Xenoblade Chronicles X -Definitive Edition

  • Entwickler: Monolithsoft

    Herausgeber: Nintendo

    Release: 25.03.2025

    Genre: JRPG


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mobile.83flew7.jpeg

  • Viel Wirbel um ein Spiel, was nicht einmal so komplett geil war sondern eher durch einige Zensuren kontroverser wurde, als es war. Bin mir sehr sicher, es wird auch in dieser neuen Version keinen Boobie-Slider für die Ladies geben. Gab ja auch noch Dialogzensuren, weil man unbedingt einen Kind-Charakter in seltsame Situationen bringen musste. Ich merke, die Erinnerungen an diese Zeit sind etwas verblasst da ich mich nicht mehr an alle Änderungen erinnern kann.

    Aber gut, dass man diese Neuauflage bringt. So hat man nun die gesamte Reihe (Stand jetzt) auf einer einzigen Plattform, auch, wenn das wohl eher als Spin-Off durchgeht. Dass das Spiel erst nächstes Jahr erscheint mag etwas seltsam anmuten, schließt für mich aber nicht aus, dass diese neue Version auch zeitgleich für die neue Konsole erscheinen könnte oder halt technisch nochmal von dieser bei der erhältlichen Version profitieren könnte. Das ist schon denke ich mal ganz gut geplant.

    Ich gehöre zu der Fraktion, die den alten Stil der Charaktere immer etwas "Uncanny" fanden. Es hatte zwar einen gewissen Stil, aber ich fand die Charaktere auch nie wirklich hübsch anzusehen. Der Stil erinnerte wirklich noch an das Original Xenoblade für die Wii. Was man hier jetzt gemacht hat, ist, man hat den Stil von Chronicles X einfach an den Artstyle des Xenoblade Remakes, Xenoblade 2 und Xenoblade 3 angepasst. Vielleicht wird das einige enttäuschen, aber für mich eine folgerichtige Entscheidung, einen gemeinsamen Artstyle für alle derzeit erhältlichen Spiele zu haben. Und da sehe ich die Spiele in Sachen Anime-Optik auch wirklich vorn dabei, ohne sich vor Atlus verstecken zu müssen.

    Insgesamt also ne gute Nachricht, dass nun endlich auch dieser Titel aus dem Wii U Gefängnis befreut wird.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Wie lange viele darauf gewartet haben^^ und jetzt hat eigentlich keiner mehr damit gerechnet, dass es noch für die Switch erscheint. Musste auch ein kleines Tränchen droppen, jetzt aber erstmal die Reaction Vids von einigen anschauen haha.

  • Mich freut das sehr. Habe zugegebenermaßen das Original nie angerührt, immer noch Original verpackt. Jetzt fehlt nur TLOZ Twilight Princess, Windwaker, OoT amund Majoras Mask für die Nintendo Switch.^^

    mobile.83flew7.jpeg

  • Ich freu mich auch drüber.
    Es war jetzt nie mein LIEBSTER Xenoblade-Teil, die Story war eher so lala, Teammitgliederwechsel eine Qual, da man sie erst in NLA finden musste und gerade beim letzten Boss hatte ich das Problem, dass mein Skell kaputt ging und ich glaube, dass man von da an nicht mehr zurück konnte, um ihn zu reparieren, also hab ich den IRGENDWIE noch zu Fuß geschafft, keine Ahnung, wie, der war darauf definitiv nicht ausgelegt.

    Aber Mann, diese Welt... Mira ist so ziemlich meine liebste Open Word. Das hier ist nicht mein liebstes Open World-Game, der Preis geht an The Witcher 3, aber keine Spielwelt an und für sich konnte mich dermaßen begeistern. Das Spiel hatte einen exzellenten Sinn für die Gewaltigkeit seiner Welt, alles war gigantisch, aber nicht mühsam groß, sondern einfach nur faszinierend. Es hatte die wohl größten Monster der ganzen Xenoblade-Reihe (seltsam, dass die Nachfolger nie wieder was in DIESER Größenordnung machten!), die Erkundung war dadurch immer eine Freude und Mann, endlich die Skell-Lizenz zu bekommen und die Welt fliegend erkunden zu können war wirklich ein erhabendes, geradezu majestätisches Gefühl!
    Dazu ein zum Niederknien großartiger Soundtrack, der für mich immer noch der beste der gesamten Serie darstellt und wir haben von der reinen Erkundung her das wohl beste Xenoblade der gesamten Reihe!
    Es ist nicht ganz mit den anderen Teilen vergleichbar und auf seine Weise echt fantastisch!

    Ich freu mich schon drauf! (Bitte macht keine Remixes von diesem gottgleichen Soundtrack!)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Xenoblade X war definitiv nicht für seine Stärke in der Story bekannt aber hatte denoch 2-3 gute Twist. Wenn ich die Reihe Ranken müsste bezüglich Ihrer Stärken:

    Weltdesign X, 1, 2, 3
    Kampfsystem X, 1, 3, 2
    Story 1, 3, 2, X
    Music 3, 1, 2, X

    Ich hoffe nur die Neuen Story Elemente sind im Hauptspiel integriert und nicht nur im Epilog. Am besten das Online Dings komplett raus und 50% mehr Story rein. xD

    Derzeit:

    Metaphor ReFantazio

    Zuletzt:

    Der Kühne Knappe 7/10
    RE Village Shadow of Rose 7/10
    Conscript 8/10

  • Psycake

    Die Welt ist atemberaubend! Keine Welt konnte mich so begeistern, wie die von Xenoblade X. Nicht zu vergessen der unglaubliche Soundtrack, der die Erkundung nur aufgewertet hat.

    Wenn man noch ein Mech Fan ist, dann ist um einen geschehen. Als man die Möglichkeit erhalten hatte mit den Skells zu fliegen, war das Freiheit pur.

    Das Artdesign der Welt, solch ähnliche Si fi Jrpg vermisse ich sehr.:(

    Ich bin auch der Meinung, dass es auch das beste KS der Reihe hatte. Es ist auch deutlich dynamischer gewesen. Mal sehen, ob sie was am Balancing ändern werden. Es gab einige Klassen oder Fähigkeiten, die schon sehr op waren. Auch über mehr Skellvarianten würde mich freuen.

    Nicht zu vergessen Qol Verbesserungen. Einige Quests waren sehr nervig, besonders wenn es um Sammelobjekte ging. Die blauen Kugeln auf der Map von denen habe ich jetzt noch Alpträume. xD Oder wie du selber sagst, der Wechsel von Partymitgliedern.

    Mit der Storyerweiterung wird sich noch zeigen müssen, ob es die Geschichte aufwertet. Aber da halte ich meine Erwartungen unten.

    Tatsächlich war ich auch damals kein großer vom Charakterdesign. Aber ich bin auch kein Fan von diesem Anime Isekai Look.

    Die Kritik mit dem Soundtrack konnte ich bis jetzt nicht verstehen. Was ist nur los mit den Leuten.:D

    Nur weil alle diesen einen Track nicht leiden können, wegen diesem einem Track der einen Rap beinhaltet.

    Könnte ich euch so viele geile tracks posten.:D


    Ich würde gerne wissen, wie es mit der Switch 2 weiter geht, ob es dafür auch noch ne Version geben wird oder ein Update.

  • Ja Switch 2 wird noch interessant. Ich gehe eigentlich davon aus, dass wir bis Ende März zumindest mal eine Ankündigung haben.

    Könnte gut sein es gibt eine Switch 1/2 Version bzw einfach noch nen kleinen extra Patch für die 2 mit besserer Framerate/Auflösung. Aber mal schauen wie Nintendo sich das so vorstellt.

  • Was für eine schöne Nachricht! Bin mir noch nicht sicher ob das Game etwas für mich ist, wahrscheinlich sind mir da zu viele Mechs, mir wurde es beim ersten Teil schon zu viel...^^

    Branislav Ivanovic 2 **born in serbia, made in chelsea**

  • wahrscheinlich sind mir da zu viele Mechs, mir wurde es beim ersten Teil schon zu viel...^^

    dann wirste mit X nicht glücklich, da das den Fantasy Anteil von der Hauptreihe auf ein Minimum begrenzt und stattdessen fast vollständig Sci Fi ist. Mechs spielen da auch eine große Rolle und nicht so auf Fantasy-Art wie in Xeno 1, sondern eben im standardigen "Mechs Art"^^
    Ich musste mich da auch extrem dran gewöhnen, jedoch konnte ich meinen Frieden mir den Blechdosen machen, weil die Musik beim Fliegen großartig war^^ (Die Kämpfe mit den Mechs waren aber Mist xD)
    Das Erkunden und die Charaktere bzw. gerade die Nebenquests tatsächlich oder zumindest sehr viele, sind da eher das, was überzeugen kann^^