PlayStation 5 Pro: Die bisher beste Sony-Konsole hat einen stolzen Preis und kein Laufwerk

• Wenn es den wenigstens Spiele geben würde worauf man sich freuen kann. xD Naja laut Leaks kommt die SoP noch in diesem Monat vllt sieht man ja da was.

Gibt ja auch genug Leute die die normale PS5 für 800€ gekauft haben oder Leute mit nem iPhone für 1500€. :D

Würde mal behaupten die Pro ist der Vorgeschmack für die PS6 alles Only Digital aber Optional die Möglichkeit eines Laufwerks.

Und Physische Spiele Kosten dann 100€.

Mein Schwerpunkt ist der PC hier alles Digital aber dafür Kosten die Spiele auch weniger. Nur gibt es diesen Anreiz leider nicht im PSN Shop.

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

• Vorher dachte ich, dass sich die Switch 2 vielleicht nur verhalten verkaufen könnte.

Aber wenn Nintendo jetzt nichts falsch macht, könnte die Switch 2 davon gut profitieren.

Ich mein sehr viele haben halt beide Konsolen. Aber wenn man nun auf die PS5 Pro verzichtet, hat man halt mehr Geld für die Switch 2 über. Selbst wenn sie etwas teurer werden würde.

Ich rechne mit 400 bis maximal 500 Euro.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• Hahahaha das der beste Witz, den Sony je gemacht hat :D :D :D

Schätze da wollten sie Microsoft selbst im negativen einen Schritt voraus sein und das was jeder von der nächsten Xbox erwartet, selber vorher bringen xD

Ich hoffe echt extrem, dass das Teil komplett floppen wird. Wer das kauft hat entweder viel zu viel Geld oder die komplett den Bezug dazu verloren xD

• Die PC-Gamer buttern ja sowieso ihr gesamtes Geld in Teure Grafikkarten und Mikrotransaktionen.

Die können ganz ruhig sein, wenn es um Preise geht, und ihre tollen GPUs teils schon weit über die 1000€ Marke drüber sind! :D

Hab mir letztes Jahr ein Upgrade meines Gaming PCs gegönnt (Ryzen 7700X, AMD 6800 XT und ein Asus X670E-F Motherboard für die, die es interessiert). Hat mich zusammen knapp 1000€ gekostet. Die Kiste ist selbst jetzt noch ein ganzes Stück schneller als eine PS5 Pro, es muss also nicht gleich ´ne 1000€ Grafikkarte sein, um leistungsstarke Hardware unter der Haube zu haben.^^ Allerdings könnte manch einer nun sagen "Hey, für das Geld ist der Unterschied doch marginal. Da hättest du dir auch ´ne PS5 Pro kaufen können!". Stimmt vielleicht für den Moment, jedoch bietet ein PC für das gleiche Geld sehr viel mehr Upgrade-Möglichkeiten.

Ist die CPU in 7-8 Jahren mal zu langsam, hole ich mir einfach eine moderne Ryzen **X3D CPU (die Untersützung wird erfahrungsgemäß wie bei AM4 auch bei AM5 wohl ewig währen). Hinkt die Grafikkarte hinterher, tausche ich sie einfach gegen eine bessere aus. Das Mainboard ist für die nächsten 10+ Jahre bestens gerüstet, wenn man hier nicht gerade zum günstigsten Modell gegriffen hat, und benötigt kein Upgrade. Das heißt, ich kann für einen vertretbaren Betrag (ca. 700€) in 7-8 Jahren einfach auf neue Technik aufrüsten.

Wie sieht es dagegen bei der Playstation aus? Dachte eigentlich, das ich mir selbst irgendwann eine PS6 hole. Beim Preis der PS5 Pro bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Was wird die PS6 dann kosten? 900€? 1000€? Und dann gibt es wieder ein Upgrade, für das noch mehr Geld locker gemacht werden muss. Eine PS6 Pro für 1500€? Und von nun an stellt sich auch immer die Frage, ob ein Laufwerk enthalten sein wird oder nicht.

Die Entwicklung macht mir ehrlich gesagt - bei allem Galgenhumor - schon Angst. Habe Konsolen für die verhältnismäßig günstige Anschaffung und die optimierten Spiele immer geliebt. Tue ich immer noch, liebe die PS4, Switch und alle Vorgänger innig. Da war aber auch 400€ (PS3 ignorieren wir mal) die Schmerzgrenze bei vielen. Die PS5 hatte schon diese Grenze grob gerissen und die Pro hebt die Preislatte ins Luxussegment. Da stellt sich mir schon die Frage: Wie viel Hobby kann und will ich mir noch leisten? Ich hoffe, Nintendo liefert mit der Switch 2 ein besseres Angebot ab, sonst sehe ich schwarz. ^^"

• Ich muss sagen ich bin gerade immer noch sehr traurig über diesen Preis. Ich habe mich wirklich die ganze Zeit darauf gefreut nochmal FF7 Rebirth in hübscher zu spielen oder auch AC Shadows und DA Veilguard was um die Zeit kommt.

Ich mein ich verstehe ja wenn man die Inflation mit einrechnet und das Technik in den letzten Jahren auch nicht mehr so schnell billig wird wie früher war es ja logisch das es keine 500€ wird, aber 920 € komm schon. Ich könnte mit sogar vorstellen das ich mit ganz viel selbst Beeinflussung mir auch noch die 800 € gut reden hätte können, schließlich ist es mein meist benutzest Gerät bei mir zu Hause (wenn man jetzt sowas wie Kühlschrank nicht mitzählt) und da wäre mir auch ein Luxus Preis für ein gutes Erlebnis es wert gewesen. Aber 800 € ohne Laufwerk ist so frech das ich das niemals hätte voraussagen können.

Ich hoffe echt extrem, dass das Teil komplett floppen wird. Wer das kauft hat entweder viel zu viel Geld oder die komplett den Bezug dazu verloren xD

Untersätze die Leute nicht. Man braucht doch nur schauen wie gefühlt Jährlich neue Smartphones für 1000€ + veröffentlicht werden und sich dort auch ohne zu zögernd draufgestürzt.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• Wie sieht es dagegen bei der Playstation aus? Dachte eigentlich, das ich mir selbst irgendwann eine PS6 hole. Beim Preis der PS5 Pro bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Was wird die PS6 dann kosten? 900€? 1000€?

Verstehe diese Aussagen überhaupt nicht. Warum sollte die PS6 1000€ kosten!?

Die PS5 Pro ist ein optionales Modell mit mehr Leistung.

Wer das nicht braucht oder nicht zahlen möchte, der kann doch bei der normalen PS5 bleiben, und gut ist.

Sony weiß doch selbst, das 800€ nicht die breite Masse ansprechen, sondern nur die "Ich tue so als ob ich das nicht will, aber eigentlich möchte ich sie direkt vorbestellen!" Enthusiasten (wie hier im Thread, teilweise!).

Sony, Nintendo und selbst Microsoft wissen ganz genau das man die Masse mit günstigeren Modellen im <500€ Bereich erreicht, und so wird sich das auch bei der PS6 halten.

Abgesehen davon hat man jetzt massig gratis PR, weil irgendwie alle (selbst die Anti-PlayStation Fans) jetzt fleißig traffic und kostenlose Werbung für PlayStation als ganzes machen.

Wenn selbst die PCler und Boxler über nichts anderes als PlayStation reden, dann weißt du wer am längeren Hebel sitzt :D

Fun Fact:

Die PS4 Pro hat sich nur 14 Millionen mal verkauft (Von insgesamt 120+ Millionen PS4s!), für 400€ (Die Slim kostete 300€), und die meisten griffen trotzdem zur billigeren Variante.

Die überwältigende Mehrheit interessiert sich einfach nicht für Premium-Modelle bei Konsolen!

Sieht man am 75/25 Split der Amazon Firestick Konsole ja auch sehr gut.

2 Mal editiert, zuletzt von Danielus (11. September 2024 um 00:42)

• Hab mir letztes Jahr ein Upgrade meines Gaming PCs gegönnt (Ryzen 7700X, AMD 6800 XT und ein Asus X670E-F Motherboard für die, die es interessiert). Hat mich zusammen knapp 1000€ gekostet.

Und zusammengehalten wurden die Teile von Luft und Liebe?

Sry aber der ganze "Ja dann hol ich mir nen PC und bin besser bedient" vergleich hinkt vorne und hinten.

Ja CPU,GPU und Motherboard sind die wichtigsten Komponenten aber das ist noch lange kein PC. Arbeitsspeicher,Gehäuse,Netzteil....etc kommt ebenfalls noch on top und dann bist du nicht mehr bei "nur" 1000€ sondern easy bei 1200€ wo wir dann bei nem 50% höherem Preis gegenüber der PS5 Pro sind.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• DantoriusD

Er hat vom Upgrade gesprochen. Wenn er ein Upgrade macht, dann hat er den Rest schon.

Die PS5 Pro ist keine Next Gen Konsole sondern nen kleines Upgrade im Vergleich zur PS5.

Bei einem Upgrade was du beim PC für diesen Preis bekommen kannst, kommst du leistungstechnisch deutlich besser raus als bei der PS5 Pro.

48686312bt.jpg

• Die PS5 Pro zeigt denke ich auch in welche Richtung Sony und generell Gaming gehen soll. Kann mir vorstellen, dass Sony jetzt damit zeigen will, dass sie komplett digital gehen wollen mit der sechsten Generation. Kann mir vorstellen, dass das jetzt der Übergang ist um sich für die nächste Generation drauf einzustellen. Preis hochfahren, extra Stuff für die Konsole teuer verkaufen und Entwickler sparen sich CD Produktionen, was auch immer Geld frisst.

Wobei man aber merkt wie viele „zornig“ sind, dass es kein Laufwerk mit dazu gibt. Viele sind noch auf physische Videospiele aus, aber ich denke auch Sony weis, selbst wenn sie nicht mehr Konsolen mit Laufwerk produzieren, werden Menschen ihre Konsolen kaufen. Viele werden nach gefühlt Jahrzehnten nicht einfach den Sprung von einer Konsole zur einem anderen Konkurrenten vollführen. Die junge Generation kauft meistens nur noch digital. Ich will nicht von mich auf andere schließen, bin mir aber sehr sicher als jemand der alles physisch holt auf was er Bock hat, würde ich die PS6 nur in digital, wenn es sie nur so gebe holen. Die Community und was ich über die Jahre „aufgebaut“ habe ist mir einfach zu wertvoll, als das ich wechseln würde.

Ich hoffe es nicht, aber ich denke das sie keine physische Version gemacht liegt alleine an dem Zusatz den sie anbieten für, als auch das sie nur noch auf digital setzen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von Balthier XII (11. September 2024 um 04:11)

• So lustig zu lesen - was denkt ihr kostet das alles.

Alleine die KI - das ist mal nicht so eben ein paar Prozesse auf der CPU

Oder warum glaubt ihr sind die RTX Karten von NVIDIA so alleine schon so teuer wie Konsolen?

Ihr bekommt für 800€ die beste Momentane Konsole- wer ein Laufwerk will muss zusätzlich blechen.

Fair für die - die eh Digi unterwegs sind.

Versucht mal ein gleichwertigen PC zu bekommen für den Preis

• Habe gerade gelesen das man auch das Laufwerk seiner Ps5Slim nehmen kann. Bedeutet also das es für mich doch nur 800€ sind und ich dafür nur 1 Organ verkaufen muss um sie mir leisten zu können :D. NE aber im Ernst. Ich empfehle wirklich jeden erstmal abzuwarten und zu schauen ob sie auch wirklich so viel besser ist als Sony verspricht bevor man sein Geld verschwendet. Da ich nicht denke das es hier eine Knappheit wie bei der normalen PS5 geben wird, hat man auch genug Zeit zu schauen wie gut das Ding dann wirklich ist.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• Viele werden nach gefühlt Jahrzehnten nicht einfach den Sprung von einer Konsole zur einem anderen Konkurrenten vollführen. Die junge Generation kauft meistens nur noch digital. Ich will nicht von mich auf andere schließen, bin mir aber sehr sicher als jemand der alles physisch holt auf was er Bock hat, würde ich die PS6 nur in digital, wenn es sie nur so gebe holen.

Sony wird deswegen sicher nicht pleite gehen. Aber ich denke, dass der Schaden doch größer werden könnte, als man annimmt.

Die junge Generation kauft insgesamt immer weniger Konsolen. PCs und Handys werden hier deutlich beliebter. PCs eben auch deshalb, weil sie PCs für die Schule brauchen und weil man keine teure Hardware braucht um aktuelle Spiele zu spielen. Die teure Hardware braucht man um Spiele mit besonders hohen Auflösungen zu spielen. 2k, 4k, 120 fps. Aber ist für den Mainstream eben uninteressant und ein Enthusiasten Ding. 1080p zu 60fps ist in den allermeisten Fällen kein Problem mehr.

Das hat auch Sony schon erkannt, weshalb sie immer mehr Spiele auch per Streaming oder Steam anbieten.

Für ältere Generationen könnte nicht nur der PC dadurch atttraktiver werden. Auch die Switch könnte da in Zukunft noch deutlich mehr mitmischen als ohnehin schon. Und so zutun als sei die Xbox bereits aus dem Spiel ist eher ein Spiel mit dem Feuer. Wenn Sony das durchzieht, Xbox das erkennt und den anderen Weg einschlägt, könnten sich die Verhältnisse schlagartig ändern. Das wäre dann quasi die Retourkutsche zu dem "PS4 sharing games clip".

Sony sollte aufpassen. Mit so Sachen wie das Schließen von Studios zu Gunsten von Live Service Games und solchen Konsolen-Angeboten, leisten sie sich langsam eindeutig zuviel.

48686312bt.jpg

• Ich rechne mit 400 bis maximal 500 Euro.

Für die nächste Switch? Na, dann ist die aber nicht viel besser als die jetzige, wenn sie nur etwas mehr kostet. (Im Bezug auf Leistung).

Ich halte von den Pro Modellen sowieso nichts, auch wenn mein Mann und ich ne PS4 Pro besitzen (dafür hatten wir die PS4 aber verkauft).

Ich habe also auch nicht nicht viel von erwartet, das es mir gefällt. Der Preis ist aber natürlich echt krass und ich dachte mir: "Dafür kann man sich auch nen guten PC holen, hat man mehr von."

Und das es in Amerika 700 Dollar sind und bei uns nicht mal, wie so oft, 700€ sondern mal eben 100 mehr ist auch schon heftig.

(700 Dollar sind umgerechnet 633,84€.) Gut, aus Amerika bestellen hat man trotzdem wegen dem Zoll usw, nichts von, trotzdem heftig.

Dann ohne Laufwerk...das muss man dazu kaufen...ist auch krass.

Aber ebenso krass fand ich es, wie viele Leute gestern bei dem youtube Video nen like gaben, also vielleicht gefällt es doch vielen? ^^"

Für mich ist es nichts, mich nervt es hal tnur, wie viele "Nintendo Fans" sich drüber lustig machen, aber selbst jedes neue Switch Bundle feiern, obwohl das noch weniger ist^^"

• Verstehe diese Aussagen überhaupt nicht. Warum sollte die PS6 1000€ kosten!?

Die PS5 Pro ist ein optionales Modell mit mehr Leistung.

Wer das nicht braucht oder nicht zahlen möchte, der kann doch bei der normalen PS5 bleiben, und gut ist.

Ich glaube wir sind uns einig, das die PS6 nochmal eine ganze Menge mehr Leistung als die PS5 Pro haben wird. Und da die Hardwarepreise generell aufgrund der immer komplexeren und aufwendigeren Produktionsprozesse gerade in den letzten Jahren deutlich angestiegen sind, ist es nicht abwegig, das die PS6 später einen solchen Anschaffungspreis aufrufen könnte.

Wie gesagt, vor der Präsentation hätte ich sowas nie erwartet und natürlich kann der Preis der PS5 Pro ein halbes Jahr nach Release auch niedriger ausfallen, wenn die Verkaufszahlen nicht hoch genug sind. Aber nachdem hier gleich zum Start 800€ aufgerufen werden, stimmt mich das nicht optimistisch, das eine PS6 plötzlich wieder "nur" 600-700€ kostet. Das kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen.

Und zusammengehalten wurden die Teile von Luft und Liebe?

Sry aber der ganze "Ja dann hol ich mir nen PC und bin besser bedient" vergleich hinkt vorne und hinten.

Ja CPU,GPU und Motherboard sind die wichtigsten Komponenten aber das ist noch lange kein PC. Arbeitsspeicher,Gehäuse,Netzteil....etc kommt ebenfalls noch on top und dann bist du nicht mehr bei "nur" 1000€ sondern easy bei 1200€ wo wir dann bei nem 50% höherem Preis gegenüber der PS5 Pro sind.

D wärst du wohl bei 1200-1300€. Aber wie Clair Obscur dankenswerterweise schon erklärt hat, geht es um ein Upgrade. Nicht um den Aufbau eines gänzlich neuen Gaming PCs. Und der Punkt waren nicht die reinen Kosten des Upgrades, sondern die Möglichkeit, für vertretbaren finanziellen Aufwand auch künftig das System durch den Tausch einzelner Komponenten zu verbessern, was bei einer Konsole als ganzheitliches System in dieser Form nicht möglich ist.

Und es war wirklich nur eines von Tausenden von Beispielen, wie ein Gaming PC aufgebaut werden kann und auch nur eine Momentaufnahme für 2023. Eventuell sind die Komponenten dieses Jahr noch billiger zu haben und der Wert wäre sogar niedriger. Zudem kommt es auch auf die eigenen Präferenzen an. Mir z.B. ist Ray-Tracing ziemlich egal, weshalb ich mit dem AMD-Karten sehr zufrieden bin. Anderen ist es vielleicht wichtiger und da die Nvidia-Karten wesentlich teurer sind, muss auch hier abgewogen werden.

Da gibt es beim PC einfach enorm viele Möglichkeiten, ein System an die eigenen Bedürfnisse (und den eigenen Geldbeutel) anzupassen. Bei der Konsole bleibt am Ende die Auswahl kaufen oder nicht kaufen. Dafür spart man sich das aufwendige Abstimmen der Komponenten und den Zusammenbau.

Mein Kommentar war weder ein für noch ein gegen Konsole oder PC. Ich will lediglich zeigen, das der Gaming PC bei dem aufgerufenen Preis eine sinnvolle alternative darstellen kann.

• Für die nächste Switch? Na, dann ist die aber nicht viel besser als die jetzige, wenn sie nur etwas mehr kostet.

Die aktuelle Switch kostete anfangs doch 300 oder? Hab ich zumindest so in Erinnerung. Das OLED Modell kostet derzeit sogar nur 250.

Die Switch liegt leistungstechnisch ziemlich genau zwischen der PS2 und PS3.

Den Gerüchten nach liegt die Switch 2 etwa auf dem Niveau der PS4. Und soll durch KI dann aber auch noch ein wenig zur PS5 aufschließen. Für mein Gefühl liegt die Betonung hier aber auf "ein wenig".

Das ist für Nintendo also schon ein ordentlicher Sprung. Aber dass sie leistungstechnisch eine gleichwertige Konkurrenz zur PS5 wird, halte ich für ausgeschlossen. Ich kann mir vorstellen, dass es vereinzelte PS5 Spiele geben wird, die dann auf 720p und 30fps zum Laufen gebracht werden. Aber viel mehr nicht.

Dabei muss man aber auch berücksichtigen, dass die meisten PS5 Spiele auch immernoch für PS4 mitentwickelt werden. Und alles was auf PS4 läuft, wäre dann theoretisch auch auf Switch 2 portierbar.

Du bekommst also sämtliche Switch 1 und Switch 2 Spiele plus wahrscheinlich viele PS4 und ein paar PS5 Spiele zu maximal dem ursprünglichen Preis einer PS5.

Wenn Nintendo sich zudem bemüht, entsprechende Verträge mit Triple A entwicklern abzuschließen, dann ist das ne ziemlich sichere Kiste. Und ich denke, dass das der Plan sein wird.

48686312bt.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Clair Obscur (11. September 2024 um 10:53)

• Den Gerüchten nach liegt die Switch 2 etwa auf dem Niveau der PS4. Und soll durch KI dann aber auch noch ein wenig zur PS5 aufschließen. Für mein Gefühl liegt die Betonung hier aber auf "ein wenig".

Ja, das ist ja eigentlich das Problem, PS4 wäre ja schon nicht mehr aktuell und dafür dann so viel Geld? (Für reine Nintendo Fans ist es natürlich super, das ist klar). Das mit der PS5 glaube ich aber nicht, das ist sicherlich nur ein Gerücht, von jemanden der etwas zu viel träumt.

Aber ich denke wir sind uns einig: Die Switch 2 wird vom Preis für viele attraktiver sein, als der Preis der PS5 Pro aktuell.

• Tsuki

Ein wenig Preissteigerung wegen Inflation muss man halt grundsätzlich berücksichtigen.

Die Switch verkauft sich außerdme einerseits über ihren Handheld-Modus und andererseits maßgeblich über ihre traditionellen Spiele-Marken. Das betrifft nicht nur Nintendo-Fans sondern den Mainstream als Ganzes.

Und wie gesagt, laufen die meisten PS5 Spiele auch noch auf der PS4. Sind also für Switch 2 erreichbar.

Wenn man den reinen Preis/Leistungsvergleich auf die rohe Hardwareleistung beschränkt, mag es etwas teuer aussehen. Aber wenn man berücksichtigt, was Nintendo Käufern wichtig ist, dann weiß man auch, dass die reine Hardwareleistung da ziemlich weit unten angesiedelt ist. Bei der Switch mehr denn je.

Sony könnte davon einiges lernen. Gerade was den Umgang traditioneller Marken betrifft.

48686312bt.jpg

• Einen Kommentar zum Gamestar Talk Video find ich ganz interessant.

Da hat jemand geschrieben, dass die Gamer selbst schuld sind, weil sie Sony während der Lieferengpässe zur Coronazeit bewiesen haben, zu welch horrenden Preisen sie bereit sind, sich so ein Teil zu kaufen...

"Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."