Da liegt sicher ein großes Problem, aber das sehe ich nicht exklusiv bei PC Spielern.
Ein AAA Titel zu entwickeln kostet mittlerweile 3stellige Millionenbeträge und dauert Jahre. Mehr Spieler wird man nicht bekommen, um den Umsatz und den Gewinn zu erhöhen, ich denke, da ist der Zenit überschritten.
Was bleibt sind höhere Preise... die will aber niemand zahlen. Gleichzeitig werden aber Plastikfiguren für 200 Euro aus Japan importiert, die in der Herstellung 5 euro kosten...
Ein Spiel wie Spiderman 2 hat 300 Millionen gekostet, sich aber (stand April) über 12 Millionen mal verkauft!
Und das auf nur einer Platform!
Einige PS/Switch Spiele können teils in die 20+ Millionen gehen, das lohnt sich dann auch locker!
Ich kenne aber glaube ich kein Spiel das sich exklusiv auf dem PC, für 60€+, 10-20 Millionen mal verkauft hat.
Witcher 3 vielleicht im Ansatz, aber auch da dann über lange Zeit und mit vielen, sehr tiefen Sales.
Ich persönlich... wenn morgen Rebirth für 150 Euro auf dem PC erscheinen würde, ich wäre der erste, der es sofort kauft, weil es mir 150 euro wert wäre. Es muss nicht mal Steam sein, mich würde auch das klassische Direkt-Installieren wies früher mal war, nicht stören.
Ich brauch nur neben Steam keine zweite Gamingplattform.
Da gehörst du aber halt zu den Ausnahmen eher.
Die meisten meckern schon bei 60-80€ rum, und greifen dann direkt wieder zum Key-Store, VPN-Trick, oder halt (falls kein Denuvo) direkt zur Raubkopie.
Deine Einstellung betrachte ich als löblich, ist aber leider eher selten geworden, auf dem PC.