Die Neuerscheinungen im Oktober 2024 – mit Silent Hill, Mario Party, Alan Wake und mehr

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Neuer Monate, neue Games. Und im Oktober ist die Liste lang, sie ist wirklich lang. Unsere Auswahl der Neuerscheinungen ist bekanntlich nur eine Auswahl und schon die kann sich sehen lassen.

Allen voran erscheinen Spiele wie Metaphor: ReFantazio, Silent Hill 2 Remake, Dragon Ball: Sparking! ZERO oder Super Mario Party Jamboree, aber auch Unknown 9: Awakening und Sonic X Shadow Generations.

JRPG-Fans kommen mit Ys X: Nordics und Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven auf ihre Kosten. Indie-Fans interessieren sich möglicherweise für Europa oder Amber Isle. Und dann wäre da noch Shin chan: Abenteuer in Kohlenburg!

Für Fans des Haptischen gibt es mit der nachträglichen Handelsversion zu Alan Wake 2 ein echtes Highlight. Eine neue Chance gibt es mit der Final Fantasy I – VI Anniversary Edition. Mobile-Fans schauen der Veröffentlichung von Disney Pixel RPG und Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket entgegen. Welches sind eure Must-Haves im Oktober? Seht nachfolgend unsere Auswahl!

Oktober 2024

• Master Detective Archives: Rain Code PLUS (Xbox, PS5): 1. Oktober (bei Amazon*)
    • Sword Art Online: Fractured Daydream (Multi): 3. Oktober (bei Amazon *)
    • Until Dawn (PS5, PC): 4. Oktober (bei Amazon *)
    • Disney Pixel RPG (Mobile): 7. Oktober (Nur Download)
    • To the Moon (Xbox, PS5): 8. Oktober (Nur Download)
    • Final Fantasy I – VI Anniversary Edition (Switch, PS5): 8. Oktober (bei Amazon *)
    • Silent Hill 2 Remake (PS5, PC): 8. Oktober (bei Amazon *)
    • Amber Isle (PC): 10. Oktober (Nur Download)
    • Metaphor: ReFantazio (Multi): 11. Oktober (bei Amazon *)
    • Europa (PC, Switch): 11. Oktober (Nur Download)
    • Dragon Ball: Sparking! ZERO (Multi): 11. Oktober (bei Amazon *)
    • RPG Maker WITH (Switch): 11. Oktober (bei Amazon*)
    • Nikoderiko (Multi): 15. Oktober (Nur Download)
    • Neva (Multi): 15. Oktober (Nur Download)
    • 9 R.I.P. (Switch): 15. Oktober (bei Amazon*)
    • Super Mario Party Jamboree (Switch): 17. Oktober (bei Amazon *)
    • Blazing Strike (Multi): 17. Oktober (bei Amazon*)
    • Unknown 9: Awakening (Multi): 18. Oktober (bei Amazon*)
    • Tomb Raider 1-3 Remastered (Multi): 18. Oktober (bei Amazon *)
    • Alan Wake 2 Deluxe Edition (PS5, Xbox): 22. Oktober (bei Amazon*)
    • Fae Farm (Xbox, PlayStation): 22. Oktober (Nur Download)
    • Awaken: Astral Blade (PS5, PC): 22. Oktober (Nur Download)
    • Potionomics (Konsolen): 22. Oktober (bei Amazon bestellen*)
    • Streets of Rogue 2 (PC Early-Access): 22. Oktober (Nur Download)
    • Shin chan: Abenteuer in Kohlenburg (Switch, PC): 23. Oktober (Nur Download)
    • Orange Season (Multi): 24. Oktober (bei Amazon*)
    • Romancing SaGa 2 Remake (Multi): 24. Oktober (bei Amazon*)
    • Card-en-Ciel (Multi): 24. Oktober (Nur Download)
    • Yakuza: Kiwami (Switch): 24. Oktober (Nur Download)
    • Romance of the Three Kingdoms 8 Remake (Multi): 24. Oktober (Nur Download)
    • Date Everything (Multi): 24. Oktober (Nur Download)
    • Sonic X Shadow Generations (Multi): 25. Oktober (bei Amazon *)
    • Ys X: Nordics (Multi): 25. Oktober (bei Amazon*)
    • SCHiM (Switch, PS5): 25. Oktober (bei Amazon*)
    • The Coma 2B: Catacomb (Multi): 25. Oktober (Nur Download)
    • Life is Strange: Double Exposure (Multi): 29. Oktober (bei Amazon *)
    • Clock Tower: Rewind (Multi): 29. Oktober (bei Play-Asia* physisch)
    • Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket (Mobile): 31. Oktober (Nur Download)
    • Horizon Zero Dawn Remastered (PS5, PC): 31. Oktober (Nur Download)
    • Shadows of the Damned: Hella Remastered (Multi): 31. Oktober (Nur Download)
    • Dragon Age: The Veilguard (Multi): 31. Oktober (bei Amazon *)

Bildmaterial: Silent Hill 2, Konami, Bloober Team

• Ein sehr starker Monat wo ich diesmal nicht alles kaufen kann was ich will. Auf jeden Fall Day One wird Ys X und Dragon Age Veilguard. Beide Spiele werden für mich noch ein absolute Highlight in diesem Jahr. Außerdem ist durch die Verschiebung von Assassins Creed die Versuchung groß geworden Metaphor zu kaufen, aber das werde ich wohl spontan entscheiden ob ich mich mental dazu bereit fühle mich von Atlus wieder verarschen zu lassen und deren miesen dlc und release Taktiken Day One zu unterstützen. Ansonsten kommen später irgendwann noch Life ist Stange, Dragon Ball, Horizon Zero Dawn, Clock tower, Silent Hill 2 Remake und Rain Code dazu (ist ziemlich viel).

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• Kann mir mal jemand verraten, warum so absurd viele geile Spiele immer noch erscheinen?
    Ich versuch noch, mich vom September zu erholen!!!

tenor.gif

Wir haben allein 3 (in Buchstaben: DREI!) interessante Survival-Horror-Games für mich. Mittlerweile freue ich mich auf das Remake von Silent Hill 2 sogar unironisch und bin gespannt, was Bloober Team so drauf hat in Sachen Leveldesign und Ressourcenmanagement.
    Aber auch Post Trauma und Fear the Spotlight buhlen um meine Gunst. Letzteres ist zwar eher Hide-and-Seek-Horror, was ich eigentlich nicht mag, aber der Stil ist echt cool und es hat zumindest wohl klassisches Rätseldesign.

Als absolute (J)RPG-Connoisseurin werde ich Dragon Age The Veilgaurd und Metaphor ReFantazio natürlich, selbstverständlich und auf jeden Fall... meiden wie die Pest. Ersteres, weil es aussieht, wie die generischste, langweiligste Grütze, die ich seit langer Zeit gesehen hab und letzteres... Leute, es kommen so viele geile Games, denkt ihr, ich hab Zeit für einen 100-Stunden-Brecher, von dem ich weiß, dass mir das Zeitmanagement voll auf die Kekse gehen wird? Das hab ich nicht. Ein so´n Oschi in Final Fantasy 7 Rebirth hat mir dieses Jahr gereicht, da brauch ich nicht noch einen.

Stattdessen wandert Ys X: Nordics direkt in meine Sammlung. Ich liebe die Reihe, da weiß ich, was ich davon hab. Das wird sicher auch nen Brocken, aber zumindest wohl verdaulicher als die neue Atlus-Überlänge. Außerdem wird es ein extrem geiles Kampfsystem haben!!!

Gut, hier sind noch ne Menge Spiele, die ich auf dem Radar hab, aber wow, sind das wieder viele Spiele diesen Monat.

Master Detective Archives Raincode hab ich auf der Switch und auch, wenn ich einer technisch verbesserten und auch erweiterten Version interessiert bin, so warte ich auf nen Sale, so genial wie die Danganronpa-Trilogie ist es nämlich leider nicht geworden.
    Potionomics weckt sogar in einem Management-Muffel wie mir die Neugier, einfach durch den fantastischen Stil. Auf dem Steam Deck soll es trotz "Verifiziert" aber nur so semi laufen, deswegen bin ich an der Umsetzung interessiert, aber auch hier eher ein Sale-Kauf, sorry.
    Life is Strange: Double Exposure... ich mochte den ersten Teil von Life is Strange, hab aber nie Teil zwei, True Colors oder ein anderes narratives Adventure von Don´t Nod oder Deck Nine ausprobiert. Mit der Rückker von Max hätte ich auch wieder Lust auf meine Rücckehr in das Genre, aber nicht sofort.
    Und zu guter Letzt muss auch Nikoderiko noch warten. Zwar bin ich als Plattformerpassionistin auch sehr scharf auf dieses Spiel, andererseits soll wohl auch eine physische Version erscheinen, auf die ich warten werde.

Es gibt aber noch einen anderen Grund, warum ich drauf warte. Denn jetzt ist es Zeit für Psycakes Geheimtipp des Monats.
    Erinnert ihr euch noch an Smash Bros Brawl und den Subraum Emmissär? Bei dem man das Spiel in einen Mini-Plattformer verwandelt hat? Hättet ihr Interesse an einem spirituellen Nachfolger davon? Ein Plattformer, bei dem ihr das Moveset eines Smash Bros.-Charakters habt?
    Dann habe ich Decline´s Drop für euch! Ein wunderschöner gezeichneter Plattformer, bei dem ihr eure Gegner mit Boxhandschuhen windelweich kloppt! Kommt am 10. Oktober erstmal nur für PC STeam (später auch für Switch!) und hat auch eine Demo, die mich vollends überzeugt hat. Ich hab da RICHTIG Bock drauf!
    Und ehrlich, falls ihr als Plattformerfans diesen Hype-Trailer seht und NICHT sofort Lust habt, euch wenigstens die Demo anzusehen, dann ist eure Seele kalt und leer! Ich hoffe, es wird so gut, wie es Trailer und Demo versprechen, dann hab ich echt einen absoluten Geheimtipp diesen Monat gefunden!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Metaphor: ReFantazio ist schon lange vorbestellt 🤩

Mit der Alan Wake 2 Deluxe Edition wird der Titel endlich nachgeholt, auch wenn vom Gameplay her außerhalb meiner Komfort Zone liegt 😅.

Ys X: Nordics ist ja nun doch auch schon vorbestellt, fällt mir gerade ein, kommt aber vermutlich später...

Romancing SaGa 2 Remake, Shin chan: Abenteuer in Kohlenburg und Dragon Age: The Veilguard werden auf jeden Fall, aber später geholt.

Unknown 9: Awakening und Life is Strange: Double Exposure und Potionomics schaue ich mir vielleicht später in eine Sale mal an.

Und Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket möchte ich mir auch noch gerne ansehen 😊.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Für mich werden es diesen Monat sicher Metaphor: ReFantazio und Life is Strange Double Exposure, die beiden habe ich auch schon vorbestellt :) Auf ersteres freue ich mich schon seit Monaten sehr, auf letzteres bin ich auch schon sehr gespannt und das werde ich längenmäßig sicherlich komfortabel dazwischen bekommen :)

Auch auf Ys Nordics bin ich gespannt, aber die letzten Trailer haben mich nicht so weggehauen und durch die Nähe zum Release von Metaphor wird es dann wohl zu anderer Gelegenheit nachgeholt.

An Indies habe ich vor allem Neva, aber auch Europa auf dem Schirm, allerdings habe ich es damit gerade nicht so eilig und werde wohl noch etwas abwarten.

Auf das Pokémon-Sammelkarten-Spiel bin ich auch sehr neugierig, da habe ich mich tatsächlich auch schon vorangemeldet, sodass es zum Release automatisch runtergeladen wird ^^

• Auf das Pokémon-Sammelkarten-Spiel bin ich auch sehr neugierig, da habe ich mich tatsächlich auch schon vorangemeldet, sodass es zum Release automatisch runtergeladen wird ^^

Ich auch 😅 sonst verpasse ich's vielleicht doch wieder 😜

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Da kommt echt ne Menge. Day 1 werd ich aber wohl tatsächlich dennoch nichts holen. Bei den meisten Day 1 Kandidaten warte ich eher auf physische Versionen.

Must Have sind für mich:
    -Neva (Warte ich denke ich aber auf eine physische Version)

-Europa (Bin mir unsicher, ob ich auf eine physische Version hoffen und warten soll.)

-Nikoderiko (Bin ich eigentlich von physisch ausgegangen O.o Htaaich nicht sogar ne physische Version schon dazu gesehen? o.o Da muss ich mich nochmal hinter klemmen. Das will ich schon eher physisch haben..)

-Unkown 9 (Freu mich drauf aber werde es später irgendwann holen, da ich ohnehin kaum PS4 spiele. Aber von allen PS4 Titel, die ich noch kaufen muss, stehst das sehr weit oben^^)

-Romancing Saga 2 (Demo überzeugte, steht nun auch weit oben auf der Liste.)

Ebenfalls interessant:
    -Yakuza für Switch (Muss noch gucken, ob ichs nochmal für Switch hole ums lieber darauf zu spielen oder in den sauren Apfel beiße und es doch auf der PS4 nur spiele, da ich die Version schon hab.)

-Sonic x Shadow (Interessant ja, aber hab noch so viele Sonic Spiele nachzuholen. Daher hat das keine Priorität.)

-Ys X (Auf jeden Fall will ich das haben aber vorher muss ich etliche andere Ys Ableger noch nachholen^^)

-Life is Strange (Überlege noch, ob ichs diesmal selber auch hole und selber spiele oder wieder lediglich als Lets Play gucke. Habe auch etwas Sorge, dass die physische Switch Version wieder son Abzockkack sein wird, wie es glaub ich bei allen anderen Life is Stranges auch war... v,v)

-Dungeons 4 für Switch (Wobei ich überlege, ob ich erst Teil 3 holen und spielen soll)

-Die Schlümpfe - Abenteuer im Traumland (Muss Teil 2 der Microids Schlumpfspiele noch holen und spielen. Traumland wird danach aber definitiv auch geholt^^)

Dragen Age scheidet bei mir halt wegen fehlender PS4 Version aus. Sonst würde ich dem eine Chance geben. (sobald ich Teil 3 endlich nachgeholt habe)^^

Und letzten Endes sind das auch nur die Kandidaten aus eurer kleinen Auswahl hier. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da noch einige weitere gab, die diesen Monat schon rauskommen und ich auf die Liste packen will. Also meine Wunschliste wächst und wächst... Frag mich wie ich das alles kaufen soll :D

• Life ist Strange ist diesen Monat sicher, könnte direkt nach meinem Durchlauf von Cyberpunk gestartet werden 😎

Metaphor warte ich erst einmal ab, die PC Demo war performanceseitig unwürdig, das darf erst einmal ausgebessert werden. Und bis dahin gönne ich es mir wahrscheinlich in einem Sale.

Ys und Saga werde ich beobachten, ich bin mir nicht sicher ob die was für mich sind. Selbiges gilt für Dragon Age, das muss noch Überzeugungsarbeit leisten.