Fehlende Konkurrenz: PS5 Pro wird sich trotz Kritik auf Niveau der PS4 Pro verkaufen, sagen Analysten

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die Fan-Stimmen zur PlayStation 5 Pro sind ziemlich eindeutig: ablehnend. Der Preis und der Fakt, dass nicht einmal ein Disc-Laufwerk verbaut ist, schrecken Fans massenhaft ab. Sony hat es zugegebenermaßen auch verpasst, die technischen Vorzüge der Konsole ausreichend schmackhaft zu machen.

Analysten glauben aber, die Premium-Konsole wird dennoch ihre Abnehmer finden. Die Marktforscher von Ampere Analysis sagen ganz konkret 13 Millionen verkaufte Pro-Konsolen bis 2029 voraus. Die PS5 Pro würde damit ein ganz ähnliches Niveau erreichen wie einst die PS4 Pro – trotz des hohen Preises.

„Der Preis der PS5 Pro wird unweigerlich für viele Kommentare sorgen“, so Piers Harding-Rolls, Research Director für Spiele bei Ampere Analysis gegenüber VGC. „Der Preisunterschied zwischen der PS5 und der PS5 Pro liegt zwischen 40 und 50 Prozent, was deutlich mehr ist als der Unterschied zwischen der PS4 und der PS4 Pro bei der Einführung.“

So weit, so offensichtlich. In den USA lag der Preisunterschied zwischen PS4 und PS4 Pro zur Markteinführung bei 33 Prozent – 299 US-Dollar zu 399 US-Dollar. Trotzdem erwartet Ampere Analysis runde 1,3 Millionen verkaufte Pro-Konsolen im Launchfenster in diesem Jahr. Von der PS4 Pro wurden 1,7 Millionen Geräte im Jahr 2016 im Vergleichszeitraum verkauft.

Grund dafür sind PlayStation-Fans und sicherlich auch Early-Adopter – und fehlende Konkurrenz. „Wir erwarten, dass der Preis die Nachfrage bei einigen Verbrauchern dämpfen wird, aber für PlayStation-Enthusiasten ist der Preis weniger wichtig“, so Harding-Rolls.

Insgesamt seien von der PS4 Pro etwa 14,5 Millionen Geräte verkauft worden, was etwa 12 Prozent der gesamten PS4-Verkäufe ausmacht. Der PS5 Pro prognostiziert man eine ähnliche Dynamik mit rund 13 Millionen Einheiten bis 2029. Was meint ihr, wird sich die PS5 Pro letztlich doch in etwa so gut verkaufen wie die PS4 Pro, trotz der Kritik, die derzeit auf Sony einrieselt?

Fehlende Konkurrenz und Inflation

„Die Preisgestaltung der PS5 Pro spiegelt Sonys angepasste Strategie zum Schutz der Gewinnspanne, die allgemeine Inflation in der Lieferkette und das Fehlen eines direkten Konkurrenten für das Upgrade in der Mitte des Zyklus im Vergleich zur letzten Generation (wo Microsoft die Xbox One X vorbereitete) wider“, so Harding-Rolls.

„Das Fehlen von Konkurrenz bedeutet, dass es für Sony eine leichtere Entscheidung ist, mit einem höheren Preis zu arbeiten, um die bestehenden Margen zu schützen. Für die meisten potenziellen PS5-Konsumenten wird die Standard-Edition den preislichen Sweet Spot darstellen.“

Bildmaterial: Sony Interactive Entertainment

• Was meint ihr, wird sich die PS5 Pro letztlich doch in etwa so gut verkaufen wie die PS4 Pro, trotz der Kritik, die derzeit auf Sony einrieselt?

Unabhängig von der PS5 Pro kann man diese Prognose nun nicht wirklich ernst nehmen. Dazu sind die wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse viel zu instabil geworden.

Die PS4 Pro kam 2017 raus und war eben auch bezahlbar. Das ist mit einem 800 Euro Gerät in 2024 nicht vergleichbar. Und was bis 2029 ist, weiß kein Mensch.

Jedenfalls wird es bis dahin sicherlich nicht besser werden.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• Für Normaler Kundenverbraucher ist das ein Joke, für Fansboys sagen selbst nein, aber die werden es so oder so eins Kaufen, weil die Fansboy so Schwachwerden wie bei dem Legos, ist nicht neues!

Wenn die Normale PS5 immer noch ca. 450€ dem PS5 Slim ca. 510€ (was eigentlich weniger kosten soll auch ein Witz!) und das für 800€ Digital mit ohne Laufwerk?! Ich weiß, dass die PS4 Pro 150€ mehr gekostet hat, aber was ich gesehen habe bin ich einfach von Sony Fassungslos!

Die USA Fans sagen auch, dass die Sony sehr übertreib und es nicht kaufen müssen.

Bei Japan kostet es 119,980.-¥ ungefähr umgerechnet im 760.-€ ist gerade auch nicht billig für dem.

Sogar PS3 konnte man :

• PS1-Spiele Disc abspielen
    • PS2-Spiele Disc abspielen ( "Fat" CECHAxx 60GB & CECHBxx-Modell 20GB)
    • DVD-Flim abspielbar
    • Blue-ray-Film abspielbar
    • PS3-Spiele Disc abspielen

Alles in einem. Die PS5 Pro hat nicht mal ein Laufwerk und noch für dem Preis . Das merkt man, dass die keine Konkurrenz mehr haben und solche Preise auch verlangen können. Egal die Sony-Fanboys werden es Kaufen (PS5-Upgraden) egal wie Heuchler die sind die werden es Kaufen!

final-fantasy-8-characters.jpg

„Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".

-Nobuo Uematsu

• Und genau deswegen habe ich immer so auf eine starke Konkurrenz von Microsoft gehofft, den direkten Konkurrenten. Es wäre sowieso nie an Sony ein Vorbeikommen gewesen, aber viele Jahre konnte man als eben Widersacher eines bevorstehenden Monopols der PlayStation Marke noch etwas mithalten. Das hat sich spätestens seit der Xbox One geändert und nun hat man ja sowieso die weiße Flagge gehisst. Aber natürlich ist das trotzdem kein Freifahrtschein. Man ist aktuell in der unattraktivsten Lage bei Sony seit dem Launch der PS3 und dem PSN-Hack. Aktuell wenig First Party Titel und wenig attraktive Angebote in Sachen Hardware und Hardware-Peripherie. Die PS5 ist teurer geworden und kommt zudem mit immer weniger Zubehör. Das ging gestern tatsächlich so weit, dass einige Leute sich ernsthaft fragten, ob bei der Pro überhaupt ein Controller dabei sein wird.

Ich glaube, worauf Sony hofft ist halt spätestens 2026 auf den GTA VI Effekt. Die Frage ist nur, wie sehr man sich selbst durch das fehlende Laufwerk ausgebremst hat. Ich glaube, das ist für die Interessenten ein noch größeres Problem als der hohe Preis an sich. Schafft man es aber bis zum Release von GTA VI eine Version mit Laufwerk anzubieten, am besten noch gebündelt mit GTA VI (was natürlich nur als Code dabei liegen würde) in einem exklusiven Marketing-Deal mit Rockstar, dann könnte ne menge möglich sein. Aktuell wird man hier aber so nur die Techies ansprechen, die sich Digital Foundry so hart reinziehen wie ein pubertierender Teenager, der die "Magie" des Internets für sich entdeckt hat.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• Wird lustig zu sehen wenn in Zukunft Physische Spiele doppelt so teuer Kosten werden und jeder Digital gehen "muss" und die bereits gekauften Spiele nutzlos sind.^^

Ich weiß die Switch 2 ist keine Konkurrenz zur Technik aber es wenn Nintendo alles richtig macht wird das eine Punktlandung in Japan. Sony braucht keine Pro die hätten die Kohle in Handheld und Software Investieren sollen.

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

• „Das Fehlen von Konkurrenz bedeutet, dass es für Sony eine leichtere Entscheidung ist, mit einem höheren Preis zu arbeiten, um die bestehenden Margen zu schützen. Für die meisten potenziellen PS5-Konsumenten wird die Standard-Edition den preislichen Sweet Spot darstellen.“

Sehe da weiterhin nicht das Problem.

Nur weil es eine aufgebohrte Version mit Aufpreis gibt, wird die reguläre PS5 ja nicht entwertet.

Und für die Leute die PlayStation nicht mehr haben wollen, gibt es doch ein Produkt!

Das nennt sich Xbox!

*Mattrick Out* 8)

• Na mal sehen wie das ganze in ein paar Jahren aussieht. Die PS4 Pro war damals auch kein Kassenschlager aber die PS5 Pro dringt preislich in ganz andere Sphären vor. Zum Launch werden genug Leute sich das Teil kaufen aber die PS5 wird sich prozentual besser verkaufen als damals bei PS4-PS4 Pro.

Zum Glück muss man nicht wechseln. Es wäre auf alle Fälle klüger gewesen eine 1TB Variante mit Laufwerk zu bringen denn ich sehe das fehlende Laufwerk als das größte Manko an.

• Wird lustig zu sehen wenn in Zukunft Physische Spiele doppelt so teuer Kosten werden und jeder Digital gehen "muss" und die bereits gekauften Spiele nutzlos sind.^^

Ich weiß die Switch 2 ist keine Konkurrenz zur Technik aber es wenn Nintendo alles richtig macht wird das eine Punktlandung in Japan. Sony braucht keine Pro die hätten die Kohle in Handheld und Software Investieren sollen.

Apropos Investieren. Man hätte bei Concord besser überlegen soll als ein "Overwatch Abklatsch" so Produzieren. Aus diesen Misslinge versuch muss man halt für die PS5-Pro die Summe wieder reinfließen so das keine Schwarze zahlen entsteht. Was mich aber sehr gewundert habe wie kürzlich die PS5-Slim rauskam und jetzt das?! Alles Marketing, dass erinnert mich am SEGAs Konsole die immer gefühlte alle 3 Jahre rauskam :D

Switch 2 sollte Kompatible zur Switch haben ist ganz klar, wenn diese Konsole so heißen mag.

Ich sehen schon wie die Nintendo neue Konsole sein soll. Die Leistung wie eins von Steam-Decks und dem Preise soll 500-550€ kosten?

Also Spart euch lieber für das kommen Switch am 2025 oder die PS6. Das PS5-Pro Profitiert die noch keins PS5 haben! Lasst euch von diesen "Influencer Fanboys Gehirnwäsche" nicht manipulieren im YT. Jetzt braucht ihr nicht gleich Antworten wie "Das kann jeder sich selbst entscheiden!" Aber jeder können nicht mal Entscheiden und kaufen es aus Langeweile und später bereue es!

Microsoft ist im letzten Zeit zur Xbox auch (noch) ruhig geworden. Ich denke die backen die Kapitel zu "Xbox Series" ein.

Eine letzten Hoffnung besteht noch ein Neustart mit eine neue Next-Gen Konsole.

Wenn es genau so sein wird mit dem Verkaufszahlen, dann wird Microsoft garantiert die Konsolengeschäft zurückziehen.

Dann hat Sony zu lachen und dem Konsumenten müssen daran leiden. Letzen 10 Jahre sind auch menge Leuten Konsole zur PCs gewandert auch kein Wundert. Und das mit dem PS5-Pro ist nur ein Vorgeschmack, was noch bevor steht mit dem Inflationsrate, keine Angst die 1000€ Konsole wird auch noch kommen...

final-fantasy-8-characters.jpg

„Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".

-Nobuo Uematsu

• Ich bin zwar auch nicht mit dem Preis zufrieden aber ich denke das Ding wird sich schon so verkaufen wie Sony es erwarten wird. Sie werden schon ungefähr richtig eingeschätzt haben das es genug Leute gibt denen die Technik das Geld wert ist, nicht umsonst gehen auch Smartphones oder diese Pc Handhelds für den gleichen oder höheren Preis verkauft. Außerdem bin ich der Meinung das die fehlende Konkurrenz damit nichts zu tun hat da die Pro ja nur ein Zusatz ist und es auf die normale Ps5 gar keinen Einfluss hat. Ich denke das hier wird eine ähliche Situation wie mit der Playstation Portal, wo jeder im Internet sie sinnlos fand, aber es dennoch die Erwartungen von Sony übertroffen hat.

Schade finde ich aber mal wieder das ich auf verschiedenen Seiten sehen wie Leute wieder angegriffen/beleidigt werden das sie sich das Ding holen wollen. Ja ich finde es auch zu teuer, aber die Leute können ihr Geld für das ausgeben was sie wollen. Es gibt ja auch genug Leute die sich teure Autos, Urlaubsreise, Handys usw. also kann man auch für sien Hobby das Geld ausgeben wie man möchte.

cih persönlich werde zu release 100% erstmal auf einen Kauf verzichten alleine schon weil ich das mit den Laufwerk nicht unterstützen will. Aber sollte ein Spiel kommen wo es sich richtig lohnt und der Preis vielleicht 100€ billiger (ich habe ja schon ein Laufwerk), dann kann ich nicht ausschließen das ich mir das Gerät irgendwann kaufen werde (muss ich aber schauen wie die Situation zu dem Zeitpunkt ist).

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• Schade finde ich aber mal wieder das ich auf verschiedenen Seiten sehen wie Leute wieder angegriffen/beleidigt werden das sie sich das Ding holen wollen.

Die Leute die meckern und attackieren sind halt die welche sie unbedingt haben wollen, sich aber nicht leisten können!

Luxus kostet eben, aber das wollen viele nicht wahr haben.

Das Resultat ist dann Chronisch Krankes Doom-Scrolling und Wütendes Online-Posting als Copium-Mechanismus.

Wobei 800€ eigentlich, ganzheitlich betrachtet, nicht mal viel Geld für ein "Hobby" ist! Da gibt man für andere Aktivitäten deutlich mehr und auch schneller aus.

Gaming ist immernoch eines der billigsten Hobbies überhaupt.

Ich bin zwar auch nicht mit dem Preis zufrieden aber ich denke das Ding wird sich schon so verkaufen wie Sony es erwarten wird. Sie werden schon ungefähr richtig eingeschätzt haben das es genug Leute gibt denen die Technik das Geld wert ist, nicht umsonst gehen auch Smartphones oder diese Pc Handhelds für den gleichen oder höheren Preis verkauft. Außerdem bin ich der Meinung das die fehlende Konkurrenz damit nichts zu tun hat da die Pro ja nur ein Zusatz ist und es auf die normale Ps5 gar keinen Einfluss hat. Ich denke das hier wird eine ähliche Situation wie mit der Playstation Portal, wo jeder im Internet sie sinnlos fand, aber es dennoch die Erwartungen von Sony übertroffen hat.

2017 meinten z.B. einige das Grafikkarten für 500€+ zu teuer werden, und Nvidia und co. da bestimmt drauf sitzen bleiben, und wie man sich das nicht leisten kann etc.

7 Jahre später legen viele teils locker 700-1000€ (und manche noch mehr!) nur für eine Grafikkarte hin!

Und da ist noch Luft nach oben!

• Das Fehlen von Konkurrenz bedeutet, dass es für Sony eine leichtere Entscheidung ist, mit einem höheren Preis zu arbeiten, um die bestehenden Margen zu schützen.

Genau das ist der Grund, warum das Schwächeln der Marke Xbox so schmerzt, ob man Microsoft nun mag oder nicht.

Da Sony im Bereich der rein stationären Konsolen derzeit mit ganz großen Schritten Richtung Monopolstellung marschiert, verfügt man dort aktuell über weitgehende Narrenfreiheit und das baden am Ende die Konsumenten aus.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Sogar PS3 konnte man :

• PS1-Spiele Disc abspielen
    • PS2-Spiele Disc abspielen ( "Fat" CECHAxx 60GB & CECHBxx-Modell 20GB)
    • DVD-Flim abspielbar
    • Blue-ray-Film abspielbar
    • PS3-Spiele Disc abspielen

Alles in einem. Die PS5 Pro hat nicht mal ein Laufwerk und noch für dem Preis . Das merkt man, dass die keine Konkurrenz mehr haben und solche Preise auch verlangen können.

Das war einer der Gründe, warum die Konsole mich damals angesprochen hat. Ein Blu-ray Player war zu der Zeit sehr teuer gewesen und die Aussicht, mit einer PS3 gleich ein ganzes Multimedia-Paket einschließlich Spielekonsole zu bekommen war schon genial. Habe sie ein paar Jahre nach Release gebraucht erstanden und nutze sie auch heute noch regelmäßig für Filme und CDs. Und Games natürlich.^^

Dieser Tage bin ich schon erleichtert, das die PS5 auch PS4 Spiele abspielen kann. Ohne Laufwerk würden mir meine Discs aber eh nichts nutzen.

• Dieser Tage bin ich schon erleichtert, das die PS5 auch PS4 Spiele abspielen kann. Ohne Laufwerk würden mir meine Discs aber eh nichts nutzen.

Wenn die PS5 Pro wenigstens zu allen PS Generationen abwärtskompatibel wäre, wäre der Preis zumindest deutlich besser zu verschmerzen gewesen. ^ ^

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• Ich kann schon verstehen wenn jemand sich die PS5 Pro kaufen möchte denn schlecht ist das Ding bestimmt nicht. Aber mich persönlich würde die Reue packen wenn ich dann sehe was ich für einen PC mit dem Geld bauen kann. Der restliche Lebenszyklus der PS5 Pro ist einfach zu kurz für den Preis.

Ich bin trotzdem gespannt wie viel die KI Berechnung der Pro am Ende bringt. Ich glaube wenn die Konsole so um die 650-700 Euro gekostet hätte, hätte ich gewechselt (aber nur mit Laufwerk)