Dragon-Age-Schöpfer findet klare Worte für Woke-Kritik an The Veilguard

• Und es soll Leute geben, die dieser Zeit voller Sehnsucht nachtrauern. Vieles war unglaublich cool, bevor es Mainstream wurde: Gaming, Metal, Tattoos, Piercings, Internet, Fantasy-Literatur und vieles mehr.:D

Menschen ohne Tattoos sind die Seltenheit geworden:D

• Ich denke es ist kaum noch vermeidbar dass in den nächsten Jahren die Videospielbranche crasht. So wie 1983. Und genau diese Spiele mit ihrer Woke Agenda sind mit der Grund dafür. Ich hoffe inständig dass es nicht mehr so lange dauert. Ich finde es schade dass dann tausende ihre Jobs verlieren werden. Die können sich dann bei Sweet Baby, Kotaku, IGN oder Gamepro bedanken. Vielleicht bekommen wir danach dann endlich wieder gute unpolitische Spiele, Filme und Videospiel Berichte und können einfach Spaß mit guten Spielen haben. Ich vermisse die Zeit als Videospiele einfach nur für Nerds waren.

Einmal editiert, zuletzt von MaugaRP (16. Oktober 2024 um 12:01)

• Vielleicht bekommen wir danach dann endlich wieder gute unpolitische Spiele, Filme und Videospiel Berichte und können einfach Spaß mit guten Spielen haben.

Ich kenne sehr viele Spiele, die schon politisch waren, noch bevor überhaupt Diskussionen wie diese hier zustande gekommen sind...

Es möchte sich mir auch absolut nicht erschließen, wie man tatsächlich keinen Spaß mit den Titeln haben kann, die aktuell erscheinen. Ist die "Schuld" hier wirklich bei den Schaffenden zu suchen, oder müsste man sich da eventuell an anderer Stelle etwas genauer umschauen... ?

Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber wäre ich an so einem Punkt angelangt, würde ich mir tatsächlich darüber Gedanken machen, ob mein Hobby (an dem ich persönlich, nach mittlerweile über 30 Jahren, immer noch so viel Spaß habe, wie am ersten Tag) noch lohnenswert für mich ist.

• Es ist halt schon witzig, das Gamer erst jetzt erkennen, das Die Dragon Age Reihe "Woke" ist. Die Leute haben es all die Jahre entweder verdrängt, nicht aufgepasst, oder unter einer Höhle gelebt.

Wenn man sich über zusätzliche bedeutungslose Narben aufregt, liegt der Fehler definitiv bei den Gamern. Vor allem weil man sich wegen so einer Banalität aufregt. Baldurs Gate 3 war ein voller Erfolg, obwohl das Game der König des "Wokness" ist. Da hat es komischerweise niemanden interessiert.

Ein Spiel besteht übrigens mehr als nur Sexualität eines Charakter, das Wichtigste ist immer noch die Story. Und die Story ist nicht gleich schlecht nur wegen einer Sexuellen Orientierung eines Charakter. Und das man wegen sowas gleich ein Spiel als nicht gut empfindet ist schon sehr banal.

PS: das mit der Story ist jetzt nicht unbedingt auf DA bezogen, sondern allgemein.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

4 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (16. Oktober 2024 um 13:28)

• Dragon Age war auch nie Woke genau wie es Mass Effect nicht ist. Die Aktuellen Spiele schon.

Derzeit:

The Last Faith

Zuletzt:

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10

• Mit mehr als den Kopfschütteln kann man bei solchen Beiträgen echt nicht mehr reagieren. Das ist schon so tief in den Sumpf drinnen dass eine Rettung gar nicht mehr möglich ist. Solche Leute muss man halt einfach gehen und sich in ihren eigenen hass suhlen lassen, während wir dann halt weiterhin spaß an Videospielen haben.

Baldurs Gate 3 war ein voller Erfolg, obwohl das Game der König des "Wokness" ist. Da hat es komischerweise niemanden interessiert.

Doch hat es. Vor dem Release gab es auch wieder die typischen woke Beschwerden. Aber als es dann aber so erfolgreich wurde, sind auf einmal alle ruhig geworden, da ein erfolgreiches Woke Spiel ja nicht in die Narrative passt. Aus dem Grund haben viele dann so dämliche ausreden benutzt wie, dass es dort funktioniert weil es nicht aufgedrängt und gezwungen zwar. Von wegen, genauso wie man hier in Dragon Age Veilguard einfach problemlos die Narbe in Character Creator auswählen kann, so kann man in Baldus Gate 3 auch direkt einen Trans Charakter machen (genauso wie bei Cyberpunk 2077). Also genau das gleiche, meiner Meinung nach also alles Heuchler, die sich die Wahrheit so verdrehen wie sie es brauchen. Diese Leute schreien immer da halt nach Woke wo es in ihre narrative passt und das traurigste daran ist das durch diesen Blödsinn die richtigen Probleme die Diskutiert und Kritisiert werden müssten hinten runter fallen, weil kein Ordentliche Diskussion mehr möglich ist (ist halt alles woke was einem nicht gefällt). Z.B. ein Concord ist nicht gefloppt weil es Woke war sondern unter anderem weil Sony größenwahnsinnig war mit ihren Budget und vorhaben bei den Spiel (und ca. 5 Jahre zu spät) und außerdem die Arbeitskultur im Studio schrecklich war (ignorieren von Kritik usw.). Also anstatt das zu kritisieren ist das spiel natürlich gefloppt weil es woke war, so ein Schwachsinn.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Dragon Age war auch nie Woke genau wie es Mass Effect nicht ist. Die Aktuellen Spiele schon.

Findest du? Es war doch immer so das man zum Beispiel Shephard oder FemShep Homosexuell machen konnt. Die Asari waren wenn man es genau nimmt sogar Transsexuell. Bei DA war es nicht anders. Bei beide Reihen war das rein Optional, und es hatte keinem gestört. Auch diese Op Narben sind rein Optional, also ich sehe da keinen großen Unterschied, wenn man es nicht möchte wählt man diese Narben nicht, oder macht den Charakter Straight anstelle von Homosexuell oder Trans.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Schau dir mal die DEI Videos von Bioware zu dem Charakter Editor an und sag mir dass es früher auch so war?! Eine Entwicklerin feiert die Brust Entfernungsnaben und hebt hervor wie woke gerecht das Spiel ist. Das hat früher kein Entwickler gemacht und auch nicht Larian bei Baldurs Gate 3.

• Findest du? Es war doch immer so das man zum Beispiel Shephard oder FemShep Homosexuell machen konnt. Die Asari waren wenn man es genau nimmt sogar Transsexuell. Bei DA war es nicht anders. Bei beide Reihen war das rein Optional, und es hatte keinem gestört. Auch diese Op Narben sind rein Optional, also ich sehe da keinen großen Unterschied, wenn man es nicht möchte wählt man diese Narben nicht, oder macht den Charakter Straight anstelle von Homosexuell oder Trans.

Nun ich glaube es ärgert sich niemand über die Sexualität hatte man ja auch nie über die Vorgänger die Charaktere waren alle toll geschrieben. Man versucht es aber gerne dahin zu ziehen als hätte jemand etwas gegen Frauen oder Trans Personen.

Warum kann ich mir keine dicken Brüste oder Big Booty machen? Der Woke Slider lässt es leider nicht zu da diese Woke Agenda diese Art von Frauen/Menschen auch als Feinde Ihrer Ideologie betrachtet. Besonders Gefährlich ist diese Ideologie für Frauen selbst die Jahrhunderte lang unterdrückt wurden und jetzt schon wieder von Männer dominiert werden die sich als Queromancer Genderlord lvl 99 bezeichnen.

Das Spiel allgemein wirkt Soft im Charakterdesign als würde man einen Cosplayer Spielen. Mich persönlich schreckt die Grafik und das Gameplay am meisten ab denke so wie die meisten.

Derzeit:

The Last Faith

Zuletzt:

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10

• Ich denke es ist kaum noch vermeidbar dass in den nächsten Jahren die Videospielbranche crasht. So wie 1983. Und genau diese Spiele mit ihrer Woke Agenda sind mit der Grund dafür.

Falls das überhaupt ein Grund sein sollte, dann ist das ein höchst minimaler Grund. Das ist eine ziemlich illusionäre Sicht auf die Dinge.
    Ein viel größerer Grund dürften die immer höheren Ansprüche an Grafik und Umfang eines Spiels sein, damit einhergehend immer größere Kosten. Aufgrund dessen wird der Preis irgendwann wieder erhöht, damit steigen die Ansprüche noch weiter und so weiter. Es ist eine Spirale des Todes, die auf Dauer einfach nicht tragbar ist und den Publishern irgendwann um die Ohren fliegen wird.
    Die Woke-Debatte wird dann eher höchstens ein winziger, kaum wahrnehmbarer Riss im Fundament des Mediums Videospiel sein.

Vor dem Release gab es auch wieder die typischen woke Beschwerden. Aber als es dann aber so erfolgreich wurde, sind auf einmal alle ruhig geworden, da ein erfolgreiches Woke Spiel ja nicht in die Narrative passt.

Ja, das ist einer der Gründe, warum ich die Debatte komplett dämlich finde. Zum einen sucht man sich wirklich eher Spiele aus, die man eh nicht unterstützen will, womit diese Debatte den Verkaufszahlen auch nicht schaden wird. Wer sich über die Wokeness in einem Spiel aufregt, der hatte eh nie wirklich Interesse am Spiel.

Dazu kommt, dass man sich für die Debatte immer das "Game of the Week" raussucht, dass entweder positiv oder negativ in die eigene Narrative passt. Das schlachtet man für eine Weile aus und sobald das nächste Spiel erscheint, regt man sich darüber auf und das alte Spiel ist wieder vergessen. Das gilt vor allem für die sogenannten Grifter, denen die Debatte eigentlich schnurzegal ist, sie diese aber für ihren Tretmühlcontent ausnutzen. Dann gibt es Leute, die wirklich stark im Sumpf drin stecken und deren HIrn vollständig verrottet ist (und um es erneut zu betonen, ich sehe keinen im Forum hier, der in diesem Stadium des Brainrot ist). Die meinen den Scheiß dann wirklich ernst.
    Aber trotzdem wechseln sie munter ihre Narrative und wechseln vom einen Aufreger zum anderen, weil ihr Hirn schon lange nicht mehr richtig funktioniert.

Ich denke bis heute an Stellar Blade, weil ich es gerne für mich qualitiatv einordnen möchte, die Gameplayaspekte auf mich wirken lasse und ich auch schaue, wo ich es in meine Spiel des Jahres-Liste einordne. Denkst du, einer dieser Grießdödel erinnert sich überhaupt nich, dass das Spiel existiert?

Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber wäre ich an so einem Punkt angelangt, würde ich mir tatsächlich darüber Gedanken machen, ob mein Hobby (an dem ich persönlich, nach mittlerweile über 30 Jahren, immer noch so viel Spaß habe, wie am ersten Tag) noch lohnenswert für mich ist.

Ich kann dir nur das Gleiche raten, wie ich es schonmal jemandem geraten habe: Wenn die Diskussion anstrengend wird und du dadurch die Lust am Hobby verlierst, würde ich eher bei den Diskussionen die Reißleine ziehen und die einfach ruhen lassen. Wenn du merkst, dass es dich psychisch und emotional belastet, dann ist es vielleicht besser, es einfach ruhen zu lassen und dich auf all diese Diskussionen zu konzentrieren, die dir Spaß machen und dir ein gutes Gefühl geben. Versuch, dich einfach von dem Mist zu lösen und fokussiere dich auf die Spiele an sich als auf das Drumherum. Klar, das mag schwierig sein, weil die so oft geführt wird, daher einfach mein Rat: Sobald du siehst, dass so eine Diskussion aufgemacht wird, raus aus dem Thread und für dich abhaken. Gar nicht erst entsprechende Kommentare lesen und schon gar nicht dich drauf einlassen. Ist viel gesünder für die Psyche, glaub mir.
    Ich lasse mich auch nur darauf ein, wenn ich mich dafür bereit fühle und ich denke, dass ich der Diskussion etwas Sinnvolles beitragen kann. Ich seh es auch nicht ein, dieselben Punkte wieder und wieder und wieder zu wiederholen.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Schau dir mal die DEI Videos von Bioware zu dem Charakter Editor an und sag mir dass es früher auch so war?! Eine Entwicklerin feiert die Brust Entfernungsnaben und hebt hervor wie woke gerecht das Spiel ist. Das hat früher kein Entwickler gemacht und auch nicht Larian bei Baldurs Gate 3.

Natürlich gibt es Veränderungen, dennoch sehe ich keinen Grund ein Spiel nur wegen Op Narben zu boykottieren. Von daher finde ich das aufregen wegen eine solche Veränderung recht sinnlos. Weil man ja durch das Optionale Feature man die Wahl hat, seinen selbst erstellten Charakter nicht zu verpassen. Ist doch völlig egal ob diese Entwicklerin es feiert oder auch nicht. Sich wegen so eine Banalität zu aufzuregen kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt erst recht wenn man es ignorieren kann, und niemand gezwungen wird diese Narben an seinem Charakter zu ergänzen. Ich würde es verstehen, wenn einem das Gameplay nicht zusagt, aber wegen sowas.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (16. Oktober 2024 um 18:02)

• Wenn die Diskussion anstrengend wird und du dadurch die Lust am Hobby verlierst, würde ich eher bei den Diskussionen die Reißleine ziehen und die einfach ruhen lassen.

Danke für den lieb gemeinten Rat, aber ich habe damit natürlich nicht mich selbst gemeint. Da hast du zwei Dinge wohl in einen falschen Zusammenhang gebracht, denn ich habe ja, wie in meinem letzten Post erwähnt, immer noch viel Spaß am Hobby und lasse mich auch durch Diskussionen wie diese hier nicht beeinflussen, finde aber, dass sie absolut unnötig sind.

Man kann meinetwegen Spiele gerne meiden, wenn der Grafikstil, das Setting, das Gameplay oder vielleicht gar das Gesicht des Hauptcharakters nicht passt, aber es hört für mich definitiv auf, wenn es heißt, man verzichte aufgrund einer angeblich verfolgten Agenda und selbst wenn dies den Tatsachen entspräche, so würde es sicher niemandem weh tun.

Was ist denn nun so schlimm an - in diesem Fall - zusätzlichen Slidern oder eben der Möglichkeit, zwischen Körpertyp A oder B zu wählen? Ich meine, man hat ja nach wie vor die Wahl und kann seinen Charakter doch trotzdem immer noch so gestalten wie man möchte, und wie bereits mehrfach erwähnt wurde, gab es in den meisten Titeln des Entwicklers bereits Charaktere, die divers sind, weshalb ich die Aufregung eben noch weniger nachvollziehen kann.

Aber wie gesagt, mich beeinflussen solcherlei Dinge nicht und ich werde definitiv weiterhin Spaß am Hobby haben, während andere sich zu Themen die Köpfe einschlagen, die normalerweise nicht einmal zur Debatte stehen müssten.

• Was ist denn nun so schlimm an - in diesem Fall - zusätzlichen Slidern oder eben der Möglichkeit, zwischen Körpertyp A oder B zu wählen?

Ich wollte mich ja doch nicht mehr einhaken aber hier muss ich doch noch mal kurz reingrätchen. Es sind halt die Kleinigkeiten die sich nach und nach häufen. Warum Körpertyp A und B? Warum es nicht bei Männlich und Weiblich belassen? Eine Option für beides fehlt hier und wird nicht hinterfragt.

Klar ist es banal...oder eigentlich auch nicht. Denn ansonsten bleibt es ja wohl kein unendliches Thema. Körpertyp A oder B möchte ich in meinen spielen nicht als Normal betrachten.

Von mir aus jeweils Körpertyp A und B für nen Mann und Frau. Keine Ahnung. Muskulös oder Skinny.

Kannste genau so gut sagen den klassischen Mann oder Frau gibt es nicht mehr. Lass Biologie direkt von der Agenda streichen. Was ist das schon xD
    Menschen werden demnächst nur noch in Körperbau A oder B unterteilt.

Bekommst nen Kind und dein Nachbar fragt was ist es geworden? Du dann so "B"

Ich schreib das hier alles noch mit ein wenig Sarkasmus aber wo hörts denn mal auf?

Und das mit dem es tut ja keinem Weh.
    Nö das stimmt aber es gibt sehr viele Menschen die sich unangenehm bei dem Thema fühlen und dann entscheiden ein Spiel nicht zu kaufen. Weil man es halt in seinen spielen nicht sucht. Ganz einfach. Sucks to be them I guess. Friss oder stirb und wenn man was sagt wirste abgestempelt.:P

Naja *hust*. Ich geh weiter Metaphor spielen.

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

Einmal editiert, zuletzt von lucratio (16. Oktober 2024 um 20:20)

• Eine Option für beides fehlt hier und wird nicht hinterfragt.

Gott, ich muss unbedingt mal das Thema aufmachen, ob diese klassischen Varianten als Zusatzoptionen sinnvoll wären. Komme aber grad einfach nicht dazu, sorry.
    Mich würde wirklich interessieren, ob es ein richtiger und wichtiger Schritt wäre, "Männlich" und "Weiblich" als zusätzliche Optionen anzubieten und sich somit Menschen, die sich in gewissen Thematiken unwohl fühlen, dann auch wieder repräsentiert würden.
    Oder ob allein das Vorhandensein der Körpertypen, selbst, wenn es die klassischen Optionen zusätzlich gäbe, schon für ein gewisses Unwohlsein und Sorge führt.
    Ehrlich, ich hab nämlich kein Problem damit, wenn diese klassischen Auswahlmöglichkeiten als zusätzliche Optionen integriert würden. Wenn sich damit noch mehr Menschen repräsentiert und wohler fühlen, ist das absolut fein für mich.

• Ich habe die letzte Seite Posts überflogen, und das totale Deja vu 😅 Die Diskussion zu den Slidern gabs doch 1:1 erst die letzten Wochen?

Ich finde es nicht schlimm, diese ganzen Optionen zu haben, verstehe aber, dass manche genervt sind, weil man sich mit Einigem (wie den Slidern A und B, statt der biologischen Geschlechter), sehr verbiegt, nur um keinem auf den Schlips zu treten.

Sich deswegen aber ein Spiel vermiesen zu lassen, nehme ich auch nicht ab und gehe davon aus, dass ohnehin kein Interesse bestand. Man muss jetzt nur unbedingt seine Message rüber bringen..und den woke Begriff missbrauchen.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Offizieller Beitrag

Man muss jetzt nur unbedingt seine Message rüber bringen..und den woke Begriff missbrauchen.

Das ist das schön Worten. Sie sind formbar, wandelbar. Ich nehm es mir spreche ein paar kryptische Psalme und es ist etwas neues entstanden:

Spoiler anzeigen

Ewok

Wicket_W_Warrick.png

Mir fällt nichts mehr anderes zu dem deprimierenden Dialog ein als ihn zu verzaubern. Ja ich mag Anagramme. :*

• Warum Körpertyp A und B?

Da frage ich: Warum nicht?

Wenn es darum geht, dass einer der wählbaren Typen ganz offensichtlich eines der zwei für dich "üblichen" Geschlechter repräsentiert, und das tut es in den meisten Fällen, in denen diese Optionen so benannt wurden, dann sollte das doch nun wahrlich kein Problem mehr sein, denn es ist ja nun nicht so, dass man plötzlich nicht mehr die jeweils (pardon) hervorstechenden, biologischen Merkmale erkennt und ebenso bedeutet es nicht, dass es keine grundsätzliche Unterteilung mehr gibt.

Man hat sich lediglich dazu entschlossen, ihnen eine weniger eindeutige Bezeichnung zu geben. Was du dann am Ende darin siehst, liegt doch bei dir selbst und wenn du nun nicht dazu in der Lage bist, das jeweilige Geschlecht einer von dir erstellten und dazu noch fiktiven Figur zuordnen zu können, dann ist das ebenso nicht das Problem der anderen sondern ein von dir selbst geschaffenes.

Genau so verhält es sich dann eben mit Menschen, die sich ihrer Identität, welcher Art auch immer sie am Ende ist, nicht sicher sind. Du kannst diese dann immer noch nach streng biologischen Kriterien einordnen, wenn du das möchtest, aber gleichzeitig kannst du eben auch akzeptieren, dass dein Gegenüber das dann wohl eher weniger gerne hören möchte, selbst wenn du nüchtern betrachtet recht behältst. Hier sollte man dann schlicht differenzieren, meiner Meinung nach.

• Mir fällt nichts mehr anderes zu dem deprimierenden Dialog ein als ihn zu verzaubern. Ja ich mag Anagramme. :*

Wenn du mir mit Star Wars-Referenzen kommst, ruinierst du meine Laune erst so richtig!
    Ich komme ja mit der ganzen Woke-Debatte echt gut klar, aber bei Star Wars übertrittst du echt ne Grenze!

tumblr_o70nd3VuEN1r0l45no5_400.gif

• Da frage ich: Warum nicht?

Das ist eine Frage die können wir uns mit nem Ball immer hin und her werfen. ^^

"Warum nicht?" Warum nicht bei Männlich und Weiblich bleiben? Und wenn man mit einem inklusiven Gedanken drangehen will warum nicht beides?

Warum ist die Banane krumm?

Ich akzeptiere das ich mit meiner Meinung (ich merk schon wie Elpsy wieder Schnappatmung bekommt:P) vielen auf den Schlips trete und teils alleine dastehe aber auf was ich eigentlich hinaus will ist das die generelle Auffassung nicht zu stark in eine Seite gesteuert werden soll. Und das wird es unterschwellig wenn man demnächst nur noch Körpertyp A und B hat.

Sry ich bin jetzt nicht der perfekte Linguist der seine Gedanken vernünftig in Worte packen kann. Ich finde es halt merkwürdig das man Körpertyp A und B mega genial findet und man sich nicht so anstellen soll aber die Münze nicht mal umdreht und es hinterfragt? Musste man es wirklich einbringen oder hätte man es besser lösen können?

In der ganzen Debatte is Psycake meine Referenz. Wenn ich von Ihr einen auf den Deckel bekomme dann weiß ich das ging jetzt zu weit.^^

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

2 Mal editiert, zuletzt von lucratio (17. Oktober 2024 um 12:12)