Dragon-Age-Schöpfer findet klare Worte für Woke-Kritik an The Veilguard

• Offizieller Beitrag

Am 31. Oktober 2024 geht mit Dragon Age: The Veilguard der nächste Eintrag in die beliebte Rollenspiel-Serie an den Start. Während viele Fans von den bisherigen Eindrücken angetan sind, gibt es – wie leider üblich dieser Tage – auch einige Stimmen, die den Titel als „woke“ kritisieren.

Zu eben diesem Thema äußerte sich nun Serienschöpfer David Gaider, der die entsprechenden Kritiker als „ver****te Touristen“ bezeichnet. In einem Bluesky-Post schreibt er: „Offenbar sind die üblichen Verdächtigen darüber verärgert, wie woke das neue Dragon Age ist, eine offenbar plötzliche und unerwartete Entwicklung in der Serie. Ver****te Touristen.“ Letztere Bezeichnung soll vermutlich andeuten, dass Gaider diese Kritiker für falsche Fans hält. Immerhin hätten sie sonst bereits das erste Spiel von 2009 als „woke“ bezeichnen müssen.

Mehrere beliebte Online-Foren wurden in letzter Zeit mit Kritik daran überschwemmt, dass der vierte Teil des langjährigen Franchise „woke“ sei. Einige der Poster, die zu dieser Welle von Beschwerden beigetragen haben, scheinen ein Problem damit zu haben, dass die Gefährten von Dragon Age: The Veilguard kanonisch pansexuell sind, und argumentieren, dass dieser Versuch, vielfältige Romanzenoptionen anzubieten, ihnen ihre Persönlichkeit raubt. Andere scheinen aus verschiedenen genannten Gründen von der vielfältigen Charakterbesetzung des Spiels verärgert zu sein.

In einem anschließenden Gespräch mit einem anderen Bluesky-User stellte Gaider übrigens klar, dass er kein Problem damit habe, wenn den Leuten Dinge am Spiel gefallen oder es auch nicht tun. Mit seinem ursprünglichen Kommentar wollte er lediglich der Vorstellung entgegentreten, dass The Veilguard eine neue Ebene der „Wokeness“ in das Franchise einführt.

Dragon Age: The Veilguard erscheint am 31. Oktober 2024 für PlayStation 5, Xbox Series und PCs via Steam, EA-App und im Epic Games Store. Ab sofort könnt ihr euch eine standardmäßige Handelsversion für PS5* oder Xbox Series* bei Amazon vorbestellen. Darüber hinaus winkt eine Deluxe Edition* mit zusätzlichen kosmetischen Items.

via GameRant, Bildmaterial: Dragon Age: The Veilguard, Electronic Arts, BioWare

• Recht hat er. Man kann ja vom neuen Teil halten was man will, aber wer sich bei der Reihe über Woke beschwert hat sie halt nicht gespielt. All die Sachen die über die sich diese armseligen Leute beschweren gab es schon immer in der Reihe und wird es auch immer geben. Leider ist es ja gerade im Trend (weil es halt eine gute Geldquelle für manche ist) sich darüber zu beschweren, was es echt anstrengend macht sich sich mit gleichgesinnten im Internet auf das Spiel zu freuen

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

Einmal editiert, zuletzt von ElPsy (8. Oktober 2024 um 10:31)

• Recht hat er. Man kann ja vom neuen Teil halten was man will, aber wer sich bei der Reihe über Woke beschwert hat sie halt nicht gespielt. All die Sachen die über die sich diese armseligen Leute beschweren gab es schon immer in der Reihe und wird es auch immer geben.

Genauso ist es! Und dafür wurden Entwickler vor 10/ 15 Jahren auch noch gefeiert. Auch dass vielfältige Romanzenoptionen angeboten werden, wurde damals eher gefordert und begrüßt. Jetzt gibt es eine lautstarke Minderheit, die sich darüber aufregen muss ^^" Haben die Leute keine anderen, echten Probleme?

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Zum einen hat er irgendwie recht aber zum anderen irgendwie auch nicht. Ich glaube der Hauptkritikpunkt der auch zu der "woke"-Sache geführt hat ist, dass manche Charaktere nicht erkennen lassen ob es Mann oder Frau sein soll.

Wenn ich dann noch Narben für Geschlechtsumwandlung in den Editor packe, gleichzeitig aber Oberweite und Hintern kaum vergrößerbar mache ist es klar dass sich die überempfindliche "Anti-woke"-Fraktion aufregt. Er hat allerdings damit recht dass die vorherigen Teile auch schon so waren und damals gab es keinen Aufschrei. Man wurde damals aber auch nicht mit diesem Thema in fast allen Medien konfrontiert.

Egal wie man es sieht, in dem Spiel ist das Design einfach nicht geglückt was aber noch lange kein schlechtes Spiel ausmacht.

• Machen wir uns doch nichts vor:

Wer heutzutage das Wort "Woke" in seinen alltäglichen Wortschatz aufgenommen hat und damit nur noch so um sich wirft, nutzt es letztlich doch nur, um die eigene Intoleranz zu rechtfertigen. Der Begriff wird mittlerweile ja schon inflationär genutzt und das, obwohl er ursprünglich eine ganz andere Bedeutung hatte. Heute steht er für offen ausgetragenen Rassismus und Diskriminierung und es ist schon beschämend, dass sich offensichtlich niemand, der ihn bewusst genau aus diesem Grund ausspricht, dabei schlecht fühlt.

• Naja dann soll er sich nicht beschweren dass er in paar Monaten von Tencent aufgekauft wird. xD Also ich kaufe es nicht weil ich das Kampfsystem sehr schlecht finde ob er mich als Tourist, Rassist oder Bassist bezeichnet ist mir egal diese Art von Gefühlsexplosionen resultieren eigentlich daraus dass das Produkt sich anscheinend nicht so gut verkauft.

Derzeit:

The Last Faith

Zuletzt:

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10

• Das ganze hat rein gar nichts mit genereller Intoleranz oder Diskriminierung zu tun. Die Problematik ist viel mehr dass eltiche Unternehmen der Spiele und Filmindustrie ihre Medien mit dem Thema Woke vollstopfen. Das geht so weit dass viele Leute sich davon genervt fühlen und es somit komplett ablehnen. Früher hat es keine Sau interessiert ob in einem Spiel einer oder keiner schwarz, gelb, weiß oder sonst was war. Heute wird ein rießen Fass aufgemacht wenn eine Hautfarbe oder eine sexuelle Gesinnung fehlt. Und weil dass so ist kommen natürlich auch genauso verblödete Gegenbewegungen zustande die in einfach allem etwas wokes sehen. Bei denen reicht dann schon ein schwarzer Protagonist aus um es als "zu woke" abzustempeln.

Wir sind in der heutigen Zeit auch so weit, dass man keinen Witz mehr über irgendwen oder irgendwas machen darf ohne dass sich wieder jemand diskriminiert fühlt. Ich finde es einfach nur lächerlich wie alles heute aufgebauscht wird. Mich juckt es nicht wenn man in einem Spiel Pronomen wählen kann, mich juckt es auch nicht wenn jemand in Medien schwul oder sonst was ist. Aber was mich stört ist, wenn es einem permanent auf die Nase gedrückt wird oder es sich deplatziert anfühlt. Und ich glaube so geht es vielen Leuten.

Ich möchte behaupten dass es dem Großteil der Nutzer vollkommen egal ist und sie einfach nur ihre Spiele oder Filme genießen wollen ohne dass ihnen damit eine Botschaft vermittelt wird. Letzten Endes ist diese Debatte ein Konflikten zwischen Leuten denen alles niemals politisch korrekt genug sein kann und denen, die in allem zu viel politische Korrektheit sehen. Beides sind Gruppen mit zu viel Langeweile.

Bei Veilguard überzeugt einfach das Produkt nicht und daher kaufen es die Leute wohl nicht gut genug. War ja schon im Vorfeld klar als die Vorbestellungen deutlich schwächer waren als erwartet. Bioware sinkt zudem immer weiter weil sie ihre frühere Qualität nicht erreichen.

• Das ganze hat rein gar nichts mit genereller Intoleranz oder Diskriminierung zu tun. Die Problematik ist viel mehr dass eltiche Unternehmen der Spiele und Filmindustrie ihre Medien mit dem Thema Woke vollstopfen. Das geht so weit dass viele Leute sich davon genervt fühlen und es somit komplett ablehnen. Früher hat es keine Sau interessiert ob in einem Spiel einer oder keiner schwarz, gelb, weiß oder sonst was war. Heute wird ein rießen Fass aufgemacht wenn eine Hautfarbe oder eine sexuelle Gesinnung fehlt. Und weil dass so ist kommen natürlich auch genauso verblödete Gegenbewegungen zustande die in einfach allem etwas wokes sehen. Bei denen reicht dann schon ein schwarzer Protagonist aus um es als "zu woke" abzustempeln.

Wir sind in der heutigen Zeit auch so weit, dass man keinen Witz mehr über irgendwen oder irgendwas machen darf ohne dass sich wieder jemand diskriminiert fühlt. Ich finde es einfach nur lächerlich wie alles heute aufgebauscht wird. Mich juckt es nicht wenn man in einem Spiel Pronomen wählen kann, mich juckt es auch nicht wenn jemand in Medien schwul oder sonst was ist. Aber was mich stört ist, wenn es einem permanent auf die Nase gedrückt wird oder es sich deplatziert anfühlt. Und ich glaube so geht es vielen Leuten.

Ich möchte behaupten dass es dem Großteil der Nutzer vollkommen egal ist und sie einfach nur ihre Spiele oder Filme genießen wollen ohne dass ihnen damit eine Botschaft vermittelt wird. Letzten Endes ist diese Debatte ein Konflikten zwischen Leuten denen alles niemals politisch korrekt genug sein kann und denen, die in allem zu viel politische Korrektheit sehen. Beides sind Gruppen mit zu viel Langeweile.

Bei Veilguard überzeugt einfach das Produkt nicht und daher kaufen es die Leute wohl nicht gut genug. War ja schon im Vorfeld klar als die Vorbestellungen deutlich schwächer waren als erwartet. Bioware sinkt zudem immer weiter weil sie ihre frühere Qualität nicht erreichen.

Danke! Und das mein ich sowas von Ernst. Du hast perfekt das Problem der heutigen Zeit und dem aktuell hauptsächlich im Westen auftretenden Problem in der Film- und Spielindustrie wiedergegeben.

Ich hätte es nicht besser beschreiben können.

Und genau aus diesem Grund kaufe ich mir Dragon Age nicht. Naja und wegen des Artstyles :D Weil mir diese extreme Zurschaustellung hart auf die Nerven geht. Aber wenn man sowas sagt wird man sofort als Rassist abgestempelt obwohl diese Personen einen nicht kennen.

• Und genau aus diesem Grund kaufe ich mir Dragon Age nicht. Weil mit diese extreme Zurschaustellung hart auf die Nerven geht.

Was wird den in Veilguard so extrem zur schau gestellt was nicht schon in den vorherigen Teilen war?

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Neon White 8,5/10

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Was wird den in Veilguard so extrem zur schau gestellt was nicht schon in den vorherigen Teilen war?

Brustimplantatsnarben, Gendern in Schriftform, Pronomenwahl. lgbtq+ Kennzeichung vom Entwickler im Steamstore. Und zumindest mir kommt es so vor als wolle man die Charaktere auf keinen Fall zu männlich oder weiblich machen. Für mich sieht der Zwerg im Trailer aus als wär es eine Frau nach einer Geschlechtsumwandlung in einen männlichen Zwerg. Aber wie gesagt dass ist nur meine Meinung. Ich will es keinem schlechtreden.

• Das ganze hat rein gar nichts mit genereller Intoleranz oder Diskriminierung zu tun.

Das sehe ich anders. Natürlich möchte ich damit nun nicht generell jeden über einen Kamm scheren, aber wer den Begriff "Woke" vollkommen aus dem Kontext gerissen für alles verwendet, was ihm gerade nicht in den Kram passt, der zeigt schon per se eine gewisse Tendenz zur Intoleranz, meiner Meinung nach.

Die Problematik ist viel mehr dass eltiche Unternehmen der Spiele und Filmindustrie ihre Medien mit dem Thema Woke vollstopfen.

Ich sehe die Problematik hier allerdings nicht ausschließlich in der Industrie. Zudem ist das sicherlich auch etwas, das nicht erst seit gestern der Fall ist, nur hat sich die Wahrnehmung hier offensichtlich geändert und was vor einiger Zeit noch gefeiert wurde, ist nun plötzlich gar nicht mehr so gut. Seltsam...

Heute wird ein rießen Fass aufgemacht wenn eine Hautfarbe oder eine sexuelle Gesinnung fehlt. Und weil dass so ist kommen natürlich auch genauso verblödete Gegenbewegungen zustande die in einfach allem etwas wokes sehen. Bei denen reicht dann schon ein schwarzer Protagonist aus um es als "zu woke" abzustempeln.

Und genau das ist die eigentliche Problematik. Es geht in zwei Richtungen, die extremer nicht sein könnten. Etwas dazwischen scheint offensichtlich nicht mehr zu existieren und in die Schiene reihe ich mich dann gerne ein, da mir der ganze Schmonz egaler nicht sein könnte. Vielmehr regen mich die ständigen und vor allem unnötigen Debatten darüber auf, die tatsächlich noch nicht einmal so oft auftreten würden, wenn die Menschheit insgesamt wirklich so tolerant wäre, wie immer mal wieder behauptet wird.

Wir sind in der heutigen Zeit auch so weit, dass man keinen Witz mehr über irgendwen oder irgendwas machen darf ohne dass sich wieder jemand diskriminiert fühlt.

Ja, das scheint tatsächlich der Fall zu sein und selbstverständlich ist das auch der Tatsache zu verdanken, dass man gerade in der Öffentlichkeit sehr schnell anecken kann, wenn man nicht aufpasst. Das kann man natürlich kritisieren, nur ist es am Ende ja auch nicht die feine englische Art, wenn man sich ohne groß nachzudenken über bestimmte Personen und/oder Gruppen lustig macht. Selbst wenn man halt "nur" einen Witz machen wollte, so darf man am Ende ja dennoch nicht die möglichen Folgen außer Acht lassen.

Aber was mich stört ist, wenn es einem permanent auf die Nase gedrückt wird oder es sich deplatziert anfühlt. Und ich glaube so geht es vielen Leuten.

Ich denke, dass dies, auch wenn es nun den Tatsachen entspricht, aus den weiter oben genannten Gründen prinzipiell noch ordentlich aufgebauscht wird und man hier meiner Meinung nach immer wieder aus einer Mücke einen Elefanten macht. Ob sich tatsächlich viele Menschen ebenso daran stören, kann ich nicht sagen, aber prinzipiell würde ich mal behaupten, dass es sich eher um eine laute Minderheit handelt.

• Recht hat er. Man kann ja vom neuen Teil halten was man will, aber wer sich bei der Reihe über Woke beschwert hat sie halt nicht gespielt. All die Sachen die über die sich diese armseligen Leute beschweren gab es schon immer in der Reihe und wird es auch immer geben. Leider ist es ja gerade im Trend (weil es halt eine gute Geldquelle für manche ist) sich darüber zu beschweren, was es echt anstrengend macht sich sich mit gleichgesinnten im Internet auf das Spiel zu freuen

Gehe ich total mit. Einige content creator profitieren halt sehr davon. Die wissen ganz genau, da gibt es viele abzuholen. Content creator müssen ja auch täglich was bieten, und das Thema ist doch easy cheasy.

Mit Wut und Hass bekommst die Leute auch halt.

Aber irgendwann wird sich das auch legen, man merkt so langsam die Stimmung kippt auch wieder.

Aber das bezieht sich jetzt nicht auf die allgemeine Kritik. Das Entwicklerteam muss sich nach den vielen Fehlschlägen auch wieder beweisen.

Einmal editiert, zuletzt von Nitec (8. Oktober 2024 um 14:07)

• Das Problem ist nicht von irgendwelchen Gruppierungen, Pronomen usw. Das Problem ist das sich heutzutage zu viele wegen Kleinigkeiten beschweren. Und ja Inklusion/Implementierung von solchen Dingen ist eine Kleinigkeit. Die Leute sollten mal echt chillen. Vor allem heißt es nicht gleich, das ein Spiel schlechter wird deswegen. Wegen sowas ein Spiel gleich komplett als schlecht zu sehen, sorry da kann man nur noch den kopf schütteln. So als gäbe es keine echten probleme da draußen.

Spiele wie Mass Effect und Dragon Age hatten schon immer die Möglichkeiten, wie zb Gleichgeschlechtige Beziehungen einzugehen usw.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (8. Oktober 2024 um 22:31)

• Brustimplantatsnarben, Pronomenwahl.

Ist doch beides Optional und kann man so einstellen wie man möchte. Das ist doch dann kein zu schau stellen oder aufdrücken sondern einfach nur das was man von einem guten Charakter Editior erwartet. Nämlich das man den Charaktere erstellen kann den man sich wünscht und das mit so viel Auswahl wie möglich. Ich könnte es verstehen wenn man es spielen müsste, so aber nicht.

Gendern in Schriftform

Also ich bin da jetzt nicht so bewandert, aber du meinst damit doch z.B. das Gender Sternchen und so, oder? Meines Wissens nach gibt es doch im Englischen nicht das Gendern was wir haben oder? Und deutsches material habe ich noch nicht gesehen. Außer du meinst pronomen aber die hast du ja schon genannt.

Und zumindest mir kommt es so vor als wolle man die Charaktere auf keinen Fall zu männlich oder weiblich machen. Für mich sieht der Zwerg im Trailer aus als wär es eine Frau nach einer Geschlechtsumwandlung in einen Zwerg.

Welchen Zwerg meinst du, da waren 2 im Trailer. Wenn du Varric meinst der sieht doch abgesehen von den Haaren genauso aus wie in Inquisition (halt nur älter) und Teil 2. Wenn du Harding meinst, dann kann ich dir überhaubt nicht zu stimmen. Denn ich haben selten ein Charakter gesehen der von einem Teil zum andere so viel hübscher gemacht wurde.

Das gleiche mit den anderen Charakteren. Neve und Bellara sehen sehen genauso weiblich und Lucianis und Davrin genauso männlich aus wie die anderen Charaktere der anderen Teile (da gab es auch schon Trans Charaktere nur zu Info, ist also auch nichts neues in der Reihe).

Aber wie gesagt dass ist nur meine Meinung.

Kannst du gerne haben, aber in einem Forum wo diskutiert wird musst du auch damit rechnen das es zu Diskussionen über deine Meinung kommt. Vor allem da deine Meinung Perfekt das zeigt was in der news gemeint ist, denn du beschwerst dich über diese Art von Inhalt ohne zu wissen das die anderen genauso waren weil du kein Fan der Reihe warst (ansonsten würdest du 100% ig wissen wer die beiden zwerge im Trailer waren)

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Neon White 8,5/10

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

2 Mal editiert, zuletzt von ElPsy (8. Oktober 2024 um 14:18)

• Die Diskussion wird in die Falsche Richtung gelenkt damit der Entwickler wieder in die Opferrolle schlüpfen kann jeder hat sich gefreut als bekannt gegeben wurde dass ein DA in Entwicklung ist aber nach der Präsentation war jeder Enttäuscht weil es mehr Richtung Aktion geht und die Charaktere nicht Sympathisch wirken.

Mich hat es jedenfalls nicht überzeugt und das Woke geblubber oder Brust Narben interessieren mich gleich null eine Demo wäre nicht schlecht damit man das anspielen könnte.

Außerdem darf man nicht vergessen das Bdurs Gate 3 das wokeste Spiel aller Zeiten war aber es keine Sau interessiert hat weil es einfach Überzeugt hat als Rollenspiel.

Derzeit:

The Last Faith

Zuletzt:

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10

• Gehe ich total mit. Einige content creator profitieren halt sehr davon. Die wissen ganz genau, da gibt es viele abzuholen. Content creator müssen ja auch täglich was bieten, und das Thema ist doch easy cheasy.

Mit Wut und Hass bekommst die Leute auch halt.

Auch irgendwann wird sich auch das legen, man merkt auch so langsam kippt auch wieder Stimmung.

Aber das bezieht sich jetzt nicht auf die allgemeine Kritik. Das Entwicklerteam muss sich nach den vielen Fehlschlägen auch wieder beweisen.

Besonders da ja eine Plattform wie twitter ja nach Interaktion bezahlen und somit kontroversen finanziell gefördert werden. Meiner Meinung nach wäre die Diskussionskultur und allgemeine die Unterhaltungsmedien im Internet unendlich viel besser wenn es diese Leute nicht geben würde (was ja ohne den Monetären Anreiz ja fast so wäre). Ich hoffe echt das sich das wirklich irgendwann legt,

Aus dem Grund hier mal ein Zitat von Jason Schreier der darauf die beste und passendste Antwort darauf gegeben hat:

"You are chasing angry hallucinations created by grifters who make money off your rage".

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Neon White 8,5/10

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Zitat

Zitat von MaugaRP

Brustimplantatsnarben, Pronomenwahl.

Ist doch beides Optional und kann man so einstellen wie man möchte. Das ist doch dann kein zu schau stellen oder aufdrücken sondern einfach nur das was man von einem guten Charakter Editior erwartet. Nämlich das man den Charaktere erstellen kann den man sich wünscht und das mit so viel Auswahl wie möglich. Ich könnte es verstehen wenn man es spielen müsste, so aber nicht.

Dann verstehe ich aber nicht warum solche Optionen ins Spiel implementiert werden, man aber nicht die Pogröße, Tallienumfang oder Brustgröße der Frauen in einem größeren Maß verändern kann.... Vielfalt ist doch gut! Oder??? ein Schelm wer böses denkt :D

Zitat

Zitat von MaugaRP

Gendern in Schriftform

Also ich bin da jetzt nicht so bewandert, aber du meinst damit doch z.B. das Gender Sternchen und so, oder? Meines Wissens nach gibt es doch im Englischen nicht das Gendern was wir haben oder? Und deutsches material habe ich noch nicht gesehen. Außer du meinst pronomen aber die hast du ja schon genannt.

In der deutschen Übersetzung habe ich auf Screenshots gesehen dass genderneutral übersetzt wurde.

Zitat

Zitat von MaugaRP

Und zumindest mir kommt es so vor als wolle man die Charaktere auf keinen Fall zu männlich oder weiblich machen. Für mich sieht der Zwerg im Trailer aus als wär es eine Frau nach einer Geschlechtsumwandlung in einen Zwerg.

Welchen Zwerg meinst du, da waren 2 im Trailer. Wenn du Varric meinst der sieht doch abgesehen von den Haaren genauso aus wie in Inquisition (halt nur älter) und Teil 2. Wenn du Harding meinst, dann kann ich dir überhaubt nicht zu stimmen. Denn ich haben selten ein Charakter gesehen der von einem Teil zum andere so viel hübscher gemacht wurde.

Das gleiche mit den anderen Charakteren. Neve und Bellara sehen sehen genauso weiblich und Lucianis und Davrin genauso männlich aus wie die anderen Charaktere der anderen Teile (da gab es auch schon Trans Charaktere nur zu Info, ist also auch nichts neues in der Reihe).

Ich habe mir die Trailer angeschaut und ihn nicht gefunden. Meine ihn in einem Video zum Charaktereditor gesehen zu haben.

Zitat

Zitat von MaugaRP

Aber wie gesagt dass ist nur meine Meinung.

Kannst du gerne haben, aber in einem Forum wo diskutiert wird musst du auch damit rechnen das es zu Diskussionen über deine Meinung kommt. Vor allem da deine Meinung Perfekt das zeigt was in der news gemeint ist, denn du beschwerst dich über diese Art von Inhalt ohne zu wissen das die anderen genauso waren weil du kein Fan der Reihe warst (ansonsten würdest du 100% ig wissen wer die beiden zwerge im Trailer waren)

Ich habe keine Problem mit einer Diskussion. Ich habe das nur geschrieben, weil wenn man das heutzutage dies nicht schreibt, sich jeder gleich angegriffen fühlt und los raged,

Ich bin kein Fan der Reihe richtig, Ich bin ein Fan von DA Origins welches ich seit Release immer wieder spiele. Und das aus einem meiner Meinung nach sehr guten Grund, da ich die anderen Teile mittelmäßig fand und Inquisition grausam fande. Optisch sowie spielerisch.

• Dann verstehe ich aber nicht warum solche Optionen ins Spiel implementiert werden, man aber nicht die Pogröße, Tallienumfang oder Brustgröße der Frauen in einem größeren Maß verändern kann.... Vielfalt ist doch gut! Oder??? ein Schelm wer böses denkt :D

Man hat die Po und Brust Option, nur weil es jetzt nicht so extrem ist macht es das doch nicht weniger gleichwertig. Vor allem da es sich bei der Narbe nur um eine kleine Textur handelt die wahrscheinlich recht schnell gemacht war, muss bei den Proportionen auch alle Kleidungen und Animationen etc. angepasst werden damit keine hässlichen clipping Fehler passieren. Der Unterschied in Aufwand zwischen den beiden ist also ziemlich groß, was einen vergleich ziemlich unfair macht.

Warum man dann deswegen jetzt gleich das extreme denken muss. Du willst ja nur Gleichheit nicht war. Ein Schelm wer da was böses denkt :D

In der deutschen Übersetzung habe ich auf Screenshots gesehen dass genderneutral übersetzt wurde.

Habe ich bis jetzt nicht gesehen, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Ich habe mir die Trailer angeschaut und ihn nicht gefunden. Meine ihn in einem Video zum Charaktereditor gesehen zu haben.

Ja gut, das konnte ich natürlich nicht rauslesen. Aber dann macht ja die Kritik noch weniger sinn, da die Optik wie weiblich der männlich eine Person aussieht an der Person liegt die sie erstellt. Außerdem hoffe ich das du mit gesehen ingame meinst und nicht irgendein Screenshot, da habe ich nämlich auch schon ein paar gesehen die nachbearbeitet wurden um ein kontroverse auszulösen (die wollen halt damit Geld verdienen).

Ich habe keine Problem mit einer Diskussion. Ich habe das nur geschrieben, weil wenn man das heutzutage dies nicht schreibt, sich jeder gleich angegriffen fühlt und los raged,

Hat zum Glück bis jetzt hier auch keiner.

Ich bin kein Fan der Reihe richtig, Ich bin ein Fan von DA Origins welches ich seit Release immer wieder spiele. Und das aus einem meiner Meinung nach sehr guten Grund, da ich die anderen Teile mittelmäßig fand und Inquisition grausam fande. Optisch sowie spielerisch.

Ist ok, aber damit stimmst du ja mir und der News zu, weil du dich über was bescherst was dich eigentlich nicht mal interessiert.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Neon White 8,5/10

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Wenn du Harding meinst, dann kann ich dir überhaubt nicht zu stimmen. Denn ich haben selten ein Charakter gesehen der von einem Teil zum andere so viel hübscher gemacht wurde.

Bin ich bei dir. Harding ist mitunter der hübscheste Companion in Veilguard und hat schon echt nen Glow Up bekommen gegenüber Inquisition.

Der Rest des Casts ist aber eher meh. Zumindest geht man damit Hand in Hand mit Inquisition denn da waren die Companions auch ein Schnarchfest. Also rein optisch her. Durch die Bank ^^^^
    Mal schauen was generell zu den Companions gesagt wird nach Release.

Zum Spiel selber hat mich die Präsentation und Gameplay wie es in den Trailern gezeigt wurde erstmal nicht überzeugt so dass es kein Kauf zum Release wird. Ich muss nicht unbedingt die Companions selber steuern müssen aber der Flow im Kampf selbst und das UI wirkt komisch. Kann auch nicht den Finger drauf zeigen aber naja.

Ich habe irgendwo meinen Spaß in Inquisition gefunden gehabt und über viele Jahre hinweg muss ich sagen das mir auch DA2 Spaß gemacht in seiner kompakten Form. Von daher mal schauen wie es sich bei Veilguard verhält.

Wo ich aber auch komisch geguckt habe ist die Inklusion von Narben einer Masektomie. Warum es überhaupt einfügen? Welchen Nährwert hat das?

Warum nicht einfach nen Charakter nehmen und den Brust Slider auf das Minimum setzen? Oder nen Mann Spielen aber eine weibliche Stimme geben.
    Dann nicht vergessen das wir in Tevinter sind. Ein Land voller Magier und fantastischen Dingen. Schwebenden Gebäuden und Solas xD
    Es kann mir keiner sagen das man das nicht auch einfach mit Magie hätte lösen können.
    Klar ich könnte es ignorieren aber es ist nunmal da und man hat hier ganz klar eine klare Intention verfolgt. Denke das ist zum Teil auch das auf die Nase drücken wovon MagusRP sprach.

Abschließen der Regler für Brüste und Arsch. Ja auch ich habe da geschmunzelt wie wenig da doch geht. Ich will mir ja nicht direkt nen Bimbo kreieren aber nen Touch mehr hätte es auch getan ohne Clipping Fehler.....nichts was man als Mod nachtragen könnte aber trotzdem.

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."