtu.be

Ich sag nur Minute 1:05.

Das sieht schon nach einer komplett anderen Person aus. Allein das Haar wirkte natürlicher im Original und weht im Wind (6:55). Je öfter ich mir das angucke sieht das wie ne Frisur Fan Mod aus die physics nicht gebacken kriegen. xD

Ich mein ich muss mit Leben aber ich weiß ja nicht.

Lin hingegen sieht besser aus. Aber vom Original her kann man bei ihr auch nicht viel verkehrt machen xD

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

5 Mal editiert, zuletzt von lucratio (30. Oktober 2024 um 13:38)

• Denn ohne Mist... Wenn die was am OST ändern, ist die neue Version für mich gestorben! Ich werde sie schlicht und weg einfach nicht kaufen.

Jap. Das ist doch die Frage, die wir uns WIRKLICH stellen sollten!
    Mir völlig wumpe, ob die Charkatere noch wie Puppen aussehen wie im Original, sondern endlich nen schönen Anime-Look haben. Ist nett, aber juckt halt.
    Aber der geniale OST, DER muss aber bitte schön drin sein! Remixes dürfen sie gerne machen, aber gerne wie in Teil 1 auch den originalen Soundtrack als Alternative anbieten und ich bin glücklich!

Wenn als Battle Theme nicht Black Tar und als Boss Theme nicht Uncontrollable zu hören sind, dann kämpfe ich nicht!!!

Externer Inhalt www.youtube.com

Externer Inhalt www.youtube.com

Ich find das so witzig, wie oft ich das nun hier im Forum gelesen habe, während damals als es rauskam der Großteil sich über den OST beschwert hat, weil der so vergleichsweise so schlecht gewesen sein soll :D

Die Kritik habe ich schon damals nicht verstanden und bin jedes Mal für den Soundtrack in die Bresche gesprungen.
    Irgendwie wurde auch jedes Mal immer nur dasselbe Lied als Beispiel genommen (das Theme von New Los Angeles bei Nacht), was man wirklich als "gewöhnungsbedürftig" bezeichnen kann (ich bezeichne es als "charmant") und die komplete Narrative des "schlechten Soundtracks" darum herum gestrickt. Eventuell noch ein oder zwei andere Lieder.
    Jedenfalls wird dabei immer 95% des Soundtracks einfach komplett ausgeblendet.

Klar, bei Black Tar wird im Battle Theme gerapt... was, ist es etwa nur okay, wenn Persona 3 das macht? Pffft, ich bitte euch...
    So oder so, hör einfach selbst in die Musik rein und bilde dir dein eigenes Bild.
    Ich stehe damals wie heute zu meiner Aussage... X hat den BESTEN Soundtrack der Reihe!

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?