Digital Foundry sieht Final Fantasy VII Rebirth auf der PS5 Pro „deutlich verbessert“

• Offizieller Beitrag

Was taugt sie denn nun, die PlayStation 5 Pro? Sony hatte es in der ersten Präsentation der Konsole versäumt, sie ins richtige Licht zu rücken. Stattdessen war der Preis der Konsole für viele Fans verständlicherweise das größere Thema.

Die Experten von Digital Foundry haben jetzt aber erste greifbare Anhaltspunkte zur Leistung der Premium-Konsole. So würde Final Fantasy VII Rebirth auf der PS5 Pro eine „deutlich verbesserte Bildqualität bei 60 fps“ bieten.

Die Qualität sei vergleichbar, in mancher Hinsicht sogar besser als die Qualität bei 30 fps auf einer Standard-PS5. Genau das war das Versprechen: keine erzwungene Wahl zwischen Performance und Optik, sondern beides zusammen.

„Es scheint, dass die PSSR-Hochskalierung von Sony eine deutlich verbesserte, schärfer aussehende Darstellung liefert und ein FF7-Rebirth-Erlebnis mit weitaus weniger Kompromissen bietet“, resümiert Digital Foundry. Dabei würde sich ein gestochen scharfes 4K-Bild zeigen, das weit entfernt sei von der unscharfen, 1080p-ähnlichen Wiedergabe auf der Basiskonsole bei 60 fps.

„Hauttexturen kommen auf Pro wirklich gut zur Geltung, wobei der Glanz auf Barret beispielsweise Poren sichtbar macht, die vorher verschmiert waren“, macht Digital Foundry die Verbesserungen greifbar. Die noch viel ausführlichere Analyse, die es auch in Videoform gibt, bietet noch zahlreiche weitere Einblicke und Wertungen.

Ein Fazit: „Das entspricht im Wesentlichen genau dem, was Mark Cerny behauptet hat – die Pro bietet die hochwertigen Grafiken, zu denen die PS5 mit 30 fps in der Lage ist, bei den höheren Bildraten, die Gamer normalerweise bevorzugen.“

Das Video von Digital Foundry:

Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

• Genau aus diesem Grund wollte ich die Pro eigentlich haben. DAs Spiel in 60fps und mit klaren Bild durchzuspielen wäre ein Traum. Aber leider ist mir das aktuell keine 800e wert. Naja spätestens bei der Pc Version oder PS6 kann ich dass dann nochmal haben.

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Eternal Strands - abgebrochen

Granblue Fantasy Relink 3/10

Ys Felgahna 6/10

• Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Pro und Grafik-Mode auf der "regulären" PS5.

Dann hast du zum einen das Video nicht gesehen, da sie da eindeutig gezeigt wurden und zum anderen ist das Hauptaugenmerk des Upgrades ja das gute Bild von den Grafik Modus mit 60fps zu haben und nicht die Grafik des Spiels zu verbessern (weswegen es keine großen unterschiede zu diesem Modus gibt). Dies würde wahrscheinlich mehr Arbeit bedeuten, was halt Verschwendung wäre da da der größte Kritikpunkt die schlecht Bildqualität im Performance Mode war.

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Ys Felgahna 6/10

• Also entweder habe ich das Game im Grafikmodus gespielt (was ich annehme) oder ich habe solch ein krass verwaschenes Bild nicht wahrgenommen. Es sieht schon deutlich schärfer aus aber die Frage ist ob einem das 920 Euro wert ist. Aber man kann nicht bei allen Szenen einen Unterschied erkennen, das ganze schwankt sehr stark und ich nehme mal an dass DF oft reingezoomt hat.

• Also, ich gebe zu, man sieht schon einen deutlichen Unterschied.

Wenn man so nah ranzoomt. Und das Bild verlangsamt. Und es direkt gegenüberstellt.

Ich bin mir sicher, dass man im Normalbetrieb auch so einen gewaltigen Unterschied bemerkt!

tenor.gif

Erinnert mich an die Folge "Anstreicher" bei Spongebob, in der er einen winzigen Fleck auf Mr. Krabs erstem Dollar so lange verwischt hat, bis es sogar Patrick bemerkt hat.

Digital Foundry ist für mich bei sowas der Inbegriff von

"Ach, so, jetzt seh ich das auch!"

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Die halbe Menschheit läuft mit Gläsern herum und feiert etwas was sie überhaupt nicht sehen können. 🤔

Sry, nicht mal Nicht-Brillenträger sind in der Lage so etwas in Bewegung wahrzunehmen und das hat biologische Gründe.

• Ich verstehe ja das einem das nicht wirklich wichtig ist, aber dann sich über die Leute lustig zu machen denen das wichtig finde ich ziemlich ignorant. Aber naja es macht ja spaß solange es einem nicht selbst trifft.

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Ys Felgahna 6/10

• Überall nur Gemecker, natürlich auch hier, aber was erwarte ich da auch anderes?

Wie bereits angemerkt wurde, geht es nicht nur um die Verbesserung der Bildqualität sondern auch um die gleichzeitig erzielte höhere Leistung und was man mit PSSR hier erreicht hat, ist durchaus der Rede wert. Tatsächlich schafft die KI es sogar, den Grafikmodus der Base PS5 zu übertreffen, auch wenn der Unterschied hier eher marginal daher kommt und dass dies beim Spielen eher nicht wahrgenommen wird, stimmt natürlich, aber eine höhere Framerate hingegen kann durchaus für ein angenehmeres Spielgefühl sorgen und wenn man dafür nun nicht mehr mit deutlichen Einbußen bezüglich der Bildschärfe zu rechnen braucht, ist das doch wohl eher positiv zu werten, denn der Performance Modus (in welchem ich vornehmlich gespielt habe) war und ist nachwievor immer noch stark verwaschen und selbst nach einem Patch, der eigentlich für Verbesserung sorgen sollte, gab es keinen merklichen Unterschied.

Wer das nun nicht braucht und für technisch durchaus wertvolle Errungenschaften nur ein müdes Lächeln, schlechte Sprüche und/oder Witze übrig hat, der kann das Ganze auch schlicht ignorieren. Nicht, dass ihr aber nun denkt, ich würde zum Lachen ausschließlich in den Keller gehen, nein, das nicht, aber es nervt in letzter Zeit wirklich nur noch, wenn man, egal wo man liest, es stets schnell sehr einseitig wird und das eben sehr auffällig in eine Richtung, die weit, weeeeeit weg von positiv liegt.

• Ich verstehe ja das einem das nicht wirklich wichtig ist, aber dann sich über die Leute lustig zu machen denen das wichtig finde ich ziemlich ignorant.

Weniger über diese Leute, sondern über die Art, wie Digital Foundry es präsentiert. Wenn die grafischen Unterschiede so beeindruckend sind, warum wird dann immer so rangezoomt und verlangsamt? Dann zeigt doch ungefilterte Vergleiche, ich will auch ohne solche Tricks weggeblasen werden!

Aber naja es macht ja spaß solange es einem nicht selbst trifft.

Oh, aber es trifft mich! Ich muss auch die gestiegenen Preise für die höhere Grafikpracht zahlen! Ich muss auch länger auf Spiele von den AAA-Publishern warten, weil die bessere Grafik mehr Entwicklungszeit benötigt!

Ich hätte viel lieber MEHR Spiele von Naughty Dog, die weniger hübsch sind als diese wenigen, deren einzige Verzögerung darin besteht, dass sie die Optik absurd hochpolieren müssen! Zur PS2-Zeit haben sie die gesamte Jak and Daxter-Trilogie innerhalb von drei Jahren geschafft und jetzt brauchte The Last of Us Part 2 satte 7 Jahre und das IMMER noch mit so absurdem Crunch? Für was? Für Ray-Tracing? Ray-Tracing kann ich nicht mehr hören!

Also ja, ich mache meine Witze, aber weißt du, wie ich wirklich zu Sony stehe?

Spoiler anzeigen

tenor.gif

• Offizieller Beitrag

Oh, aber es trifft mich! Ich muss auch die gestiegenen Preise für die höhere Grafikpracht zahlen! Ich muss auch länger auf Spiele von den AAA-Publishern warten, weil die bessere Grafik mehr Entwicklungszeit benötigt!

Ja ist schon irgendwo ein Teufelskreis. Es wird auf der einen Seite immer weiter gefordert mit schöner, realistischer, größer. Dann wird es umgesetzt zu einem Preis den die meisten aber nicht bereit sind zu zahlen, es wird gewartet, billig geholt. Dann stimmen wieder die Erwartungen der Verkäufe nicht und es wird trotzdem wieder nach mehr und geiler gerufen, bis das jeweilige Franchise so gehasst wird das des eingestampft wird. xD

• Zitat

Weniger über diese Leute, sondern über die Art, wie Digital Foundry es präsentiert. Wenn die grafischen Unterschiede so beeindruckend sind, warum wird dann immer so rangezoomt und verlangsamt? Dann zeigt doch ungefilterte Vergleiche, ich will auch ohne solche Tricks weggeblasen werden!

Thats it und genau so sieht das auch aus. Die Realität ist halt keine Tech-Demo die in Zeitlupe tolle scharfe Details aufs Bild klatscht.

Das menschliche Auge und die visuelle Wahrnehmung des Menschen ist auf so etwas überhaupt nicht ausgelegt. Je mehr Details im Raum sind umso stärker der „starre Tunnelblick“ die Sinne nicht zu überfordern. Dasselbe gilt für Bewegungen. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit nehmen wir die Bewegung nur noch auf das wesentlichste reduziert war. Das Auge filtert dadurch wichtige Informationen heraus die, unser Gehirn braucht um in relativ kurzer Zeit eine Reaktion auszulösen.

Alles über 60hz kann ich nicht ernst nehmen. Erst recht nicht wenn mir da jemand was erzählen will der selbst nicht gerade die beste Sehkraft besitzt. Ich habe recht gute Augen und halte das für Käse. Käse der sich teuer vermarkten lässt.

Btw Elpsy

Ich habe mich über niemanden lustig gemacht. Ich lese schon heraus, dass du dich auf meine Stellungnahme bezogen hast. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Erst recht nicht was mir dieses Tech Video verkaufen will. Nice try. Holt mich nicht ab. Reale Alltagsbedingungen und wir reden weiter.

• Ja ist schon irgendwo ein Teufelskreis. Es wird auf der einen Seite immer weiter gefordert mit schöner, realistischer, größer. Dann wird es umgesetzt zu einem Preis den die meisten aber nicht bereit sind zu zahlen, es wird gewartet, billig geholt. Dann stimmen wieder die Erwartungen der Verkäufe nicht und es wird trotzdem wieder nach mehr und geiler gerufen, bis das jeweilige Franchise so gehasst wird das des eingestampft wird. xD

Das ist es ja! Ich glaube, schon zum jetzigen Stand ist die Industrie nicht mehr lange tragbar und wir wollen immer NOCH mehr?

Wann soll das aufhören? Sind wir dann zufrieden, wenn die Spielentwicklung eines durchschnittlichen (und ich meine DURCHSCHNITTLICHEN) AAA-Games schon 10 Jahre dauert? Die Entwicklungskosten in dreistellige Millionenhöhen steigen?

Dazu kommt noch eine zweite Gruppe von Spielern, die immer einen Mindestumfang an Spielen wollen, die nicht bereit sind, 80 Euro für 10 oder 15 Stunden Spielspaß zu investieren. Die wollen LANGE unterhalten werden, aber das Spiel darf halt auch nicht gestreckt sein, das müssen schon 30 Stunden auf allerhöchstem Niveau sein! Die Gruppe möchte die AAA-Industrie AUCH zufrieden stellen! Das beides kombiniert macht es NOCH schlimmer!

Bis es irgendwann zuviel wird und wir merken "Oh... wir haben jetzt ja gar keine opulenten AAA-Spiele mehr, weil die Kosten nicht mehr tragbar sind". Ups!

Gerade eben kam ja die News rein, dass Final Fantasy XVI und Rebirth unter den Verkaufserwartungen von Square Enix lagen. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, hat sich FFXVI in der ersten Woche allein 3 Millionen Mal verkauft. Drei Millionen ist an und für sich schon eine sehr starke Zahl, selbst, wenn danach nicht mehr viel dazu gekommen ist. Das ist wirklich stark! Aber dennoch enttäuschend für Square Enix.

Hmmm, ich frag mich ja, was ein Faktor dafür sein könnte! Aber sicher sind wir Spieler schuld. Wir hätten es direkt 100 Millionen Mal kaufen müssen. Sorry...

Außerdem, was ich noch witzig finde: Als ein Beispiel für die Power der PS5 Pro wurde von Sony ja unter anderem The Last of Us Part II gezeigt.

Warum auch nicht, es ist einer der beeindruckendsten Spiele. Allerdings... wenn ein 4 Jahre altes PS4-Spiel mit eines der bestaussehendsten Spiele ist, dann lehne ich mich mal frech aus dem Fenster und sage, dass wir das Basismodell noch nicht so GANZ ausgereizt haben!

Oder vielleicht haben wir das ja. Ich für meinen Teil bemerke von Konsolengeneration zu Konsolengeneration immer geringere Unterschiede, was die grafische Pracht angeht.

Laut Sony und Microsoft entwickelt sich die Technik pro Generation immer noch sehr viel mehr weiter als in der letzten.

Aber was bringt uns das, wenn die Entwickler gar nicht mehr so recht wissen wohin mit der ganzen schicken Technik.

Also von einem rein optischen Standpunkt bräuchte ich keine neue Konsolengeneration mehr.

Und bitte entschulidigt, wenn ich nicht vor Freude im Dreieck springe, wenn Nintendo jetzt scheinbar mit der neuen Konsolengeneration auf das Technikrüsten mit aufspringt. Ist halt auch nur ne Frage der Zeit, bis sie das Gleiche Problem haben wie Sony aktuell.

Na, schauen wir, wie lange das noch gut geht.

• Überall nur Gemecker, natürlich auch hier, aber was erwarte ich da auch anderes?

Wirkt auf mich relativ ausgeglichen, also einige die die Verbesserungen sehen und sich freuen und andere, die dies nicht tun und sich eher über das Vergleichsvideo erheitern.

Ich kann weder dem Videomaterial in der PS5-Pro Präsentation etwas abgewinnen, noch dem oben gezeigten von DF. In beiden Fällen wird lediglich ein kleiner Bildausschnitt herangezogen und noch mal stark in diesen hineingezoomt, um die Unterschiede hervorzuheben. Das ist leider sehr realitätsfern und auch völlig unnötig.

Am besten einfach ein normales Vergleichsvideo machen ohne zu zoomen und man wird den Unterschied von PS5 ud Pro auch gut erkennen. Mehr Frames, ein schärferes Bild. Auch die beworbene Kombination aus Fidelty & Performance-Mode bei der Pro ist in beiden Vergleichsszenarien sichtbar, besonders bei den Kämpfen.

Würde mir jemand allerdings eine normale PS5 in die Hand drücken und ich Rebirth im Grafik-Modus spielen, wäre ich wohl trotzdem schwer beeindruckt, auch ohne 60 FPS. Bin halt noch an der PS4 verhaftet und finde die Standard PS5 im Vergleich schon sehr überzeugend.

Alles über 60hz kann ich nicht ernst nehmen.

Das finde ich bei Tests mit hochkarätigen Grafikkarten, die riesige FPS-Zahlen generieren können, immer so drollig. Wenn dein Bildschirm oder Fernseher nur 60Hz hat, bringen einem mehr berechnete Frames auch kein besseres Bild. Mehr kann halt nicht ausgegeben werden.^^

Gibt ja auch Videos mit Blindtests mit Bildschirmen mit verschiedenen Hz-Zahlen (z.B. von Linus Tech Tips). "Blindtest" in dem Sinne, das die Probanden nicht wissen, viel viel Hz der Bildschirm hat auf dem sie spielen. Einige wenige können tatsächlich bis 144 Hz sehr gut die verschiedenen Frequenzen unterscheiden, aber ab 60 Hz geht es bei vielen eher in Richtung raten, als wirkliche Unterschiede zu erkennen - aber das ist immer sehr individuell und sehr subjektiv.

Persönlich bin ich auch mit 30 FPS auf Konsole sehr zufrieden, solange die Framerate stabil gehalten wird und es keine Ruckler gibt. 60 FPS sind für mich mehr was für den PC und bei Konsolen Nice to Have. Wenn es zum Pflichtprogramm wird, wird es teuer (siehe PS5 Pro). Am besten verschiedenes ausprobieren und bei dem bleiben, was einem das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

• Am Häufigsten höre ich eigentlich, dass man den Unterschied zwischen 60hz und 120/144Hz nicht mehr konkret sehen aber im direkten Vergleich schon noch spüren kann. Das hat wahrscheinlich auch was mit Reaktionszeiten/Input-Lags zutun.

Als ich damals mit PS3 spielte habe ich auch sehr deutlich vernommen, dass es im Vergleich zum PS2 Controller einen sehr leichten Input-Lag gab. Nur ne halbe Sekunde oder weniger. Aber es hat mich extrem gestört, sodass ich mir nen Converter gekauft habe, damit ich meinen PS2 Controller an die PS3 anschließen konnte.

Stell ich mir bei unterschiedlichen Frames sehr ähnlich vor.

Es kommt aber natürlich auch aufs Spiel an. Bei einem Shooter oder Racer spielt sowas eine deutlich größere Rolle als bei einem RPG. Dementsprechend bekommt man das eher mit.

Auch die ganze Signalkette kann darauf einen minimalen Einfluss nehmen. Deswegen achte ich immer möglichst auf kurze, gut abgeschirmte Kabel und möglichst wenig Zwischenstationen.

Mag verrückt klingen. Aber in Wirklichkeit ist es ja auch kein Mehraufwand.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• Weniger über diese Leute, sondern über die Art, wie Digital Foundry es präsentiert. Wenn die grafischen Unterschiede so beeindruckend sind, warum wird dann immer so rangezoomt und verlangsamt? Dann zeigt doch ungefilterte Vergleiche, ich will auch ohne solche Tricks weggeblasen werden!

Ja der Grund ist halt um es genau aufzuzeigen, weil sonst wieder irgendwelche Spezialisten ankommen die sagen das sie kein unterschied sehen obwohl es einen großen gibt. Vor allem da es bei keinen spiel in dieser Generation so einen großen unterschied zwischen den 60 und 30 fps Modus in Sachen Bildqualität gäbe. Nicht umsonst hat square versucht da schnell und stark nach zu patchen (was nur mittelmäßig geholfen hat). Außerdem gab es doch mehr als genug Szenen in dem Video wo das Bild nur normal gezeigt wurde (da muss man halt mehr schauen als nur durchzuskippen), das Kanal ist halt für Technik begeisterte und die wollen halt auch alles genauso sehe, deswegen die Zooms usw..

Ich hätte viel lieber MEHR Spiele von Naughty Dog, die weniger hübsch sind als diese wenigen, deren einzige Verzögerung darin besteht, dass sie die Optik absurd hochpolieren müssen! Zur PS2-Zeit haben sie die gesamte Jak and Daxter-Trilogie innerhalb von drei Jahren geschafft und jetzt brauchte The Last of Us Part 2 satte 7 Jahre und das IMMER noch mit so absurdem Crunch? Für was? Für Ray-Tracing? Ray-Tracing kann ich nicht mehr hören!

Also ja, ich mache meine Witze, aber weißt du, wie ich wirklich zu Sony stehe?

Ist ok wenn du das willst. Ich will weiterhin die beste mögliche Technik mit grandioser Cineastik von Sony haben. Vor allem da durch Ray tracing usw. Atmosphären geschaffen werden die es in den meisten spielen nicht gibt. Und gerade diese Abwechslung willst du mit deiner aussage töten. Wenn du Mid Budget spiele haben willst gibt es doch mehr genug auf den Markt, da braucht man nicht die wenigen die was anderes machen nicht auch noch dazu zwingen. Spiele auf den technisch höchsten Niveau können sich halt nur die wenigsten leisten und es ist deshalb auch in Ordnung wenn sie länger brauchen. Auf jeden fall besser als die Alternative wo der Markt noch einheitlicher wird und noch mehr Abwechslung stirbt.

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Ys Felgahna 6/10

• Ist ok wenn du das willst. Ich will weiterhin die beste mögliche Technik mit grandioser Cineastik von Sony haben. Vor allem da durch Ray tracing usw. Atmosphären geschaffen werden die es in den meisten spielen nicht gibt. Und gerade diese Abwechslung willst du mit deiner aussage töten.

Ist ja fein, wenn du das willst. Nur, wie ich ausführlich erklärte, wird sich der AAA-Markt dann irgendwann gar nicht mehr halten können. Entwicklungszeiten explodieren. Entwicklungskosten sowieso. Verkaufserwartungen müssen nach oben geschraubt werden, welche immer unrealistischer werden. Kosten werden nicht mehr gedeckt und trotzdem soll es immer noch MEHR sein!

Was denkst du, wie das ausgeht? Du möchtest diese Abwechslung, aber weil es mehr und mehr sein muss, tötet sie sich von selbst.

Wie ich sagte, wir sind längst an einem Punkt angelangt, an dem es nicht mehr tragbar ist!

Was, willst du irgendwann noch mehr für Spiele zahlen, weil die Entwicklungskosten so hoch sind? Und wenn sie steigen, was glaubst du, was passiert? Die Ansprüche werden NOCH höher! Heißt, es muss NOCH schöner sein und NOCH umfangreicher, wodurch die Entwicklungskosten weiter steigen, die Verkaufserwartungen müssen noch höher gesetzt werden, und so weiter. Bis es irgendwann einfach nicht mehr geht. Entweder findet dann ein Umdenken statt oder wir dürfen uns auf einen weiteren Crash freuen.

Und MIR kann das egal sein. Es gibt so viele ältere Spiele, die ich noch nachholen möchte, dass ich keinen Nachschub brauche. Oder ich weiche auf Indie-Spiele aus. Nur DIR werden diese Spiele auf Dauer fehlen.

Nein, meine Aussage tötet die AAA-Industrie und deren Technik nicht. Das schafft die AAA-Industrie schon selbst.

Ach, ja, und ich hätte auch nichts dagegen, wenn die AAA-Industrie insgesamt auch wieder experimenteller wäre. So Titel wie Killer 7, Okami und auch ein Nier. Ja, das waren früher AAA-Spiele mit durchaus ordentlichem Budget. Kannst du dir sowas heutzutage noch groß vorstellen? Dass sowas jemand mit einer neuen Marke aufstellt außerhalb von Kojima?

Möchtest du nicht auch im AAA-Sektor wieder frische Ideen, auch im Storytelling, außerhalb etablierter Marken? Eine Geschichte, die dich völlig überrascht und so noch nie dagewesen war?

Das wird in einem Sektor, der mehr und mehr auf Nummer Sicher spielen muss, auch immer unwahrscheinlicher.

Und da muss ich echt die Frage stellen: Wann ist es genug? Wenn ich mir allein die PS2-Ära ansehe, war sie in Sachen Inszenierung teils schon auf dem Niveau von heute. Voice Acting, Kameraarbeit, Mimik, Gestik... das war schon damals sehr beeindruckend. Wenn ich mir ein Silent Hill 3 ansehe, finde ich es auch heute noch optisch absolut genial! Das war schon auf Top-Niveau.

Wirklich daran geändert hat sich nicht viel. Es wurden schickere Texturen und neue Effekte drum herum gebaut. Aber so die reine Kameraarbeit und wie kreativ die eingesetzt wurde ist heute nicht viel besser als früher. Die deutsche Sprachausgabe war z.B. zu Zeiten von Jak and Daxter sogar deutlich besser als in den Last of Us-Games, ehrlich gesagt. Die besten Spiele waren da auch auf Top-Niveau.

Das sind übrigens alles Dinge, für die ich den AAA-Sektor auch schätze. Nicht die reine optische Pracht, sondern einfach diese großartige Inszenierung.

Und sollte der AAA-Sektor wegbrechen, weil er nicht mehr tragbar ist, dann werden uns diese grundsätzlichen Dinge, die wir seit PS2-Zeiten genießen, plötzlich komplett fehlen. Dann hast du nicht mehr nur keine schicke Optik mehr, sondern die gesamte Inszenierung wird zurück gefahren.

Und ich für meinen Teil möchte das nur ungern. Denn, auch wenn du etwas anderes glaubst, ich mag die hochkarätige Inszenierung, die der AAA-Sektor mit sich bringt und würde nur höchst ungern drauf verzichten.

• Wirkt auf mich relativ ausgeglichen, also einige die die Verbesserungen sehen und sich freuen und andere, die dies nicht tun und sich eher über das Vergleichsvideo erheitern.

Ausgeglichen? Dass ich nicht lache... 8o

Es reicht doch alleine schon, wenn ich mir lediglich die Posts von Psycake ansehe (Nichts für ungut :saint:) und wieviel Mühe sie sich hier gibt, das Ganze in Grund und Boden zu reden, weil die Vorgehensweise der Ersteller des Vergleichsvideos nicht passt. So machen die Leute bei DF das aber quasi schon seit deren Bestehen. Sie machen detaillierte Analysen und zoomen dann auch mal ordentlich rein, aber es gibt eben auch Gegenüberstellungen ohne Zooms, nur müsste man dafür ja das ganze Video schauen, um es zu sehen. Ansonsten wird es, wenn man dort nicht schauen möchte, sicherlich in naher Zukunft noch weitere Vergleiche geben.

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn jemand anderer Meinung ist und man kennt ja auch so seine Pappenheimer und wie sie stets auftreten, deshalb macht es auch nix, wenn da mal ein wenig überspitzt reagiert wird, aber manchmal ist das schon etwas anstrengend, nur ist es dann auch eher mein Problem und ich könnte es beispielsweise einfach ignorieren, aber das ist nicht immer einfach. :S

• Es bestreitet ja keiner dass es besser aussieht. Die Unterschiede sind schon da und auch klar ersichtlich aber die Frage ist trotzdem ob man dafür seine Konsole upgraden sollte. Das Problem ist nach wie vor dass man für diesen Preis auch einen PC zusammenbauen kann der deutlich mehr kann und deutlich länger aktuell bleibt. FF7 Rebirth kommt auch irgendwann für den PC und da wird es nochmal deutlich besser aussehen. DF sagt ja selber dass z.B. Dinge wie Pop-ins nicht besser sind weil dazu müsste der Entwickler das Spiel überarbeiten. Zudem muss man sagen dass der FPS-Modus von Rebirth an sich nicht gut war auf der PS5 was aber weniger an der Konsole lag sondern an der Optimierung.

Ich finde es dann immer ganz lustig wenn Leute behaupten man könne für 900 Euro keinen gleichwertigen PC bauen. Selbst wenn das so wäre dann baut man eben einen für 1300 Euro. Alleine dadurch dass man am PC jedes Jahr die Gebühr für PS+ spart und die Games als Keys statt 80 nur 40 Euro kosten, hat man das Geld schnell wieder gespart. Dazu noch dass ein PC viel mehr Möglichkeiten bietet. Und ein weiterer Knackpunkt ist, dass die PS5 Pro gerade mal noch um die 4 Jahre hat bis die PS6 kommt.

Die PS5 Pro macht erst dann Sinn, wenn ALLE Games uneingeschränkt mir 60fps laufen aber ob das jemals passieren wird steht in den Sternen. Laut DF sollen bei neueren Games dann auch mehr Modi für die Pro erscheinen. Die Rede ist von 120fps Mode, Ray Tracing Mode usw. Ich glaube der Hauptkritikpunkt an der Pro ist, dass Leute Angst haben die normale PS5 bekommt zukünftig schlechtere Versionen weil alles auf die Pro optimiert wird. Und bei dem hohen Preis können viele dann nicht upgraden. Ob das so kommen wird, keine Ahnung.

Einmal editiert, zuletzt von Tropi (19. September 2024 um 10:06)