PlayStation 5 Pro: Die bisher beste Sony-Konsole hat einen stolzen Preis und kein Laufwerk

• Da liegt sicher ein großes Problem, aber das sehe ich nicht exklusiv bei PC Spielern.

Ein AAA Titel zu entwickeln kostet mittlerweile 3stellige Millionenbeträge und dauert Jahre. Mehr Spieler wird man nicht bekommen, um den Umsatz und den Gewinn zu erhöhen, ich denke, da ist der Zenit überschritten.

Was bleibt sind höhere Preise... die will aber niemand zahlen. Gleichzeitig werden aber Plastikfiguren für 200 Euro aus Japan importiert, die in der Herstellung 5 euro kosten...

Ein Spiel wie Spiderman 2 hat 300 Millionen gekostet, sich aber (stand April) über 12 Millionen mal verkauft!

Und das auf nur einer Platform!

Einige PS/Switch Spiele können teils in die 20+ Millionen gehen, das lohnt sich dann auch locker!

Ich kenne aber glaube ich kein Spiel das sich exklusiv auf dem PC, für 60€+, 10-20 Millionen mal verkauft hat.

Witcher 3 vielleicht im Ansatz, aber auch da dann über lange Zeit und mit vielen, sehr tiefen Sales.

Ich persönlich... wenn morgen Rebirth für 150 Euro auf dem PC erscheinen würde, ich wäre der erste, der es sofort kauft, weil es mir 150 euro wert wäre. Es muss nicht mal Steam sein, mich würde auch das klassische Direkt-Installieren wies früher mal war, nicht stören.

Ich brauch nur neben Steam keine zweite Gamingplattform.

Da gehörst du aber halt zu den Ausnahmen eher.

Die meisten meckern schon bei 60-80€ rum, und greifen dann direkt wieder zum Key-Store, VPN-Trick, oder halt (falls kein Denuvo) direkt zur Raubkopie.

Deine Einstellung betrachte ich als löblich, ist aber leider eher selten geworden, auf dem PC.

• PC-Gamer sind immer die ersten die meckern das sie doch keinen Vollpreis für ein Singleplayer-Spiel zahlen, und ähnliche Spirenzien.

PlayStation und Switch sind die letzten Bastionen von klassischen Premium-Spielen.

Gestern haste noch so auf den Durchschnitts-Konsolen-Gamer rumgebashed, dass er eh nur Fifa und COD spielt und wenn dann nur für geile Grafik mal zum GOW greift. Und dass seine Ansprüche doch viel geringer seien, als man glaubt.

Und jetzt ist stilisiert du ihn auf einmal zum Helden? Die letzten Bastion der Premium-Spiele? :D

Abgesehen von China vielleicht, wo gerade Wukong steil geht :D

Baldurs Gate 3 bekam seinen Erfolg auch hauptsächlich durch die PCler.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• Die meisten meckern schon bei 60-80€ rum

Habs hier vor Monaten schon mal in nem anderen Thread geschrieben, als es hieß, die Spiele sind viel teurer als früher.

Ein PS1 Spiel hat in den 90ern neu 100DM gekostet, da biste inflationsbereinigt heute auch bei 80-90 Euro.

Wenn es sich genug verkauft hat, dann kam die Platinum Version für 50DM, da hab ich auch nicht gewartet, wenn ichs denn unbedingt haben wollte.

Andererseits war Gaming auch nicht so extrem breit aufgestellt, potentielle Verkaufszahlen waren viel niedriger. Aber auch die Entwicklungskosten. FF VII ist da wohl 1997 schon in andere Dimensionen vorgestoßen.

Was noch dazu kommt, damals war eine neue Konsole durchaus besser als die meisten aktuellen PC´s. Das hat sich grundlegend geändert.

"Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

• Alle versteifen sich mal wieder nur auf den zugegebenermaßen sehr stolzen Preis, aber vergessen dabei gerne, dass die Leistung sich offenbar deutlich verbessert,mit dem Pro-Modell. Spiele, die bisher nur mit 30 FPS liefen, laufen mit den selben Grafiksettings nun in 60 FPS und liefern auch insgesamt ein besseres Gesamtbild durch eine höhere Auflösung, die man auch erkennen kann.

Wenn ich das richtig gesehen habe, wird es wohl auch einen neuen Boost-Modus geben, mit dem PS4-Spiele besser aussehen werden und sie sollen dann auch besser laufen.

Mir persönlich reichen diese Informationen durchaus erstmal aus und ich denke auch, dass ich zeitnah wechseln werde. Dann wird eben meine aktuelle normale PS5 veräußert, wodurch sich der veranschlagte Preis für die Pro gar nicht mehr so arg hoch anfühlt.

Selbstverständlich verstehe ich die Kritik dennoch gut, da man als jemand, der gerne eine Disc-Version hätte, nochmal ordentlich drauf zahlt und dann schon bald bei 1000,- € angelangt ist, wenn man z.B. noch Spiele und/oder Zubehör dazu rechnet. Hier hätte man ja wenigstens gnädigerweise noch den Standfuß mit dazu packen können. Aber auch rein digital greift man natürlich bei Interesse tief in die Tasche.

Na ja, mal schauen, was es demnächst noch für Infos gibt. Mich interessiert nämlich noch sehr, wie hoch die Kapazität der verbauten Festplatte sein wird und wie nun die technischen Daten und vor allem auch die Unterschiede konkret aussehen.

• Alle versteifen sich mal wieder nur auf den zugegebenermaßen sehr stolzen Preis, aber vergessen dabei gerne, dass die Leistung sich offenbar deutlich verbessert,mit dem Pro-Modell. Spiele, die bisher nur mit 30 FPS liefen, laufen mit den selben Grafiksettings nun in 60 FPS und liefern auch insgesamt ein besseres Gesamtbild durch eine höhere Auflösung, die man auch erkennen kann.

Wenn ich das richtig gesehen habe, wird es wohl auch einen neuen Boost-Modus geben, mit dem PS4-Spiele besser aussehen werden und sie sollen dann auch besser laufen.

Mir persönlich reichen diese Informationen durchaus erstmal aus und ich denke auch, dass ich zeitnah wechseln werde. Dann wird eben meine aktuelle normale PS5 veräußert, wodurch sich der veranschlagte Preis für die Pro gar nicht mehr so arg hoch anfühlt.

Selbstverständlich verstehe ich die Kritik dennoch gut, da man als jemand, der gerne eine Disc-Version hätte, nochmal ordentlich drauf zahlt und dann schon bald bei 1000,- € angelangt ist, wenn man z.B. noch Spiele und/oder Zubehör dazu rechnet. Hier hätte man ja wenigstens gnädigerweise noch den Standfuß mit dazu packen können. Aber auch rein digital greift man natürlich bei Interesse tief in die Tasche.

Na ja, mal schauen, was es demnächst noch für Infos gibt. Mich interessiert nämlich noch sehr, wie hoch die Kapazität der verbauten Festplatte sein wird und wie nun die technischen Daten und vor allem auch die Unterschiede konkret aussehen.

The PlayStation 5 Pro console will be available this holiday at a manufacturer’s suggested retail price (MSRP) of $699.99 USD, £699.99 GBP, €799.99 EUR, and ¥119,980 JPY (includes tax). It will include a 2TB SSD, a DualSense wireless controller, and a copy of ASTRO’s PLAYROOM pre-installed in every PlayStation 5 Pro purchase. PlayStation 5 Pro is available as a disc-less console, with the option to purchase the currently available disc drive for PlayStation 5 separately.

• Ich würde gerne erstmal die Präsentation selbst loben: verglichen zu der staub trockenen Showcase, den wir zur originalen Konsole bekommen haben, waren die Änderungen und Andockpunkte hier deutlich verständlicher. Das ist nicht unbedingt ein fairer Vergleich, wenn man mal bedenkt, dass sowohl die Zielgruppe, als auch die Sachlage ganz anders waren. Aber wenn man neue Hardware präsentieren möchte, kurz und knapp und auf den Punkt, dann darf man gerne so weiterfahren. Muss auch nicht bei einem Generationswechsel oder Pro Upgrade sein. Mark Cerny darf mir auf die Weise gerne auch mal die Playstation Portal vorstellen.

Dann vielleicht mal ein paar Worte für den zweiten Elefanten im Raum verlieren, den hier niemand anspricht: PSSR? Ich hätte mit AI in der nächsten Konsolengeneration gerechnet, aber nicht hier direkt bei der Pro. Es ist schon beeindruckend, wie weit wir damit kommen. Ich glaube wir stehen aktuell genau auf der Schwelle, es sollte nicht mehr all zu lange dauern, bis AI Wunderdinge mit wenig Aufwand zaubert. In dem Sinne würde ich mich persönlich sogar fragen, ob man hier nicht wie bei der PS4 ein bisschen zu Voreilig ist? Oder vielleicht testet man das Wasser, bis es zu den deutlich gewagteren Implementierungen kommt? Ich bin da mal sehr gespannt darauf, was das mit unserem Hobby anstellen wird. Nicht, dass die Einflüsse anders wo minimal wären, aber hier schlägt das Herz halt deutlich höher.

Ja, und die Konsole selbst... ich fahre aktuell sowohl mit meinem 2021er PC Set als auch die PS5 ganz gut. Die Änderungen die man hier verspricht, sind schon ganz schick. Aber wie mit den höheren Vollpreistiteln, gilt auch hier in allen Belangen: Versteuerung für Dinge, die man eigentlich gar nicht will. Bei aller Liebe für Grafik, Realismus und Cineastik.... muss das in unserem INTERAKTIVEN Medium denn wirklich sein? Ich gönne es gerne jedem vom ganzen Herzen, wenn man da ganz aufgeht und sich davon mehr Immersion verhofft. Aber die Produktionsqualität der Spiele, die aktuell auf dem höchsten Niveau produziert werden, geraten ziemlich stark außer Kontrolle. Das muss, wenn überhaupt, langsam zurück gefahren werden, wenn man sich nicht mit teuren Produktionen die Firma kaputtinvestieren will. Und das ist ja nicht mal eine Schlussfolgerung, die man hier bei mir exklusiv hört. Auf den Trichter ist die Chefetage selbst längst gekommen, wo man auch öffentlich darüber geplaudert hat, dass man das Budget der Spiele überdenken muss. Eine Open World Abneigung ist jetzt über 6 Jahren ein Thema. Es muss nicht immer größer, besser, schöner werden. Verlasst euch doch einfach mal mehr auf den interaktiven Part, das hat Astro Bot doch perfekt gezeigt und davon muss man so langsam wirklich lernen.

Und davon folgt dann nun mal, was heute passiert ist. Eine 800€ teure Konsole, die massentauglich sein sollte, in der aktuellen Zeit aber nur die Wenigsten ansprechen dürfte. Das Geld sitzt nicht überall locker und man baut sich von solchen Luxusgütern auch keine treue Fangemeinde auf. Die Spiele, die ich aktuell Spiele, kommen auch so gut klar, weil sie sich hauptsächlich dazu berufen haben, spielerisch unterhaltsam zu sein. Da darf dann gerne die andere Seite etwas kürzer fallen. Und muss es auch, man muss ich wirklich so langsam von der Idee trennen, die Produktionskosten so stark ausarten zu lassen. Das macht doch niemand so lange mit. Wer hier ist denn bitte ausschließlich nur für die narrative Seite dabei? Das ist die komplett falsche Zielgruppe.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

Da die pro ja digital ist, müsste man sie auch mit dem Einführungspreis der normalen digitalen vergleichen und da sind wir nun bei exakt dem doppelten Preis, wenn die Pro nun auch doppelt so gut ist, kann man das eventuell nachvollziehen.

Für mehr Qualität muss man halt auch mehr zahlen, so ist das nunmal.

Ein Weinliebhaber wird auch beim Anblick eines teuren Weins nicht mit dem Argument kommen, dass er Wein bei Aldi auch für 2,50€ in der Flasche mit Schraubverschluss kriegt. ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mir persönlich reichen diese Informationen durchaus erstmal aus und ich denke auch, dass ich zeitnah wechseln werde.

Ich denke, du wirst es trotz des Preises auch nicht bereuen. Wenn mir irgendwas etwas wert ist, dann bin ich auch bereit zu zahlen. (vorausgesetzt ich bin flüssig genug)

"Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

• Mein erster Gedanke zum Preis war: lol

Der zweite nachdem ich las, dass es ohne Laufwerk ist: lol

Der dritte nachdem ich las, dass es ohne Stand ist: lol

Zum Glück wird wenigstens ein Controller mitgeliefert. Wird er doch, oder?

Also entweder ist Sony absurd greedy oder wir sollten alle unsere Erwartungen wieder etwas runterschrauben und die Auffrischung mitten in der Generation beerdigen. Dann gibts für Entwickler eben zum Ende einer jeden Generation wieder eine Kompromissorgie in Performance oder Grafik. War bei PS1, PS2 und PS3 doch nicht anders. Umso cooler und größer war dann der Impact der neuen Generationen.

• Habs hier vor Monaten schon mal in nem anderen Thread geschrieben, als es hieß, die Spiele sind viel teurer als früher.

Ein PS1 Spiel hat in den 90ern neu 100DM gekostet, da biste inflationsbereinigt heute auch bei 80-90 Euro.

Wenn es sich genug verkauft hat, dann kam die Platinum Version für 50DM, da hab ich auch nicht gewartet, wenn ichs denn unbedingt haben wollte.

Andererseits war Gaming auch nicht so extrem breit aufgestellt, potentielle Verkaufszahlen waren viel niedriger. Aber auch die Entwicklungskosten. FF VII ist da wohl 1997 schon in andere Dimensionen vorgestoßen.

Was noch dazu kommt, damals war eine neue Konsole durchaus besser als die meisten aktuellen PC´s. Das hat sich grundlegend geändert.

Ich bilde mir ein das die N64 Spiele in manchen Geschäften bis zu 160DM gekostet haben!

Vielleicht war es auch etwas weniger, aber das wären umgerechnet schon dieselben Preise wie für ein PS5 Spiel, natürlich ohne Inflation...

• Das Ding braucht von technischer Seite keiner. Und dann kein Disc-Laufwerk?! Das wird wohl ein Ladenhüter.

Kann mir außerdem mal jemand erklären, warum die Kiste 799€ kosten soll, aber in den USA 699$?! Der Euro ist mehr wert, als der US-Dollar, wenn überhaupt müsste es doch anders herum sein.

• Kann mir außerdem mal jemand erklären, warum die Kiste 799€ kosten soll, aber in den USA 699$?! Der Euro ist mehr wert, als der US-Dollar, wenn überhaupt müsste es doch anders herum sein.

US Preise sind immer vor Steuer. Kp wie viel noch draufkommt, aber würde man es stumpf umrechnen und unsere 19% MwSt draufpacken käme das raus: 699$ => 634,01€+19% = 754.47€

• War da nicht letztens was von wegen dass die XboX einen Push durch gesteigerte PS5 Preise bekam?

Würde mich ja totlachen, wenn das jetzt nochmal passiert. ^^

48686312bt.jpg

• Ich bilde mir ein das die N64 Spiele in manchen Geschäften bis zu 160DM gekostet haben!

Mag zum Teil auch daran gelegen haben, dass es Module waren (das Festhalten von Nintendo am Modulsystem war ja der Grund, dass FF zu Sony gewechselt ist mit Teil 7), keine Ahnung, inwieweit da die Produktionskosten höher waren, als bei CD-Roms.

Kann mir außerdem mal jemand erklären, warum die Kiste 799€ kosten soll, aber in den USA 699$?! Der Euro ist mehr wert, als der US-Dollar, wenn überhaupt müsste es doch anders herum sein.

Zieht sich das nicht schon ewig so durch?

Ein Unternehmen führt ja auch Marktforschung durch und wenn da herausgeforscht wird, dass die Deppen in Europa eine höhere Schmerzgrenze haben... dann kommt sowas bei raus.

• Naja wenigstens ist der Standfuß diesmal mit dabei. :rolleyes: Aber der Preis ist schon üppig. Damit kann man sich sicher ne Switch 2 und ne Xbox Series S kaufen oder PS5 Digital. ^^

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

• CirasdeNarm

In meinen Augen ist 4k60fps für die meisten Konsoleros eher ein Nice to have feature. Aber nichts was man wirklich braucht. Zumal die meisten ja auch auf Fernsehern zocken. Keine Ahnung ob die inzwischen 60fps können. Aber falls ja, dürfte es zweifelhaft sein, dass tatsächlich viele Leute sowas besitzen.

Die Updates für die PS5 Spiele werden sehr wahrscheinlich wieder minimal sein. Hardware alleine macht Spiele ja nicht hübscher. Da müssen Entwickler auch was für tun. Und da sie daran nichts verdienen, wird es bei einem Mindestaufwand bleiben.

Nun nehmen wir mal an, man wird die PS5 für 400 Tacken los. Oder von mir aus auch 500. Muss man immernoch 300-500 zusammenkratzen. Je nachdem ob man auch Laufwerk usw. dazu haben will.

Davon kann man sich ne ganze Menge Spiele kaufen, die auf der PS5 eben sehr wahrscheinlich fast genauso gut aussehen.

Dazu kommt dann natürlich noch die Frage, wie das so mit Lüftergeräuschen und anderen Problemen ist. Das ist ja mittlerweile eher nen Glücksspiel. Ich kenne Leute, die ihre Konsole mehrfach umtauschen mussten, wegen Lüfterfiepen und sowas. Ich bin da zum Glück verschont von geblieben.

Ich kann den Aufschrei da schon nachvollziehen.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich meine PS5 schon vor Jahren gekauft habe.

48686312bt.jpg

• Ich würde fast schon behaupten, die ganze Aktion grenzt an Arroganz und Größenwahn. Aber man wird sich wohl schon bewusst zu diesem Schritt entschieden haben. Nun weiß man auch, warum man die Preise bei der Base PS5 in Japan und den Controllern weltweit nochmal angezogen hat. Bei dem "Premiumpreis" der PS5 Pro erscheint auf einmal halt alles recht günstig.

Frage mich nur, wen möchte man mit der Konsole genau abholen? Der Preis und die Ausstattung dürfte wohl selbst die größten Tiefstapler überrascht haben.

Und ja, der Fokus auf Raytracing ist genau das, was ich befürchtet habe. Am Ende muss die Konsole aber auf anderen Ebenen abliefern. Stabile Framerates bei hohen Auflösungen. Ich würde mir den Arsch ablachen wenn die Pro noch immer nicht stark genug für GTA VI 60 FPS wäre.

Die Strategie, die Sony verfolgt ist spannend. Zumal die aktuelle Generation in kurzer Zeit in ihr fünftes Jahr geht.

Die PS5 Pro ist leider auch ein massives Eingeständnis dafür, dass das aktuelle Model eben nie stark genug war für irgendwelche Next-Gen-Träume.

Die Lacher und über 50.000 downvotes hat man nun auf seiner Seite. Für Sony wäre das ein ganz furchtbarer September, wenn man nicht Astro Bot gebracht hätte. Die Aktie wird aber wohl dennoch Schaden nehmen. Wenn auch nicht ins Fegefeuer abstürzen wie die von Ubisoft aktuell.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10

• Das lächerlichste hierbei ist, das wir bei diesem Preis langsam in das Gebiet kommen wo man sich fast schon einen besseren PC zusammenbauen kann. Hätte echt nicht gedacht das selbst ich als eigentlich PsPro Verfechter da überhaupt nichts verteidigen kann ^^

Du das finde ich auch nicht schlimm. Die PS1 war für mich der Start in ein tolles Gaming-Leben. So wie es Nintendo für die einen war, war die PlayStation eben meine Anlaufstation. Auch wenn ich dem PC den Vorzug gebe, bin ich immer noch für PlayStation. Aber ich sehe das mittlerweile aus der Sicht einer realistischen Person. Spiele müssen für mich auch günstig sein. Das bekomme ich eben am PC. Games wie FFVII Rebirth oder FFXVI und ein Resident Evil 4 hab ich mir für die PS5 gekauft. Warum? Weil die Nostalgie und eben auch noch andere Faktoren dafür sorgen, dass ich auf der PS5 das beste Spielerlebnis haben werde. So kam es dann auch.

Was die Präsentation der PS5 Pro angeht, wurde ja schon alles gesagt. Das ist eine einzige Enttäuschung. Abwarten was die PS6 so bringt. Die müssen intern wirklich so überzeugt von ihrem Produkt sein, dass die so einen Preis raus hauen.

68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

• Naja irgendwie muss man die Kosten für Concord ja einholen. :D Für mich kommt die Pro nicht in Frage wofür auch? Alte Spiele die ich bereits gezockt habe in 4K 60FPS? Und ich kann die ja nicht mal Spielen da ich anscheinend noch ein Externen Laufwerk kaufen muss. Erst spart man beim Plastik und jetzt wird man noch beim Laufwerk. ^^

image url code

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

• Es stimmt sowieso nicht dass generell alle Games jetzt in 60fps laufen werden. Die Konsole hat BIS ZU 45% mehr Leistung, es können aber auch nur magere 20% sein und wenn ein Spiel schlecht läuft hast du dann eben statt 30fps, ganze 36 oder 40fps. Der einzige Hoffnungsschimmer wird diese Ki sein welche mehr Frames bringen kann aber ob und wie das funktioniert, steht in den Sternen.

Selbst wenn sie 60fps erreichen würden, wäre dass immer noch viel zu teuer für eine Konsole. Eine gesunde Preisstrucktur wäre so um die 620 Euro aber dann mit Laufwerk. 920 Kröten für eine Konsole ist einfach nur lächerlich in Anbetracht was ein PC kostet.

Ganz zu schweigen davon dass man auf der PS5 Pro dann auch noch 70-80 Euro für Spiele zahlen muss sowie für PS+ wenn man online spielen möchte.

Also ich mag die Playstation auch sehr aber die Pro kann man einfach nicht verteidigen und selbst wenn man die alte verkauft, ist der Aufschlag noch extrem hoch.

• Ja, im Endeffekt bietet die Pro ein kleines grafisches Update im Vergleich zur aktuellen Generation. Aber zum doppelten Preis einer neuen Generation. Das ist einfach wahnsinn.

48686312bt.jpg