Ich glaube wir sind uns einig, das die PS6 nochmal eine ganze Menge mehr Leistung als die PS5 Pro haben wird. Und da die Hardwarepreise generell aufgrund der immer komplexeren und aufwendigeren Produktionsprozesse gerade in den letzten Jahren deutlich angestiegen sind, ist es nicht abwegig, das die PS6 später einen solchen Anschaffungspreis aufrufen könnte.
Wie gesagt, vor der Präsentation hätte ich sowas nie erwartet und natürlich kann der Preis der PS5 Pro ein halbes Jahr nach Release auch niedriger ausfallen, wenn die Verkaufszahlen nicht hoch genug sind. Aber nachdem hier gleich zum Start 800€ aufgerufen werden, stimmt mich das nicht optimistisch, das eine PS6 plötzlich wieder "nur" 600-700€ kostet. Das kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen.
Das ändert ja nichts daran das die Pro nur einen Nieschen-Markt anspricht.
Und das passende Beispiel, welches du bequem ignoriert hast, habe ich dir auch schon benannt.
Die PS4 Pro kostete 400€, und hat schon nur 14 Millionen (12-13%) der Gesamte-Verkäufe ausgemacht.
Die meisten Leute griffen trotzdem zur Slim, für 300€.
Die Series X hat nur 25% Marktanteil, bei 500€, im Vergleich zur Series S für 300€ (Jetzt 350€).
Die PS3 hatte mit 600€ zur Einführung keinen guten Start, holte aber nach der Preissenkung auf 400€ (mit weniger Speicherplatz) deutlich auf.
Das Ziel der regulären Konsole ist es den Massen-Markt zu erreichen, und Spiele/Services zu verkaufen.
Die Pro ist nur das übliche Upgrade, für Leute die meinen sie müssen immer das neuste und teurste haben. Die restlichen 90%+ Spielen weiter auf ihrer regulären Konsole, so wie immer.