Sonic X Shadow Generations: SEGA verkündet Meilenstein schon am ersten Verkaufstag

    • Offizieller Beitrag

    Am Freitag ist Sonic X Shadow Generations erschienen und Sega hat schon zum Start einen Meilenstein zu der „ultimativen Sammlung“ zu verkünden: Eine Million Einheiten wurden weltweit verkauft.

    Vielleicht kommen heute noch ein paar dazu? Amazon hat den Preis der Switch-Version* schon jetzt um 20 Prozent auf 39,99 Euro herabgesetzt. „Ein Muss für Sonic-Fans“, resümiert unser Test. Läuft für SEGA: Erst vor ein paar Tagen konnte Tochtergesellschaft Atlus ebenfalls eine Million zu Metaphor: ReFantazio verkünden.

    Es handelt sich um ein Remaster von Sonic Generations, auch wenn der Titel das nicht zwingend erahnen lässt. Viele glauben, diese Anpassung geschieht im Hinblick auf den nächsten Sonic-Film.

    Neue Inhalte gibt es aber auch: „Spiele als Shadow the Hedgehog in einer brandneuen Story-Kampagne mit noch nie dagewesenen Kräften und Fähigkeiten, die beweisen, warum er als die ultimative Lebensform bekannt ist!“

    Der Launchtrailer:

    Bildmaterial: Sonic X Shadow Generations, SEGA

  • Schön zu sehen das Plattformer und Turnbased games so auf dem Vormarsch sind. Man fühlt sich schon zurückerinnert zu PS1/PS2 Zeiten.

    Es ist aber immer auch ein bisschen traurig, dran denken zu müssen, wie sich die Crash 5 Entwickler gerade fühlen, während Astro Bot und Sonic ihre Erfolge feiern.

    Das werd ich Activision nie verzeihen.

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

    48686312bt.jpg

  • Vielleicht kommen heute noch ein paar dazu? Amazon hat den Preis der Switch-Version* schon jetzt um 20 Prozent auf 39,99 Euro herabgesetzt.


    Vermutlich 1 Euro pro fehlenden Frame bei den neuen Shadow-Stages in der Switch Version :/


    Für Sega ist das einfach ein wahnsinnig profitables Jahr. Man hat in 2024 mehrere Day 1 Millionen-Seller abgeliefert mit Persona 3 Reload und Like a Dragon 8 im selben Monat sowie die jetzige Kombo Metaphor und Sonic. Und zusätzlich hatte auch SMT V Vengeance noch nen starken Start, was vermutlich auch mittlerweile die Millionenmarke geknackt haben könnte. Atlus bestätigt sich vermutlich als bester Einkauf der Firmengeschichte.

    Das dürfte aktuell die erfolgreichste Zeit für Sega seit dem Mega Drive sein. Besonders intern und ganz besonders im Sonic Team scheint man mittlerweile viel in den Griff bekommen zu haben. Dazu noch noch die Alien: Isolation 2 Ankündigung.

    Erstmals dürfte wohl auch nun ein Sonic Videospiel von dem Erfolg rund um die Filme profitieren. Zum einen hat man das Remaster im Stile von Super Mario 3D World + Bowser's Fury anständig beworben und das über Monate, zusätzlich dürfte aber auch der Keanu Reeves x Shadow Effekt hier eine Rolle spielen.

    Man wirtschaftet aktuell ähnlich wie Capcom recht gut und durch geringeres Budget vermutlich auch kostengünstig. Mir wurde in der Vergangenheit im Forum ja öfters mal nachgesagt, ich würde Nintendo die virtuellen Stiefel küssen, aber ich bin und bleibe ein Sega-Kind. Und in den letzten Jahren hadelte es wie bei Konami auch immer wieder Kritik. Freut mich daher umso mehr, auch mal wieder lobende Worte für Sega zu finden.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Das dürfte aktuell die erfolgreichste Zeit für Sega seit dem Mega Drive sein. Besonders intern und ganz besonders im Sonic Team scheint man mittlerweile viel in den Griff bekommen zu haben

    Das stimmt mich alles auch immer optimistischer bezüglich ihres Projekte die ganzen alten Marken nach und nach zurückzuholen. Was man bei Sonic einfach gelernt und verstanden ist, dass der Name alleine eben doch nicht reicht sondern da auch gute Spiele, für die man sich auch genug Zeit lässt, bei rauskommen müssen. Während man mit Sonic Boom einfach nur die Marke melken wollte und wohl dachte, dass 2 Monate Entwicklungszeit und eine halbwegs ansehnliche Alpha Version würde reichen =O:P hat man nun verstanden, dass dem so eben nicht ist. Frontiers zeigte halt die Bemühungen, egal was man davon halten will aber da steckt viel Mühe drin. Da diese Mühen auch belohnt wurden, zwar nicht mit den internen "Wertungsziel", aber dafür mit Verkäufen und positiver Resonanz der Spieler, scheint man einfach wirklich motiviert sich noch weiter zu bemühen und dies auch bei anderen Projekten.

    Das ist eine schöne Entwicklung. SEGA wird halt eh immer einen besonderen Stellenwert für viele, wie auch für mich, haben. Da freut man sich umso mehr, wenn die sich wieder gefangen haben und nun auch die verdienten Erfolge erzielen. Ich hoffe das wird noch lange so weiter gehen und, dass ihre Initiative zur Wiederbelebung der alten marken auch fruchten wird^^