Ein Desaster: Sony zieht Concord den Stecker und bietet Rückerstattungen an

• Was ist eigentlich der Status von Skull & Bones? :D

Bei Skull & Bones sind nur noch... naja... Skull & Bones übrig ^^

Aber ja, der Live-Service Markt ist einfach gnadenlos übersättigt! Die meisten Leute die sowas Spielen wollen haben ihre alten Games.

Und jetzt wo solche Spiele oft abgeschaltet werden, hält man sich auch lieber an die bewährten, als sinnlos Zeit in die nächste schnell abgeschaltete Gurke zu investieren.

Es herrscht gefühlt einfach eine aufkeimende Müdigkeit was GaaS Spiele angeht.

Das Konzept von "Cash-Shops mit integriertem Spiel" wird einfach zunehmend anstrengend und lästig.

• Wobei man ja auch ein Spiel überarbeiten kann. FF14 war zum Launch auch ein Rohrkrepierer. Und man kann auch gucken wie oft Ubisoft eine Multiplayer Leiche mit viel Einsatz noch gesund gepflegt hat.

Ob man das tut hängt aber von verschiedenen Dingen ab. Wird das Konzept prinzipiell angenommen und ist die Kritik daran aufgrund einer mangelnden Umsetzung nachvollziehbar und verbesserbar? Geht es um ein Franchise, dass eine große Community und Reichweite vorweisen kann? War das Interesse aufgrund dieser Faktoren prinzipiell hoch?

Ich denke, dass all dies in dem Fall garnicht zutrifft. Das einzige Potential, wo ein wenig etwas aufkeimte, war das Meme-Potential. Ansonsten ist der Name und das Projekt verbrannt.

Möglich, dass man es nochmal als F2P anbietet um noch ein paar Penny rauszuequetschen. Aber ich glaube eher, man wird in den sauren Apfel beißen und versuchen, dass Ding in Vergessenheit geraten zu lassen um sich weiteres Gelächter aus den Communities zu ersparen. Und die Aufmerksamkeit auf andere Spiele zu lenken.

• Möglich, dass man es nochmal als F2P anbietet um noch ein paar Penny rauszuequetschen. Aber ich glaube eher, man wird in den sauren Apfel beißen und versuchen, dass Ding in Vergessenheit geraten zu lassen um sich weiteres Gelächter aus den Communities zu ersparen.

PR-Technisch wäre das wirklich besser.

Mit abgeschalteten Live-Service Gurken (vor allem in so kurzer Zeit!) zerschießt man sich nur unnötig die Reputation.

• Beim Ankündigungstrailer dachte ich "Wow, Geil!! Ein Science-Fiction Game von Sony" dann wurde bestätigt das es sich um einem Multiplayer Game handelt, und ich "Why? Es gibt doch zig tausende MP spiele da draußen!"

So ging es mir auch. War direkt ein abtörner. Vom Rest habe ich gar nichts mehr mitbekommen aber nach dem eigentlich neugierig machenden Trailer war dann "Ist ein MP Hero Shooter" einfach Sense bei mir.