Concord: Schadenfreudige Spieler starten Petition zur „Rettung“ des Spiels

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Vor wenigen Tagen zog Sony seinem frisch veröffentlichten Hero-Shooter Concord den Stecker und erstattete Käufern ihr Geld zurück. Ein Desaster, wenn man bedenkt, wie lange das Projekt in Arbeit war, um keine zwei Wochen nach Start wieder eingestampft zu werden.

    Nun haben bereits über 2000 Menschen eine Petition zur Rettung von Concord unterzeichnet. Der Haken: So wirklich ernst meinen die Schein-Aktivisten es nicht mit ihrem Bestreben. Ganz im Gegenteil.

    Besagte Petition hört sinngemäß auf den Titel „Wir waren in der Woche alle beschäftigt – bitte veröffentlicht Concord erneut“. Die Petition spielt klar auf die berüchtigte Aktion im Zuge des Sony-Films Morbius an. Seinerzeit forderten Fans aus demselben Grund eine Wiederveröffentlichung, die Sony dann auch tatsächlich veranlasste. Nur, damit der Film ein zweites Mal grandios an den Kinokassen scheitern konnte.

    Dass die frische Petition jetzt ebenso eine Wiederveröffentlichung von Concord nach sich zieht, ist reichlich unwahrscheinlich. Die Aussicht, Concord irgendwann wiederzusehen, ist aber nicht völlig unwahrscheinlich.

    Die Firewalk Studios lassen die Tür für eine mögliche Rückkehr des Helden-Shooters offen. Spieler vermuten etwa eine Wiederveröffentlichung im Mantel eines Free-to-play-Titels. Offiziell bestätigt ist allerdings noch nichts.

    Um den PlayStation-Konsolen-exklusive Shooter war es nie besonders gut bestellt. Im Juni zeigten dem Titel zahlreiche Fans die kalte Schulter, als Sony einen frischen Trailer im Rahmen einer Ausgabe von State of Play präsentierte. Ein Eindruck, der sich auch nach der kürzlichen Veröffentlichung fortsetzte. Zuletzt glänzte der Titel mit wenig erfreulichen Zahlen – Concord landete in seiner ersten Nacht bei überschaubaren 697 gleichzeitigen SpielerInnen bei Steam.

    via GameRant, Bildmaterial: Concord, Sony, Firewalk Studios

  • Selbst Free to Play kann dieses Spiel nicht mehr retten ich kann die Negativen Dislikes und Kommentare schon jetzt riechen das wäre nur mit noch mehr Verlust verbunden vor allem erscheinen mit Marvel Rivals und Delta Ops Alternativen die interessanter wirken.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)
    Metaphor ReFantazio

    Zuletzt:

    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Silent Hill 2 Remake 9/10

  • Ich hab Concord ja nicht so verfolgt, aber hatte den Eindruck dass das Team schon ei8nen guten Job gemacht hat.

    Nur hat da offenbar jemand hart am Reissbrett versucht eine Kopie zu machen. Gameplay von Overwatch (2) und als Skin eine nicht linzensierte Guardians of the Galaxy Variante. Und dazu glaub auch noch Vollpreis?

    Und in dem Bereich können Kopien ja durchaus funktionieren, z.B. Fortnite. Nur ist sowas halt schwer planbar und Vollpreis dürfte mittlerweile eine echte Scheissidee sein. Die Zielgruppe ist and nachträgliche Monetarisierung gewöhnt und es gibt ja durchaus Wege es nicht komplett abartig zu machen.

    Und dann muss man ggf auch hingehen und einen etwas längeren Atem beweisen. Ubisoft hat ja auch den ein oder anderen Unfall mit viel Ausdauer gesund gepeppelt.

    Oder man denke an den Totalschaden Final Fantasy 14 von dem damals wohl auch keiner gedacht hätte, dass sie da nochmal was gebacken bekommen.

  • Es dauert halt lang bis auch Sony kapiert dass es von dieses Games bereits zu viele gibt und diese auch deutlich besser designed sind als Concord, Foam Stars usw. Technisch war Concord ziemlich gut aber alles andere wirkte einfach nur billig und das Design war zu davon laufen.

    Bei Singleplayer Games ist alles zu teuer aber bei solchen Versuchen eine dauerhafte Geldquelle zu erschaffen, juckt es nicht wenn zig Millionen Dollar im Eimer sind. Man sieht an solchen Games immer dass manche Publisher weder die Gamer noch den Markt verstehen. Bei Concord hat man bereits nach dem ersten Trailer gesehen dass es keiner will. Sogar bei der Beta hat man es gesehen aber anscheinend wollte man es nicht wahr haben.

    Und solch einen übel aussehenden Titel als "Zugpferd" nutzen zu wollen, grenzt für mich schon an Blödheit in gewisser Weise. Der nächste Flopp wird dann garantiert das live service games was Sony von Bungie entwickeln lässt.