Ein Desaster: Sony zieht Concord den Stecker und bietet Rückerstattungen an

• Offizieller Beitrag

Da ist auch schon der letzte Nagel im Sarg: Nachdem Concord bereits vor seiner Veröffentlichung mit der Skepsis von SpielerInnen zu kämpfen hatte, folgt nun – keine zwei Wochen nach Veröffentlichung – die Hiobsbotschaft seitens Sony.

Demnach nimmt Sony Concord ab dem 6. September 2024 offline, wie das Unternehmen via PlayStation-Blogeintrag verkündet. Das dürfte selbst für mitunter schnelllebige „GaaS“- und sogar für noch schnelllebigere Mobile-Games ein Rekord sein. Gewiss aber ist es der wohl populärste Fall. 

„Obwohl viele Qualitäten des Erlebnisses bei den Spielern Anklang fanden, erkennen wir auch, dass andere Aspekte des Spiels und unser Launch nicht so ankamen, wie wir es beabsichtigt hatten. Daher haben wir uns zu diesem Zeitpunkt entschieden, das Spiel ab dem 6. September 2024 offline zu nehmen und Optionen zu prüfen, darunter auch solche, die unsere Spieler besser erreichen“, schreibt Game Director Ryan Ellis.

Und weiter: „Während wir den besten Weg für die Zukunft bestimmen, wird der Verkauf von Concord sofort eingestellt und wir werden beginnen, allen Spielern, die das Spiel für PS5 oder PC gekauft haben, eine vollständige Rückerstattung anzubieten. Wenn Sie das Spiel für PlayStation 5 im PlayStation Store oder über PlayStation Direct gekauft haben, wird eine Rückerstattung auf Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode zurückerstattet.“

Um den PlayStation-Konsolen-exklusive Shooter war es nie besonders gut bestellt. Im Juni zeigten dem Titel zahlreiche Fans die kalte Schulter, als Sony einen frischen Trailer im Rahmen einer Ausgabe von State of Play präsentierte. Ein Eindruck, der sich auch nach der kürzlichen Veröffentlichung fortsetzte. Zuletzt glänzte der Titel mit wenig erfreulichen Zahlen – Concord landete in seiner ersten Nacht bei überschaubaren 697 gleichzeitigen SpielerInnen bei Steam.

Bildmaterial: Concord, Sony, Firewalk Studios

• Absolut verdient, Sony. Ich wünschte alles würde dermaßen floppen, was mit dem einzigen Ziel entwickelt wurde, einem Trend hinterherzurennen und stumpf zu kopieren. Leider klappt es dann in Summe doch häufiger als mir lieb ist. Deshalb wird es wohl auch immer wieder versucht. Hey, Sony, nächstes mal klappt es bestimmt :D

• Ein Sieg auf voller Linie! Kann man wirklich nur hoffen, dass sie auch wirklich wissen dass es an dem Woke Design lag und nicht einer dummen Ausrede wie 40€ glauben!

Trotz allem extrem schade, dass man für das Geld nicht Days Gone 2, Socom, Killzone, MAG etc gemacht hat... vor allem weil sie doch so Angst haben CoD zu verlieren -.-

• Schade für die Entwickler, aber ansonsten recht vorausschaubar. Ich hoffe einfach das Sony sich jetzt langsam wieder von den ganzen Gaas abwendet (von mir aus können die es ja ab und zu mal probieren aber nicht mit diesen Budget und in der Menge) und das machen worin sie am besten sind und zwar großartige cineastisch Story Spiele.

Ich wünschte alles würde dermaßen floppen, was mit dem einzigen Ziel entwickelt wurde, einem Trend hinterherzurennen und stumpf zu kopieren.

Ich stimme dir in diesem Fall zwar zu aber es gab auch schon genug fälle wo das hinterher rennen von trends und kopieren zu guten Spiele geführt hat. Siehe z.B. die ganzen Soulslike oder Spiele wie Palworld oder Stellarblade. Alle den Trend hinterhergerannt und viel von der Vorlage kopiert aber dennoch fantastische Spiele. Am Ende muss es einfach nur ein gutes Spiel sein was den leuten spaß macht.

Ein Sieg auf voller Linie! Kann man wirklich nur hoffen, dass sie auch wirklich wissen dass es an dem Woke Design lag und nicht einer dummen Ausrede wie 40€ glauben!

Danke für den Witz des Tages, ich musste gerade ziemlich stark lachen bei so eine Aussage :D

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• Offizieller Beitrag

Das freut mich. Für das Geld, was die hier verbrannt haben hätten sie uns auch mal ein gutes Exklusivspiel für die PS5 bringen können. Das einzige Exklusivspiel, was ich bisher gespielt habe war Ratchet und Clank glaube ich. Die PS5 ist für mich eine komplette Enttäuschung.

Astrobot? xD Aber ja das war eine ordentliche Bauchlandung, man kann nur hoffen das sie daraus lernen und hoffentlich wird Astrobot dagegen ordentlich durchstarten.

• ich fand schon das aller ersten trailer schlecht xd aber wow aber was will man machen ist ja trent geworden das alle oder die meisten games zum scheitern verurteilt sind xd vll sollten die entwikler mal echt 1 oder 2 jahre game pause machen so das in den jahren keine games auf den markt kommen würde den markt sicherlich gut tun so das die sich mal rein nur auf die entwicklung konzentieren können anstelle immer auf druck von allen seiten von fans investoren und so (klar weiß ich das es auch extrem schlecht wäre )aber für die entwickler wäre das sicherlich mal was gutes

• Das Marketing war von Anfang an Grausig als ich den CGI Trailer zum ersten mal sah dachte ich geil da kommt sowas wie ein Guardians of the Galaxy dann platze das generische Gameplay rein und Interesse sank auf 0 da wartet man ewig auf ne SoP und Singplayer Ankündigungen und dann tauchte dieses Ding auf. Ich werde dem Spiel und den Mitarbeitern die dahinter stecken nicht hinterherweinen die hatten die chilligsten 8 Jahres Ihres Lebens xD.

Ich hoffe auf eine SoP oder etwas ähnliches im September mit einer Exclusive Offensive. Wenn man bedenkt wie viel Kohle man hier verbrannt hat konnte man sicher ein Gravity Rush 3, Socom, Killzone und besseres Entwickeln ich dachte mir schon von Anfang an dass Jim Ryan ein Trojanisches Pferd ist.

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

• So sehr ich natürlich auch immer hoffe, dass sowas zu einem Umdenken beim Publisher führt und ich würde es LIEBEN, euch mit meinen Funny Memes dazu zuzuklatschen, weil das so mein Ding ist, so dürfen wir nicht vergessen, dass es nicht die Entscheidungsträger sind, die den Preis für Concords Versagen bezahlen werden. Und zu denken, dass es auch vollständig Firewalks Studio ist und JEDER dort gleichermaßen schuld ist an dem Desaster ist auch zu kurzsichtig gedacht. Glaubt mir, die, die dafür bezahlen werden, sind diejenigen, die noch am wenigsten für den Mist können.

Außerdem, ob TATSÄCHLICH ein Umdenken bei Sony statt findet, wird sich noch zeigen. Ich erinnere mich noch sehr genau daran, wie sich dieses Jahr erst WB Games den riesigen Erfolg von Hogwarts Legacy und den Megaflop von Suicide Squad angesehen hat und sich dachten "Jap, wir gehen weiter den Weg von Suicide Quad, DAS ist die siegreiche Formel", weil die CEOs da dermaßen unter Kapitalismus-Brainrot leiden, dass ihnen unmöglich etwas anderes einfällt, als ALLES Geld der Welt auf einmal einzunehmen!

Ihr dürft nicht vergessen: Die Verantwortlichen bei Sony sind auch nur Menschen und wir Menschen haben eine natürliche Lernresistenz, falls euch die aktuelle Lage in Deutschland das noch nicht gezeigt hat.

Ein Sieg auf voller Linie! Kann man wirklich nur hoffen, dass sie auch wirklich wissen dass es an dem Woke Design lag und nicht einer dummen Ausrede wie 40€ glauben!

Jaaaa, doch, das war definitiv der 40€-Pricetag. UND die Tatsache, dass das Spiel gute 8 Jahre zu spät kam und dem ausgelutschten Hero-Shooter-Genre nichts wirklich Neues hinzugefügt hat. Oder, dass Sony scheinbar ZWANGSWEISE jedes Spiel, dass sie publishen, unbedingt mit AAA-Budget ausstatten müssen und die Gwaphics auf so ein Niveau publishen müssen, dass ihre Spieleentwicklung viel zu lange dauert.

Oder vielleicht auch einfach, dass es sich bei Concord um ein maximal durchschnittliches Spiel handelt, dass nichts wirklich hat, mit dem es wirklich auf sich aufmerksam machen kann.

Das "woke Design" (können wir die Begriffe "woke" und "DEI" bitte endlich komplett begraben?) hat so ziemlich am allerwenigsten mit dem Scheitern zu tun. Jeder, der das von den Dächern schreit, hätte sich dieses Spiel sowieso nie im Leben gekauft, womit das absolut keinen Unterschiede macht.

Hier ist gratis ein kleiner Tip von mir, Herzilein. Die Welt in ein paar Nuancen mehr zu sehen als "woke" und "nicht-woke" kann dein Verständnis für die Dinge um dich herum ganz fantastisch erweitern, es ist viel gesünder für deinen Verstand und kann auf Dauer Brainrot verhindern.

Probier´s mal aus. Macht das Leben viel angenehmer.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Psycake

Jaaa komm das Charakter Design, unter welchem Mantel auch immer designed, war doch schon unterirdisch. Ich denke mal darauf wollte die Person hinaus die du zitiert hast und trag seinen Teil bei zum Disaster.

Da war jetzt keiner dabei wo ich sagen würde da hätte ich Zeit investiert um den Charakter zu lernen oder Skins freizuschalten. Es muss Optisch auch passen und das hat es leider nicht. Grade bei nem Hero Shooter.

Ich bin mir zu 100% sicher das Leute dem Spiel eher eine Chance gegeben hätten wenn wenn man sich beim Charakter Design auch nur einen Hauch bei Overwatch oder sogar Paladins abgeguckt hätte.

Der größte Sargnadel war wie du schon sagtest der 40€ Preistag und die 8 Jahre Entwicklung für nen Hero Shooter. Lernen wird Sony da eh nicht draus.

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

4 Mal editiert, zuletzt von lucratio (3. September 2024 um 23:12)

• Jaaa komm das Charakter Design, unter welchem Mantel auch immer designed, war doch schon unterirdisch. Ich denke mal darauf wollte die Person hinaus die du zitiert hast und trag seinen Teil bei zum Disaster.

Aber es ist doch immer noch ein großer unterschied zwischen das spiel ist gefloppt wegen Inklusivität was auch immer oder einer der Gründe dafür war dass das Charakterdesgin hässlich war. Bei letzterem bin ich nämlich komplett dabei.

Außerdem nur weil ein Spiel inklusiv ist, also z.B. schwarze oder Asiaten usw. dabei sind, bedeutet es doch nicht gleich das es schlechtes Charakterdesign geben muss. Bei dem Spiel haben sich die Entwickler einfach künstlerisch komplett ins Klo gegriffen weil sie aus irgendeinen Grund dachten der Stil würde ankommen (ist meiner Meinung nach ähnlich wie wenn eine Firma versucht auf jjung und hipp zu machen um die jugendlichen anzusprechen aber dann komplett damit scheitert).

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

2 Mal editiert, zuletzt von ElPsy (4. September 2024 um 07:16)

• Naja, ich würde nicht komplett behaupten, dass der Political-Ansatz von Firewalk Studios nicht auch ein Teil des Debakels war. Ich würde es nicht so drastisch wie der User da oben ausdrücken, aber wenn du als Entwickler bei Steam die Game-Tags "LGBTQ" und "Political" platzierst, weißt du, worauf du dich einlässt. Und den Entwicklern war es halt wichtig, ihre Agenda irgendwo im Spiel unterzubringen. So sollen die Charaktere ja teilweise auf einigen der Mitarbeiter im Studio selbst basieren. Daran ist per se nichts verkehrt, aber so ein relativ aufgesetzt wirkender DEI-Ansatz kann Concord nun wirklich nicht abgesprochen werden. Und zu aufgesetzter Diversität habe ich erst vor wenigen Tagen noch was geschrieben. Das hat selten Erfolg, sofern es nicht das passende Genre dazu ist und selbst das ist schon kein Garant mehr, wie Dustborn zeigte, was ebenfalls untergegangen ist.

Aber das war halt nur eines von vielen Problemen, die dieses Projekt hatte und sehr wahrscheinlich auch noch eines der kleineren. Die Frage ist, wie es nun bei Sony weitergehen wird. Die Strategie auf Live-Service-Games umzuschwenken soll wohl schon damals intern für Zerwürfnisse gesorgt haben. Die werden jetzt ja nicht weniger. Etliche Projekte wurden bereits eingestampft. Ich weiß nicht, inwieweit Helldivers II nun die Bilanz verbessert, aber zu Buche stehen teure Studio-Übernahmen, eingestampfte Projekte in die bereits viele Ressourcen investiert wurden und ne menge Umstrukturierungen, Entlassungen und nun das Fiasko rund um Concord. Dass man die Server hier so früh nun abschaltet, ist natürlich auch eine Maßnahme, die Kosten zu reduzieren, man hat mit dem Spiel ja kein Geld verdient und bietet nun jedem Käufer eine Erstattung an. Man hat aktuell ein Vermögen ausgegeben, um auf dem viel befahrenen Live-Service Markt dabei sein zu können. Ein Überraschungserfolg war nur Helldivers II, was aber auch schon eine Fanbase mitgebracht hat. Der Irrsinn war ja, gleich 10 GaaS-Projekte in Auftrag zu geben. Bin mir sicher, hätte man sich auf Helldivers II und dem Last of Us Multiplayer-Spiel fokussiert, hätte das was werden können. Glaube, Factions wird bis heute noch gespielt.

Mit Fairgame$ steht ja der nächste GaaS-Titel bei Sony an. Mich würde interessieren, inwieweit Concord nun bereits Einfluss auf die Entwicklung hat.

Vielleicht eine Sache noch: Man sollte sich fernhalten von allem, wo das Wort Concord drin steckt. Concorde, Costa Concordia, nun das Videospiel Concord. An so etwas wie schlechte Omen glaube ich ja eigentlich nicht, aber hier wäre ich vorsichtig^^

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10

• Es wird wohl als Free2Play neu released und gut.

Die 40€ waren wie viele es sagten der letzte Sargnagel.

Und auch die Tatsache - das es zu spät raus gekommen ist.

Der Markt mit Hero Shooter ist schon gut verteilt.

Über das Design kann man diskutieren- meins war es nicht

Ich spiele aber auch keine Hero Shooter

• Beim Ankündigungstrailer dachte ich "Wow, Geil!! Ein Science-Fiction Game von Sony" dann wurde bestätigt das es sich um einem Multiplayer Game handelt, und ich "Why? Es gibt doch zig tausende MP spiele da draußen!"

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

SILENT HILL 2(Playstation 5)

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

• Jaaa komm das Charakter Design, unter welchem Mantel auch immer designed, war doch schon unterirdisch. Ich denke mal darauf wollte die Person hinaus die du zitiert hast und trag seinen Teil bei zum Disaster.

Da war jetzt keiner dabei wo ich sagen würde da hätte ich Zeit investiert um den Charakter zu lernen oder Skins freizuschalten. Es muss Optisch auch passen und das hat es leider nicht. Grade bei nem Hero Shooter.

Ich bin mir zu 100% sicher das Leute dem Spiel eher eine Chance gegeben hätten wenn wenn man sich beim Charakter Design auch nur einen Hauch bei Overwatch oder sogar Paladins abgeguckt hätte.

Ja, ich ja auch kein Fan des Charakterdesigns und du hast recht, gutes Charakterdesign kann auch zum Erfolg eines Spiels beitragen.

Aber ich finde, man sollte ein Charakterdesign einfach unabhängig davon betrachten, ob es "woke" ist oder nicht, das spielt dabei nämlich keine Rolle. Du nennst ja auch Overwatch als Beispiel. Dessen Charakterdesign war ja auch von Anfang an "woke", und das hatte dem Erfolg des ersten Teils keinen Abbruch getan. Ich erinnere mich noch, als Tracer sich durch ein Weihnachtsspecial als lesbisch herausgestellt hat, das wurde durch die Community sogar größtenteils gefeiert. Das war noch zur Hochzeit des Spiels und hatte dem Spiel sogar noch einen kleinen Boost gegeben.

Sogar heute noch ist der inklusive Charakterroster einer der wenigen Dinge, die von der Community gelobt werden, vielleicht, weil das Charakterdesign dort gut ist.

Nein, ich glaube eher, dass Charakterdesign ist deshalb gefloppt, weil es ein schlechtes Guardians of the Galasy - Rip off ist. ;)

Und selbst, wenn das Charakterdesign sicherlich seinen Teil dazu beitetragen hat... ich bleibe dabei, der Hauptgrund wird es sicher nicht sein.

Da glaube ich dann doch eher an den Preis oder daran, dass es viel zu spät erschienen ist.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Absolut verdient, Sony. Ich wünschte alles würde dermaßen floppen, was mit dem einzigen Ziel entwickelt wurde, einem Trend hinterherzurennen und stumpf zu kopieren. Leider klappt es dann in Summe doch häufiger als mir lieb ist. Deshalb wird es wohl auch immer wieder versucht. Hey, Sony, nächstes mal klappt es bestimmt :D

Eigentlich ist das doch der Idealfall! Live-Service Spiel flopt -> Resultat: "Spieler wollen keinen Live-Service!".

Ob es am ende wirklich so ausgeht... wer weiß.

Ich persönlich spiele jedenfalls nicht auf der PS5 um mir irgendwelche schäbigen F2P Spiele (Mit Preisschild in diesem Falle!) zu gemüte zu führen!

Hoffentlich schraubt Sony diesen Murks ordentlich zurück, und gut ist!

zum Disaster

Du meinst wohl DEIsaster! 8o

Einmal editiert, zuletzt von Danielus (4. September 2024 um 08:19)

• ElPsy ich meinte tatsächlich nur GaaS oder Online-Titel ohne Seele. Ein Stellar Blade bspw. greift zwar sehr viel auf, was es schon gab, aber man merkt, dass dort sehr viele eigene Ideen und Liebe drin stecken. Das ist etwas absolut anderes und verbarg sich in meinem winzigen Satz, dass etwas stumpf kopiert wird. Gibt zwar auch hier Titel, die ich zu nah am Original finde, wie z.B. Lies of Pi, wo gesamte Moves 1:1 kopiert wurden, aber joa mei. Kann man drüber hinweg sehen. Denke trotzdem, dass die Intention da eher war ein cooles Spiel zu machen, statt wirklich nur auf die breite Masse abzuzielen und damit das seelenloseste Spiel seit langem abzuliefern - wie eben Concord.

• Aber es ist doch immer noch ein großer unterschied zwischen das spiel ist gefloppt wegen Inklusivität was auch immer oder einer der Gründe dafür war dass das Charakterdesgin hässlich war. Bei letzterem bin ich nämlich komplett dabei.

Ja, ich ja auch kein Fan des Charakterdesigns und du hast recht, gutes Charakterdesign kann auch zum Erfolg eines Spiels beitragen.

Aber ich finde, man sollte ein Charakterdesign einfach unabhängig davon betrachten, ob es "woke" ist oder nicht, das spielt dabei nämlich keine Rolle. Du nennst ja auch Overwatch als Beispiel. Dessen Charakterdesign war ja auch von Anfang an "woke", und das hatte dem Erfolg des ersten Teils keinen Abbruch getan

Ich wollte eigentlich so gar nicht auf woke hinaus wenn ich ehrlich bin und ich hab die Charakter Designs fpr mich als unabhängig dessen betrachtet. Wir können uns alle 3 die Hand geben und zustimmen das es einfach schlecht war. ^^

Du meinst wohl DEIsaster! 8o

Okay, das hat nen kleines Kichern aus mir rausbekommen.

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

• Bei der Konkurrenzsituation ist es auch schwer einen Multiplayer Service Erfolg am Reissbrett zu planen. Und diese Spieler sind ja auch nicht nach 20-50 Stunden bereit für das nächste Spiel wie die Single Player Leute.

Ich hab da auch kein Patent Rezept, aber vielleicht würden sie besser in günstigere Indieprojekte investieren. Davon wird die Masse auch scheitern. Aber wenn was kleben bleibt würde ich dann da behutsam weiter rein investieren.

Wobei man ja auch ein Spiel überarbeiten kann. FF14 war zum Launch auch ein Rohrkrepierer. Und man kann auch gucken wie oft Ubisoft eine Multiplayer Leiche mit viel Einsatz noch gesund gepflegt hat.

Was ist eigentlich der Status von Skull & Bones? :D

• Was ist eigentlich der Status von Skull & Bones? :D

Bei Skull & Bones sind nur noch... naja... Skull & Bones übrig ^^

Aber ja, der Live-Service Markt ist einfach gnadenlos übersättigt! Die meisten Leute die sowas Spielen wollen haben ihre alten Games.

Und jetzt wo solche Spiele oft abgeschaltet werden, hält man sich auch lieber an die bewährten, als sinnlos Zeit in die nächste schnell abgeschaltete Gurke zu investieren.

Es herrscht gefühlt einfach eine aufkeimende Müdigkeit was GaaS Spiele angeht.

Das Konzept von "Cash-Shops mit integriertem Spiel" wird einfach zunehmend anstrengend und lästig.

• Wobei man ja auch ein Spiel überarbeiten kann. FF14 war zum Launch auch ein Rohrkrepierer. Und man kann auch gucken wie oft Ubisoft eine Multiplayer Leiche mit viel Einsatz noch gesund gepflegt hat.

Ob man das tut hängt aber von verschiedenen Dingen ab. Wird das Konzept prinzipiell angenommen und ist die Kritik daran aufgrund einer mangelnden Umsetzung nachvollziehbar und verbesserbar? Geht es um ein Franchise, dass eine große Community und Reichweite vorweisen kann? War das Interesse aufgrund dieser Faktoren prinzipiell hoch?

Ich denke, dass all dies in dem Fall garnicht zutrifft. Das einzige Potential, wo ein wenig etwas aufkeimte, war das Meme-Potential. Ansonsten ist der Name und das Projekt verbrannt.

Möglich, dass man es nochmal als F2P anbietet um noch ein paar Penny rauszuequetschen. Aber ich glaube eher, man wird in den sauren Apfel beißen und versuchen, dass Ding in Vergessenheit geraten zu lassen um sich weiteres Gelächter aus den Communities zu ersparen. Und die Aufmerksamkeit auf andere Spiele zu lenken.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg