PlayStation 5 Pro: Die bisher beste Sony-Konsole hat einen stolzen Preis und kein Laufwerk

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Sony hat wie erwartet die PlayStation 5 Pro im heutigen Livestream angekündigt. Mark Cerny stellte dabei vor allem auf eines ab: Grafik-Modi. Die Entscheidung zwischen Performance und Grafik sei nie einfach – die PS5 Pro will die Entscheidung deshalb abschaffen.

Dafür sorgt eine stärkere GPU, Verbesserungen beim Ray-Tracing und das KI-gestützte PSSR, das steht für PlayStation Spectral Super Resolution. PS5-Pro-Unterstützung soll für neue und auch bestehende Spiele möglich sein.

Am Ende soll die PS5 Pro die Spiele besser aussehen lassen und besser laufen lassen als im Grafik-Mode auf PS5 oder im Performance-Mode auf PS5. Das Beste aus beiden Welten also – und noch besser.

Es sei die beste Konsole, die Sony jemals gebaut habe, sagt Mark Cerny. Wobei es natürlich seltsame wäre, eine Konsole zu bauen, die schlechter wäre als frühere Konsolen. Insofern: Ziel erreicht. Und der Preis?

Der liegt bei 799,99 Euro. Ein Blu-ray-Laufwerk ist für diesen Preis nicht verbaut. Das Disc-Laufwerk für PS5 ist kompatibel und kann für derzeit 119,99 Euro dazugekauft werden. Das gilt auch für den Ständer, wenn ihr die Konsole vertikal aufstellen möchtet.

Die PS5 Pro erscheint am 7. November 2024. Vorbestellungen werden ab dem 26. September bei PlayStation Direct und teilnehmenden Händlern möglich sein. Was sagt ihr, werdet ihr eurer Modell upgraden?

Der Trailer zur PS5 Pro:

Bildmaterial: Sony PlayStation

• jo danke aber sry da pass ich. 700 wäre meine allergrößte Schmerzgrenze gewesen. 800 schiesst echt den Vogel ab. Besonders weil das Teil nimma nen Laufwerk hat. Da bist dann bei 900€ am Ende.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Wie schon im anderen Thread geschrieben, ich war gerne bereit dafür tief in die Tasche zu greifen, vor allem da die Verbesserung schon echt gut sind, aber 800 € ist da einfach über meine Schmerzensgrenze. Vor allem das sie kein Laufwerk hat, müsste man (wenn möglich) sich das auch noch dazu kaufen. Ich bleibe dann wohl bei meinem aktuellen Modell und wenn ich dann doch Bedürfnisse habe ein Spiel in bessere Grafik zu spielen kaufe ich es auf dem Pc (meine ist eh stärker als eine Ps5 Pro). Schade hatte mich ein bisschen darauf gefreut.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• Ok, der Preis ist zu happig und Laufwerk auch nicht dabei...da denke ich dann auch nicht drüber nach 😅

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Das lächerlichste hierbei ist, das wir bei diesem Preis langsam in das Gebiet kommen wo man sich fast schon einen besseren PC zusammenbauen kann. Hätte echt nicht gedacht das selbst ich als eigentlich PsPro Verfechter da überhaupt nichts verteidigen kann ^^ . Mein Maximum für die eigentlich guten Upgrades wäre 600 € mit Laufwerk gewesen, dass hätte ich als fairen Preis empfunden.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Neon White 8,5/10

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

• Ich SEH nichtmal den Unterschied zwischen dem Leistungs- und Performance-Modus, warum soll ich so ein Upgrade machen für´n paar Pixel mehr? Bessere Reflektionen? Stärkeres Ray-Tracing? Mehr "Realismus"? Was juckt mich mehr Realismus, ich will WENIGER Realismus in meinen Spielen!

Näh, du, lass mal, ich bin sehr zufrieden mit meinem Standardmodell, die Pro ist ja selbst für ein Luxushobby wie Videospiele noch Luxus!

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Ich SEH nichtmal den Unterschied zwischen dem Leistungs- und Performance-Modus, warum soll ich so ein Upgrade machen für´n paar Pixel mehr? Bessere Reflektionen? Stärkeres Ray-Tracing? Mehr "Realismus"? Was juckt mich mehr Realismus, ich will WENIGER Realismus in meinen Spielen!

Das ist aber halt deine Vorliebe. Es gibt genug leute (mich eingeschlossen) denen das wichtig ist. Ich persönlich finde es immer ätzend zwischen hübscheres Spiel und 60 fps entschieden zu müssen da man den unterschied (wenn einem das wichtig ist) bei den meisten Spielen schon gut sieht. Bestes Beispiel ist hier Alan Wake 2 für mich was ich genau deswegen auf den Pc gekauft habe weil es wegen Ray Tracing usw. nochmal um einiges Atmosphärischer war als die PS5 Version (gleiche gilt z.B. auch für Cyberpunk). Aus dem Grund ist die Verbesserung ja eigentlich schon sehr gut und wäre für mich perfekt, nur halt nciht für den Preis ^^ ,

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Neon White 8,5/10

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

• Laufwerk wird geben

Mal die infos ausbesser.

PlayStation 5 Pro announced, launches November 7 for $699
    Sony Interactive Entertainment has announced PlayStation 5 Pro, an enhanced version of PlayStation 5 due out on November 7 for $699.99 / £699.99 / €799.99 /…
    www.gematsu.com
    Spoiler anzeigen

PS5-Pro-Ann_09-10-24_003.jpg

Code
    Die PlayStation 5 Pro-Konsole wird dieses Jahr zum empfohlenen Verkaufspreis (UVP) des Herstellers von 699,99 USD, 699,99 GBP, 799,99 EUR und ¥ 119.980 JPY (inkl. Steuern) erhältlich sein. Es enthält eine 2-TB-SSD, einen DualSense-Wireless-Controller und eine Kopie von ASTROs PLAYROOM, die bei jedem Kauf einer PlayStation 5 Pro vorinstalliert ist. PlayStation 5 Pro ist als Konsole ohne Disc erhältlich, mit der Option, das derzeit verfügbare Disc-Laufwerk für PlayStation 5 separat zu erwerben.

• 799€ ohne Laufwerk und 920€ mit Laufwerk. Selten so gelacht! :D Da warten die Leute lieber den Vorweihnachtsverkauf ab und schnappen sich die Vorgängerversionen für einen Bruchteil, wenn ihnen die Lust auf ´ne PS5 nach dem Reveal nicht schon komplett flöten gegangen ist.