Final Fantasy VII: Co-Director teilt groben Zeitplan zum letzten Teil der Remake-Trilogie

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Inzwischen ist Final Fantasy VII Rebirth schon wieder einige Monate erhältlich und so langsam kommt die Frage auf, wann Square Enix wohl den dritten und letzten Teil der Remake-Reihe zumindest ankündigen würde. Vielleicht bei der Tokyo Game Show im September? Co-Director Motomu Toriyama grenzte jetzt ein wenig ein.

Er sprach mit der Famitsu über den ersten Geburtstag von Final Fantasy VII: Ever Crisis, den man derzeit mit neuen Inhalten und Events feiert. Toriyama ist mit der „Final Fantasy VII“-Welt und ihren Charakteren als Director von Ever Crisis und Co-Director der Remake-Trilogie inzwischen wohl enger verwoben als je zuvor.

Im Gespräch mit der japanischen Famitsu erklärt er: „Ich arbeite auch am letzten Teil des „Final Fantasy VII Remake“-Projekts, deshalb bin ich manchmal etwas verwirrt“, so Toriyama. Wenn jemand von der „Highwind“ spreche, frage er sich, von welcher. Das Luftschiff von Cid tauchte bereits in Ever Crisis auf, ebenso in Rebirth und wird natürlich auch im letzten Teil der Remake-Trilogie auftauchen.

Im September 2025 feiert Ever Crisis seinen zweiten Geburtstag und den soll das Spiel auf jeden Fall noch erleben. „Bis dahin werden wir vielleicht damit begonnen haben, Informationen über den letzten Teil des Remake-Projekts zu veröffentlichen, und ich hoffe, dass die Spieler sich mit uns darauf freuen werden“, so Toriyama gegenüber der Famitsu.

Der Rest ist Spekulation: So werden wir bis September 2025 mutmaßlich den Namen, die Plattform und vielleicht sogar einen Veröffentlichungstermin kennen. Schon jetzt gibt es hin und wieder kleine Details zum noch namenlosen dritten Teil. Naoki Hamaguchi sprach bereits über den erneuten Auftritt von „Blut der Königin“ und dass der letzte Teil die Fan-Erwartungen noch einmal übertreffen soll.

via Automaton Media, Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

• Wadde mal... rein rechnerisch mal...

Nehmen wir mal an Teil 3 erscheint in einem ähnlichen Zyklus wie Remake zu Rebirth, also so um die 4 Jahre. Bekommen wir dann zur PS6 eine komplette Remake Trilogie Special Special Edition? Ich mein das würde Square Enix doch wollen, oder? Und das Remake wird selbstverständlich nochmal als Enhanced-Version veröffentlicht, weil das Remake ja dann auch wieder 8 Jahre her ist.

68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

• Wadde mal... rein rechnerisch mal...

Nehmen wir mal an Teil 3 erscheint in einem ähnlichen Zyklus wie Remake zu Rebirth, also so um die 4 Jahre. Bekommen wir dann zur PS6 eine komplette Remake Trilogie Special Special Edition? Ich mein das würde Square Enix doch wollen, oder? Und das Remake wird selbstverständlich nochmal als Enhanced-Version veröffentlicht, weil das Remake ja dann auch wieder 8 Jahre her ist.

So wirds laufen. Die komplette Trilogy wird dann selbstverständlich auch wieder in verschiedenen Versionen erscheinen. Als einfache Version, als super limited turbo version, als digital plus extra version mit nem Bonuskostüm, einer virtuellen Waffe die es nur in dieser Version gibt, etc.

Wenn ich das überhaupt mal spiele dann nur wenn es komplett und abgeschlossen erschienen ist.

-- Ich spiele gerade Baldo - the guardian owls auf meiner Nintendo Switch OLED --

Meine Nintendo Switch Sammlung auf PRICE CHARTING

• Für mich ist es immer noch surreal wie FF7 Rebirth geworden ist. Ich hatte ja schon sehr hohe Erwartungen aber das es so ein Meisterwerk wurde was alles übertrifft kam doch unerwartet (wäre absolut verdient wenn es Goty gewinnen würde, aber mittlerweile bin ich mir recht sicher das es zu 80% Astro Bot wird. Aus dem Grund freue ich mich wie noch nie auf ein Spiel auf den 3. Teil, aber von mir aus können sie sich Zeit lassen. Die großen verkaufszahlen werden dei eh nicht mehr einfahren als können sie sich schön ohne Druck darauf konzentrieren weiterhin solche Meisterwerke zu erschaffen (natürlich werde ich wieder komplett ausrasten wenn zum 1. mal was zum 3. Teil gezeigt wird).

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• Für mich ist es immer noch surreal wie FF7 Rebirth geworden ist. Ich hatte ja schon sehr hohe Erwartungen aber das es so ein Meisterwerk wurde was alles übertrifft kam doch unerwartet

War echt ein riesen Sprung von Remake zu Rebirth!

Das ist schätze ich der Vorteil, wenn man schon die Grundlage des vorgängers hat, und darauf aufbauen kann!

Ein komplett neues Spiel wäre nie im Leben so Umfrangreich geworden, geschweige den die ganzen Minispiele und Mechaniken etc.

• Ja war ein riesen Sprung....noch viel mehr langweilige Sidequest, unnötige Minigames und noch längere Laufwege in einer leeren Welt. Da hat Square Enix das Original super weiterentwickelt. Dazu noch die großartigen Änderungen an der Geschichte.

Ich bleibe dabei dass die ganze Trilogy ein einziger Griff ins Mittelmaß ist und auch der letzte Teil wird nichts daran ändern. Leider reichen solche Games heute schon aus solange sie grafisch ansprechend sind.

Das Ziel hinter diesem gestreckten "Remake" war lediglich dreimal Kasse zu machen und 20 Stunden Story mit billigen Füllern auf 40 Stunden zu strecken damit es aussieht wie ein komplettes Spiel.

Ich freue mich für alle die Remake und Rebirth gerne haben (bevor hier wieder ein Streit entbrennt) aber ich finde es beschämend was sie aus dem tollen Original gemacht haben.

• War echt ein riesen Sprung von Remake zu Rebirth!

Das ist schätze ich der Vorteil, wenn man schon die Grundlage des vorgängers hat, und darauf aufbauen kann!

Ein komplett neues Spiel wäre nie im Leben so Umfrangreich geworden, geschweige den die ganzen Minispiele und Mechaniken etc.

Auf jeden Fall. Aus dem Grund bin ich auch sehr gespannt was sie im 3. Teil zaubern werden, da ja mit Rebirth schon ein großerteil der Welt steht. Weshalb sie sich bei Orten wie Wutai, Unterwasser, Luft usw. richtig austoben können. Ich kann es echt kaum erwarten dazu erstes material zu sehen.

Ich muss immer lachen, wenn jemand dieses veraltete Ubisoft Spiel mit FF7 Skins als Meisterwerk bezeichnet. :D

Und ich muss immer lachen wenn ich sehe das jemand so ein Müll Spiel wie FF9 mag, beruht also auf Gegenseitigkeit.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Neon White 8,5/10

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

• Damit triffst du mich nicht. Aber wahrscheinlich genug andere hier. ^^

Die meisten anderen hier machen aber nicht so dumme toxische Kommentare.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Neon White 8,5/10

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

• ElPsy

Ich hab mich ungelogen dir zu liebe ja in Rebirth Themen extra zurück gehalten. Auch bei unserer GOTY Diskussion versucht sachlich zu bleiben. Aber wenn ich ständig was von Meisterwerk lese, platzt es halt auch iwann mal wieder aus mir raus. Is nich persönlich gemeint. :*

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Clair Obscur (9. September 2024 um 22:35)

• Damit triffst du mich nicht. Aber wahrscheinlich genug andere hier. ^^

Mich trifft es auch nicht, wenn jemand FF9 nicht mag. Da sich spätestens seit der Jugend praktisch mein komplettes Leben in Nischenwelten abspielt, bin ich gerne in der Minderheit - das ist in meinem Weltbild nämlich ausgesprochen cool. 8)

Zum Thema: Ich rechne mit Teil 3 der FF7-Neuauflage frühestens 2027. DQ12, das nächste Tales und Clair Obscur kommen hoffentlich vorher. :D

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (9. September 2024 um 22:54)

• Ich hab mich ungelogen dir zu liebe ja in Rebirth Themen extra zurück gehalten. Auch bei unserer GOTY Diskussion versucht sachlich zu bleiben. Aber wenn ich ständig was von Meisterwerk lese, platzt es halt auch iwann mal wieder aus mir raus. Is nich persönlich gemeint. :*

Persönlich trifft einem in einem anonymen Forum ja eh nichts. Aber es ändert halt nichts an dem Niveau deines Beitrages (dem ich mich natürlich angepasst habe). Vor allem da sich dein Beitrag ja auch nichts außer deinem eigen empfinden stützt. Das ich und nicht wenig andere als Meisterwerk sehen zeigt sich zumindest sowohl in der Presse als auch in den Userwertungen.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Neon White 8,5/10

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

• Heißt das Ever Crisis wird auch bald abgeschaltet?

Ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass das sie das derzeit nicht vorhaben.

Kommt jedenfalls im kürzlich erschienenen Interview so rüber:

Spoiler anzeigen

--Können Sie uns abschließend Ihre Erwartungen an dieses Werk mitteilen, das weiterhin sein 1,5-jähriges und 2-jähriges Jubiläum feiert?

Ichikawa

Zunächst möchte ich noch einmal allen danken, die dieses Spiel im letzten Jahr gespielt haben. Die Veranstaltung zum 1. Jubiläum hat begonnen und wir, das Entwicklungsteam, bereiten uns auf den zweiten Teil des First Soldier-Bogens vor, damit jeder ihn auch nach dem 1. Jubiläum genießen kann, sowie auf neue Kooperationen mit FF- nummerierten Werken und anderen Dingen. Wir bereiten uns derzeit auf Veranstaltungen etc. vor.

Wir werden weiterhin unser Bestes geben, um nicht nur den 1,5. und 2. Jahrestag, sondern auch den 3. und 5. Jahrestag fortzusetzen, und hoffen, dass Sie weiterhin Spaß an FFVII Ever Crisis haben.

Toriyama

Obwohl wir gerade erst unser 1. Jubiläum gefeiert haben, hat das Planungsteam bereits begonnen, über unser 2. Jubiläum zu sprechen (lol). Wir überlegen derzeit verschiedene Dinge, unter anderem, wie das nächste Motiv aussehen soll. Wir hoffen, dass auch Sie das nächste Jubiläum genießen und zu diesem Zeitpunkt möglicherweise Informationen über den letzten Teil des FFVII-Remake-Projekts bekannt werden. Daher hoffen wir, dass Sie mitfiebern.

Nomura

Wie Toriyama sagte, war das letzte Mal, als wir uns unterhielten, unser 2. Jubiläum. Die Tatsache, dass wir über unser 2. Jubiläum sprechen, bedeutet, dass die Vorbereitungen für alles, was bis dahin geht, bereits im Gange sind, und obwohl unser 1. Jubiläum auch ein wichtiger Meilenstein sein wird, haben wir bereits eine Reihe von Maßnahmen vorbereitet. Freuen Sie sich also darauf Es. Ich denke, dass der erste Jahrestag eine Zeit ist, in der die Betreuung neuer Spieler und derjenigen, die zum Spiel zurückkehren, recht großzügig geworden ist, daher hoffe ich, dass Sie diesen Zeitpunkt zum Spielen nutzen.

Ich spiele es DayOne täglich bis heute und finde es weiter absolut genial.

"Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

• Persönlich trifft einem in einem anonymen Forum ja eh nichts.

Schön wärs. Aber wenn dem so wäre, würden sehr viele Diskussionen glaub ich garnicht so im Internet stattfinden, wie sie es tun.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Clair Obscur (10. September 2024 um 00:32)

• Mich trifft es auch nicht, wenn jemand FF9 nicht mag. Da sich spätestens seit der Jugend praktisch mein komplettes Leben in Nischenwelten abspielt, bin ich gerne in der Minderheit - das ist in meinem Weltbild nämlich ausgesprochen cool. 8)

Mich juckt das ebenso wenig. Bei Metacritic ist der "user sore" basierend auf 1.742 Leuten bei 9.0.

Der Durchschnitt der 22 berücksichtigten Reviews liegt bei 94. DAS hat für mich eine gewisse Aussage die ich berücksichtige. ;)

-- Ich spiele gerade Baldo - the guardian owls auf meiner Nintendo Switch OLED --

Meine Nintendo Switch Sammlung auf PRICE CHARTING