PlayStation 5 Pro: Die bisher beste Sony-Konsole hat einen stolzen Preis und kein Laufwerk

• 799€ ohne Laufwerk und 920€ mit Laufwerk. Selten so gelacht! :D Da warten die Leute lieber den Vorweihnachtsverkauf ab und schnappen sich die Vorgängerversionen für einen Bruchteil, wenn ihnen die Lust auf ´ne PS5 nach dem Reveal nicht schon komplett flöten gegangen ist.

Ist einfache Verkaufs-Psychologie. Durch die 800€ Pro, wirkt die Slim wie ein Schnäppchen!

Sowas siehst du überall in der Geschäfts-Welt, und das funktioniert extrem gut!

Schau dir einfach Xbox an, wo 75% auf der Series S sitzen, die deutlich schwächer ist im Vergleich zur X, als die PS5 vs PS5 Pro! Und eine Series X kriegst du für locker die hälfte einer PS5 Pro!

Glaube es mir ruhig, die Pro wird den PS5 Verkäufen kein bisschen schaden, ganz im gegenteil! :D

• Knapp 800 Euro und kein Laufwerk? Ich schätze, dass nimmt einigen, die mit der Kiste geliebäugelt haben, die Entscheidung ab.

Um für ein bisschen mehr Grafik solche Opfer in Kauf zu nehmen, muss man schon sehr aufs Visuelle fixiert sein.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Sony hat wohl Lack gesoffen wie mir scheint. 920 Euro für eine Konsole mit Laufwerk...also für das Geld baue ich mir einen spitzen PC zusammen der mehr kann. So 650 Euro hätte ich noch eingesehen mit Laufwerk aber keine 920 Euro. Die können sie behalten zumal die normale PS5 noch mehr als genug Power hat.

• Tja fehlende Konkurrenz und ich geb den PC'lern auch die Schuld. Dort konnte man beobachten, dass die Leute gewillt waren Unsummen für Grafikkarten auszugeben.

Sony sagt, why not, wir können auch.xD

Hoffen wir das Nintendo mit der Switch 2 nicht mitzieht.

Will nicht wissen was ne PS6 kosten wird:D

Einmal editiert, zuletzt von Nitec (11. September 2024 um 15:12)

• Tja fehlende Konkurrenz und ich geb den PC'lern auch die Schuld. Dort konnte man beobachten, dass die Leute gewillt waren Unsummen für Grafikkarten auszugeben.

Sony sagt, why not, wir können auch.xD

Hoffen wir das Nintendo mit der Switch 2 nicht mitzieht.

Will nicht was ne PS6 kosten wird:D

Die PC-Gamer buttern ja sowieso ihr gesamtes Geld in Teure Grafikkarten und Mikrotransaktionen.

Die können ganz ruhig sein, wenn es um Preise geht, und ihre tollen GPUs teils schon weit über die 1000€ Marke drüber sind! :D

• Das ist aber halt deine Vorliebe.

Jap. Das ist korrekt. Deswegen ist mein Kommentar ja auch komplett aus der "Ich"-Perspektive und nicht geschrieben als "NIEMAND braucht das", nicht wahr? ;)

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Nitec

Auch unter den PClern wächst der Widerstand gegen die Wucherpreise seit Jahren. Sowas kaufen wirklich nur noch ne Handvoll Technik-Enthusiasten. Für Nvidia und AMD ist der Gaming Bereich außerdem nur ein Nebengeschäft. Die verdienen ihre Kohle bei großen Firmen aus ganz anderen Bereichen.

Konsolen richten sich aber an den Mainstream. Besonders an die Leute, die kein Geld für einen Gaming PC haben. Bei dem Preis ist man mitm mittelmäßigen Gaming PC aber tatsächlich besser aufgehoben. lol

Die PS5 Pro wird wohl der nächste Flop werden. Mit Ansage.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Clair Obscur (10. September 2024 um 18:37)

• Jap. Das ist korrekt. Deswegen ist mein Kommentar ja auch komplett aus der "Ich"-Perspektive und nicht geschrieben als "NIEMAND braucht das", nicht wahr? ;)

Wollte ich dir nicht absprechen sondern dir nur die Perspektive von jemand erklären der sich auf die Pro sehr gefreut hat aber jetzt durch den unverschämten Preis extrem enttäuscht ist.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• und ich geb den PC'lern auch die Schuld.

Die PC-Gamer buttern ja sowieso ihr gesamtes Geld in Teure Grafikkarten und Mikrotransaktionen.

Warum eigentlich immer diese klare Abgrenzung zwischen PC-Usern und Konsolenusern? Als ob das 2 verfeindete Lager wären. Das ist doch Blödsinn. Ich z.b. bin fast 30 Jahre lang 2gleisig gefahren, habe bis zur PS4 pro sämtliche Playstationmodelle gehabt und genutzt und gleichzeitig aber auch immer am PC gezockt, je nach Tageslage.

Auf die PS5 hab ich nun verzichtet, weil sie einfach für mich keinen Mehrwert darstellt, viel zu wenig Exklusivtitel, die mich interessieren, nicht weil ich keinen Bock mehr auf Konsole habe.

"Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

• Warum eigentlich immer diese klare Abgrenzung zwischen PC-Usern und Konsolenusern? Als ob das 2 verfeindete Lager wären.

In gewisser Weise ist das schon so. Hat sich zwar in den letzten Jahren etwas gegeben, aber es gibt unter PClern immer noch eine mindestens latent "konsolenfeindliche Alltagskultur" und teilweise auch umgekehrt.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Warum eigentlich immer diese klare Abgrenzung zwischen PC-Usern und Konsolenusern? Als ob das 2 verfeindete Lager wären. Das ist doch Blödsinn. Ich z.b. bin fast 30 Jahre lang 2gleisig gefahren, habe bis zur PS4 pro sämtliche Playstationmodelle gehabt und genutzt und gleichzeitig aber auch immer am PC gezockt, je nach Tageslage.

Auf die PS5 hab ich nun verzichtet, weil sie einfach für mich keinen Mehrwert darstellt, viel zu wenig Exklusivtitel, die mich interessieren, nicht weil ich keinen Bock mehr auf Konsole habe.

Liegt eher am generellen Verhalten und auch dem Konsum-Trend im PC-Gaming.

PC-Gaming wird zunehmend zum zweiten Mobile-Gaming, dominiert von F2P, MTX etc.

Die Physisch-Vertreter (Ja, da gehöre ich nicht dazu :P), haben sich da schon lange abgewandt aus offensichtlichen Gründen!

Das "offene" System ist auch relativ quatsch, weil die überwältigende Mehrheit der PC-Spieler alles auf Steam haben wollen! ("No Steam, No Buy!"). Wobei wenigstens Denuvo scheinbar ein bisschen Licht ins Spiel bringt, mit ihren Plänen bald auch kleinere Spiele gegen Raubkopierer zu schützen.

Laut Newzoo haben die Deutschen PC-Spieler (Fun Fact: Nr.5 Nutzerbasis auf Steam), in 2023 85% des Umsatzes durch Mikrotransaktionen (61%) und "Online-Services" (24%) entfallen lassen.

Bei den Verkaufs-Splits ist der PC oft (mit wenigen Ausnahmen) weit hinter PlayStation und Switch.

AAA-Entwicklung mit Verkaufsabsicht, würde sich in vielen Fällen gar nicht mehr lohnen, weil man da einfach nicht den Umsatz macht das zu rechtfertigen.

Was bleibt sind halt massen an MMORPGs, MMO-Lites, F2P, Cross-Platform Gachapons, Social-Games etc.

PC-Gamer sind immer die ersten die meckern das sie doch keinen Vollpreis für ein Singleplayer-Spiel zahlen, und ähnliche Spirenzien.

PlayStation und Switch sind die letzten Bastionen von klassischen Premium-Spielen.

Abgesehen von China vielleicht, wo gerade Wukong steil geht :D

• Ich sehe absolut keinen Unterschied in dem gezeigten Video. Habe ich auch nie, werde ich nie. Jegliche Raytracing-Reflektion nehme ich extakt 1x wahr und dann ist das Novum verflogen.

Man hat Sony gerade verdeutlicht, dass wir nicht Grafikpower wollen, sondern gute Spiele wie Astro Bot. Der war komischerweise nicht Teil der Präsentation und ist auch ohne die Pro fantastisch. Komisch.

75% spielen im Performance-Mode. Auf 25% der Spieler zielt man hier also ab, von denen aber auch bei dem Preis schlecht werden dürfte.

Lasst uns zeigen, was wir von 800€ Grafikupgrades ohne Disc-Laufwerk halten 🤝

• Man hat Sony gerade verdeutlicht, dass wir nicht Grafikpower wollen, sondern gute Spiele wie Astro Bot. Der war komischerweise nicht Teil der Präsentation und ist auch ohne die Pro fantastisch. Komisch.

Für die guten Spiele brauchst du aber nicht die Pro 8o

Die meisten werden sowieso die normale PS5 behalten oder kaufen, so wie immer!

Die Pro ist einfach nur ein Enthusiasten-Gerät.

• AAA-Entwicklung mit Verkaufsabsicht, würde sich in vielen Fällen gar nicht mehr lohnen, weil man da einfach nicht den Umsatz macht das zu rechtfertigen.

PC-Gamer sind immer die ersten die meckern das sie doch keinen Vollpreis für ein Singleplayer-Spiel zahlen, und ähnliche Spirenzien.

Da liegt sicher ein großes Problem, aber das sehe ich nicht exklusiv bei PC Spielern.

Ein AAA Titel zu entwickeln kostet mittlerweile 3stellige Millionenbeträge und dauert Jahre. Mehr Spieler wird man nicht bekommen, um den Umsatz und den Gewinn zu erhöhen, ich denke, da ist der Zenit überschritten.

Was bleibt sind höhere Preise... die will aber niemand zahlen. Gleichzeitig werden aber Plastikfiguren für 200 Euro aus Japan importiert, die in der Herstellung 5 euro kosten...

Ich persönlich... wenn morgen Rebirth für 150 Euro auf dem PC erscheinen würde, ich wäre der erste, der es sofort kauft, weil es mir 150 euro wert wäre. Es muss nicht mal Steam sein, mich würde auch das klassische Direkt-Installieren wies früher mal war, nicht stören.

Ich brauch nur neben Steam keine zweite Gamingplattform.

"Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

• kann sony sich sonst wo hin geben ich bleib bei meiner day one kauf konsole der preis ist bodenlose frechheit kein laufwert(egal ob extra zu kaufen oder nicht geht mal garnicht und den stand nicht mal dabei auch ne freichheit hoff sony bleibt auf die konsolen sitzen

• Äh..ne.

Ich schließe mich der These an, dass es nur ein Lockprodukt handelt, um die Verkäufe der Standartkonsole anzukurbeln. Zudem würde ich soweit gehen und behaupten, dass man einen so geringen Kontingent ausliefern wird, der dann wieder bei ebay landet und bei ihren Scalperpartnern. Die werden sie dann schon noch an die Blender los, die sich dann damit brüsten wollen.

Chribast1988.png

NINTENDO

Freundescode: SW-2599-6180-8507

Xbox:

Gamertag: Chribast1998

Meine Spiele 2023

3 Mal editiert, zuletzt von Chribast1988 (10. September 2024 um 19:14)