Der alles umfassende Ableger zu Final Fantasy VII feiert einen beachtlichen Meilenstein

• Offizieller Beitrag

Final Fantasy VII: Ever Crisis bietet eigentlich alles, was sich Fans von Final Fantasy VII wünschen können. Und zwar buchstäblich, bildet Mobile-Ableger, der inzwischen auch für Steam erhältlich ist, doch die gesamte Compilation inhaltlich ab – selbst nie offiziell lokalisierte Inhalte wie Before Crisis.

Seit September 2023 ist Ever Crisis nun erhältlich und kürzlich feierte es seinen ersten Geburtstag mit zahlreichen Events und Boni – denn diesen erlebt bekanntlich nicht jedes Mobile-Game. Mit Ever Crisis soll es aber noch ein Weilen weitergehen.

10 Millionen Fans sehen das genauso. So oft wurde Ever Crisis inzwischen für Mobilgeräte und Steam heruntergeladen, wie Square Enix mitteilt. Dazu verschenkt man direkt mal 3.000 Blue Crystals an alle sich einloggenden Fans. Übrigens: Damit wurde Ever Crisis seit November 2023 weitere drei Millionen Mal heruntergeladen. Damals kommunizierte man den Meilenstein von 7 Millionen Downloads.

Ever Crisis wird ständig durch neue Story-Episoden erweitert, die sich einzelnen Compilation-Spielen widmen. Auch Final Fantasy VII: The First Soldier ist mit dabei, obwohl es unlängst eingestellt wurde. Seit dem 16. Oktober ist das neue „The First Soldier“-Kapitel verfügbar, in dem es um Angeal geht, den ersten Träger von Clouds Panzerschwert.

Die meisten werden Angeal aus Final Fantasy VII: Crisis Core kennen. Da „The First Soldier“ etwa 30 Jahre vor der Haupthandlung von Final Fantasy VII spielt, ist der Angeal aus dem neuen Story-Kapitel bedeutend jünger. Spannend!

Bildmaterial: Final Fantasy VII: Ever Crisis, Square Enix, Applibot

• Final Fantasy VII: Ever Crisis bietet eigentlich alles, was sich Fans von Final Fantasy VII wünschen können.

Naja, ich glaube die Fans haben sich eigentlich was ganz anderes gewünscht, als es angekündigt wurde. Aber gut, man nimmt was man bekommen kann.

10 Millionen Fans sehen das genauso. So oft wurde Ever Crisis inzwischen für Mobilgeräte und Steam heruntergeladen, wie Square Enix mitteilt.

Heruntergeladen bedeutet nicht es aktiv zu spielen und bedeutet auch noch keinen Umsatz. Dass die ganzen 10 Millionen Fans es also genauso sehen, ist äußerst zweifelhaft. Es wird wohl eher auf einen kleinen Bruchteil hinauslaufen. Aber es geht natürlich mal wieder nichts über das "richtige" Framing.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• Ich versuche doch bloß ein bisschen unterhaltsam zu schreiben :cry: Buchstäblich im nächsten Satz steht doch, dass das die Downloadzahl ist. Jeder mit mehr Verstand als von der Wand bis zur Tapete weiß, dass nicht alle 10 Millionen Geld ausgegeben haben und jeden Abend zu Square Enix beten. Auch der erste Satz hat mit "eigentlich" eine Relativierung drin. Eigentlich eben. Das sagt ja schon, dass es eine oder mehrere Einschränkungen gibt.

• Nun, wir unterhalten uns grade, also hast du das Ziel der Unterhaltsamkeit doch schonmal erreicht. :P

Aber zu meiner Verteidiung hast du halt auch die (aus meiner Sicht) provokantesten Thesen extra dick hervorgehoben. Ich denke, da darf ich mich dann auch ein wenig provoziert fühlen.

Mehr Verstand als von der Wand bis zur Tapete gibts halt leider nur noch selten. Sonst würde vieles ganz anders aussehen.

Diskussionen kranken ja genau daran, dass man dann immer mit Zahlen kommt, die relaitv bedeutungslos sind, weil die Leute das als Ultima Ratio ansehen und darstellen wollen.

Sowie wenn man halt sagt ein Spiel sei gut oder ein Spiel sei erfolgreich, weil es eine hohe Meta-Critic Wertung hat. Oder in dem Fall halt, weil es 10 Millionen Mal runtergeladen wurde.

Also nicht falsch verstehen: Ich weiß schon, dass du nicht geschrieben hast und auch nicht meintest. Aber diese Narrative spinnen die Leute einfach dann daraus.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• Ich möchte zuerst einmal darauf hinweisen, dass alles, was ich schreibe, rein konstruktiver Kritik entspricht und kein Angriff darstellen soll.

der inzwischen auch für Steam erhältlich ist, doch die gesamte Compilation inhaltlich ab – selbst nie offiziell lokalisierte Inhalte wie Before Crisis.

Der Before Crisis Part ist immer noch nicht vorhanden!

Rein theoretisch hätte dieser Part schon längst da sein sollen, meiner Meinung nach - wenn man bedenkt, dass Before Crisis in etwa zu den selben Zeiten spielt wie Crisis Core.

Da „The First Soldier“ etwa 30 Jahre vor der Haupthandlung von Final Fantasy VII spielt, ist der Angeal aus dem neuen Story-Kapitel bedeutend jünger.

Meines Wissens spielte das eigenständige Spin Off "The First Soldier" etwa 20 Jahre vor den Ereignissen von FF7. Wiki-Seiten sagen sogar nur 18 Jahre.

Das spiegelt sich auch in der First Soldier Story in Ever Crisis wieder - bzw. dessen Story spielt sogar auch sehr wenige Jahre (vielleicht sogar nur 2) nach dem Spin Off ab.

In Sachen Sephiroth' Alter macht das sogar Sinn!

In FF7 ist er bereits um 30 Jahre herum.

(Was auch mit Vincents Reue halt zusammen passt.)

Wenn der First Soldier Part bereits schon 30 Jahre zuvor spielen sollte, müsste Seph in FF7 um die 45 Pi mal Daumen sein - da er in Ever Crisis (First Soldier) bereits in seinen Teenie Jahren steckt.

Interessant aber, finde ich, was den Altersunterschied zwischen Sephiroth und Angeal (16, und somit ein Ticken älter) angeht. Der ist ja echt verschwindend gering - ja klar, wer bei Crisis Core aufgepasst hat, müsste das auch eigentlich wissen... Dennoch... Gerade Angeal sah um Jahre Älter als Seph und Genesis aus. XD

Anbei:

Kommt es nur mir so vor?

Der junge Angeal sieht wie eine Mischung zwischen Disney-Prinz und NPC aus. O.o

Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

3 Mal editiert, zuletzt von Valevinces (26. Oktober 2024 um 02:20)