PlayStation 5 Pro: Die bisher beste Sony-Konsole hat einen stolzen Preis und kein Laufwerk

• Ich glaube wir sind uns einig, das die PS6 nochmal eine ganze Menge mehr Leistung als die PS5 Pro haben wird. Und da die Hardwarepreise generell aufgrund der immer komplexeren und aufwendigeren Produktionsprozesse gerade in den letzten Jahren deutlich angestiegen sind, ist es nicht abwegig, das die PS6 später einen solchen Anschaffungspreis aufrufen könnte.

Wie gesagt, vor der Präsentation hätte ich sowas nie erwartet und natürlich kann der Preis der PS5 Pro ein halbes Jahr nach Release auch niedriger ausfallen, wenn die Verkaufszahlen nicht hoch genug sind. Aber nachdem hier gleich zum Start 800€ aufgerufen werden, stimmt mich das nicht optimistisch, das eine PS6 plötzlich wieder "nur" 600-700€ kostet. Das kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen.

Das ändert ja nichts daran das die Pro nur einen Nieschen-Markt anspricht.

Und das passende Beispiel, welches du bequem ignoriert hast, habe ich dir auch schon benannt.

Die PS4 Pro kostete 400€, und hat schon nur 14 Millionen (12-13%) der Gesamte-Verkäufe ausgemacht.

Die meisten Leute griffen trotzdem zur Slim, für 300€.

Die Series X hat nur 25% Marktanteil, bei 500€, im Vergleich zur Series S für 300€ (Jetzt 350€).

Die PS3 hatte mit 600€ zur Einführung keinen guten Start, holte aber nach der Preissenkung auf 400€ (mit weniger Speicherplatz) deutlich auf.

Das Ziel der regulären Konsole ist es den Massen-Markt zu erreichen, und Spiele/Services zu verkaufen.

Die Pro ist nur das übliche Upgrade, für Leute die meinen sie müssen immer das neuste und teurste haben. Die restlichen 90%+ Spielen weiter auf ihrer regulären Konsole, so wie immer.

• Aber wie 789X dankenswerterweise schon erklärt hat, geht es um ein Upgrade. Nicht um den Aufbau eines gänzlich neuen Gaming PCs.

Ja aber genau da geht die Rechnung doch schon gar nicht mehr auf. Zum einen brauchst du eben um ein Upgrade durchzuführen schonmal ein Grundstock an Teile die du Upgraden kannst. Sprich du wirst IMMER höhere Erstanschaffungskosten haben im Vergleich zu einer Konsole.

Und der andere Punkt ist das eine "Pro" Konsole ebenfalls nie ein Upgrade ist sondern immer eine Neuamschaffung da Konsolen eben nicht modular aufgebaut sind und sich Teile eben nicht tauschen lassen. Mit der Begründung könnte ich ja auch sagen das wenn ich meine normale PS5 verkaufe für ~300-350 das mich das Upgrade zur Pro ja nicht mehr so teuer kommen würde.

Da hat jemand geschrieben, dass die Gamer selbst schuld sind, weil sie Sony während der Lieferengpässe zur Coronazeit bewiesen haben, zu welch horrenden Preisen sie bereit sind, sich so ein Teil zu kaufen...

Das ist aber halt auch ne Milchmädchen Rechnung denn obwohl Scalping während der Corona Zeit ja definitiv existiert hat gibt es eben keine wirklichen Zahlen wie viel schlußendlich auch verkauft wurden. Wenn nen Scalper 15 Konsolen gekauft hat und am Ende davor nur 2 für 800€ losgeworden ist dann hat er ja trotzdem ein riesen Minusgeschäft gemacht.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Das ist aber halt auch ne Milchmädchen Rechnung denn obwohl Scalping während der Corona Zeit ja definitiv existiert hat gibt es eben keine wirklichen Zahlen wie viel schlußendlich auch verkauft wurden. Wenn nen Scalper 15 Konsolen gekauft hat und am Ende davor nur 2 für 800€ losgeworden ist dann hat er ja trotzdem ein riesen Minusgeschäft gemacht.

Im Extremfall vielleicht 5-10% der Gesamtverkäufe, falls überhaupt.

So viel wird das nicht ausgemacht haben. Die richtigen Rekord-Verkäufe starteten auch erst viel später, als sie wieder gut verfügbar war.

• Eine gute Alternative zum Low Budget PC. Aber wer kauft denn Jahre nach dem Release der normalen PS5 eine PS5 pro und blättert dafür fast 1k hin. Kaum jemand. Es bleiben nur die Konsolen Enthusiasten die Upgraden. Das sind denke ich mal verschwindend wenige.

• Der Preis der PS5 Pro untergräbt einfach das Konzept einer Konsole, nämlich dass man relativ günstig an die Grafik der stärkeren PC´s rankommt. Wenn man einen PC kauft ist man sich generell darüber bewusst dass unter 1000 Euro nicht so viel geht aber bei einer Konsole ist das anders. Zumal die PS5 damals die Preisgrenze eh schon etwas nach oben geschoben hat. Aber über 900 Euro für eine voll ausgestattete Konsole ist einfach zu viel im Angesicht dessen, wie man von den Konsolenherstellern noch weiter gemolken wird.

Was ich aber viel schlimmer als die 800 Euro finde ist, dass man das Laufwerk nicht dabei hat. Mit Laufwerk wären 800 Euro wenigstens etwas erträglicher gewesen.

Ich hätte die Kohle zwar locker aber bei dem Betrag kaufe ich mir lieber irgendwann einen neuen PC. Schon allein deswegen weil ein neuer Rechner für mich wieder mindestens 10 Jahre ausreichend ist, wärend die PS5 Pro nach 4-5 Jahren durch die PS6 abgelöst wird.

• Der Preis der PS5 Pro untergräbt einfach das Konzept einer Konsole, nämlich dass man relativ günstig an die Grafik der stärkeren PC´s rankommt.

Ich habe ja schon gesagt wie enttäuscht ich über den Preis bin, aber bei diesem Punkt stimme ich nicht ganz mit ein. Denn zum Konzept der Konsole gehört auch das sie unglaublich viel einfacher zu bedienen ist als ein Pc. Außerdem auch wenn ich selbst gesagt habe das der Preis dem Pc gefährlich nahe kommt ist da immer noch ein guter abstand um die gleiche Leistung zu bekommen. Vor allem da die meisten Pc preis angaben für die Einzelteile gelten, was bedeutet das man den PC noch zusammen bauen müsste, was halt auch ein großer Vorteil der Konsolen ist.

Schon allein deswegen weil ein neuer Rechner für mich wieder mindestens 10 Jahre ausreichend ist, wärend die PS5 Pro nach 4-5 Jahren durch die PS6 abgelöst wird.

Aber wenn für dich der Pc 10 Jahre hält mit der gekauften Ausstattung dann bist du genau nciht die Zielgruppe der Pro Konsolen. Denn wenn du einen Pc für 10 Jahre kaufst, dann musst du auf keine Fall auch die ganzen 10 Jahre auf maximum grafik spielen können (vor allem wenn du einen Pc etwas über den PS5 Pro Preisbereich kaufst). Aber die Zielgruppe der Pro sind ja Leute die die beste mögliche Technik haben wollen, selbst wenn sie dafür jede 4-5 Jahre eine neu Konsole kaufen müssen.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• Ich habe ja schon gesagt wie enttäuscht ich über den Preis bin, aber bei diesem Punkt stimme ich nicht ganz mit ein. Denn zum Konzept der Konsole gehört auch das sie unglaublich viel einfacher zu bedienen ist als ein Pc.

Der Trend geht generell in Richtung Zugänglichkeit und Komfort. Das sieht man in fast allen Bereichen!

Die meisten Leute nutzen lieber Smartphones, Laptops/Chromebooks, Handhelds, Konsolen etc.

Als Otto-Normal Anwender braucht man eigentlich auch fast garkeinen PC mehr.

Die meisten Anwendungen laufen mittlerweile sowieso im Browser, oder alternativ als Mobile-App.

E-Mail, Shopping, YouTube/Streaming, Musik, Office etc. läuft mittlerweile alles problemlos über das Web.

Das kann man genauso auch mit fast jedem anderen Gerät machen.

Wenn man ein Smartphone und eine Konsole hat, ist eigentlich fast alles im Nicht-Professionellen Bereich abgedeckt.

• Die liefern besser Windows 11 Home Edition dazu. Aber so wie viele es erkannt haben geht es hier wohl mehr um die PS6 und mit der Pro geht man auf Tuchfühlung wie der Markt auf eine Digital Konsole und Preis reagiert.

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

• Die liefern besser Windows 11 Home Edition dazu. Aber so wie viele es erkannt haben geht es hier wohl mehr um die PS6 und mit der Pro geht man auf Tuchfühlung wie der Markt auf eine Digital Konsole und Preis reagiert.

Nochmal zur Erinnerung:

Die PS4 Pro hat nur 13% der Verkäufe ausgemacht, bei 400€.

Die PS5 Pro wird auch nicht größer im Anteil ausfallen (eher das Gegenteil).

• Danielus

Teilweise sind die Laufwerke schon ausverkauft

Ich muss darüber nachdenken, was ich will, ich gehöre schon zu den Konsumopfern. xD

Nichtsdestotrotz, weiß ich nicht, spätestens wenn ein Spiel angekündigt wird, der die Pro voll ausschöpft, könnte ich schwach werden.

Bei einem The Last of us 3 oder so, aber ich hoffe mal bis dahin, dass die Pro vielleicht im Preis sinkt.

Einmal editiert, zuletzt von Nitec (11. September 2024 um 15:18)

• Danielus

Teilweise sind die Laufwerke schon ausverkauft

Ich muss darüber nachdenken, was ich will, ich gehöre schon zu den Konsumopfern. xD

Nichtsdestotrotz, weiß ich nicht, spätestens wenn ein Spiel angekündigt wird, der die Pro voll ausschöpft, könnte ich schwach werden.

Bei einem The Last of us 3 oder so, aber ich hoffe mal bis dahin, dass die Pro vielleicht im Preis sinkt.

Im Endeffekt ist es halt etwas mehr Eye-Candy und Leistung, mit Ray-Tracing zusatz.

Muss man halt wissen ob man das wirklich braucht, oder nicht.

Die "PS5 Disc Drive outsold Xbox" Headlines sind aber echt zum schießen :D