• Hay Leute.
    Beim Durchstöbern des Forums sind mir die threads aufgefallen, die sich mit den verschiedenen endbossen beschäftigen aus den jeweiligen kapiteln. deshalb finde ich, dass wir ganz gut einen gegner-guide machen könnten indem wir erstmal taktiken, informationen u.s.w über einen boss sammeln.
    dann können wir diese chronologisch ordnen und zu einem guten gegner-guide machen.
    genau das selbe können wir dann auch noch mit anderen gegnern machen, bei dennen oft fragen auftreten oder die rare drops geben u.s.w


    ich mache mal ein Beispiel anhand des Stolzrobos in Kapitel 12. Bin nähmlich grad da und deshalb trifft sich das ganz gut.


    Kapitel 12


    Name: Stolzrobo
    Stufe: 51
    TP: 3570000
    Schockwert: 150%
    Resistenzen: Alle elementare halbiert
    Physischer und Magischer Schaden normal.

    Drops: - Königswehr
    - Pharmacenter Eden

    KP: 100000
    Vorgabezeit: 10:03 Minuten
    Taktik:
    Charaktere: ----------------------------------Lightning-----------Fang------------Hope
    Paradigmen: 1. Kooperationsarie-----------Heiler------------Verteidiger-----Augmentor
    ..................... 2. Blitzschlag-------------------Verheerer-------Brecher--------Verheerer
    ..................... 3. Sturmkomando--------------Brecher----------Brecher--------Verheerer
    ..................... 4. Lebenssinfonie--------------Heiler------------Verteidiger------Heiler
    Kampfdauer: sollte so zwischen 5:30 und 7:00 Minuten brauchen.


    Beim Kampf sollte man am besten die Reihenfolge der Paradigmen nehmen, so wie ich sie aufgezählt habe. Zu Beginn des Kampfes bufft ihr euch mit allem was ihr habt. Dann nachdem dies alles steht in Blitzschlag wechseln. Den Gegner schnell breaken, da dieser ja sowieso nur bei 150% liegt geht das mit 2 Angriffswellen sehr schnell. Im Break schnell (besser noch kurz vorher) auf Sturmkommando wechseln. Dann immer drauf hauen und nach dem Break in Lebenssinfonie wechseln. Hier wird dann erstmal nur geheilt, da auch direkt nach dem Break die starken Anfgriffe des Gegners folgen. Nachdem er die Angriffswelle gemacht hat wechselt er in den Verteidigungsmodus. Hier dann wieder in Blitzschlag gehen und das ganze von Vorne. Zwischendurch heilt der Gegner sich einmal komplett. Das macht aber nichts, denn dadurch nimmt er starke Resistenzeinbuße und ihr macht fast doppelten Schaden also macht das quasi kein unterschied.
    Wenn ihr diese Taktik befolgt dürfte der Gegner kein Problem sein.


    So umgefähr könnte unser guide für die gegner aussehen.
    Ich würde mich freuen für jede info oder verbesserungsvorschläge ect.
    also fleißig mitmachen ;) :))

  • is auf jeden fall ne gute idee
    ABER: nicht jeder spielt mit den selben charakteren(ich persönlich finde hope einfach nur sch...; Vanille is in meinen augen viel besser, auch wegen den starken debuffs)
    Mein team: Lightning, Fang, Vanille
    wichtigste paradigma: Blitzschlag;Sturmkommando;Grüne Front;Grüne Meile;Heal,Manipulator,Manipulator(Name vergessen^^);Heal,Deff,heal


    mit diesem Team spiel ich eig immer und verzichte fast vollständig auf buffs/debuffs(ausser wenns nötig ist),klappt auch ganz gut


    Fazit: Bosstaktiken nicht an Charaktere binden, sondern eher schreiben was der Boss macht und wie er schnell besiegt werden kann( das WAS ist in meinen augen wichtiger als das WIE, da jeder am besten selber entscheiden soll wie er spielt, denn jeder weg führt zum Ziel(Orphanus), wäre es anders gäbe es nur 3 chars^^)


    Könnte noch ewig weiterschreiben aber hör jetz mal auf...
    P.s. Taktiken für dieses Team kann ich natürlich gerne machen, wenn es von der Community gewollt ist...

  • ja klar. ich bin dir dankbar für dein comment und finde dass du absolut recht hast. also dieser thread ist halt dazu da um seine taktik aufzuschreiben über die verschiedenen gegner und dann zum schluss könnte man aus den informationen die man hat eine taktik erstellen die bei allen helfen kann, ganz egal welche charas man im team hat.
    deshalb wär ich auch froh wenn du mal deine taktik mit deinen charakteren hier rein schreibst.

  • wenn dus willst dann mach ichs auch^^


    Gruppe: Lighning(selber gesteuert);Fang;Vanille
    Waffen: (nur Grundversion, nicht Endstufe von mir angegeben)
    -Lightning: zuerst Gladius, später, wenns verfügbar ist Löwenherz
    -Fang: Klingenlanze
    -Vanille: Perlenrute


    Paradigmen: (Reihenfolge der Rollen = Reihenfolge der Charas(Light,Fang;Vanille)
    1. Blitzschlag(Verh,Bre,Verh)
    2.Grüne Front (Verh,Bre;Heil)
    3.Lebenssinfonie(Heil,Verteidiger,Heil)
    4.Heilende Drangsal(Heil;Mani;Mani)
    5.Grüne Meile(Bre,Bre;Heil)
    6.Sturmkommando(Bre,Bre;Verh)


    Taktik:
    1.Einzelne Gegner(nicht Bosse)
    In Blitzschlag draufhaun bis zum Schock,falls 2/3 aus der Truppe in den gelben TP Bereich fallen;bzw. 1ner in dem roten auf Grüne Front wechseln und hochheilen lassen, dann sofort wieder zurück switchen, wenn alle wieder im grünen Bereich.Wenn der Gegner nun geschockt ist in Sturmkommando wechseln(oder Grüne Meile je nach TP Wert) und Lightnings Angriffe so timen, dass der Gegner möglichst den gesamten Schockzustand über in der Luft ist.Normalerweise müsste ein Gegner schon nach dem ersten Schockzustand erledigt sein, da auch Schockimpakt von einm selbst richtig abgetimed werden kann, Das heisst 50-100k Schaden noch mal extra....


    2.Mobgruppen
    Wie immer in Blitzschlag starten und dort auch bleiben, bei Schock vom Gegner nicht in Sturmkommando wechseln,da Fang sonst nicht mehr den geschockten Mob angreift.Grüne Front je nach durchschnittlichem Gegnerschaden entweder erst kurz vor dem roten TP-Bereich oder schon am Anfang vom gelben benutzen, dann aber am besten gleich drin beiben und nicht wieder in Blitzschlag wechseln, solange bis nur noch 1 Mob übrig ist, dann wie bei 1. vorgehen


    3.Bosse und spezielle Gegner
    Der Wechsel Blitzschlag/Grüne Front sollte mittlerweile gut sitzen und ist meistens auch erste Wahl. Lebenssinfonie kommt zum Einsatz nach einer starken Spezialattacke um die Truppe so schnell wie möglich wieder hochzuheilen, ausserdem falls ein Gruppenmitglied stirbt. Heilende Drangsal findet je nach Gegner(also bei Stolzrobo nicht, da dieser immun gegen alles ist) verwendung, da so in 1-3 Runden alle vorhandenen Debuffs auf den Gegner gesetzt werden können, und die Heilung nicht komplett fehlt.(am besten einsetzen, wenn die Schockleiste halb voll ist, da so die Debuffs sicher bis zum Ende des Schocks halten).Wenn der Boss dann mal geschockt ist, solange Blitzschlag/Grüne Front bis der Prozentsatz bei ca. 600 liegt, dann Wechsel zu Sturmkommando/Grüne Meile(Tipp: Wenn LIghtning Raserei kann, einsetzen und während sie noch fröhlich drauf los kloppt schon wechseln).Auf diese Weise kann man einem Boss ca. 50% seines Gesamtlifes in einer Schockphase runterkloppen.


    Soviel erst mal zu den Grundtaktiken, wann Subsidien nötig/nützlich sind muss man schon selber herausfinden

  • NAME:Zirnitra
    MISSIONEN: 46, 52, 53, 59
    TP: 2.475.000
    SCHOCKWERT: 180% (Resistenz 97)
    RESISTENZEN: Schwach gegen Feuer und Wind, Immun gegen Erde, Angriff und Ruin normal, Absorbiert Eis, Blitz und Wasser
    KP:
    20.000


    Paradigmen: Blitzwall (VRH, VRT, VRH), Delta-Offensive (BRE, VRT, VRH), Grüner Trilith (BRE, VRT, HLR)


    Taktik:Sollte Zirnitra nicht alleine kämpfen, startet ihr mit Grüner Trilith und schaltet erstmal das schmückende Beiwerk aus. Sobald Zirnitra allein ist, wechselt ihr zu Delta-Offensive und greift erstmal 2 Runden an. Dadurch baut ihr schonmal einen festen "Grundstock" auf. Anschließend wechselt ihr zu Blitzwall und wenn nötig zum Grünen Trilith.


    Eine Option wäre, kurz vor Zirnitras Schock eine Esper zu rufen. Ihr versetzt Zirnitra in Schock, macht die Metamorph-Leiste voll und drückt im Metamorph-Modus nur noch X bzw. A. Sobald die Esper ihren Stufe 3 Finisher ausführt ist Zirnitra Geschichte. Diese Methode hat den Vorteil, dass ihr vorher nicht auf die Gesundheit eurer Mitstreiter achten müsst.


    Oder ihr macht es klassisch, versetzt Zirnitra in Schock und wechselt immer zwischen Delta-Offensive/Grüner Trilith.


    Hinweis: Eurem Verteidiger solltet ihr unbedingt ein Item geben, welches Deprotes-Resistenz erhöht! Verwendet den Rest der Accessoire-Plätze für Items, die physische Resistenz erhöhen. Euer Verteidiger wird nicht angreifen, daher könnt ihr Dinge wie Kraftfäustlinge weglassen. Verzichtet darauf, am Anfang einen Augmentor einzusetzen. Gebt eurem Verheerer und Brecher Accessoires mit Auto-Hast (Tetra-Krone oder Tetra-Tiara auf * bringen und zerlegen) und Auto-Courage bzw. Auto-Ener. Euer Verteidiger braucht keine Buffs, diese werden eh sofort von Zirnitra aufgehoben und durch die Accessoires und Schutzsphäre sollte er/sie eh nur wenig Schaden erleiden.


    Zirnitra kann ein sehr lästiger Gegner sein, vor allem wenn euer Anführer Deprotes abbekommt und schließlich "gefressen" wird. Aber mit dieser Taktik solltet ihr sogar die 5* schaffen können.