- Neu
- Offizieller Beitrag
Sony hat wie erwartet die PlayStation 5 Pro im heutigen Livestream angekündigt. Mark Cerny stellte dabei vor allem auf eines ab: Grafik-Modi. Die Entscheidung zwischen Performance und Grafik sei nie einfach – die PS5 Pro will die Entscheidung deshalb abschaffen.
Dafür sorgt eine stärkere GPU, Verbesserungen beim Ray-Tracing und das KI-gestützte PSSR, das steht für PlayStation Spectral Super Resolution. PS5-Pro-Unterstützung soll für neue und auch bestehende Spiele möglich sein.
Am Ende soll die PS5 Pro die Spiele besser aussehen lassen und besser laufen lassen als im Grafik-Mode auf PS5 oder im Performance-Mode auf PS5. Das Beste aus beiden Welten also – und noch besser.
Es sei die beste Konsole, die Sony jemals gebaut habe, sagt Mark Cerny. Wobei es natürlich seltsame wäre, eine Konsole zu bauen, die schlechter wäre als frühere Konsolen. Insofern: Ziel erreicht. Und der Preis?
Der liegt bei 799,99 Euro. Ein Blu-ray-Laufwerk ist für diesen Preis nicht verbaut. Das Disc-Laufwerk für PS5 ist kompatibel und kann für derzeit 119,99 Euro dazugekauft werden. Das gilt auch für den Ständer, wenn ihr die Konsole vertikal aufstellen möchtet.
Die PS5 Pro erscheint am 7. November 2024. Vorbestellungen werden ab dem 26. September bei PlayStation Direct und teilnehmenden Händlern möglich sein. Was sagt ihr, werdet ihr eurer Modell upgraden?
Der Trailer zur PS5 Pro:
Bildmaterial: Sony PlayStation