Mehr Final-Fantasy-Charaktere und Crossover: „Ever Crisis“ will gerne noch fünf Jahre bestehen

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Final Fantasy VII: Ever Crisis feiert gerade seinen ersten Geburtstag. Aus diesem Anlass gab es ein ausgiebiges Interview der Macher mit der japanischen Famitsu. Dabei waren unter anderem die Zukunftspläne für „Ever Crisis“ ein Thema – und dazu gehören auch Kooperationen mit anderen, nummerierten Final-Fantasy-Spielen.

Falls ihr euch fragt, ob es sich lohnt, Zeit und vielleicht auch Geld in Final Fantasy VII: Ever Crisis zu stecken, wo doch derzeit ständig Mobile-Games von Square Enix eingestellt werden, sollt ihr beruhigt sein.

„Ever Crisis“ scheint die Nachfolge von Dissidia Final Fantasy: Opera Omnia und NieR Reincarnation anzutreten, auch was typische Events angeht. Bisher war „Ever Crisis“ vor allem auf sich selbst konzentriert und hatte dabei genug zu tun, schließlich bildet das Spiel die gesamte Compilation zu Final Fantasy VII inhaltlich ab.

In Zukunft soll es aber auch weitere Gastauftritte geben. „Wir planen verschiedene Kooperationen mit anderen nummerierten FF-Titeln und anderen Events. Wir werden hart daran arbeiten, dass das Spiel nicht nur sein 1,5- und 2-Jahres-Jubiläum, sondern auch sein 3. und 5. Jubiläum feiert, also bitte genießen Sie es weiterhin, Final Fantasy VII Ever Crisis zu spielen“, kündigen die Macher in der Famitsu an.

Kürzlich gab es eine Zusammenarbeit mit Monster Hunter, die spezielle Outfits für die Charaktere beinhaltete. Es scheint, als würde man hier mit anderen Crossovern anknüpfen, auch innerhalb der Final-Fantasy-Serie. Eine davon gab es schon: zu Final Fantasy IX.

Zwei Arten von Fans

Tetsuya Nomura schätzt ein, dass es zwei Arten von Ever-Crisis-Fans gibt. „Ich denke, dass einige Leute (Ever Crisis) spielen, während sie auf die Veröffentlichung des letzten Teils des FFVII-Remake-Projekts warten, während andere es als Hauptspiel spielen. Ich habe das Gefühl, dass wir das letzte Jahr damit verbracht haben, eine neue Art zu entwickeln, FFVII zu genießen“, fügte Tetsuya Nomura hinzu.

Seit einiger Zeit ist Final Fantasy VII: Ever Crisis auch auf Steam spielbar und die Zahl der Spielenden dürfte sich weiter vergrößert haben. Zuvor war es für Mobilgeräte erschienen und ist bereits 7 Millionen Mal heruntergeladen worden.

via Automaton Media, Famitsu, Bildmaterial: Final Fantasy VII: Ever Crisis, Square Enix, Applibot

• Ich würde mich über einer Konsolen Fassung sehr freuen, wird aber wahrscheinlich nie passieren. Auf meinem PC funktioniert das Game zwar, aber für mich ist der PC nicht zum Zocken da. Ubd Smartphones erst recht nicht.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

• Wusste garnicht, dass die Ambitionen so groß sind.

Tja, ich würds im Prinzip gerne spielen. Aber solange die wesentlichen Inhalte noch nicht vollständig verfügbar sind und dieses ganze Gacha Ding läuft - nein danke.

Es freut mich aber zu lesen, dass Square feststellt, dass dies für einige wohl auch das Hauptspiel ist und sie dementsprechend Support bieten wollen. Scheint dann ja nen relativ großen Kern zu geben.

Das als offline Singleplayer wär schon nen Traum, mit offiziellen Soundtrack release und allem drum und dran wär schon nen kleiner Traum.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• Ich würde mich über einer Konsolen Fassung sehr freuen, wird aber wahrscheinlich nie passieren. Auf meinem PC funktioniert das Game zwar, aber für mich ist der PC nicht zum Zocken da. Ubd Smartphones erst recht nicht.

Würde sich nicht lohnen.

Das Spiel ist zu 99% nur (Autoplay) Grind, mit der Story als minimale schnipsel dazwischen, wie man es von einem Mobile Game erwartet.

Dazu Ausdauer-Balken, Gacha-System, regelmäßige Einblendungen für Echtgeld-Angebote, völlig Überladener Shop mit Dutzenden an Paketen (Ja, wirklich dutzende!), Battlepass etc.

Ever Crisis ist eines von diesen Spielen wo die Fans ihre Beiträge mit "Ich habe keinen einzigen Cent ausgegeben" beginnen, was generell und eigentlich immer schon eine absolute Warnflagge ist!

Auf Konsole würde das Gameplay (ohne massive Änderungen an Progression und Design) sowieso keinen Sinn machen.

Abgesehen davon hat SE alleine dieses Jahr schon 9(!) Gacha Titeln den Stecker gezogen, also würde ich mich da langfristig nicht auf Ever Crisis verlassen. Sobald die Umsätze wegfallen, wird auch da abgeschaltet.

Die Chance auf eine Offline-Version beträgt statistich so etwa 0,x%.

• mit der Story als minimale schnipsel dazwischen

Hier muss ich dir recht geben, die Story macht nur einen winzigen Teil aus, aber ehrlich gesagt ist seit Release der "Skip"-Button der Button meiner Wahl, dafür spiele ich das Spiel nicht. Hab mir immer gesagt, kannste dir ja später mal in Ruhe anschauen, aber noch nie das Bedürfnis dazu gehabt. Wenn ich FF VII spielen will, spiel ich FF VII, nicht Ever Crisis.

Auch die Kämpfe in den Storykapiteln sind nicht der Rede wert. Ich rush da immer nur durch, um die blauen Kristalle zu kriegen, dies dafür gibt. Das ist alle 1-2 Monate ne halbe Stunde Klickerei. Ist am Ende allenfalls ein kleiner Rahmen für das Spiel.

Das Spiel ist zu 99% nur (Autoplay) Grind,

Wie gesagt, das gilt für die Storykapitel. Im restlichen Game sieht das schon anders aus. Und mal ehrlich... ist es in den FF Hauptteilen groß anders? Die meiste Zeit hab ich meistens mit Grinden verbracht, ob nun FF VII, XIII-2 oder andere... 90% der Kämpfe sind anspruchslos.

Dazu Ausdauer-Balken

Kann man vernachlässigen. Die schmeißen einem die Staminaflaschen gradezu hinterher. Vor paar Tagen hatte ich über 500 davon, das macht 25.000 Stamina, die teuersten Kämpfe kosten 20 (wenn man sie einzeln macht und keinen Boost verwendet). Das sind 1250 Kämpfe, bis einem die Ausdauer ausgeht. Da ist man froh, dass man auch 60/120/180 verwenden kann und dann in einem einzigen Kampf auch die 3-, 6- oder 9-fache Belohnung kriegt.

regelmäßige Einblendungen für Echtgeld-Angebote

Hält sich für mich in Grenzen, das ist bei anderen Games sehr viel schlimmer, kommt meistens paar mal hintereinander, wenn man Banner zieht oder Events anstehen. Ansonsten hab ich auch schon viele Tage hintereinander gehabt, wo ich nicht ein einziges mal so eine Einblendung bekam.

völlig Überladener Shop mit Dutzenden an Paketen

Kann man auch völlig ignorieren, wenn man will.

Ever Crisis ist eines von diesen Spielen wo die Fans ihre Beiträge mit "Ich habe keinen einzigen Cent ausgegeben" beginnen, was generell und eigentlich immer schon eine absolute Warnflagge ist!

Ich gehöre nicht dazu ;)

Den Battlepass hab ich bisher immer mitgenommen, spiels also nicht F2P.

Aber was man dafür kriegt, ist zum einen nicht verkehrt, zum anderen kriegt man den auch locker in knapp der Hälfte der Zeit durch, die er läuft, er zwingt einen also auch nicht dazu, sich täglich einzuloggen.

Auch wenn ich selbst nicht rein F2P spiele, lehne ich mich aber mal soweit aus dem Fenster, dass das Spiel extrem F2P freundlich ist.

Es gibt auf höherem Level so einige Bosskämpfe, die sind wirklich richtig schwer, da ist nix mehr mit Auto-Party und Autobattle. Da musst du dir Gedanken machen, wen von den derzeit 13 Charakteren du in deine 3er Gruppe packst, welche Outfits du verwendest, welche Hauptwaffen du ausstattest, welche Zweitwaffen, welche 3 Subweapons und was du in die drei Materiaslots packst, um die Gruppe optimal auf den Boss einzustellen. Dieses System ist schlicht und einfach genial, DAS ist es, was mir bei Ever Crisis jetzt seit einem Jahr unglaublich viel Spaß macht, vor allem, wenn die geplante Taktik dann auch funktioniert. Und bei so manchen Kämpfen muss man dann zusätzlich auch noch auf manuell stellen, zwischen den Chars switchen und die ein oder andere Aktion im exakt richtigen Zeitpunkt auslösen, weil die KI eben nicht das macht, was du eigentlich wolltest.

Hab erst vor ein paar Tagen endlich einen Kampf geschafft, an dem ich monatelang gescheitert bin und es gibt auch welche, wo ich bis heute keine Sonne sehe, wo nach 15 Sekunden die komplette Party tot ist und ich einfach keine Lösung finde.

Dieses Tüfteln an Builds für die jeweiligen Kämpfe mit den schier endlosen Möglichkeiten der Kombination... das macht für mich dieses Spiel aus, das hab ich so bei keinem einzigen FF Hauptteil je so gesehen. Ich hab seit dem Release vor einem Jahr nur einen einzigen Tag nicht gespielt. Das hat in 40 Jahren noch kein einziges Spiel geschafft, ob C64, Amiga500, PS1,PS2,PS3,PS4, PC oder Mobile. Und das heißt was.

WAs die Gacha Problematik betrifft, die allermeisten Sachen kann man mit blauen Kristallen ziehen, die man im Spiel bekommt und auch nicht zu knapp, bei mir waren es z.b. in 5 oder 6 Wochen (mit Seasonpass) über 70.000. Damit kann man schon was anfangen.

Man muss sich nur davon verabschieden alles haben zu wollen, man muss abwägen, was man will und was man braucht und dann eben auch mal komplett auf Banner verzichten und für spätere zu sammeln. Da man eh nur 3 in die Party nehmen kann, braucht man z.b. auch nicht 5 Heiler ranzüchten.

Natürlich versuchen es die Entwickler auch durch die Hintertür, die Leute zum Kaufen anzuregen. Als vor 1,5 Monaten die Gilden und Guild Battles eingeführt wurden (und relativ zeitnah auch Vincent), da kam natürlich ein Banner mit einem Outfit + Waffe für Vincent raus, was exakt zu den Anforderungen des ersten Guild Battles passte und alle, die sich das besorgten, hatten einen unübersehbaren Vorteil. Da ich aber beschlossen hatte, den Vincent-Kram komplett auszulassen, hab ich in dem Guild Battle keine Sonne gesehen. Aber herrjeh... muss man eben durch. Beim zweiten liefs dann besser, weil ich dafür schon was passendes hatte.

Auf Konsole würde das Gameplay (ohne massive Änderungen an Progression und Design) sowieso keinen Sinn machen.

Das denke ich auch. Ich würde das u.a. ums Verrecken nicht mit Controller spielen wollen, das würde nicht funktionieren.

also würde ich mich da langfristig nicht auf Ever Crisis verlassen. Sobald die Umsätze wegfallen, wird auch da abgeschaltet.

Das muss man bei solchen Games immer im Hinterkopf haben, so naiv bin ich auch nicht. Aber bis es mal soweit ist, hab ich einfach eine enorme Menge Spaß.

Wenn ich für 70 Euro ein AAA Game kaufe, 20h spiele und es danach nie wieder anrühre... hab ich dann mehr gekonnt?

Bei Ever Crisis habe ich jetzt seit einem Jahr ununterbrochen Spaß. Mehr will ich nicht. Und was in 2 Jahren ist... sehe ich in 2 Jahren.

"Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

• Wie gesagt, das gilt für die Storykapitel. Im restlichen Game sieht das schon anders aus. Und mal ehrlich... ist es in den FF Hauptteilen groß anders? Die meiste Zeit hab ich meistens mit Grinden verbracht, ob nun FF VII, XIII-2 oder andere... 90% der Kämpfe sind anspruchslos.

Nur das du bei regulären (FF) Spielen halt nicht mit Dailies/Weeklies, FOMO, Zeitlich limitiertem Content oder Gachapons kämpfen musst.

Ein normales, auf Singleplayer/Offline ausgelegtes Spiel ist halt immer noch eine ganz andere Liga, als ein Spiel das darum designt ist, den Spieler in regelmäßige Verhaltensmuster zu zwängen, und dann mit Monetarisierung zu bombardieren.

Ich habe ja selbst lange Zeit Opera Omnia gespielt (R.I.P.), aber im endeffekt sind diese Japanischen Gachas auch einfach nur Nebeneinkünfte, und die Assets ja im Grunde sowieso nur aus den Konsolen-Spielen wiederverwertet.

Aber nach den ganzen abgeschalteten Spielen von SE rühre ich so oder so kein F2P-basiertes FF mehr an. X/

• Ein normales, auf Singleplayer/Offline ausgelegtes Spiel ist halt immer noch eine ganz andere Liga, als ein Spiel das darum designt ist, den Spieler in regelmäßige Verhaltensmuster zu zwängen, und dann mit Monetarisierung zu bombardieren.

Bestreite ich gar nicht. Ging mir losgelöst lediglich um die Aussage, dass es 99% Grind und Autoplay ist. Wenn ich da an die vielen Zufallskämpfe in FF VII denke (nicht falsch verstehen, VII ist immer noch mein Alltime Favorit), dann liefs doch immer nur so ab: ATB Balken voll, ich drück mal 2x X. könnte man auch automatisch laufen lassen. Es sei denn, man stößt unter Wasser mit dem Uboot mit so einer Kreatur zusammen... ;)

"Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."