Kingdom Hearts 4: Spannende und zugleich traurige Nachrichten vom Serienschöpfer

• Offizieller Beitrag

Dass Kingdom Hearts 4 irgendwann aufschlägt, ist bekannt – allzu viele Informationen darüber hinaus gibt es allerdings noch nicht zum heiß erwarteten Projekt. Nun meldete sich Serienschöpfer Tetsuya Nomura aber in einem Interview mit Young Jump zu Wort. Mit spannenden, für manch einen Fan aber auch traurigen Nachricht.

Demnach lege man mit Kingdom Hearts 4 die Weichen, die Serie langsam aber sicher ihrem Ende entgegenzuführen. Irgendwann in den nächsten Jahren möchte Nomura nämlich in Rente gehen und Kingdom Hearts sähe er bis dahin gern abgeschlossen. Ob das dann auch klappt, ist natürlich eine andere Frage. Trotzdem müssen sich Fans darauf einstellen, dass sie nicht mehr mit allzu vielen Serieneinträgen rechnen sollten.

Kingdom Hearts 4 werde zudem als „Reset“ angelegt, damit auch Neulinge die Möglichkeit haben, in die Serie einzusteigen. Langjährige Fans sollen aber natürlich auch auf ihre Kosten kommen und die eine oder andere Frage beantwortet bekommen.

Audrey von Aitai Japan übersetzt Nomuras Aussage via Twitter: „Für diejenigen, die wissen, wie KH3 endet: Der Grund, warum Sora zum Schluss so endet, ist, dass wir die Geschichte in gewisser Weise neu starten wollten. Das sollte es Neueinsteigern noch einfacher machen, ab KH4 in die Geschichte einzusteigen.“

via The Gamer, (2), Bildmaterial: Kingdom Hearts IV, Square Enix

• "Leichter"?! Guter Witz.

Am Ende wurde in Teil 3 überhaupt gar nichts aufgelöst, sondern die bestehende Handlung noch weiter verkompliziert!

Spoiler anzeigen

Xehanort: Ich war nie böse, aber musste so tun als ob - und daher glaubhaft morden. Denn ich weiß, dass es eine Bedrohung gibt, die selbst ich nicht besiegen kann - nur der wahre Auserwählte kann das. Also musste ich zum Feind des Auserwählten werden.

Der Gag: ich hab das von Anfang an bei Teil 3 geahnt, dass genau so ein Hirnfurz kommt. Leider kam es genau so.

Dazu die ganzen offenen Fragen ... und vor allem: Malefiz und ihre Truhe ...

ISBN: 9783751950114

Mein erster Roman

• Um es mal für alle zu übersetzen:

"Wir haben mit den ganzen Mobile und Multiplattform Spinoffs so viele verschiedene Plotlines aufgemacht das wir selber den Überblick verloren haben wo wir mit der Story überhaupt hinwollten. Daher gibt es nun nen Reboot weil wir so unfähig sind alles zu einem vernünftigen Abschluss zusammen zu schreiben."

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Ich fand schon Teil 3 armselig, bezogen auf die Storyebene. Deswegen kann mir auch egal sein, was man nicht alles verspricht mit Teil 4. Man hatte so viele Gelegenheiten und Chancen, nur damit Teil 3 ein Witz von Boss rush mode wird gegen Ende, ohne wirklich die ganzen Storylines befriedigend zu beenden.

Kann gar nicht darauf warten, dass dann Teil 5, 6, 7 und 8 irgendwelche Pixel, die man in Teil 4 für 5 Sekunden zu sehen bekommen hat, eine eigene Lore bekommen, die man nur mitkriegt, wenn man jeweils die secret endings freischaltet :thumbup:

• Offizieller Beitrag

So egal kanns ja noch nicht sein, wenn man so noch soviel Energie in die Posts setzt. ^ ^ Dann ist es doch ganz einfach. Da wird der nächste Teil nicht mehr beachtet, man löst sich vom Franchise und wechselt zu anderen Spielen. Das man sich jedesmal immer so emotional fesseln muss, wenn einem die Spiele nicht mehr gefallen. Einfach nen Cut machen, nach vorne schauen und tief durchatmen. Wenn das Franchise so schlecht geworden sein soll, gibts sicherlich anderes. ^ ^

• Naja, wenn man monogam unterwegs ist, wie in einer traditionellen Beziehung, ist es vielleicht so einfach. Aber bei Unterhaltungsprodukten ist das ja schon ein bisschen was anderes.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• Offizieller Beitrag

Naja, wenn man monogam unterwegs ist, wie in einer traditionellen Beziehung, ist es vielleicht so einfach. Aber bei Unterhaltungsprodukten ist das ja schon ein bisschen was anderes.

Der Markt ist ja wohl bei weitem nicht so eingeschränkt wie noch vor 20-30 Jahren. Zu sagen das man von einer Reihe nicht mehr weg kommt, trotz dessen das man eigentlich keinen Sinn mehr darin sieht was daraus geworden ist, ach komm das nehm ich dir nicht ab. Ich finde es hier viel einfacher zu entscheiden was einem liegt oder nicht. Zumindest sagt ihr doch immer das ihr genau wisst was euch interessiert, was ihr euch kauft entspräche auch eurem Geschmack. Die Worte sind nicht allzu alt und stehen ein wenig konträr zu dem was man dann macht.

• Fayt

Der Markt ist spielt dafür keine Rolle. Als Spieler entwickelt man zu vielen Marken gleichzeitig ne individuelle Beziehung. Die Meisten davon kann man problemlos abstreifen. Bei manchen ist es schmerzhaft aber machbar. Und bei ein paar ist es nicht der Fall. Beziehungsweise besteht da vermutlich auch garnicht der Wille dazu, da die Auseinandersetzung selbst mit der Marke zu einem zu großen Teil des Lebens geworden ist. Ob das nun in eine positive oder negative Richtung geht, ist dabei schon lange zweitrangig geworden.

48686312bt.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Clair Obscur (19. September 2024 um 21:09)

• Offizieller Beitrag

Und bei ein paar ist es nicht der Fall. Beziehungsweise besteht da vermutlich auch garnicht der Wille dazu, da die Auseinandersetzung selbst mit der Marke zu einem zu großen Teil des Lebens geworden ist. Ob das nun in eine positive oder negative Richtung geht, ist dabei schon lange zweitrangig geworden.

Das kommt mir aber mehr wie selbstbetrug vor. Ich kann das nicht nachvollziehen, selbst mit mehr als 30 Jahren Gamingerfahrung.

• Fayt

Nunja ganz simpel ausgedrückt: Auch wenn man mit einem Produkt oder der Entwicklung einer Marke unzufrieden ist, kann man doch trotzdem Spaß daran haben, sich darüber zu unterhalten und Meinungen auszutauschen. Kann darin kein Selbstbetrug erkennen.

48686312bt.jpg

• Offizieller Beitrag

Nunja ganz simpel ausgedrückt: Auch wenn man mit einem Produkt oder der Entwicklung einer Marke unzufrieden ist, kann man doch trotzdem Spaß daran haben, sich darüber zu unterhalten und Meinungen auszutauschen. Kann darin kein Selbstbetrug erkennen.

Den Spaß würde ich gerne hinterfragen. Ich sehe aber schon das ich diese Haltung nicht verstehen werde. Für mich ist das nur ein Eingeständnis das man seinen Worten nicht taten folgen lassen kann.

• Fayt

Naja, liegt sicher auch daran, dass man die Situation garnicht so hoffnungslos einschätzt, wie es dir vielleicht vorkommt. Gerade in der aktuellen Square Situation und der allgemeinen Gaming Situation ist ja sehr vieles möglich.

48686312bt.jpg

• Offizieller Beitrag

Das spiegelt nicht unbedingt die Ausdrucksweise in den Antworten nieder die man so liest. Für mich spiegelt sich hier oft ein frustriertes, teils aggressives, teils ironisch sarkastisches Bild wieder, weniger eins das durch Hoffnung getragen wird das es wieder besser wird. Eher hört man Verwünschungen und die Drohung nach Bankrott.

• Fayt

Ein Forum oder das Internet allgemein ist ja zum Teil auch sowas wie ein Stammtisch. Man nutzt es auch gerne als emotionales Ventil. Dabei wird ohne Hemmungen viel überzogen und übertrieben. Natürlich ist vieles davon nicht 100% ernst und wörtlich gemeint.

48686312bt.jpg